Suchen Menü

Essen Eur Kiddies schon allein???

HUHU,
sagt mal, essen Eure kleinen schon allein mit dem Löffel?
Oder der Gabel?
Wenn ich Maya was auf die Gabel spiese, dann steckt sie sich die schon wunderbar in den Mund und gibt sie mir danach anstandslos zurück.
Mit dem Löffel kann sie es (logo) noch nicht allein. Ich versuch aber oft, ihr den Löffel zu geben, ihr zu helfen beim Essen "draufhäufen" und dann steckt sie ihn in den Mund.
Meistens jedoch verkehrt herum und der rest liegt unten....
Wie handhabt ihr dass???
LG Nicky und Maya 15 Monate
Bisherige Antworten

Re: Essen Eur Kiddies schon allein???

hallo nicky,
nils schafft das mittlerweile sehr gut. mit löffel als auch mit der gabel. das aufpicken bereitet im zwar manchmal etwas kummer, aber er ist sehr hartnäckig! ;-) ...und wenns partout nicht klappt entschließt er sich doch kurzfristig für die finger! nichtsdestotrotz schaut es bei uns nach jeder mahlzeit aus auf dem boden wie auf einem schlachtfeld! :-)
wobei ich dazu jetzt sagen muß, dass er das "frühe" essen von gabel und löffel wahrscheinlich einfach nur daher schon besser kann, da er ja den großen bruder zum vorbild hat, ganz nach dem motto "was er kann, kann ich schon lange ;-)"
glg von ildiko

Schlachtfeld ist der beste Ausdruck dafür!!:-)) LG

Hallo Nicky,
mit der Gabel klappt es bei uns auch Problemlos, die wird aber auch umgekehrt in den Mund geschoben.
Mit demlöffel klappt es mal besser und dann wieder gar nicht so recht:O)
Aber Übung macht den Meister, deshlab find ich es nciht so schlimm wenn dann mehr auf / um den Tisch und Stuhl liegt.
LG Schnegge

Hallo,
mit der Gabel ist das bei uns das gleiche. Da ist ein Bild vorn drauf auf dem Griff, und der muß immer nach vorn zeigen. Deshalb wandert die Gabel immer verkehrt herum im Mund.
LG Nicky

Ganz genauso....

Brei oder Fruchtzwerge ... also richtig "babbiges" Zeugs darf er auch alleine Probieren, allerings muß ich ihn dann immer "rundum" erneuern...
LG
Bärlesmama

Re: Ganz genauso....

Hallo Heike,
wenn ich´s mit babbigen Zeug versuche, kann ich glei die Küche neu streichen....
LG Nicky

bei uns passiert das außer "schußweite" *G*

Huhu!
Hast Du einen neuen Nick? Hab ich das verpasst?
Was das Essen angeht: Sophie isst genau wie Maya. Das heisst meist isst sie noch mit der Hand und wir üben einfach immer wieder mal mit Löffel oder Gabel. Da will ich aber bei Gelegenheit mal eine andere kaufen. Mit dieser Plastikgabel krieg selbst ICH fast nichts gut aufgespiesst. Es gibt ja auch Metallgabeln für Kinder. So was werd ich mir mal besorgen.
Löffel gehören - wie bei euch auch - verkehrt in den Mund... Sie hat noch so einen der einen Knick drin hat, damit gehts etwas besser. Aber selber aufladen klappt noch nicht.
GLG, Corinne

Hallo,
ja, habe einen neuen Nick. hatte ich gestern geschrieben.
Siehste, hätt ich Dir mal schreiben können, wegen des Fotowettbewerbs.
Änderst Du es da??
GLG Nicky

Ah, hab ich überlesen! Hol ich dann noch nach...
Für den Wettbewerb kann ich es ändern oder den alten nehmen oder beide, was dir am liebsten ist.
GLG, Corinne

Huhuh,
also Timon verweigert alles was man ihm in den Mund tun möchte, ausser er macht das alleine. Also er will alles alleine essen oder gar nix. Er will auch zu jedem Essen eine Gabel haben und/oder Löffel. Meistens isst er aber mit den Fingern, ist zwar nicht so toll aber hauptsache er isst überhaupt was.
Bei uns gibt es halt momentan mehr Fingerfood (Nudeln, Maultaschen, Würstchen, Gemüse, Fleisch und fast keine Sosse dazu....das ist dann eine zu grosse Sauerei).
LG Sandra

Esswerkzeuge = Löffel, Gabel, Finger!

HUHU!
Tobias will schon recht alleine unbedingt alleine essen. Meistens mit Löffel und Gabel (Trefferquote Gesichtsbereich: 80%, Trefferquote Mund: 50%), wenn es gar nicht anders geht, nimmt er die Finger. Füttern lässt er sich gar nicht mehr, höchstens bei der Oma mit der Nudelsuppe.
Aber ich lass ihn da üben, das macht mir nix - solange er nicht spielt oder turnt, dafür hab ich nämlich kein Verständnis.
lg
Birgit

Hallo Nicky,
Merlin kann mit dem Löffel gar nicht gut, es sei denn, es gibt Brei, aber dann ist es ein furchtbares Gebatzel mit Breischüssen in alle Richtungen.
Gabel klappt etwas besser, aber wenn wir nicht mithelfen, verhungert er vor dem Essen.
Alles in allem würde ich sagen, es klappt noch fast gar nicht, außer mit den Fingern. Manchmal läßt er sich noch füttern, vor allem beim Brei, oft aber auch nicht.
Grüße
Aline

Danke Ruch für Eure antworten!! LG---->

Hallo,
nein - das klappt noch nicht. Mittags wird das Essen von mir und den Kindern gelöffelt, also ich 3 Löffel, dann kommt 1 Löffel den sie selbst "führen" dürfen. Wenn ich die alleine essen lassen würde, würd ich stundenlang dort sitzen *g*.
Alles andere klappt offenbar besser mit den Fingern, und ich lass das auch zu - noch dürfen sie das ;o))
lg sunshine x2

Hi Nicky,
mit Löffel/Gabel hat er noch nicht alleine gegessen. Alles was man mit der Hand futtern kann (Brot,Obst usw) isst er aber alleine. Das macht er auch recht anständig :-))))
LG Ulrike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen