Suchen Menü

Essen ( am Tisch,am Boden , überall..).Regeln?

Hallo Mädls,
ich bin zur Zeit so selten hier,Alisa zahnt so arg und ist gar nicht gut drauf deswegen. Kann aber nicht mehr lange dauern bis es der Zahn geschafft hat.
Mir gehts auch so lala.
Trotzdem ne Frage hab auch wenn ich nicht weiß wann ich zum lesen komme.
Alisa ißt ind er Regel im Hochstuhl, sie hat aber dann so die "marotte" das sie etwqs ißt und dann mag sie raus aus dem Stuhl.
Setz ich sie auf den Boden quengelt sie sofort los weil sie mit auf die Bank will.
Dort angekommen will sie weiteressen und unfug machen ( das heisst sie räumt den Tisch ab,will in der Butter bohren, jede Wurst anknabbern usw.
Auf der einen Seite seh ich das nciht so eng, wenn sie dann bei uns weiterißt, und auf der andren Seite wäre es mir lieber sie würde sitzen zum essen weil ich Angst habe den Punkt zu verfehlen an dem sie dann gar nciht mehr sitzen bleiben will.
Mein Mann ist absolut dagegen, das sie nicht sitzen bleibt und das ich ihr mit dem essen Hinterherrenne :O) sagt er.
Frag mich jetzt ob ich da nicht schon früher "handeln" hätte müssen.
Gegessen wird im Sitzen und basta???
Hm, weiß nicht warum ich da zu keiner Lösung komme wie es wohl am besten wäre.
Aber ist es nicht gleichzusetzen mit dem wenn das Kind nicht richtig ißt und dann nach ner halben Stunde wieder Hunger hat.Da gibt man dich dann auch noch was oder nicht?
Wie seht ihr das?
Müssen eure Kinder sitzen bleiben?
UNd erlbet ihr ähnliches oder macht das nur Alisa so?
Wie mach das denn nun am besten...oder hört das irgendwann von selber auf?
PS:
Muss sagen Alisa ist der volle Zappelphilip beim essen, braucht immer etwas ablenkung.
Und ich bin halt froh wenn sie ißt, dann weiß ich wenigstens das die Schilddrrüse im lot ist...
Wär nett wenn jemand antworten würde, komm aber nicht sofort zum lesen
LG und schönen Sonntag
Schnegge
Bisherige Antworten

Re: Essen ( am Tisch,am Boden , überall..).Regeln?

Hallo Schnegge!
So lange Essenszeit ist, sitzt er im Hochstuhl. Sonst komme ich nämlich nicht zum Essen.
Und alles ansabbern gibts bei mir auch nicht *lol*
Er darf aber bei meinem immer abbeißen ;o)
GLG von der strengen Conny *zwinker*

Also, die Mahlzeiten gibt es am Tisch. Aber den Keks oder die Brotrinde zwischendurch auch mal so. Ich will das aber eigentlich auf die Küche beschränken, einfach, damit ich nicht ständig hinter ihm hersauge... Anton kommt aber mit dem Hochstuhl auch ganz gut klar, ansonsten eben auf meinem Schoß.
LG,
Clara

Bei uns gehts oft besser (vor allem abends), wenn Anton noch was anderes in der Hand hat, sei es einen Deckel, den er auf das Gläschen machen darf, oder ein leerer Becher, einen Löffel o.ä.
LG,
Clara

Wer mit dem Essen spielt oder wirft, hat keinen Hunger! So einfach ist das. Trotzdem darf sie natürlich auch mal mit den Fingern drin rummantschen. Aber hier sind bei mir wirklich schnell Grenzen erreicht. Jolina darf so viel in der Wohnung, von ausräumen bis überall verteilen und wirklich in jedes Zimmer. Da wird sie es bestimmt verschmerzen, wenn es beim Essen nicht so ist. Aber ich habe anscheinend auch das Glück, dass Jolina immer Hunger hat und meistens ordentlich ist. Obs an meiner Erziehung oder an ihr selbst liegt, keine Ahnung! Liebe Grüße Zauseline

Nachtrag!

Gegessen wird zu 99% im Hochstuhl. Nur wenn Papa Obst mit ihr isst, sitzen die Beiden häufig unten auf dem Boden. Was ich nicht leiden kann, sind Mütter, die ständig mit dem Brot hinter ihren Kindern herrennen. Ich verlange aber nicht von Jolina, dass sie so lange sitzen bleiben muss bis wir auch fertig sind. Wenn es klappt, ist es gut, aber sie muss nur so lange drin bleiben bis SIE fertig ist. Liebe Grüße Zauseline

Gegessen wird im Hochstuhl....

und wer mit dem Essen nur noch spielt und es absichtlich runterwirft hat keinen Hunger...
Allerdings darf er nach dem Mittagsschlaf einen Snack essen... den vertilgt er dann meist neben mir sitzend auf der Erde.
"Kinder die nicht sitzen kriegen nix zu essen".... so geht es bei uns zu...
LG
Bärlesmama, deren Bub bei "Futtersicht" sich freiwillig hinsetzt...

gegessen wird am Tisch, entweder im Hochstuhl oder seltenauf einem Schoss sitzend, nicht immer gibt es Hochstuehle.
Sarah darf auch mal im Kinderwagen etwas essen, selten im Auto, definitiv nix mit Schokolade da.
Unsere Kinder duerfen auch kein Essen und keine Getraenke mit in ihre Zimmer nehmen, sie halten sich auch dran.
wir bleiben auch alle sitzen, bis alle fertig sind, es sei denn, es ist Sonntagmorgen und mein Mann und ich wollen bei einer Tasse Kaffee noch quatshen, dann duerfen die vier Maedels die Fliege machen.
Lg
Peanut

Also Fynn muss beim Essen sitzen bleiben! Ob auf unserem Schoß oder im Hochstuhl ist mir dabei egal, meist sitzt er aber im Hochstuhl. Was er gern macht, ist, dass er den Belag ableckt und dann ein neues Brot haben mag. Kriegt er auch nicht, weil ich mich da denen anschließe, die sagen "wer mit Essen spielt, hat keinen Hunger". Da bin ich eisern, ich finde es grauenvoll, mit Essen rumzuspielen, es durch die Gegend zu werfen o.ä. Gern kann Fynn mal selber essen und auch das Obst/Gemüse zwischendurch darf er so essen, aber die Hauptmahlzeiten im Hohcstuhl.
Liebe Grüße, Käthe

Hallo Schnegge,
Noah nimmt seine Mahlzeiten alle im Hochstuhl ein. Es ist aber auch kein Problem mit ihm. Er sitzt im Hochstuhl ohne zu meckern.
Er bleibt im Stuhl sitzen bis wir alle fertig sind mit dem Essen. Das ist uns wichtig. Den Nachtisch (meist Obst als Fingerfood oder einen Fruchtzwerg) nimmt er ebenfalls im Hochstuhl ein. Beim Mittagessen verlangt er allerdings ein eigenes Besteck, um auch selbst zu essen. Essen darf er auch in die Hand nehmen. Schließlich will er ja wissen, was er isst und Kinder lernen nun mal über das Be-greifen.
Wenn ich aber merke, dass er spielt, was oft beim Frühstück der Fall ist, wenn er das Butterbrot herunter wirft, ist das Essen für ihn beendet.
LG Anusch.

Hallo Schnegge,
bei uns ist es viel chaotischer als bei Euch.
Merlin hat einen Hochstuhl und sitzt auch rein, muss aber angeschnallt werden, sonst kletter er rum. Essen ist bei uns immer anstrengend, er batzelt, er spuckt rum, er will raus. Ist er wieder unten, kommt er ab und zu und holt sich einen Bissen. Nachdem Merlin ja lange nicht gegessen hat und auch dünner geworden ist, wir ständig zur Kontrolle mußten, laß ich ihm das durchgehen, weil es besser ist als nichts essen. Wäre ich so konsequent wie die Mamas hier, würde ich wieder bei 100% Muttermilch landen und davon will ich ja gerade weg.
Manchmal ißt er bei mir auf dem Schoß, z.B. Unterwegs und für seine paar Löffelchen klappt es ganz gut.
Fingerfood ißt er immer am Boden, also Brezeln, Kekse und sowas, das kann er den ganzen Tag futter. Gottseidank ißt er endlich, ich hoffe, wir bekommen das "schöne Essen" dann auch irgendwann hin.
Solidarische Grüsse
Aline

Hi Sandra!
Bei uns ist es so, Magnus sitzt in seinem Stuhl am Tisch. Ich mache ein Brot mit Wurst oder so und das stell ich auf sein Tischchen. Er isst dann ganz alleine aber er wirft nichts runter oder so. Ab und zu möchte Magnus den Ferry füttern aber dann gibt es Mecker *zwinker*. Ist der Bengel satt ignoriert er sein Brot und es bleibt liegen. Gestern als Magnus überhaupt keinen Hunger hatte ( Fieber, Heiser) durfte er Kekse auf dem Boden essen, dass ist aber dann eben ne Ausnahme!
GLG Anni

Hallo Schnegge,
bei uns war es auch nicht immer so, aber seit einiger Zeit wird nur noch und fast ausschließlich im Hochstuhl gegessen. Obst auch mal bei Opa am Schoß oder ein Keks zwischendurch, aber der Rest im Hochstuhl.
Verboten wird jetzt auch strikt das Herumwerfen damit, das war mir erst gar nicht sooo bewusst, doch dann waren wir auf Kurzurlaub, und dort im Restaurant hat mir das doch die Augen geöffnet, wie bei uns gegessen wurde ;o))
Wenn jetzt das Essen "geworfen" wird, dann ist Schluss mit essen, und herumsortiert wird noch geduldet *g*.
Wir versuchen jetzt auch, dass die Kinder solange sitzen bleiben, bis wir alle fertig sind, geht ja sonst nicht, wenn wir mal unterwegs sind, da können sie dann auch nicht herumlaufen.
Dauert sicher noch, aber es wird!!!
lg Sunshien x2
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen