Euch knuddeln muss (wegen JP von gestern)...
Gestern abend haben Männe und ich lange geredet, als Selena schon im Bett war. Es wurde fast 3 Uhr morgens. Wir haben uns alles gesagt, was uns stört und traurig macht. Fazit: Wir sind beide keine Engel und eigentlich schaut jeder nur in seine Richtung. Da gibt es nämlich auch Dinge die ich (nicht) tue und womit ich ihm sehr weh tue, ich das aber gar nicht so gemerkt habe. Und umgekehrt halt auch.
Mal zusammen fasse. Meine gröbsten Fehler ihm gegenüber:
- Ich bin zu kalt. Selten kommt mal ein "Ich hab dich lieb" von mir, eine Umarmung einfach so, eine liebevolle Geste. Ich muss gestehen, das stimmt. Er ist bei weitem der liebevollere in unserer Beziehung. Er fühlt sich alleine und ungeliebt. Er sagt, ihm ist schon klar, dass ich ihn liebe, aber er würde es schon gerne mal merken. Das hat jetzt nichts mit Sex zu tun (obwohl es da auch hapert, von meiner Seite aus...), er hätte sich schon damit abgefunden, dass ich halt nicht so stürmisch bin wie früher, er versteht, dass ich halt müde bin am Ende des Tages durch Arbeit, Haushalt und Kind. Nur eben bräuchte er ein bisschen mehr Nähe und Zuwendung von mir. Deshalb wäre er traurig und schon etwas verbittert.
- Ausserdem findet er, ich bemühe mich herzlich wenig mal wirklich was für ihn zu tun. Beispiel: vor ca. 1 Jahr hat er seine Tauchuhr abgegeben in einem Laden (ca. 1,5 Stunden von hier, wo meine Eltern wohnen in der Nähe) um die Batterien auszutauschen. Ich bin so oft nur 30 km davon entfernt gewesen, hab mich aber nie mal bemüht, das Ding mal abzuholen. Ich muss gestehen: 'ne faule Sau bin ich in der Beziehung schon. Und es stimmt: wenn das meine Uhr gewesen wäre, hätte das bestimmt nicht länger als nötig gedauert, denn er wäre längst dagewesen um sie abzuholen. Warum er nicht selbst hingeht? Weil ich meistens alleine mit Selena zu meinen Eltern fahre, da er am Wochenende meistens arbeiten muss.
- Ansonsten sagt er auch, er spricht immer mit Stolz über mich, wenn er mit jemand anderem redet. Dass ich so toll mit Tieren umgehen kann, was ich für ne tolle Mama bin, etc. Ich aber würde nie mal ein lobendes Wort über ihn verlieren wenn wir bei jemand anders sind und so ein Thema aufkommt. Er fühlt sich halt so, als ob alle Dinge um die er sich bemüht, bei mir einfach als selbstverständlich ankommen. Er braucht zwar kein himmelhochloben jedesmal wenn er was vollbracht hat, aber etwas mehr Anerkennung halt.
Das sind so die drei gröbsten Sachen die ihn wegen mir traurig machen. Ok, kann ich verstehen. Da ist was dran, nur leider merke ich das normalerweise nicht, es scheint wohl in mir zu stecken. Da muss ich also kräftig mal was umkrempeln an mir und mir mal in den A*** treten. Ich glaube, das würde mir auch nicht gefallen, wenn er so wäre mir gegenüber.
Naja, und dann halt seine Fehler mir gegenüber:
- Immer zu allem seinen Senf dazu geben müssen, wie man es schneller/besser/einfacher machen kann. Das macht er aber mit jedem so, denn er gut kennt und zu dem er Vertrauen hat: also mit mir und seiner Familie z. Bsp. Dass er mich damit auf die Palme bringt weil er den Eindruck stiftet, ich bin zu blöd für alles, hab ich ihm klar gesagt. Deshalb würde ich ihn auch in letzter Zeit so angiften, weil das Mass halt am überlaufen ist bei mir. Ich hab gesagt, er soll mich mal lassen. Wenn was tatsächlich nicht klappt oder ich ihn um Hilfe oder Rat bitte, dann bitteschön. Aber ansonsten bin ich schliesslich schon "42 Jahr und Elektroingenieur..." (kennt Ihr das?).
- Seine ironischen Kommentare über fast alles was ich mache. Wie "Das kann ja so nix werden" oder "War mir schon klar, dass Du das Brett nicht einfach festhalten kannst" oder "Meine Güte, wie umständlich" Ich muss gestehen, inzwischen sehe ich schon Gespenster. Tatsächlich sagt er manchmal die Sachen ganz anders, als wie ich sie höre. Ich zerfleisch inzwischen alles was er sagt auf der Suche nach negativem. Aber das liegt eben daran, dass ich davon schon genug gehabt habe und völlig allergisch auf alles reagiere, was etwas kritisch rüberkommt. Er meint, er wär halt so und merkt das gar nicht. Aber er will sich bemühen, freundlicher zu sein.
Naja, jetzt tut mir der Kopf weh, sind alle erkältet. Im grossen und ganzen müssen wir uns halt beide sehr bemühen, denn die Lage ist ernst. Er hat sogar vorgeschlagen, uns auf Zeit zu trennen weil es so nicht weitergehen kann. Zum Überlegen. Ich aber finde, wir sollten nochwas tun bis es dazu kommt, schliesslich ist Selena auch noch da.
Ich habe gefragt, was er von Paartherapie hält: Nichts. Er würde nicht irgendjemanden sein Geld in den Hals schmeissen, der letztendlich überhaupt keine Garantie geben kann, dass wir das Problem auch wirklich bewältigen. Das müssen wir selber schaffen, sagt er. Na gut. Ich kenne ehrlich gesagt auch niemanden, der zu sowas hingegangen ist und nun nicht doch getrennt ist....
So ihr lieben, genug! Nach dem Essen geht's über's Wochenende zu meinen Eltern, alle 3 zusammen. Da gibt es 4 Katzen und 2 Hunde und sturmfreie Bude (sind in Deutschland), werden also versuchen unser bestes zu geben!
Lg Manuela.
Re: Euch knuddeln muss (wegen JP von gestern)...
Ich hab Dein Posting heute morgen gelesen, hatte aber keine Zeit zum Antworten!
Toll, dass ihr geredet habt!
Ich geb Dir mal einen Tipp, der bei uns gut funktioniert! Denkt euch ein Wort aus, das eine Stoppfunktion hat, wenn einer von Euch in ein altes Muster zurückfällt. Also irgendwas, was nicht besonders auffällig ist, aber immer anwendbar. Z.B. ein normaler Spitzname, den man sonst nicht benutzt!
Wenn er also sagt: "Das kann ja nix werden!!!" kannst Du ihn öffentlich darauf aufmerksam machen ohne in Diskussionen zu verfallen, indem Du z.B. sagst: Rehlein!
Dann weiß er: AHA, Rehlein.. ich habs schon wieder getan... Verstehste? So als Bremse!
GLG Conny
Re: Euch knuddeln muss (wegen JP von gestern)...
wünsch euch ganz viel Spaß am WE!!!!!!!
lg alex
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen