Suchen Menü

Erster richtiger Probetag KiGa

Anton, Clara und ich waren heute morgen 1 Stunde zusammen im KiGa. Anton hat es gut gefallen. Mir ging es nicht so gut, hab ja schon am WE ne leichte MD-Grippe gehabt und mir ist immer noch übel ab und an. Naja, es war eh suuuper anstrengend, mit beiden Kindern um 9 dort zu sein...
Ehrlich gesagt fand ich das Freispiel mit den fast 50 Kindern in einem offenen KiGa schon mega chaotisch. Anton hat es nicht gestört, solange ich irgendwo in der Nähe war ;o). Die KiGa-Ober-Tante meinte aber schon so andeutungsweise, dass ich ja gar nicht so viel dabei sein müsse. Schätze fast, dass sie mich nächstes Mal versucht, rauszuschmeißen. Tja, soll sie mal ;o). Wird nicht gehn. Eher geb ich Clara mal der Oma, damit ich in Ruhe alles gucken kann...
LG,
Susanne, der es seit dem WE nicht so wirklich gut geht :o(, auch psychisch
Bisherige Antworten

Re: Erster richtiger Probetag KiGa

Hi Du,
boahr - 50Kinder ... nicht schlecht *G*
Würd mich auch nicht vertreiben lassen - geh DEINEN WEG sonst fühlst DU Dich nicht wohl und Anton dann auch nicht.
Meine hat auch schon andeutungen gemacht.
Sie weiss aber, das ich total hinter meiner Meinung stehe, das Leon NICHT WEINEN wird wenn ich gehe ;)
Bisher klappte es IMMER ohne Tränen...
Momentan sind ja Ferien - davor bin ich insgesam 3mal gegangen.
Einmal für 20Min
Einmal für ??? weiss nimma *G*
Einmal für ca. 1 1/2Std - die sind da aber auch auf den Spielplatz - Leon kennt den.
Nach den Ferien werd ich sicher erstmal wieder ganz bleiben - dann wieder steigernd gehen... langsam anfangen ;)
Das ist wirklich okay so - und die Tante hat nix zu melden - ist meine Meinung - mein Kind, passt Ihr das nicht, so gehe ich - MIT Leon ;)
Wir müssen ja nicht zwingend dahin *G*
Und es soll im Freude bereiten.
Andere Mütter schauen mich auch schon "fragend" an *lach*
Tja - gerne erkläre ich denen, WARUM ich das mache... ob sie sich dann noch wohl fühlen, wenn sie Ihr brülendes Kind zurücklassen ??? Keine Ahnung - mir auch Wurscht ist :)
Alles gute weiterhin - wann geht Ihr wieder ?
(((knuddel DICH maaa )))) ... was immer auch ist ((((drück ))))))
Wenn Du sabbeln magst - hab immer nen offenes Ohr - auch zwei :)
Liebe Grüsse Nici mit krankem Leon :(
Dir GUTE BESSERUNG ;)

Hallo Ihr beiden!
Erstmal rundum gute Besserung!
Das mit dem rausschmeissen, klingt viel tragischer als es ist. Unsere Kigatante hat es mir erklärt. Also das beste waere, wenn Väter die Eingewöhnung machen wuerden, weil die Kinder schon daran gewöhnt waeren, dass die Väter morgens verschwinden und abends wieder auftauchen. Mama ist ja normalerweise immer da. So, dass ist eine Sache. Hab ich aber auch nicht gemacht, weil ich gerne dabei sein wollte, aber die Logik versteh ich schon.
Zweitens, wenn die Muetter die ganze Zeit da sind, dann lernt das Kind, dass Kiga zusammen mit der Mama ist. Es soll aber ja alleine da bleiben. Also, versucht man gar nicht erst den Gedanken Kiga=Mama aufkommen zu lassen.
So, dass sind mal ein paar Weissheiten aus Finnland, wo ganztags Kiga ab 1 Jahr vöööööllig normal ist.
LG Leena

wir hatten das Thema ja schon öfter, hier ist das auch noch sehr verbreitet und auch die Begründung. ich fand das nie überzeugend und habe ja Arne auch anders eingewöhnt, und *wunder wunder* er hat sich irgendwann von selbst gelöst und gab mir deutlich zu verstehen, als er bereit war, alleinne dort zu bleiben. Ich bin immer noch froh, daß wir das so gemacht haben und meine Theorie stimmte, daß die kinder uns gehen lassen, wenn sie bereit dazu sind, stimmte
übrigens meinte die Erzieherin, daß es wirklich manchmal so ist, daß die Eingewöhnung mit Vätern besser klappt, weil sie an die Trennung gewöhnt sind, aber manchmal geht das total nach hinten los, weil es für die Kinder eher was besonderes ist, wenn der Papa mit ihnen unterwegs ist, und sie ihn dann erst recht nicht gehen lassen wollen (mit Mama ist ja irgendwann langweiliger als mit Kindern).
Ausprobieren ;-)
LG Franziska

Hallo Franziska,
ich bin erstaunt, dass das in Deutschland verbreitet ist. In diesem Forum bin ich definitiv mit der finnischen Meinung in der Minderheit. :-)
Jede Mutter / Familie muss alleine entscheiden, wie sie es durchziehen. Ich will nur aufzeigen, dass es auch andere Ansichten geben kann. Den Kiga-Tanten hier und mir ist aufgefallen, dass sich mein Kind viel schneller eingewöhnt hatte als ich mich an den Gedanken gewöhnt hatte, dass Emily nun im Kiga ist! Als Mutter hängt man eh so sehr an seinem Kind, dass ich eben auch etwas anderes aufzeigen will und nicht nur "ja, genau, häng an Deinem Kind". Das macht man ja (inkl. mir)eh schon!
LG Leena

daß es jede Familie nach ihrer Ansicht machen soll, finde ich ja auch. Habe ich ja miterlebt. Nur hier gibt es eben oft nur eine Art und Weise, und die heißt allerhöchstens ein Schnuppertag und dann gleich gehen, eben weil sich die Kinder sonst angeblich nicht lösen, nicht auf die Betreuer zugehen etc. Ich habe neulich schonmal geschrieben, daß es eine Studie gibt, die besagt, daß schnell eingewöhnte Kinder auch schnell freiwillig (ohne zu weinen) dort bleiben, aber Kinder, die langsam eingewöhnt werden, langfristig stabiler dort freiwillig sind (oft gibt es ja nach ein paar WOchen oder Monaten so Einbrüche) und auch besser ins die Gruppen integriert sind
Wie auch immer, Hauptsache, man fühlt sich wohl dabei. Ich hätte mich nicht wohl gefühlt, mein weinendes Kind bei fremden Leuten zu lassen (besonders, da er ja als ursprünglich extrem fremdelndes Kind schon sooo aufgeschlossen geworden ist).Und zumindest für mich gilt definitiv nicht, daß ich mehr an ihm als er an mir gehangen hätte (bei beiden Kindern nicht), sondern ich hab einfach gewartet (am Ende wirklich mit Buch), bis er mich nicht mehr brauchte.
Heute würde ich ihn, wenn es sein muß, auch weinend dort lassen, weil er sehr sicher dort ist und seiner Erzieherin vertraut und es nur noch der Abschiedsschmerz wäre, nicht die neue Situation.
LG Franziska

Re: @Leena

Hi Du,
bestes Beispiel wie ich finde...
Am letzten Tag vor den Ferien unterhielt ich mich mit der Erzieherin über meinen "GROSSEN" ... das er jetzt bei den Pfadis ist usw... die einen Ausflug machen wollen über 2Tage + Übernachtung.
Sie fragte, ob er MITGEHT ... ich verneinte, da er erst 3mal dort war, die Leute noch nicht so kennt usw...
Versteht sie, denn IHR SOHN der auch bei den Pfadis ist, traute sich erst in der 4 Klasse ! mit !!!!!!!!
Warum sagt man nicht zu den Kindern " doch Du MUSST da jetzt mit ???? "
????
Ist das nicht ähnlich ? Denn wenn ich zu Manuel sagen würde - DU GEHST DA MIT - DU BIST JETZT IN DER PFADIGRUPPE ALSO GEHST DU .... er würde ROTZ und WASSER heulen.
Empfinde das als ähnlich - nur eine andere Situ + eben ein paar Jahre jünger mit noch weniger verstehen....
;)
Liebe Grüsse Nici
P.s. - wie verstehst Du meine GROSSBUCHSTABEN ???
doofe Frage - ich weiss *lach*
Aber mich hat in nem anderen Forum eine angeschieben - sie fühlt sich dadurch von mir "angeschrien" :)
Das tu ich dadurch nicht *grins*
Mag es "hervorheben" da es mir wichig ist *lol*

*räusper* ich empfinde die Großbuchstaben auch als schreien und finde deswegen Deine Beiträge manchmal als etwas anstrengend zu lesen, aber ich hab mich dran gewöhnt, daß es Deine Eigenart ist Aber so nach der normalen Netikette gilt das als anschreien. Hervorheben kann man zum Beispiel _so_.
LG Franziska
P.S. Ja, ich finde, das Beispiel mit den Pfadfindern trifft es. Jedes Alter hat seine eigenen Schwellen, im Babyalter mag es der Arm einer anderen person sein, später der Kiga und noch später eben sowas wie diese Fahrt. Bei Malte im KiGa fahren die Kinder sich oft gegenseitig besuchen und fahren dann gleich von dort aus mit der anderen Familie mit. Malte hat sich das nie getraut, ich hab ihn nie gedrängt, sind halt die Kinder zu uns gekommen. Vor ein paar Wochen ist der Knoten geplatzt, jetzt fährt er mit zu Familien, die er kaum kennt. Ab herbst geht er alleine in die musikschule, das wäre vor einem halben Jahr undenkbar gewesen, jetzt bin ich absolut zuversichtlich, daß es kein problem ist, obwohl er Kinder und Lehrerin nicht kennen wird. Das Gras wächst halt auch nicht schneller, wenn man dran zieht ;-)

Owei -.... da ist aber keine Absicht *lach*
Wusste das nicht *G*
Dabei bin ich jemand, der kaum bis gar nicht schreit *lach*
Passt also so gar nicht zu mir *grins*
Werde mich bemühen - KLEIN ( jetzt tu ich es schon wieder *G* ) zu schreiben :)
Also -klein- zu schreiben ;)
Liebe Grüsse Nici
P.s. was ist für Dich an grossen Buchstaben anstrengend ???? *fragendschau*

Hallo Nici!
Mich stört das Grossschreiben gar nicht. War mir auch nicht bewusst, dass das anschreien bedeuten könnte. Ich hätte das auch als wichtig angesehen, sonst nix.
Das Hi Du, ist etwas komisch. So "ei, Du da!, aber ist mir eigentlich auch egal. Ich schreib manchmal auch gar nichts, oder nur Hei oder was weiss ich.
Aber um ehrlich zu sein, das Gleichnis mit der Pfadfindergruppe hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Uebernachtung etc ist ja doch noch was ganz anderes auch wenn er älter ist.
Mich kanbnst Du gerne weiter "anschreien" ich verstehs schon ;-)
Wie gehts eigentlich in Eurem Krankenlager?
LG Leena

Naja, Anton kennt ja das Ohne-Mama-sein schon von der Tagesmutter. Aber da gabs auch manchmal schwere Momente. Aber in dieser Riesengruppe ist das auch einfach für mich wichtig. Ich will schon sehen, wie Anton sich da verhält und wie der laden läuft. Sorry, da bin ich eben ein bissel misstrauisch.
Ich werde aber auf jeden Fall noch den Waldorf KiGa anschaun und eventuell noch ein paar andere. Bei Waldorf hätte Anton vielleicht die Chance, dass da auch noch ein paar hier aus der Umgebung sind. In den "normalen" örtlichen Einrichtungen ja eher nicht...
LG,
Susanne

ja, so ging mir das auch in Maltes erstem Kindergarten, da bin ICH schon nach einigen Minuten völlig überfordert gewesen von dem gewusel, wie muß das erst für die Kinder sein, die neu dorthin kommen. War einer der Gründe zu wechseln, allerdings waren es da auch 4 Gruppen a 25 Kinder.
Aber Spaß hat es ihm schon gemacht, oder?
Aaaaber, wenn ich mal meckern darf, Magen-Darm-Infekte sind meist sehr ansteckend, und das ist eine Art Infekt, der nicht unbedingt in den kiGa reingetragen werden muß, finde ich. Wenn Du ihn nur gebracht hättest, ok, aber eine Stunde mit dort finde ich nicht so gut. Aber wir sind ja weit weg ;-)
Gute Besserung, und viel Spaß noch mit dem KiGa und vielleicht sagt DU direkt, daß Du länger mit dortbleiben willst, bevor die Erzieherin was sagt, dann weiß sie, was sie von Dir zu halten hat.
LG Franziska

Der Infekt ist eigentlich schon passé, dachte ich zumindest. Die Geschichte war am Fr-So. Hab Montag noch ein bissel Übelkeit gehabt, gestern nix. Vielleicht war es heute auch was ganz anderes. Bei uns in der Familie hat es auch keiner gekriegt *wunder*.
Ich war jedenfalls sicher, niemanden anstecken zu können, sonst wär ich sicher nicht gegangen. Wenn ich nicht wüsste, dass ich nicht ss sein kann, hätte ich fast daran gedacht ;o), denn es kam in dem Frühstücksraum, wo es ein bissel stickig war...
Ja, Anton hat es schon gefallen, er wäre gern länger geblieben. Aber weniger wegen der Kinder als wegen der vielen SPielsachen *ggg*.
Ich war ja gestern mit ihm beim HP. Und ich finde schon, dass die Situation im Moment eigentlich etwas suboptimal für die Eingewöhnung ist, da er ja eh schon ein bissel - sagen wir - "eigen" ist. Er ist auch nicht besonders sozial, wobei er das ja in dem Alter auch noch nicht wirklich sein muss.
Er bekommt aber jetzt wegen seiner Trotzanfälle und seiner Schlafgeschichten ein hp Medikament, das die Situation sogar die ersten 3 Wochen verschlechtern kann. Bin mal gespannt, wohin uns das dann erstmal noch führt *grusel*. Was den KiGa angeht, bin ich gerade sehr vorsichtig. Wenn mir die Sache nicht geheuer ist, wird er da nicht mehr hingehen. Ich hab ja noch die Tagesmutter zur Not und ich MUSS auch nicht unbedingt Ende August arbeiten, das kann ich auch abblasen, wenn es irgendwie für einen von uns nicht gut ist.
Ich will Anton jetzt für den Waldorf KiGa vormerken lassen und werde mir auch noch ein paar andere Einrichtungen anschaun. Vielleicht red ich auch mal mit der Tagesmutter, die kennt sich KiGamäßig ziemlich aus. Es gibt in Alzey eine Einrichtung (meine Mutter hat da einige besucht, von der Kirche aus), die mir seeeeeehr gut gefiele vom Erzählen her. Aber da haben wir keine Chance, leider.
LG,
Susanne

Re: Sorry fürs zumüllen Suse *unschuldiggrins*

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen