Eure Meinung zum stillen Grosskinder
habe gerade in einem fremden Profil gestöbert,und dabei entdeckt,wie eine Mutter ein Neugeborenes an der einen Brust hatte und ihren 2 jährigen Sohn an der anderen!
Ich weiss nicht,aber ich glaube das ein 2 jähriger nicht mehr an die Brust gehört.....ob es nur zum ausprobieren war....sei es dahin gestellt.....aber so sah es nicht aus.
Ist das nicht estwas zuviel des Guten?Auch wenn stillen das beste ist?
Will hier mit dem Postig keinen angreifen....ist nur meine Meinung.
LG Maggie
Re: Eure Meinung zum stillen Grosskinder
An meiner Hochzeit war auch mein Arbeitskollege mit Frau und 2 Töchtern (damals 5 und 3) eingeladen. Während der Zeremonie sagt die 3jährige."Mama,Durst!"
Und die Dame legt ihr Kind an. In der Kirche. Ein 3 1/2 Jahre altes Mädchen, das schon in den Kindergarten geht. Ich mein, da hätte ne Thermoskanne mit Tee den Zweck doch auch erfüllt.:-)
Ich glaub, wenn ich nein gesagt hätte, hätte das auch keiner gemerkt. Das war für mich ein Fall von zuviel-des-Guten. Wenn das mit dem Stillen bei mir geklappt hätte, hätte ich wohl so mit dem 12 Lebensmonat des Kindes langsam auslaufen lassen (super Wort-wahl).
Alles liebe
Karen
ich finde das man nicht pauschal sagen kann das es entweder ok ist oder eben unmöglich.
dieses stillen nennt man meines wissens tandem-stillen.
ich seh das so-wenn moritz 2 jahre ist und noch stillt und ich bekäme ein 2. kind würde ich auch moritz noch mitstillen lassen.
villeicht nicht gleichzeitig,ist ja doch ein bißchen schwierig:)
aber wenn dieses stillen moritz hilft mit der neuen situation besser klar zu kommen,warum nicht?
denk mal es ist für mich nervenschonender ihn noch stillen zu lassen als ihn sonstwie zeigen zu müssen
das ich ihn trotz des neuen kindes auch noch liebe.
lg
katja&moritz 9 mon
finde es schon mal gut, dass du das posting so reingestellt hast und nicht von vorneherein SOLCHE ;-)mütter verurteilst.
ich bin ja mittlerweile begeisterte stillmami, wenn auch noch lange davon entfernt eine lzs-mami zu sein, da luna ja erst 10 monate ist.
anfangs, bevor ich selber noch weder stillte noch mami war, habe ich immer etwas komisch geguckt als ich im tv oder sonst wo kinder, die schon laufen können gesehen habe, die noch stillen.
dies war aber pure unwissenheit. welche nicht stillende mami oder eine frau, die noch keine kinder hat, beschäftigt sich denn schon intensiv mit dem thema? mir kam dies zumidnest nie in den sinn.
aber wenn man sich mit der problematik wirklich beschäftigt, kann man eigentlich nur der meinung sein, dass stillen -egal wie alt das kind ist- das absolut beste ist...
auch hat mich der satz meiner hebi. "was glaubst du denn warum die milchzähne so heißen?" zum nachdenken angeregt.
ich denke das hauptproblem ist, dass es in unserer gesellschaft eher selten ist und deshalb so befremdlich wirkt, was ich eigentlich sehr schade finde.
die durchschnittliche stilldauer auf der welt beträgt 4 jahre, in der 3. welt noch deutlich länger und in deutschland kommt ja der großteil ncoh nciht einmal über den ersten wachstumsschub ohne zuzufüttern, sicherlich auch zum großteil aus unkenntnis.
vom grundgedanken her ist es ja erst mal das natürlichste dass das kind die milch bekommt, die extra für es produziert wird, nämlich die muttermilch. eigentlich wäre es doch dann "widernatürlich" ein kind von der mumi abzustillen und ihm dann kuhmilch zu geben. keine andere säugetierart macht das.
zudem gibt es mittlerweile unzählige studien, dass ein kind statistisch deutlich weniger oft krank ist, je länger es gestillt wurde. auch gibt es ja so viele schnuller- und flaschenkinder, die noch weit nach dem 3. lebensjahr damit rumlaufen, da regt sich niemand auf, aber das sind ja nur ersatzbefriedigungen und imitate der brust, warum also nicht das original nehmen?
ich denke bezüglich des stillens muss noch viel aufklärungsarbeit geleistet werden, ich finde es nur immer komisch, dass zum beispiel (ist jetzt eine schhätzung von mir)95% so impfen lassen, wie es die WHO empfiehlt, die ja immerhin weltweit anerkannt ist und zudem die größte Gesundheitsorganisation ist, die es gibt, aber die MINDESTdauer von 2 Jahren "und dann so lange wie mutter und kind dies wünschen." stillen, wie es auch die WHO und unicef empfiehlt, machen noch nicht einmal 5% aus, denke ich...
mittlerweile definiert die who das stillen sogar als grundrecht des menschen.
http://www.9monate.de/Q-5976415.html
lg
yvonne, die es außer dem gesundheitsapekt vorderrangig sehr kuschlig und auch praktisch findet ;-)
faulheit ist nämlich ein guter grund lzs zu werden *g*
Wie gesagt, das ist einfach eine seeeehr persönliche Sache.
LG,
Clara
arne darf noch ne weile länger, aber er stillt auch viel öfter und mit viel mehr genuß als sein bruder. und ich auch :-)
es gibt also keinen grund anzustillen, im gegenteil!
ansonsten kannst du ja mal im lzs-forum fragen, die antworten dort sehr offen, warum sie das machen.
lg franziska
Danke für eure Antworten.
Ich verurteile keine Mutter die lange stillt...im Gegenteil ich finde es gut...hätte ich wahrscheinlich nicht anders gemacht....aber ich frage mich ob es sein muss das ein 2 jähriger oder sogar 3,5 jähriges Kind immer noch an die Brust soll.....?????
Ich meine das ist ja kein Vergleich mit Euch jetzt.
Aber ihr habt recht,solange das Kind freiwillig mitspielt und die Mutter es macht...ist das völlig okay,und auch zu akzeptieren.
Ich gabe zu das es aber auch etwas "komisch" ist.
LG Maggie
es ist echt eine kulturelle sache, daß es ungewöhnlich ist, laufende kinder zu stillen. in den allermeisten ländern ist das ganz normal. aber ich gebe auch zu, bevor ich mich damit beschäftigt habe (eine freundin stillt ihren großen noch und wird demnächst tandemstillen, daher kenne ich zumindest die möglichkeit) fand ich es auch befremdlich. schade eigentlich.
ob arne so lange darf, weiß ich noch nicht.
lg franziska
Ich lese gern im Langzeitstillforum mit,und ich muß sagen:ich finde es schön für die Kinder wenn sie so lang gestillt werden.Schaden tut das sicher nicht:-)Wo die Grenze für den einzelnen ist finde ich ist privatsache.Mein KiA empfiehlt 2 Jahre zustillen,die WHO auch,kommt sicher auch nicht von ungefähr.Ich bin froh zu stillen,Rebecca hat nun wegen Angina 3 Tage Nahrung verweigert und stillt wieder voll.Wenn ich schon abgestillt hätte lägen wir nun im KH am Tropf!Ich hab mir nun noch keine Grenze gesetzt,2 Jahre finde ich aber einen guten Ansatz:-)
LG Petra
LG Kerstin die sich vor kilian auch nicht vorstellen konnte so lange zu stillen
ich denke, es ist halt für unsere Gesellschaft hierzulande ungewöhnlich, weil es nur wenige Frauen tun. Ob ein zweijähriger noch an die Brust gehört oder nicht, hängt schwer von der Einstellung der umgebenden Gesellschaft und ihrer Normen und Werte ab. Die hier gängige Meinung, maximal 6 Monate zu stillen und dann Schluß, ist auch nicht der Weisheit letzter Ratschluß. In Japan ist es z.B. völlig normal, so lange zu stillen, da gibts sogar Kindergartenkinder, die wie selbstverständlich gestillt werden. Und die halten womöglich unsere Einstellung für denaturiert. Und in gewisser Weise ist es das auch, ich denke, Deutschland ist eines der stillfeindlichsten Länder überhaupt. Und wenn ich die Generation Mütter von meiner Mutter ansehe, wundert mich auch nichts mehr, selten wurden Frauen damals so viel dämliches übers Stillen erzählt. Meine Meinung und Fazit: Es muss jede für sich entscheiden, wie lange sie stillt. Ich wünschte nur, es wäre mir länger vergönnt gewesen.
LG
Astrid
ein zwei jähriger mit nuckel oder flasche ist aber doch allgemein, ok?
was ist denn das?
brustersatz! billiger silkon oder latexersatz zum befriedigen des saugbedürfnisses.
nichts anderes.
aber ehrlich: bevor ich mit ne gummipuppe für den sex zulege, nehm ich mir doch das original, oder?
in dem alter ist stillen natürlich eher selten zum nhrung aufnehmen gedacht, aber lieber geb ich ihm mumi als kuhmilch, lieber tröste ich ihn mit der brust, lieber stille ich ihn in den schlaf...
katina mit stilljunkie fabian
ps. ich ahbe ab dem 06. monat versucht ihm beikost zu geben. heute (11 monate) sind wir bei 30 g obstmus am tag
ich glaube ich weiß welches bild du meinst, doch ich muß sagen ich finde diesen anblick nicht so befremdlich.
tim war auch 2 als sein bruder auf die weltkam und er wollte ganz oft auch an der brust trinken wie ein baby halt - ich habe ihn gelassen, da ich auch keine eifersucht schüren wollte. er hat es auch jetzt erst wieder aufgegeben - so ca. 3-4 monate ist es jetzt her und seitdem wollte tim auch nicht mehr! tim hatte ich damals nach dem 10. monat problemlos abgestillt. nils stille ich immer noch und werde es wohl auch eine weile noch tun - ich hatte vor ihn wenigsten 12 monate zu stillen - wahrscheinlich wird es doch länger werden. ich denke es mag ein befremdliches gefühl sein, ein kind, was schon reden & laufen kann an der brust der mutter zu sehen, doch empfinden andere das als normal und schön!
frag' doch mal im langzeit-stillforum dazu, die antworten dir sicherlich gerne warum sie das tun und wieso es dazu kam!
glg von ildiko & tim & nils (der abends, die nacht hindurch, morgens und teilweise noch 1-2x tags gestillt wird und nun schon bald 10 monate alt wird :-))
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen