Eure Meinung brauch, wegen Ärger mit neuer Wohnung
ich muß euch jetzt mal zu Rate ziehen:
Wir haben eine neue Wohnung gesucht und sind auch fündig geworden. Eine Traumwohnung: 3 Zimmer, ca 90qm, mit Schornstein für Kamin, großes Bad mit Dusche und Badewanne, amerikanische Küche, Erstbezug, Dachgeschoß, ruhige und zentrale Lage für ca 680 ? warm. Muß dazu sagen, dass die Wohnung eigentlich als 2 Zimmer Wohnung angeboten wurde, aber weil sie noch im Bau steht, haben wir einen Teil vom großen Wohnzimmer(in L-Form) als Schlafzimmer abtrennen lassen.
Der 8qm große Balkon sollte(laut Zeichnung) vom Wohnzimmer und vom Schlafzimmer begehbar sein.
Wir haben uns so über diese Wohnung gefreut! Den Vorvertrag haben wir natürlich sofort unterschrieben und wir sollten im Juni einziehen können. Also hätten wir demnächst unsere alte Wohnung kündigen sollen und nen Küchenplan für die neue Wohnung war schon in Arbeit. Am letzten Dienstag gingen wir nochmal zu dem Mann, der das ganze Baugeschehen leitet und fragten nach den genauen Maßen der Küche, weil wir Freitag zum Küchenstudio wollten. Da sagte er so nebenbei, dass der Zugang vom Wohnzimmer zum Balkon wegfällt und wir nur vom Schlafzimmer auf den Balkon kommen werden, aber das ist uns ja egal... Häää??? Ja, der Durchbruch vom Schlafzimmer hätte eine ganze Woche gedauert und das wollen die nicht nochmal beim Wohnzimmer machen.
Wir erstmal zu Hause darüber geredet und waren uns einig, dass das so echt blöd ist! Jeder Besuch müßte durch unser Schlafzimmer, um auf den Balkon zu kommen. Wir ja auch dann, um mal auf'm Balkon zu essen oder so. Also am Donnerstag nochmal hin zu einer Bekannten, die dort auch arbeitet und ich hab ihr das Ganze erzählt. Sie fand das auch gleich doof und sagt, dass sie sich darum kümmert.
Am Freitag rief sie dann an und sagte, dass es schlecht aussieht. Er läßt überhaupt nicht mit sich reden und weicht nicht davon ab. Achso, und der Balkon wird kleiner! Das hätte er uns wohl auch gesagt. Nee, hat er aber nicht!!!
Ich war so sauer und wollte gleich nen Termin mit dem großen Chef der Wohnungsbaugesellschaft. Der ist aber die ganze Woche auf Dienstreise. Toll! Nun hab ich morgen um 13h nen Termin mit dem blöden Bauleiter oder weiß ich, was der da ist.
Wir sollen uns bis dann entschieden haben, ob wir die Wohnung nun so nehmen oder nicht. Ansonsten würde sie an andere Interessenten vermietet werden. Super!!!
Was meint ihr??? Haben wir nicht Anspruch auf die Wohnung, wie wir sie angeboten bekommen haben und ja auch den Vorvertrag so unterschrieben haben?
Micha ist schon so genervt, der will die Wohnung gar nicht mehr, aber ich hab mich schon verliebt und will sie unbedingt. Was besseres würden wir hier nie wieder bekommen.
Was würdet ihr machen? Helft mir mal bitte.
Hilflose Grüße von Dine
Re: Eure Meinung brauch, wegen Ärger mit neuer Wohnung
1. habt ihr eine rechtschutzversicherung? -> anwalt anrufen für mietrecht
2. ruf mal beim mieter- und bauverein an, gibts normalerweise in jeder stadt eine niederlassung.
oder 3. beim verbraucherschutz.
viel erfolg
glg tina
Aber ich denke, ihr habt ja einen Vormietvertrag unterschrieben, wo genau die Maße drinstehen. Wenn der Balkon z.B. kleiner ist, muss die Kaltmiete ja runtergehen. Mit dem Zugang, das ist ärgerlich, aber ob man da was machen kann? Keine Ahnung! Liebe Grüße Zauseline
ich würde halt erstmal darauf bestehen, dass es entsprechend eures vertrages angepasst wird. bzw. auf alle fälle muß die miete ja mangels qm-zahl gesenkt werden.
vorher müßt ihr euch aber einig sein, ob ihr sie nun unter diesen umständen wirklich wollt? oder mit dem kompromis leben wollt.
den plan werden sie wahscheinlich nicht ändern, da sie sicher auch einen anderen mieter finden, der das so akzeptiert. oder ist der mietmarkt bei euch mieterfreundlich, dann sitzt du ja am lägeren hebel.
aber wieso wartest du nicht ab, bis der kompetentere wieder von der dienstreise zurück ist, oder lässt dir seine mobilnummer geben. mit dem anderen würde ich ja gar nicht mehr reden, wenn der so stur ist.
viel erfolg
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen