Eure Meinung zu "Schlafen und Wachen" !!!!!!
habe gerade über einen Link auf "babyundeltern" eine Forumsdiskussion über das Buch "Jedes Kind kann schlafen? ?
der Psychologin Annette Kast-Zahn gelesen.
Der Link ist in meinem Profil. Wer will und Zeit hat kann mal die Beiträge über das Schlafen lesen. Mich würde ehrlich Eure Meinung interessieren. Schlafen Eure Kinder auch "nach Plan"? Tobias schläft oft mit Schnuller und fast immer beim Stillen ein oder mit meiner Berührung. Das ist ja in diesem Buch sträflichst verboten.
Wer kennt das Buch bzw. die andere Seite "Schlafen und Wachen von William Sears"???? (Schlafen im Familienbett bzw. neben dem Bett der Eltern und gerne auch mit Mama und Papa)
Bin wirklich gespannt auf Eure Meinungen.
glg TIna + Tobias 15w2t, heute wieder neben Mama eingeschlafen
sorry, meinte "Jedes Kind kann schlafen lernen" !!
Re: sorry, meinte "Jedes Kind kann schlafen lernen" !!
Pauline schläft nach ausgiebigem Abend-Einschlafritual sehr gut ein und ca. 12 Stunden durch.
Von sogenannten Einschlafprogrammen halte ich nicht so viel weil die meisten einer "Dressur" ähneln und darau bauen das Baby entgegen seiner Bedürfnisse das alleine einschlafen "anzudressieren". Allerdings hatte ich von Anfang an ein Durchschlafbaby, vielleicht würde meine Antwort anders ausfallen wenn ich alle 2 Stunden rennen müsste. So kann ich verzweifelte und schlaflose Mütter durchaus auch verstehen die am Rande Ihrer Kraft sind, wenn Sie es mit Training versuchen. Ich würde jedenfalls mein Kind nicht schreien lassen ohne zu ihr zu gehen und sie zu trösten. Damit meine ich aber nicht sie aus dem Bettchen zu nehmen, sondern nur Ihr zu zeigen das wir da sind.
Das haben wir ziemlich vom Anfang an gemacht und ich denke das Vertrauen das immer jemand kommt wenn sie weint hilft ihr in Frieden einzuschlafen.
LG PHlox
bleibt die frage, warum man rennen muss. Stillkinder haben in der regel nachts hunger und wachen auf. das ist ja ok. und wenn sie so weinen wollen sie eben mama oder papa haben. bei uns reicht dann auch kurz handauflegen oder köpfchen küssen oder ihm mal kurz unsere hand zu lassen.
bin aber beruhigt, dass hier im forum das wohl alle so sehen.
glg tina
ich hab nicht gelesen wie die anderen das sehen, aber ich hab ja beim Treffen erzählt, das ich heilfroh war damals bei Marcel das es dieses Buch gab. Man soll es ja auch erst nutzen wenn die Kinder schon ein Jahr alt sind. Jetzt wär es wirklich nicht angebracht. Da Marcel durch viel Krankheit als Baby Schlafstörungen hatte und jede Nacht alle halbe oder ganze sdt. kam, war es anders nicht mehr möglich. Also, ich kann nur schwören auf das Buch.
Sonnige Grüße
Viola
da bist Du momentan die einzige, wobei klar ist, das es Gründe geben kann. Es ist ein schwieriges Thema, das zeigt ja auch die Länge dieses Postings. Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille und jeder muss für sich den goldenen Mittelweg finden.
Wie gehts Dir sonst so???
glg TIna
LG Ina (die sowieso alles falsch macht und drum so schlaflose Kid's hat *lach*)
sorry, meinte "Jedes Kind kann schlafen lernen" !!
Re: Eure Meinung zu "Schlafen und Wachen" !!!!!!
ich kenne das Buch "Jedes Kind...."!
Einige Tipps und Hinweise aus diesem Buch kann ich nachvollziehen und finde es o.k. aber manche Kapitel bzw. Abschnitte sind grausam (meine Meinung). Das andere Buch kenne ich nicht, werde gleich mal den Link anklicken!
LG Anni und Magnus morgen 17w
das was ich da gelesen habe, hat mir zum Teil geschockt. Vielleicht bin ich aber auch nur ein "Weichei", weis aber, das ich das nicht fertigbringe was man dort den "Behandlungsplan" nennt. Ich hoffe, mein Kind wird auch so weiterhin gut schlafen.
glg und meld Dich nochmal, wenn Du die Beiträge dort gelesen hat
gute Nacht Tina
DER BEHANDLUNGSPLAN
WÜÜÜÜTENDMACHTMICHDAS*
Unsere Kinder BRAUCHEN KEINEN BEHANDLUNGSPLAN
SIE BRAUCHEN UNS - UNSERE LIEBE !!!
Wir haben uns doch auch entschieden MAMA zu werden - uns wurde ein GESUNDES Kind geschenkt - was nicht selbstverständlich ist -
VERDAMMT NOCHMAL....DANN SOLLTEN WIR AUCH BEREIT SEIN "AUFZUSTEHEN" "FÜR UNSERE KINDER"
Die paar Monate/1-2Jahre können wir doch OPFERN ???
Mit 4/5 - 10 - etc...wecken uns die Zwerge nicht mehr !
Behandlungsplan ...tse...heyy...mir wird SCHLECHT *knurr*
hihi...
Mich hat u.a. erschreckt, mit welcher "Allwissenheit" die Autorin Ratschläge gibt und das Schlafen der Kinder wie ein rein medizinisches Problem behandelt wird. Und dann hat mich noch erschreckt, mit welcher Ernsthaftigkeit manche Mütter diesen Behandlungsplan durchziehen (will damit keine Wertung abgeben, nur: für mich wärs nix).
ICH finde, ich kann meinem Kind nur den Weg bereiten in sein eigenes Leben. Und das soll mit LIEBE, VERTRAUEN UND SELBSTVERTRAUEN beginnen. Und ich will dass er ein glückliches und zufriedenes Baby ist. Und wenn er mich braucht sehe ich das nicht als Tyrannei.
ggglg und gute Nacht Tina
*michanschließ* Genau meine Meinung!
Jetzt krieg ich gleich die Krise!!!!!
Ich hör jetzt besser auf sonst werd ich auch noch so ausfallend wie der Rest hier.
nochmal,
Re: Jetzt krieg ich gleich die Krise!!!!!
hab Dir ja gerade schon mal geschrieben.
Du brauchst keine Krise bekommen. Es geht ja in erster Linie um die Beiträge in diesem Forum. Ich hab ja jetzt alle Beiträge gelesen und stelle fest, es ist ein heikles Thema und ein sehr differenziertes. Wenn Marcel durch die Krankheiten ein "falsches" Schlafmuster entwickelt hatte, muss man ja einen Weg finden, ihm ein "richtiges" zu zeigen. Ich will mal zusammenfassen (mache ich wohl noch in einem separaten Posting):
1. oft wird pauschalisiert und die Bedürfnisse eines Kindes missverstanden und/ oder missachtet. Ein Kind ist keine Maschine.
2. In erster Linie geht es auch gegen diesen "Behandlungsplan", den man dem Kind überstülpt, ohne auf die individuelle Situation einzugehen.
3. Erschütternd waren einige Schilderungen der Frauen aus diesem anderen Forum und die Ratschläge der Autorin.
Ich wollte mit meinem Posting kein "ÜberdenKammscheren" und keine Polarisierung erreichen. Ich hatte das gelesen und war erschüttert. Mehr nicht aber auch nicht weniger.
Liebe GRüße
Tina (lass uns da mal noch übers Profil weiterschreiben)
Re: Jetzt krieg ich gleich die Krise!!!!!
dieses buch rechtfertigt nichts.
sogar der autor selbst sagt, wenn er gewußt hötte was mütter mit dem buch machen, hätte er es nicht geschrieben.
das sagt alles.
mit einem jahr kann man das machen, dann können sich kinder artikulieren.
aber solange mein aby nur schreien als ausdrucksform kennt, werde ich für es da sein.
katina
ICH BIN EINE RABENMUTTER UND STEHE DAZU!
Re: hihi...
Also Leon geboren wurde, schlief er nur auf mir. Alle sagten, das gewöhnt er sich niiiie wieder ab und ich verwöhne ihn.
Leon ist jetzt 22w4t alt. Abends bekommt er seine Flasche, wird dann meist noch wach ins Bett gelegt, erzäht da ne Weile und schläft dann ein. Meist gegen 18 Uhr. Nachts wird er einmal wach und ißt ca. 200 ml Milch.
Morgens liegt er im Bett, brabbelt und wartet, bis man ihn holt.
Mein Kind muss nicht schlafen, wenn es nicht schlafen kann. Aber mein Kind schläft, weil er schlafen will.
Und wenn er wach wird, ist einer von uns da.
GLG Conny und Leon, die beides nicht lesen werden
Ganz Deiner Meinung!!!!
die kleinen knuffeligen mäuse können sich nicht an einen plan halten!! sie kennen keine uhr etc.....
ich halte von dem buch "jedes kind ...." gaaaaaaaaaar nix!
das andere wollte ich mir eigentlich noch holen, aber ich denke das ich es auch so packe.er schläft bei mir im bett und das ist gut so :-)
lg sera mit kilian auf dem arm
Re: Ganz Deiner Meinung!!!!
glg Tina + Tobias, der langsam Hunger hat
Re: Ganz Deiner Meinung!!!!
sicher, als "erst"Mama ist das sicher gut so, aber da ich ja nun schon nummer drei habe und es bei den beiden anderen auch so gemacht habe, denke ich zu wissen das es ok so ist ;-)
Ich habe mir auch oft nen kopf gemacht und gezweifelt, wenn ich die anderen Mamis so reden gehört habe, das die Babys im eigenem Bett und dazu noch im eigenem Zimmer schlafen, das sie wach hingelegt werden und dann schon irgendwann einschlafen (manchmal auch erst 30-45min. später oder länger) und auch das sie dann mal schrein gelassen werden. Das muss so sein und es ist halt müde blablabla....was ich das schon für argumente gehört habe. Neeee, das ist nicht mein Ding, sollen sie alle machen wie sie es für richtig halten. Ich weiss das manche Kinder mehr schreien, mein Sohn hat 11 Monate geschrien 24std. rund um die Uhr, also muss man mir auch nicht damit kommen das es dann halt nicht anders geht. Kenne ich alles und ich war immer für meinen Sohn da. Mein Gefühl sagt mir einfach das mein Baby bei mir bleibt und ich geniesse es total!! Es ist so schön wach zu werden und dann dieses süße Wesen neben sich zu spüren und zu sehen das alles ok ist, könnte garnicht ruhig schlafen wenn er nicht bei mir wäre *G*
Sorry, das war jetzt viel, aber manchmal muss das raus ;-)
Lieben Gruß Serafina deren Kilian jetzt gerade im großen Bett schläft
DANN SOLLTEN WIR AUCH BEREIT SEIN "AUFZUSTEHEN"
esist selbstverständlich für mich, das ich meinem sohn nahrung gebe wenn er es will und nicht wenn zeit dafür habe!
lg katina
also, ich finde manche Tipps aus dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" hilfreich. Allerdings ist es wie bei fast allem im Leben. Nicht jedes Kind ist gleich und nicht jedes Kind kann so schlafen lernen. Ich habe aus dem Buch nur das umgesetzt, was ich für vertretbar hielt. Nach 7 Monaten flog z.B. der Schnuller, da der Herr mich damit terrorisierte (im 10 Minutentackt). Und siehe da, der Herr schlief nach 3 Tagen wieder ganz brav durch. Das andere Buch kenne ich nicht. Meiner Meinung nach muss jeder für sich entscheiden, wie er das mit dem Schlafen handhaben will. Die Schmerzgrenzen und Empfindlichkeiten von Eltern und Kindern sind einfach sehr unterschiedlich.
Liebe Grüße Kerstin + Antonia 14 Wochen und Sebastian 2 Jahre
Du machst mir ja Angst!?!
Aber ich finde, Tobias schläft gut. Tagsüber viel und nachts auch. Er schläft auch schnell ein, oft aber eben bei mir auf dem Stillkissen oder noch mit meinem Arm. Wach wird er nur wenn er Hunger hat und danach schläft er auch meist beim Bäuerchen schon wieder ein. Mal sehen, vielleicht lese ich das andere Buch doch mal um zu vergleichen.
glg und gute Nacht
Tina
wieso Angst :-) Ich kenne ganz viele Kinder, die prima mit Schnuller schlafen. Jedes Kind ist halt anders und keiner kennt ein Kind so gut wie die eigene Mutter. Verlass Dich doch einfach auf Dein Gefühl. Solange Dein Wonneproppen gut schläft, ist es doch prima so. Sollten sich Schlafprobleme einstellen, dann kannst Du ja immer noch gegensteuern.
Ich gehe jetzt mal schlafen und hoffe auf eine ruhige Nacht bis ca. 4.00 Uhr.
Liebe Grüße
Kerstin
Viel Erfolg! :-))
nochmal viel Glück...
glg und dann guten Morgen morgen
Tina
Re: nochmal viel Glück...
LG Kerstin
Kann sein, dass ich es demnächst bereue, aber Anton hat auch echt Phasen, da kann man ihn ohne Probleme wach direkt ins Bettchen (egal welches, auch in fremde) legen und er schläft dann von selbst ein. Ich mache sowieso das meiste nach Gefühl... Finde es schon doof genug, dass ich wg. Job nicht "nach Bedarf" stillen kann, sondern immer so ein bissel nach der Uhr gehen muss (ist allerdings mit Anton auch kein Problem).
LG,
Clara
mich Clara voll anschliesse !!!
Du wirst es NICHT bereuen *nichtvorstellenkann*
Bei Manuel hab ich es genauso gemacht - er schlief sogar bei mir mit im Bett,sowie Leon jetzt auch...
Bei Manuel hatte ich ABSOLUT KEINE PROBLEME IHN IN SEIN BETT UMZUTOPFEN *g*
Fand es suuuperschön mit Baby zu "kuscheln" dösen...wenn er in meinen Armen einschlief oder an der Brust !!!
Finde es sogar wichtig !
Von Büchern derart halte ich nichts - was den Inhalt betrifft ???
Kenne das Buch nicht !
Meine Meinung : nicht ein Buch sagt mir wie MEIN KIND SCHLAFEN LERNT !
SONDERN :
MEIN GEFÜHL !!!!!
GLG Nici
ich denke auch, die Zeit wird die Veränderungen herbeibringen. Solange er das Bedürfnis hat, mich bei sich zu haben, werde ich das tun. ICH will ja auch bei IHM sein. Ich finde ja auch, er schläft super gut und noch sehr viel (ist halt mein Sohn :-)), dh. Sohn einer Schlafmütze die liebend gerne (früher!) früh ins Bett fing und spät aufstand) Ich finds auch übertrieben, nach einem allgemeine "Behandlungsplan" zum schlafen vorzugehen. Die Bedürfnisser der Babies sind von Kind zu Kind und von Tag zu Tag unterschiedlich. Ich werde auch weiterhin auf mein bzw. unser Gefühl hören.
glg und gute Nacht TIna
Habe ein paar Sachen durchglesen
"er wacht auf,ich lasse ihn schreien - gehe nach 10Min rein,er ist vöööllig aufgelöst..."
Boahr...
oder
"sie weint sehr wenn wir sie ins Bett bringen"
Mir tut das echt weh solche Sachen zu lesen - und mich macht es WÜTEND *sorryaber so isteseben*
Und alle lesen dieses Buch...je mehr ich von dem lese,desto mehr hasse ich das Buch und eins ist sicher,BEI MIR WIRD ES NIE LIEGEN !
SEIT WANN BESTIMMT EIN BUCH ÜBERS SCHLAFEN DER KINDER ????
Es gibt bestimmt nen HAUFEN ELTERN welche dann voll nach dem Buch gehen und NICHT MEHR AUF IHR GEFÜHL HÖREN !!!
z.B. solche Eltern wie ich jetzt da lesen musste
Arme Kinder...
Trotzdem gilt auch hier der Satz " jeder wie er denkt"
GLG Nici die es VOLL GENIESST mit LEON in EINEM BETT ZU LIEGEN
DIE ES GENOSSEN HAT MANUEL IM BETT ZU HABEN
DER ES NICHTS AUSMACHT WENN LEON 1-3x N8ts AUFWACHT (auch nicht wenn er älter ist)
Topft man das Kind ins EIGENE BETT um muss man eben auch daran denken es NICHT INS KALTE WASSER ZU SCHMEISSEN sondern man muss es LANGSAM ENTWÖHNEN....
grrrr....
*michauskotzenmusstewarkurzdavorindasforumzuschreiben*
ich kann Deine Wut richtig spüren wenn ich das lese :-)) Genauso gings mir ja auch, ich war völlig fassungslos. Wenn die Kinder schreien, dann fühlen sie sich alleine gelassen, hilflos und todunglücklich. Warum muss ich meinem kleinen Kind schon solche Gefühle zumuten? Warum muss ein Kind sich in den Schlaf "weinen"? Wir als Eltern geben dem Kind Geborgenheit und Schutz. Und das will ich 24h am Tag gewährleisten - soweit es mir möglich ist. Es sind eben Babies mit Bedürfnissen, keine kleinen Erwachsenen, die weinen, um die Eltern zu terorissieren.
Und ich genieße es auch, mit Tobias im Bett zu liegen, gerade tagsüber, wenn er müde ist und ich auch. Und nachts möchte ich ihn bei mir haben und auch seine kleine Hand spüren, wenn mir danach ist! SO, BASTA, dann bin ich halt eine Gluckenmutter :-))
glg und Danke für Deinen absolut erfrischenden und begeisternden Schreibstil!!!
glg Tina
Ich bin da immer sehr vorsichtig mit Vorwürfen, aber ich persönlich ertrage es einfach nicht, mein Kind schreien zu lassen und gehe deshalb im Moment oft den Weg des geringsten Widerstands... Machtkämpfe kommen noch genügend, wenn er seinen eigenen Willen immer deutlicher zeigt und durchsetzen will *grusel*.
LG,
Clara
ich denke, wenn eltern damit zurechtkommen - ich kann nicht beurteilen, ob das gut ist für ihre familie. aber für mich ist das nichts, ich krieg schon einen herzinfarkt, wenn arne im auto immer schreit. und mein großer hat es auch auf die sanste tour gelernt, nur dauerte das nicht drei tage, sondern mehrere wochen. aber lieber hab ich geduld.
na wie gesagt, jetzt mit dem zweiten bin ich da eh relaxter.
lg franziska
das sehe ich genauso wie Du und handhabe es auch so. Bin selbst jemand (bitte nicht weitersagen! :-)), der nicht alleine schlafen kann und auch immer die Hand ihres Mannes braucht. ist bei uns auch unterschiedlich, mal gehts schnell und von alleine, mal schnell auf dem Stillkissen, mal dauerts länger under brauch meine Arm. Ichgehe da hat von mir aus, ich will auch nicht alleine sein.
glg und gute Nacht tina
Dem Link folge ich später,ist erst 1 Kind im Bett:-)Kenne aber das erstere Buch,und ich muß sagen,wir bekennen uns gerne dazu alles falsch zu machen:Rebecca schläft tagsüber an der Brust ein,abends bei uns im Bett und wird dann schlafend umgebettet,morgens nach dem Stillen noch 3-4 h bei uns,....wir sind glücklich und zufrieden so.Und Rebecca findet das sicher auch besser als schreien nach Plan.Leon wurde ähnlich behandelt und mit 13 mon schlief er alleine in seinem Bett ein und durch,ich hab doch Zeit:-)
LG Petra
gute Nacht und glg Tina
LG Petra
sehe das genauso: Schlafen sollte ein schönes Erlebnis sein, dann klappt das auch meiner Meinung nach. Wen nKinder sich ständig in den Schlaf weinen müssen, bekommen sie doch unweigerlich einen Horror vor dem Schlafengehen. Mein Sohn schläft gerne (kann allerdings auch vererbt sein :-)).
Natürlich sind Protestschreie drin bei den Kindern, wenn ich Tobias mal kurz "parken" muss fürs Bad o.ä. und er protesitert rufe ich auch und rede mit ihm. Das ist ja ber nicht vergleichbar mit der Verzweiflung und dem Gefühl alleine zu sein, wie die Kinder dieses "Behandlungsplans" das haben. Klar wirkt der irgendwann, aber mehr aus Frust und Kapitulation. Meine Meinung. Werds auch mit Sicherheit nie probieren.
glg TIna + Tobias 15w3t
Dabei habe ich am Anfang,weil ich so ahnungslos war,einmal auf das blöde Gelaber der Verwandschaft gehört und mein Kind schreien lassen.Nie wieder! Wie schlecht ich mich dabei gefühlt habe,kann ich garnicht beschreiben.Ich war froh,als ich dann irgendwo im Forum gelesen habe,wie blödsinnig das ist.Ich habe auch in einer Broschüre gelesen,daß man Kinder im 1.Jahr weder erziehen noch VERziehen kann.Wir gehen also nach unserem Gefühl.Wir haben aber großes Glück: Magnus schläft in seinem Bett am liebsten,das Elternbett scheint er mit Spielen und "Toben" in Verbindung zu bringen,aber nicht mit Schlafen.Obendrein hat er sehr schnell von allein zu seinem Rhythmus gefunden.
Und nochwas:Im KH wurde es sogar vorgeschlagen,das Kind zum Kuscheln mit ins Bett zu nehmen.Nur daß Mama dabei nicht schlafen durfte.
Den Link werde ich mir später durchlesen.GGLG,Nadine
glg TIna + Tobias
ich mag es nicht Tim irgendetwas aufzuzwingen. Habe das Buch"jedes Kind kann schlafen lernen" hier, finde die Ansätze zum Teil logisch, möchte sie aber jetzt nicht ständig üben. Allerdings hatte ich anfangs übelste Einschlafprobleme (Tim schrie wochenlang abends über eine Stunde wenn er müde wurde, aber bloß nicht einschlafen). Ich lege ihn abends wach ins Bett, setze mich daneben, rede mit ihm, halte den Schnulli (falls nötig) und bin einfach da. So hat er gelernt dass Schlaf nichts schlimmes ist, ich kann jetzt schon aus dem zimmer wenn er noch wach ist, sobald er weint geh ich rein, setze mich wieder hin und warte bis er die Augen zumacht. Der pädagogische Wert sei dahingestellt, aber ich finde Vertrauen als Grundlage am wichtigsten. Seit ein paar Tagen gibts allerdings um 21 Uhr nochmal ne Flasche, vorher müde werden lassen und hinterher einschlafen bis morgens um 7. Und wenn er nachts wach wird brüllt er auch nicht nach seiner gewohnten Schlafumgebung, es klappt bei uns auch ohne Zwang. GLG, Anja und Tim 14w5t
Noch ein Nachtrag...
kann dir nur zustimmen! glg tina
Re: Noch ein Nachtrag...
GLG Katharina
wer weis schon was "padagogischen Wert" hat. irgendjeman sagt das ist so. ich glaube nicht, dass wir sie zu kleinen tyrannen erziehen.
glg tina
Diskussionen mitverfolgt.
Ich erlebe oft Eltern, die das Buch nur überflogen und
vor allem die schematischen Darstellungen und Pläne
studiert haben. Das finde ich Unsinn. Im Buch werden
die Zusammenhänge sorgfältig dargestellt und immer
ist es ganz klar, dass dieses Schlafen lernen nach
Plan nur dann Sinn macht, wenn die Eltern am Ende
sind und Hilfe brauchen. Ausserdem sind die
Schlaf-Pläne auch im Buch nicht vor dem
abgeschlossenen ersten Lebenshalbjahr empfohlen,
also noch für keines von unseren Kindern.
Ich habe das Buch gekauft, als meine Tochter mit 10
Monaten die Windpocken hatte und ab da alle 15
Minuten Nachts von uns den Schnuller ins Mündchen
gestopft haben wollte, obwohl sie das längst selber
konnte. Das wurde für uns zu einem Machtkampf, der
nicht mehr stimmte so. Es war ja für uns alle - auch für
Salome - ein Riesenstress. Sie hat dann EINE Nacht
etwas mehr als eine Stunde geschrien, wir waren aber
alle 3 Minuten bei ihr. Seither, und das ist bald 8 Jahre
her, schläft sie durch! ausser wenn sie krank ist oder
schlecht träumt. Aber wir haben diese Sicherheit
gebraucht: Liebes Kind, so nicht! Es war dabei kein
Groll, keine Wut, keine Resignation. Jonathan war dann
wieder ein schlechter Schläfer, er kam lange nachts
alle 2 Stunden und wollte an die Brust. Aber das hat
mich nicht so gestört, hat irgendwie gestimmt. Erst als
er mit 15 Monaten auch nach dem Stillen weiterweinte,
war für mich die Grenze erreicht.
und sein Bett in eines der KiZis gestellt. Da hat er ohne
Motzen ab der ersten Nacht problemlos geschlafen,
ohne Plan.
Jetzt bei Anthea habe ich auf den Schnuller verzichtet,
ihr aber von Anfabg weg ein Noschi-Tuch neben das
Köpfchen gelegt. Und schon jetzt sucht sie beim
Einschlafen und auch nachts danach, legt es sich vors
Gesicht und lutscht kurz daran und schläft ein/ weiter,
ohne eine Sekunde zu weinen.
Ich denke es schadet uns Eltern gewiss nicht, wenn wir
einige Verhaltensmuster von uns und von den Kinder
durchschauen. Das muss ja nicht zum
Schlafprogramm führen!
lg voce
Was ist den ein Noschi-Tuch (malganzdummfragenmuss)?
glg Tina
offensichtlich ist Noschi ein schweizerdeutsches Wort!
Wie ihr dem wohl sagt? ist so ne eingefärbte
Mullwindel ca 40x40cm. Und Anthea hat noch eine
Puppe, deren Körper aus einem Stück Stoff mit
geknoteten Ecken besteht. Das liebt sie auch!
lg gabi
Viele Eltern erhoffen sich dadurch aber - wie man sieht oft viel zu früh - Wunder und eine Art "Betriebsanleitung" für ihr baby, anstatt auf ihr Gefühl zu vertrauen und auf das zu "hören" was das Kind ihnen vermitteln will. Dieser "Behandlungsplan" den manche Frauen in dem Forum dort ohne Rücksicht auf Verluste ausführen, kann kein Allheilmittel sein. Außerdem schafft er ja die Ursache der Schlafprobleme nicht ab. Vielleicht wollen manche Kinder einfach nur die Hand der Mutter zum einschlafen und schlafen den Rest der Nacht problemlos.
In einem Punkt aber muss ich Dir Recht geben. Wenn Eltern - egal aus welchem Grund - am Ende ihrer Nerven sind, probieren sie alles.
glg Tina+Tobias, der auch gerade mit meiner Hand am Kopf eingschlafen ist.
Macht mal halblang.....
ich finde es nicht in Ordnung, diese Frauen von vornherein zu verurteilen. Auch wenn Ihr die Beiträge gelesen habt, kennt Ihr nur einen kurzen Ausschnitt aus deren Leben.
Und solche Bücher sind für Eltern, die völlig fertig sind, weil Sie monatelang nur angebrüllt werden.
Rabea schläft in Ihrem eigenen Bett. Am Anfang waren wir bei Ihr, wenn Sie geschrieen hat, mit dem Ergebnis, dass Sie stundenlang richtig hysterisch gebrüllt hat, weil Sie nicht verstanden hat, dass wir da sind, Sie aber nicht rausholen. Seitdem wir aus dem Zimmer gehen und Sie in Ruhe lassen, weint Sie 10 Min. (wie jedes Kind, dass ins Bett muss) und dann ist Ruhe und Sie schläft durch.
soweit waren wir ja schon....
Aber jedes Kind ist anders. Das ist glaube ich in dieser Diskussion, die nicht umsonst so lang geworden ist, deutlich geworden. Tobias schläft auch in seienm Bett, allerdings steht das neben meinem. Er hat auch nie gebrüllt oder geweint außer er war schon übermüdet, aber das geht nie länger als 1-2 Minuten. Man muss ihn nur schnell genug in die Horizontale legen wenn man merkt er ist müde - zugegebenrmaßen den Schnulli rein - und er schläft.
glg Tina
Man sollte beide Seiten sehen
LG SAndra mit Timon 17 W und Fabian 2 Jahre
Meine Methode war die Beste...
ich kenne das Buch und habe für mich daraus gelernt, daß man Babies nicht an der Brust einschlafen lassen soll und solche Sachen...
Ich kann Mütter ABSOLUT verstehen, die nach dem Buch vorgehen, weil sie totaö verzweifelt sind.
Mein älterer Sohn war mir sehr dankbar, als ich endlich in punkto Schlafen klare Regeln eingeführt habe (da war er sechs Monate und in meiner Erinnerung hat er vorher nie geschlafen und schon gar nicht nachts...). Nach ein, zwei Nächten hat er bestens geschlafen, nach der Buchmethode und war ausgeglichen. Bei Tobit haben wir, als er zwei Wochen alt war und wir uns etwas aneinander gwöhnt haben, angefangen, ein Abendritual einzuführen und ihn um sieben in den Stubenwagen gelegt und im HAus Ruhe einkehren lassen. Nach einer Woche haben wir ihn auch in sein Bett gelegt zu einem bestimmten Zeitpunkt und ihn halt ein wenig gewiegt, wenn er meckerte. Als Tobit fünf Wochen war, hat er brav um sieben die Augen zugemacht und geschlafen. Und das alles ohne Geschrei oder Zwang, sondern nur durch die REgelmäßigkeit. Das Einschlafen klappt natürlich nicht IMMMER, aber im Großen und Ganzen haben wir dieses Thema sehr locker geschafft.
Ohne das Wissen aus dem Buch hätte das aber auch nicht funktioniert. Lesen lohnt sich also schon....
LG Fabiola
Macht mal halblang Teil II
Jetzt ist Papa den ganzen Tag arbeiten. Am Wochenende genießt er es, Sie in seinen Armen einschlafen zu lassen. Ich lasse die Beiden auch, aber in der Woche kann ich nicht mal unter die Dusche, weil Sie schreit. Ich lasse Sie bei mir auf dem Arm einschlafe, mit dem Ergebnis, dass ich dann 2 Stunden nix anderes machen kann. Wenn ich Sie weglege schreit Sie. Das ist sicher auch nicht im Sinne des Erfinders.
Inzwischen habe ich Sie wenigstens soweit, dass Sie nach der Flasche ca. 15 Min. alleine spielt. Sonst kann Sie sich nicht alleine beschäftigen und bei aller Liebe, ich bin nicht der Entertainer meiner Tochter.
Ich möchte noch sagen, dass ich keines der BÜcher gelesen habe und auch nicht nach einem Programm handele.
LG Stefanie
Re: Macht mal halblang Teil II
Und das dieses Buch für gestresste Eltern ist, tja, dafür verkauft es sich echt gut, wusste nich das wir soviele gestresste eltern haben.
Lieben Gruß Serafina
ich glaube das BUch verkauft sich so gut, weil viele das Gefühl haben, alles lesen zu müssen. Ich habe auf Empfehlung hin das Buch "Die Babyflüsterin" gelesen, weil ich ein schlechtes Gewissen hatte, dass Rabea sich immer in den Schlaf weint. Jetzt kann ich damit umgehen, weil ich weiß, dass die angebotenen Methoden auch nciht besser sind.
Soviel zum Verkauf des Buches.
Nicht jeder hier sagt "nur seine Meinung". Und wenn Du die Beiträge genau liest, würdest Du dich in meiner Situation auch angegriffen fühlen. Man kann solche Situationen eben nicht verallgemeinern, daher bin ich froh, dass es dieses Forum gibt und wir uns alle austauschen können. Aber dann soll auch jeder nur seine Meinung sagen und nicht andere verurteilen. Zum Glück sagen die meisten auch nur Ihre Meinung, aber eben nicht alle.
LG und einen schönen Tag, Stefanie
lg franziska
irgendwann wollen sie das nicht mehr, bis dahin genieße ich es.und zeit für mich bzw uns haben wir trotzdem.
lg franziska mit zwei nicht-maschinen-nicht-schreien-müseen-kindern
tobias ist da jetzt schon wie ich: erst Kuscheln (bisher nur mit meinem Mann :-)), dann aber schlafen auf der eigenen Seite :-))
glg Tina
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen