Suchen Menü

Erzählt doch mal von Eurem ersten FA-Termin...

... ich habe meinen nämlich morgen und bin schon mächtig aufgeregt. Was wird denn da alles gemacht? Und wie lange dauert das? Habt Ihr alle nen US gehabt? Würde mich über viele Erfahrungsberichte freuen...
LG und schönen Tag noch!!!! Janna (irgendwas um die 5+2)
Bisherige Antworten

Re: Erzählt doch mal von Eurem ersten FA-Termin...

Liebe Janna, allzu viel gibt es vom 1. FA Termin nicht zu berichten. War ungefähr so wie du in der 6.SSW da. Als Erstschwangere hatte ich überhaupt keine Ahnung und habe angenommen, dass es da schon richtig viel zu sehen gibt. Pustekuchen! Gar nichts konnte mir die FA sagen oder zeigen im US. Nur meine zwei positiven SSTests waren ein Indiz auf meine SS. Der Besuch lief daher sehr kurz ab. Ich mußte 2 Wochen warten, bis man den schwarzen Punkt in der Gebärmutter entdecken konnte. Aber vielleicht hast du Glück! Ich würde mir vom 1. Termin allerdings nicht zu viel versprechen. Spannender wird es sicherlich je weiter die SS fortgeschritten ist. So, dass soll dir aber nicht die Vorfreude auf deinen FA Termin nehmen, LG und auch einen schönen Tag, Andrea 7+4

Nein, nein, das tut es nicht. Ich rechne ja schon damit das man nichts sieht (auch wenn ich hoffe das das anders ist *g*). Ich bin allerdings froh, wenn die Schwangerschaft endlich durch offizielle Seite bestätigt wird.
Wurde Dir denn Blut abgenommen? Hast Du Deinen SST mitgenommen oder ggf. die Kurve falls Du eine hattest? Hast Du schon Info-Material mitbekommen?
LG Janna

Mir wurde nur der Blutdruck gemessen. Den SST hatte ich dabei und der war für die FA eindeutig. Ich empfand das als unbefriedigend, ich wollte schon etwas sehen können im US oder einen Attest. Also eine offizielle Bestätigung. Blöd eigentlich! Ich habe mich so noch nicht offiziell als Schwangere gefühlt. Beim 2. Termin war dann alles wie ich es mir gewünscht hatte. Mein Süßer war dabei und wir haben begeistert den schwarzen Punkt in der Gebärmutter auf dem Monitor bewundert. Blut wurde gleich für Toxoplasmotest usw. abgenommen und dann gab es auch die offizielle Bestätigung. Infomaterial war gerade vergriffen. Normalerweise gibt es eine richtige Schwangerschafts- und Babytüte mit allen Infos. Die gibt´s erst beim nächsten Mal. Habe mir natürlich schonmal 2 Bücher besorgt. Ich hoffe, ich konnte deine Fragen soweit beantworten,
LG Andrea

Hallo Janna,
mein erste FA-Besuch war das blanke Chaos, wenn ich nicht absolutes Vertrauen zu meinen Ärztinnen hätte, würde ich ehrlich gesagt die Praxis wechseln. 1 1/2 Wochen vor dem Termin habe ich angerufen, gesagt, dass ich zwei pos. SST hätte und um Überprüfung durch die Ärztin gebeten. Als ich ankam, hörte die Tusse an der Rezeption gar nicht zu, sie meinte immer ich sei doch zur Krebsvorsorge da. Nach fünf Min. gab ich auf, wir fingen an den obligatorischen Krebsvorsorgefragebogen auszufüllen. Bei der Frage Letzte Blutung? u. d. Antwort 5.4. stutzte sie dann. Das sei aber ganz schön lange her. Logisch, ich bin ja auch schwanger, sagen zumindest die Tests, sollte heute hier eigentlich überprüft werden, aber ihr wollt ja anscheinend nicht. Ich war mittlerweile richtig sauer. Ähhhhh, also weiter im Fragebogen. Noch Wässerchen abgegeben, Blutdruckmessen, ab ins Wartezimmer. Halbe Stunde später zur Ärztin. Guten Tag, dann wollen wir mal wieder eine Krebsvorsorge machen. Zusammenbruch/ Wutschrei meinerseits. Nein, ich bin schwanger und sollte heute zum US kommen um zu gucken ob mein Jule an der richtigen Stelle sitzt!!!! Ärztin stuzt, nach vorne, getuschel. Tja, und dann nahm sie einen Abstrich und machte den US. 6. Woche, 5 mm und an der richtigen Stelle eingenistet. Na bitte, geht doch. Nächster Termin am 27.5. zwecks Blutentnahme und Mutterpassanlage. Bin mal gespannt, ob sie es mittlerweile gepeilt haben...
LG Felicitas & Jule

Liebe Felicitas, in dem Moment war es sicher gar nicht komisch für dich, aber beim Durchlesen mußte ich richtig herzlich lachen. Das hört sich ja an wie in einem schlechten Film! Du mußt wirklich sehr gute Erfahrungen mit der FA gemacht haben, dass du nach diesem Fiasko nicht wechselst. Wünsche dir mehr Glück beim nächsten Besuch,
LG Andrea

Hallo Andrea,
jetzt im Nachhinein kann ich auch drüber lachen, allerdings nicht als ich da stand. Echt, war wie in einer Slapstick-Komödie. Ich fahre jetzt gleich hin, um meine Bescheinigung für den Arbeitgeber abzuholen. Bin mal gespannt, ob ich wieder alles lang und breit erklären muss... Wenn die "Neue" heute wieder an der Rezeption sitzt mit Sicherheit - die hat mich ja nicht einmal wiedererkannt, als ich nach der Untersuchung noch mal bei ihr war, um einen neuen Termin zu machen. Da musste ich ihr alles nocheinmal erklären...
Meine Erfahrungen mit diesen FÄ sind nur positiv. Ich hatte früher zystenübersäte Eierstöcke. Die beiden haben mir jahrelang Mut gemacht, dass die von alleine wieder weggehen. Geduld war das Motto. Sie haben mich immer wieder aufgebaut. Dann hatte ich vor 2 Jahren einen sehr schlechten Abstrich, PAP D3 - und diesen Wert auch schon fast nur noch mit gutem Willen. Jeder andere Doc hätte wahrscheinlich schon geschnippelt. Nicht so diese beiden. Ich wurde mit einer neuen Salbe behandelt, die beiden waren immer für mich da, wenn ich einen seelischen Hänger hatte und schon sagen wollte: raus mit dem Mist, ich will nicht mehr. Nach über einem Jahr war wieder alles ok. Ich weiß nicht, ob ich ohne die beiden durchgehalten hätte. Ich glaube, dass erklärt, warum ich nicht sofort schreiend rausgelaufen bin und den Arzt gewechselt habe.
LG
Felicitas & Jule
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen