Essen und Trinken spielen
Re: Essen und Trinken spielen
ich habe vor kurzem mal meinen Kinderarzt gefragt, wann man denn mit Beikost beginnen sollte, da ich hier schon öfters so Aussagen gehört habe, wie "wenn sich das Kind für das Essen der Eltern" interessiert.
Er sagte, dass die meisten zwischen dem 4. und dem 6. Monat beginnen, es aber den richtigen Zeitpunkt SEITENS DES KINDES nicht gibt!
Wenn ein Kind die Eltern beim Essen beobachtet, ist das schlicht und ergreifend einfach Neugier! Das heißt noch lange nicht, dass das Kind Beikost will/braucht.
In Deinem Fall denke ich, dass Clemens einfach neugierig und interessiert auf diese "Löffel-Spielchen" ist und nicht unbedingt schon Beikost braucht.
Wenn Du also noch warten möchtest, warum denn nicht??
Entscheide selbst! Ich bin sicher, Du wirst es richtig machen, denn Du kennst Dein Kind am besten!
GLG, DC
moritz findet es neuerdings auch richtig klasse wenn er am frühstückstisch auf meinem oder papas schoß sitzen kann und uns beim essen und reden zuschauen kann.da wird man bei jedem bissen haargenau beobachtet und ich trau mich ja kaum noch zu kleckern:)
auch greift er nach dem geschirr usw,eben alles was da so rumsteht.
na gut,kreischend die ärmchen hinstreckend tut er noch nicht...
aber was ich eigentlich sagen will ist folgendes:
obwohl es mir in allen 10 fingern juckt ihm endlich ein löffelchen brei in den mund zu schieben und sein erstauntes gesicht zu genießen:)werde ich solange warten bis er halbwegs von alleine sitzen kann,den mund beim breiversuch von alleine aufmacht,ansonsten wie ein halb verdursteter bei mir trinkt und ich auch innerlich das gefühl habe das jetzt der zeitpunkt gekommen ist um damit anzufangen.
das ist jetzt leider noch nicht der fall.
ich glaube nicht das er bis zum vollendetem 6 monat das interesse an beikost verloren hat:)wenn sie einmal da ist,ist sie da und verschwindet meiner meinung nach nicht wieder.
ich finde,es ist immer besser mind.6 monate voll mumi oder flaschenmilch zu geben und danach erst langsam mit beikost anzufangen.
es wird schon einen grund geben warum von experten 6 monatiges vollstillen bzw.säuglingsmilch geben empfohlen wird.
warte doch einfach noch ein klitzekleines bißchen,ausser er reißt dir das essen aus der hand und stopft es sich selber rein:)dann will er wohl eindeutig was neues*lächel*
lg
katja+mo
ich weiß nicht so genau wie ich es dir erklären soll,aber ich merk immer wenn etwas jetzt genau losgehen kann.also wenn er dazu bereit ist.
aber du wirst es bestimmt auch merken,dein kleiner wird dir schon deutlich zeigen wenn er was will:)
mit zucchini will ich auch anfangen,geht schnell und hat doch auch soweit ich weiß viel eisen.
schönen tag dir noch!
lg
katja+moritz 20w5t
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen