Essen die 2.!!!
ich nochmal.
Ein anderes Thema, allerdings sehr leidiges zum Essen.
Maya wirft manchmel, oder besser gesagt sehr oft, ihr Essen einfach vom Tisch, wenn sie im Hochstuhl sitz und wenn sie es nicht mag. Also nicht den ganzen Teller, aber z.B. die Erdbeeren, oder anderes Obst, Kekse, ihre Trinkflasche...mich nervt das total, weil ihr doch niemand von uns vormacht, das Essen vom Tisch zu werfen. Ich hab´s schon mit vielen Methoden versucht, es Ihr abzugewöhnen. Mit schimpfen, mit ignorieren, etc...
ich hab da wirklich Wut dabei, weil ich es nicht m,ag so mit Essen umzugehen. Ich weiß, die Kleinen wissen das nicht, aber ich möcht ihr es doch sehr sehr gern abgewöhnen.
Habt Ihr Tipps???
LG Nicky und Maya 15 Monate
Re: Essen die 2.!!!
Wenn Alisa mit demessen "spielt" ( manscht , es runter wirft usw. ) sag ich ihr das ich das möchte und hört sie dann nciht auf,kommt es weg....
Wenn sie die Teeflasche ( Lerntasse ) das Glas wirft sie zum Glück nicht runter....runterdonnert,nehm ich sie aus dem Hochstuhl raus und sie soll es aufheben.
Das klappt sehr gut, sie gibt mir die Flasche dann.( vorher hat sie die auch draussen einfach weggedonnert wenn sie fertig war ,jetzt bringt sie mir die Flasche (meistens zumindest )
LG Schnegge die findet das die kleinen schon einiges verstehen
Ich denke mal, die wissen sehr wohl
Luca macht das zum GLück nicht mehr... Grundsätzlich hebe ich ihm die Sachen ein mal auf aber dann ist Ende Gelände... er muß dann halt "zusehen" und meistens "benimmt" er sich dann wieder...
wie schon gesagt, kommt jetzt eher selten vor
LG
Bärlesmama
Re: Ich denke mal, die wissen sehr wohl
ich glaub auch, das die Kleinen wissen, was sie dürfen und nicht, wenn man zeitig genug die geeignete Reaktion bringt.
ich mach es mittlerweile auch so, das ich es einmal aufheb und es danach nicht wieder tu.
Dank Dir,
LG Nicky
Mich bringt das auch auf 120, wenn Emily ihr zeit vom Teller pickt, um es dann im eleganten Bogen runterzuwerfen. Ich sage ihr, dass ich das nicht mag, und wenns weitergeht, dann kommt das Essen einfach weg. Denn wenn sie nur damit rumkaspert hat sie wohl keinen grossen Hunger. Mich macht das auch so wuetend! Gerade gestern hab ich gedacht, dass ich platze, nachedem ich ihr das Essen weggenommen hatte, hab ich mich erst recht schuldig gefuehlt, aber anscheinend machen das andere Muetter hier auch.
Bin gespannt, was andere dazu schreiben, LG Leena
ich glaub auch, dass die Phase "Ich-schau-wo-das-hingeht-wenn-ich-es-fallenlasse" vorbei ist. Ich sag Tobias dann, er soll nix runterschmeissen, dann frag ich ihn, ob er runterwill - das will er meistens. Dann sag ich, zuerst die Hände abwischen - die hält er mir dann meistens schon hin, dann darf er runter.
Mittlerweile schmeisst er fast nix mehr, sondern hält mir schon die Hände hin, wenn er runterwill.
lg
Birgit
Re: Oh jaaaa, wie ich das kenne !!!
Das haben wir mit Leon auch ganz massiv.
Mich ärgert es auch.
Keine Ahnung woher er es hat.
WENN er dies macht, schaue ich ihn an, er mich, denn er zeigt mir WO das jetzt ist "---daaaa, deeees"
Ich reagiere sofort, sage ernst/streng - NEINNEIN ! Das machen wir nicht, das kommt auf den TISCH / Teller !!!
Hebe es auf und betone immer wieder, dass das NICHT auf den Boden geworfen wird, sondern auf den Tisch kommt !!
Immer wieder - und wieder !
Es klappt !
Die Flasche bleibt inzwischen stehen.
Ab und an fliegt nochmal essen..... aber dann die gleiche tour - ein bisserl schimpfen, ernst sein und ihm immer wieder erklären, das es auf den Tisch kommt + zeigen - also dort hinlegen.Ihm nicht in die Hand zurückgeben, sondern dort hinlegen wo es hingehört.
Alles andere - nur schimpfen - ignoration - auf dem Boden liegen lassen ( was ja nicht gerade vorbildlich ist ) hat alles nix genützt.
Versuch es, immer wieder mit strenger und erklärender Stimme sagen das es auf den Tisch gehört.
Manchmal kann man ja "erahnen" das etwas gleich fliegt ;)
Dort gleich dazwischen - aber nicht mit der Hand, sondern erklären das es auf den ??? genau ;) Tisch gehört ;))) *hihi*
Kind muss es selber auf den Tisch legen... zusammen könnt ihr es am Anfang machen - aber sie muss es selbst, allein auch auf den Tisch legen....
Viel Erfolg ;)
Wir hatten den, mit wenig schimpfen, aber eben konsequent und ernster Stimme :)
LG Nici
Re: Oh jaaaa, wie ich das kenne !!!
jepp, gaenauso versuch ich´s gerade mit Maya. Scheint m,ir die beste Problembehebung zu sein.
Dank Dir.
LG nicky
GLG und starke Nerven
Sandra
kenn ich,aber bei uns hängt das auch noch damit zusammen, dass unser Hund wie festgeklebt neben dem Hochstuhl sitzt und wartet und wartet und wartet...Ich ermahne Tim, wenn er anfängt zu werfen und wenn er nicht aufhört kommt es weg. Mir ist aufgefallen, er fängt erst damit an, wenn der erste Hunger gestillt ist. LG, Anja
das kenne ich, das war bei unseren auch so. Ich hab es jetzt aber schon ziemlich im Griff. Grundsätzlich habe ich immer gesagt: NEIN, das tun wir nicht! Wir werfen nicht mit Essen! Dann habe ich es aufgehoben und weggelegt, also nicht mehr zurückgegeben auf deren Teller.
Danach habe ich die Hand meist abgefangen, wieder NEIN gesagt und dazu gesagt: Gib es bitte Mama in die Hand!
Mit genug Konsequenz haben sie es jetzt von 100x etwa 90x verstanden und es fällt nichts mehr hinunter.
lg sunshien x2
LG Ulrike
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen