Suchen Menü

Erstaunte MILCHANTWORT von Dr. Elfrath

30.11.2004 14:18 Dr. Ulla Elfrath schrieb:
Re: Ab wann normale Milch??
HAllo Jessi, wenn Ihr SOhn keine Allergieveranlägung hat, kann er nach dem 6. Monat lt Empfehlung des dortmunder Institutes für Kinderernährung bereits normale Kuhmilch bekommen. Es kann dann ruhig auch schon die 3,5%ge sein
GRuß
Dr. Elfrath
Bisherige Antworten

Re: Erstaunte MILCHANTWORT von Dr. Elfrath

Hallo!
Die Meinungen sind unterschiedlich,wegen Allergie könnte man nach 6 mon schon,wegen der großen Belastung für die Nieren ist aber 1 jahr besser!Ich werde demnächst anfangen falls sie dann noch Brei ißt,ebecca hat in 5 Wochen Geburtstag!
LG Petra

Kreisch!!!

Ich lese gerade, Rebecca hätte in 5 Wochen Geburtstag. Da dachte ich mir automatisch - naja, wohl eine von den Älteren hier im Forum, mal sehen, wie wir das mit Clemens handhaben werden, wenn er mal soweit ist...
...und dann sehe ich in Deinem Profil, dass Rebecca 4 Tage jünger ist als Clemens!!!
Heißt das jetzt, er wird in WENIGER ALS 5 WOCHEN ein Jahr alt??? Das kann doch nicht sein - ich fasse es einfach nicht!

Re: Kreisch!!!

Doch,ich wurde heute früh aber auch darauf hingewiesen und bin ganz erschrocken!Es ging ums laufen und ich sagte:Hat ja noch Zeit:-)
LG Petra

Naja, das entspricht doch dem traditionellen Beikostplan, nach dem das Kind ab 6 Mon. den abendlichen Milchbrei mit Vollmilch bekommt- das erstaunt mich gar nicht. Zur Allergieprävention wird davon abgeraten, das führt aber oft dazu, dass man sehr vorsichtig wird, weil in unserer Generation Allergien weit verbreitet sind, und die Vorsicht führt dann schnell zu einer Meinung im Sinne von Kuhmilch im ersten Lebensjahr = Gift fürs Kind.
Clemens bekommt garantiert jetzt noch keine Kuhmilch, auch wg. Allergiegefahr und bereits vorhandener ND, aber unser KiA sieht das auch viel lockerer. Wir waren erst gestern bei ihm und haben die Kinderschwetser gefragt nach leichter Kost bei leichtem Durchfall. Die haben gesag, die Pulvermilch nur verdünnt mit Tee zu geben. Ich fragte zurück, ob er dann genug Milch bekäme, oder wieviel Milch er denn überhaupt bräuchte in seinem Alter, und sie antwortete mir, vorübergehend sei das ohnehin nicht so entscheidend, und überhaupt würde er ja sowieso noch Joghurt oder mal etwas Käse bekommen, das sei ja schließlich auch wie Milch. Ich habe dann nicht weiter diskutiert. Ich kenne deren Meinung, die ist auch nicht unbedingt so hinterwäldlerisch, vielmehr sind die der Ansicht, man solle die Kinder nicht von vornherein einschränken, sondern testen und bei Bedarf auf Unverträgliches verzichten. Da ich diese Meinung kenne und nicht teile, habe ich mit dem KiA schon seit Monaten nicht mehr über Ernährung gesprochen, und so musste ich dann staunen, was bei Clemens alles schon vorausgesetzt wird.

Hallo Jessica,
ich gebe Jonas Vollmilch in den Abendbrei seit er 8,5 Monate alt ist. Er verträgt sie super. Zu Anfang habe ich die Milch aber immer noch mit etwas Wasser gepanscht, um ihn langsam an die üppigere Milch zu gewöhnen, da er beim ersten Mal gleich alles wieder erbrochen hat. Nach 2 Wochen hat er dann reine Vollmilch bekommen, und ich denke das ist o.k. Wegen der Allergiegefährdung spielt es eh keine Rolle, wenn man keine HA-Milch gibt. Denn in der normalen Pulvermilch ist das Kuhmilcheiweiss ja nicht verändert.
Lg, Alex

Das Problem ist dann ja nur die Eiweißmenge. Bei Kuhmilch musst Du dann aufpassen, dass er nicht mehr als soundsoviel mg am Tag zu sich nimmt, da es sonst die Nieren so sehr belastet...
LG,
Clara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen