Suchen Menü

Es hat sich geoutet und bitte Namensvorschläge ;-)

es wird ein 100%iges 2. Mädchen *freu*
für meinen mann hätte ich mich zwar gefreut es wäre ein junge geworden, aber ich hab ja schon immer gesagt, dass ich 3 mädchen will *g*
wie es aussieht ist die kleine auch gesund und es war kein hinweis auf eine spina bifida zu erkennen *puuh* also scheint es auch beim 2. mal gut gegangen zu sein.
jetzt bin ich auf der suche nach tollen, ausgefallen, nicht alltäglichen mädchennamen.
da luna ja mond heißt, weiß vieleicht jemand was "sonne" in den verschiedenen sprachen heißt?
ich weiß nur, dass das soleil auf französich heißt, das gefällt mir aber schon mal nicht.
bisher stehen zur auswahl
leann
kyra (was auch sonne bedeutet und mir total gut gefällt, das "problem" meine katze heißt auch so *g*)
tyra (schwedisch, bedeutet kämpferin)
tara (ist indisch und bedeutet stern und das leuchten)
zweitname wird wohl joana werden oder eine name mit i wie lunas 2. name julie (aber nicht marie und sophie).
hat dazu noch jemand ideen?
lg
yvonne
Bisherige Antworten

Re: Es hat sich geoutet und bitte Namensvorschläge

Herzlichen Glückwunsch zum Mädchen! Komisch, es ist wirklich sehr häufig, daß es entweder zwei (oder mehr) Mädchen oder zwei Jungs gibt.
stella ;-) Finde ich einen sehr schönen Namen.
Aber ich hätte da Bedenken. Eine Freundin hatte als erstes Mädchen Stella und im Sommer das zweite bekommen. Sie dachte erst an Luna, aber das Problem dabei ist, daß man den Namen nur in Hinblick auf das andere Kind gibt und es darüber dann definiert. Das ist doch eigentlich blöd, es ist doch ein eigenständiges Kind, das auch später im Leben nicht die ganze Zeit mit der Schwester rumläuft.
Bei Arne gab es ja zur Auswahl auch Oskar, und es haben viele gesagt, daß Arne ja viel besser zu Malte passen würde. Das zählte für uns aber nicht, es ist schließlich kein zweiter Vorname von Malte sondern ein eigenes Kind. Am Ende klingen die Namen nur ähnlich, weil wir uns nur auf nordische Namen einigen konnten, und die klingen ja oft gleich.
Nur mal so zum Nachdenken.
Tara finde ich ganz schön, aber erinnert mich an irgendwas (weiß nur nicht, an was).
Meine favoriten bei Mädchennamen waren Lina (schon immer, aber wird Dir zu langweilig sein), Helena und ein paar andere, Dir mir grad nicht einfallen (hab mir schon lange keinen Kopf mehr drum gemacht).
LG franziska

An "Vom Winde verweht!" vielleicht??? :o)))
GLG Conny

genau :-) das ist einer der lieblingsfilme meines

mannes und er war schon als kind von der farm fasziniert *g*
lg
yvonne

Hallo Franziksa,
Tara....ist das nicht das Verpackungsgewicht, das abgezogen wird, wenn man den Inhalt wiegen will???!!! :o)
Lg Anusch.

Oder so *gröhl*

@anusch

*g*
stimmt, da wird es dann echt schwierig,, da noch ne kindkompatible schöne erklärung zu finden *g*
lg
yvonne

*hihi* Liebe Grüße -->

Ich weiß woran ;-)

An eine Waage, die man, nachdem man was draufgestellt hat, wieder auf null stellt. Diese Funktion heißt Tara.
LG, Enna2

Hallo Yvonne...
also ich hab mal den Namen LUANA gehört. Da lag letztes Jahr eine mit mir im Krankenhaus als Nils auf die Welt kam.
aber ich weiss leider nicht was es heißt...nur schön fand ich den Namen.
LG
Manu

@manu

finde den namen auch supersuperschön, ich wollte sogar noch kurz vor der geburt von luna auf luana umschwenken, da ich den namen irgendwie noch klangvoller fand, aber für das 2. wäre es mir dann doch zu ähnlich...
lg
yvonne

Re: @manu

boah sorry, ich hab mal wieder nicht richtig gelesen!
deine kleine heißt ja luna, mensch ich bin aber auch manchmal ein dappele...tschuldigung...ich war dir dann wohl keinen große hilfe *g*
habt ihr schon favoriten für die minimaus im bauchi ?
lg
manu

Re: @manu

hi manu,
momentane favoriten sind
leann
kyra
tyra
tara
da kann sich aber noch eiiges ändern in den nächsten 20 wochen ;-)
lg
yvonne

@franzi

ich kenne auch viel mehr paare, die kein pärchen haben, sondern eher 2 mädels oder 2 jungs, irgendwie komisch...
stella gefällt mir jetzt nicht sooo gut, könnte aber eher daran liegen, dass ich früher probleme hatte das "s" richtig auszusprechen und es immer noch ein wenig zischt wenn ich ein wort, was mit s beginnt auspreche *g*
wenn der name des 2. zum 1. passt empfinde ich persönlich nicht als "problematisch". finde es irgendwie auch schön wenn es zum gesamtbild passt. so war es mir z.b. immer egal, dass nachname zum vornamen passt. ich würde mein kind zwar auch nicht gerade axel nennen wenn ich mit nachnamen schweiß heiße, aber zu unserem nachnamen becker passt ja luna oder generell ausgefallenerere namen nicht, aber ich dachte wenn das kind schon einen allerweltsnachnamen hat, dann nicht auch noch einen allerweltsvornamen *g*
arne und malte finde ich auch total passend.
wüsste ja mal gerne ob dich tara an die farm oder an die waagenfunktion erinnert *g*
lina finde ich übrigens auch sehr schön, klingt mir aber zu sehr nach luna. hmm, gar nicht so einfach :-)
lg
yvonne

Re: Es hat sich geoutet und bitte Namensvorschläge ;-)

huhu Yvonne!
Mann, ich hab doch bei Dir auf Junge gesetzt *lol*
Herzlichen Glückwunsch zum Mädel :o)
Ich dachte ja spontan an Lara, das ist genauso schön kurz und prägnant wie Luna. Mal schauen, vielleicht fällt mir ja noch was sonniges ein *g*
GLG Conny

@conny

lara finde ich auch schön, so heißt aber schon das mädel meiner bekannten. vielleicht hast ja noch mehr sonnige namensideen, immer raus damit ;-)
lg
yvonne

Hallo Yvonne,
herzl. Glückwunsch zum zweiten Kind!!!!
Also meine Favoriten bzgl. Mädchennamen sind folgende:
Anouk
Zoé
Jana
Sina
Linn/Lynn
Kaya
Bin gespannt wie ihr euch in einigen Monaten entschieden habt. :o)
LG Anusch mit Noah Alexander

@anusch

anouk und kaya finde ich beide sehr schön, obwohl ich jetzt spontan kaya eher als jungennamen eingestuft hätte.
sind schon mal in meine immer länger werdende liste aufgeschrieben, mal gespannt was mein mann direkt kompromisslos streichen will, der steht ja eher auf altmodische deutsche namen ;-)
lg
yvonne

Re: @yvonne :o)

Hi Yvonne,
den Namen Kaya habe ich in einem anderen Forum mal gelesen und fand ihn so klasse. Habe meinem Mann direkt angedroht, falls wir nochmal ein Kinde -eine Tochter- bekämen, wird sie Kaya heißen. Ob ich mich allerdings durchsetzen kann, weiß ich nicht, denn mein Mann war nicht sooo begeistert.
Kaya ist wohl u. a. ein türkischer männlicher Vorname, aber das stört mich nicht.
Ich muss mal unter we we we firstname dee schauen, ob ich eine Erklärung dafür finde, aber jetzt habe ich keine Zeit. Vielleicht schaust du mal dort nach. Manchmal sind Erklärungen dabei und es gibt ja sooo viele Namen.
Anouk Zoé bzw. Jana Sophie waren die Alternativen, falls Noah ein Junge geworden wäre. Bei uns gibt´s halt nur Doppelnamen. ;o) Jetzt haben wir einen Noah Alexander. :o)
GEnug erzählt, du brauchst ja noch Zeit, um einen Namen zu wählen. ;o)
GlG Anusch.

Heißt natürlich: "...falls Noah ein Mädchen wäre"

Huhu mir gefällt
Linja, Emma, Marie, Leni
LG Alex

@gagaalex

linja finde ich ebenfalls total schön, mal gespannt was mein mann dazu meint, der ja leider eher auf altdeutsche unmoderne namen steht, aber bei luna habe ich mich ja auch durchgesetzt ;-)
lg
yvonne

Re: @gagaalex

@Yvonne
Drück Dir feste die Daumen für Linja **************
LG Alex :O))

Hallo!
Erstmal Glueckwunsch zum gesunden Mädchen.
Unsere Tochter heisst Emily. Uns gefällt der Name natuerlich gut. und er hat i drinn. Emily und Julie hört sich eigentlich gut an, aber sind ja eh die Zweitnamen. Sonne auf Finnisch ist Aurinko. Allerdings habe ich noch nie gehört, dass so jemand heisst, obwohl die Finnen gerne "Naturnamen" geben, z.B. Pilvi (die Wolke).
LG Leena

Gute Wahl! ;-)

Ich heiße selber Emily und kann sagen, man fährt allgemein ganz gut damit.
LG, Enna2, alias Emily

Re: Gute Wahl! ;-)

Hallo Emily / Enna!
Danke! Bin selber ueberrascht immer wieder Leute zu treffen, denen Emily gefällt und / oder die so heissen.
Allerdings waren wir auch sehr ueberrascht, dass dieser so universelle Name soviele Schreibweisen hat. Als Beispiele: Emilie, Eemili, Emilue, Emilii aber das hat vielleicht auch was mit Finnland zu tun. :-)
LG Leena

@leena

emily find ich total schön, war schon bei luna auf meiner liste, aber mein mann wollte den namen absolut nicht, da es ihn an emily erdbeer erinnert hat, womit seine schwester immer gespielt hat. aurinko hört sich wirklich eher männlich an, pilvi finde ich süß, aber irgendwie dann doch zuu ausgefallen ;-)
lg
yvonne

Wenn Kyra Deine Katze heisst, wie wäre es denn mit Kira? Das habe ich auch schon ein paar mal gehört und finde es sehr schön. Oder was ich auch schön zu Luna finde wäre Lilian (deutsch ausgesprochen).
Für Deinen Zweitnamenswunsch mit Endung auf 'i' fallen mir noch Leonie, Leni, Trixi, Lilli, Nani...
Viel Glück bei der Namenssuche!
LG, Alex

@arina

ich finde auch dass kyra/kira gut zu luna passen würde, beides kurz, schlecht abkürzbar und schön :-)
insgeheim hoffe ich ja, dass sich mein mann doch ncoh dazu überreden lässt, da unsere katze kyra eigentlich eh immer nur kiri gerufen wird *g*
lg
yvonne

Re: @arina

hi yvonne, mir sind gerade noch Namen eingefallen, welche evtl. klanglich gut zu Luna passen würden:
Kayla
India
Layla/Laila/Leila
Tessa
Rosa
Fiona
Tamara
Talia
LG, Alex

Re: @arina

hi alex,
kayla gefällt mir sehr gut, ist in die namensliste aufgenommen :-)
schön finde ich auch india, bei luna hatten wir damals auch indira im rennen, das klingt ja so ähnlich...
lg
yvonne

Hallo Yvonne-
Also meine Tochter heißt Mirya (sprich Mirja). Wir fanden es halt mit y schöner :-)
Wenn unser Mattis ein Mädchen geworden wäre, hätten wir Yara genommen.
Liebe Grüße
Angi

Ist der Name nicht indianisch und bedeutet...

...oh Gott, was bedeutet er nochmal...???
Ich meine, beim letzten Babyschwimmen war eine Jara/Yara und da wurde mir die Bedeutung genannt, habe sie aber leider wieder vergessen....ich meine, irgendwas mit Wasser oder so...
LG Anusch.

ich habe auch die totale schwäche für namen mit y, deshalb auch kyra, tyra, ... *g*
yara finde ich superschön, ist in meiner liste notiert, befürchtet allerdings, dass mein mann den manem verwerfen wird... na ja mal sehen...
lg
yvonne

Tara find ich schön, auch wenn ich dabei immer an "Vom Winde verweht" denken muss *g*.
In den romanischen Sprachen ist die Sonne ja immer männclih, deswegen wird das alles nicht so passen (sol, sole etc.).
Stella ist der lateinische Name für Stern. Gefällt Dir Frida? Das find ich noch sehr schön.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
LG,
Clara

@clara

...und wie schaut's aus?? habe schon nach dir gelunzt, aber dich leider nicht finden können?? hast du's gewagt??
glg von ildiko

Re: @clara

Nee, mir war noch nicht danach. Hatte einen super stressigen Tag mit Unterricht, Notenkonferenzen, Ärger mit Chef etc... Ich warte auf morgen, hab heute einfach keinen Nerv mehr. Aber Tante Rosa ist noch nicht gekommen, das lässt ja doch noch hoffen.
Danke der Nachfrage und LG,
Clara

@clara

bei stella habe ich leichte aussprechprobleme wie weiter oben schon erklärt ;-)
frida hieß früher mein pflegepferd, käme also nicht so in frage *g*
tara ist immer ncoh in der engeren auswahl, der favorit meines mannes...
lg
yvonne

hallo,
ich freue mich sehr für euch :-))
meine liebste freundin hat zwei töchter, die heißen malia und jada. hat zwar nix mit sonne zu tun, aber ich finde diese namen irre schön!
wie weit bist du denn jetzt genau?? wann hast du denn termin? ich finde das soooo aufregend! :-))
glg von ildiko

die beiden namen gefallen mir auch :-)
ach ja termin ist der 7.7., das hatte ich oben in dem posting ganz vergessen zu schreiben ;-)
lg
yvonne

Estrela heisst der Stern

da wuerde man doch Estelle von ableiten koennen???!!
Lg
Peanut

oder Taina

Betonung Ta-i-na, die von der Sonne Gesandte.
Beides kommt uebrigens aus dem brasilianischen.
LG
PEanut

@Peanut

estelle ist jetzt nicht so mein geschmack, aber taina finde ich superschöm, auch die bedeutung! ist in die namensliste aufgenommen :-)
lg
yvonne

Hallo Yvonne,
Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Mädchen *mit Euch freu*
und vorallem schön das die kleine Gesund ist!Also den Namen deiner Katze find ich klasse:O)
Kann aber verstehen das du den dann doch irgendwie ausschliesst
Tyra gefällt mir auch sehr gut,tara weniger , erinnert mich an Tata *lach*
Man die Qual der Wahl ist das ja immer.
Vielleicht haben die im Namensforum ja noch was seltenes schönes für Euch.
GLG Schnegge

auf die idee mit dem namensforum kam ich ja noch gar nicht, da werde ich auf jeden fall mal noch nachfragen.
ärgerlich ist es aber schon, dass meine katze kyra heißt, aber eigentlich wird sie ja eh immer kiri gerufen, mein mann findent den namen aber nicht so schön, obwohl ich ja glaube, dass ich mich letztendlich durchsetzen darf ,-)
lg
yvonne

Erstmal herzlichen Glückwunsch! Ich kann verstehen, dass man nicht notwendigerweise sich ein Pärchen wünscht. Nachdem ich Clemens kennen gelernt habe, träume ich ja von 3 Jungen. ;-)
Also nachdem was Du so schreibst, wäre Kyra natürlich perfekt. Kann man das nicht trotz Katze hinnehmen? Der Mensch Kyra wird ja von längerer Dauer sein als die Katze Kyra. Aber ist schon nicht einfach.
In den Sprachen, die vom Lateinischen herkommen, und ich glaube, das betrifft auch das Wort soleil, ist Sonne jedenfalls ein männliches Wort. Daher würde ich ein Mädchen nie so nennen. Also eher noch in anderen Sprachen suchen.
Tyra klingt, finde ich, ein bisschen nach Tür. Aber das muss ja nicht schlimm sein, eine Tür ist ja auch nichts Schlimmes.
Jedenfalls sollst Du ruhig selber auf DEN Namen kommen; ich finde, da darfst Du noch ein wenig im Unentschiedenen "schmoren". ;-) Ich finde es pesönlich jedenfalls schön, wenn man nicht nur nach Klang, sondern auch nach Bedeutung des Namens geht. Das macht es zwar schwerer, dafür hat man am Ende auch wirklich den perfekten Namen. Es ist auch schön, wenn man die Geschwister in derselben Richtung benennt, aber wirklich sehr wichtig finde ich das nicht. Denn am Ende sind sie doch für den größten Teil ihres Lebens unabhängig voneinander. Da wird eine mangelnde Konsequenz bei der Namensgebung bestimmt nicht bemäkelt.
LG, Enna2

kenne ein mädchen, was tyra heißt und wird nicht türa, sondern teira ausgesprochen, dann würde es ja weniger an tür erinnern, obwohl ich mir vorstellen könnte, dass es auch türa heißen könnte, aber das gefällt mir jetzt nicht wirklich *g*
finde es auch wichtig, dass die bedeutung schön ist und irgendwie auch wenn die namen in die selbe richtung gehen, ich könne mir jetzt nicht vorstellen, dass ein kind luna und dass andere hannelore oder lieselotte heißt *g*
kyra ist bei uns auch trotz katze noch nicht ganz verworfen, da unsere katze eh nur kiri genannt wird ;-)
na ja, habe ja noch 20 wochen zeit :-)
lg
yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen