Suchen Menü

Erkältung mit Fieber: was tun?

Ihr Lieben,
mein kleiner Sohn ist 6 Monate alt und hat nun seine erste ernsthaftere Erkältung. Seit 2 Tagen schnieft und hustet er. Ich war noch nicht beim Arzt, sondern gebe ihm Erkältungsglobuli und hustenlösende Zäpfchen (Thymipin). Bisher war es nicht wirklich schlimm, aber nun steigt seine Temperatur.
Normalerweise hat er morgens zwischen 37.0 und 37.5 (normal), tagsüber etwas niedriger (36.5-37.0). Jetzt hat er heute nachmittag (18:00) 38.5 und da beginnt meines Wissens bei Babies Fieber.
Ich frage mich nun, was ich tun soll, wenn die Temperatur weitersteigt. Ab wann soll / muss ich eingreifen und mit was? Wickel, Paracetamol (habe ich noch da von der Impfung, da hat er es aber nicht gebraucht) oder anderes?
Kann mir jemand mit Erfahrungen Tipps geben?
Mit Dank und Gruss
Andrea mit Schnief-Ben
Bisherige Antworten

Re: Erkältung mit Fieber: was tun?

Hallo Andrea.
Vor 39 Grad würd ich noch nichts unternehmen, du mußt halt gut darauf achten , daß dein Junior genügend trinkt und oft die Temp. messen.
Falls du stillst, meine Hebamme hat mir gesagt, daß man bei Schnupfen auch Muttermilch in die Nase tun kann, hab ich aber nie ausprobiert, denn vor dem ersten Schnupfen hatten wir abgestillt.
Ich hab Nasentropfen mit Dexpanthenol gegeben.
Wadenwickel würd ich dem Paracetamol vorziehen, er muß halt dazu brav liegen bleiben.
Sonst fällt mir auf die schnelle nix mehr ein, vielleicht fällt den anderen Müttern hier noch was ein.
Liebe Grüße, Kathrin und Ida, 8 Mon.

Re: Erkältung mit Fieber: was tun?

Hallo Andrea,
unser Kinderarzt hat immer gesagt, so ab 38,5 ein Paracetamol-Zäpfchen geben, bei niedrigeren Temperaturen noch nicht, es sei denn, das Kind ist suuuuper quengelig und will deswegen nicht trinken (und essen). Dann ein Zäpfchen (das ja auch gegen Schmerzen und so hilft) und nach ca. einer halben Stunde, wenn es wirkt, was zu trinken (und essen) anbieten.
Trinken ist überhaupt super-wichtig bei Fieber.
Wadenwickel haben bei unserem Sohn nicht wirklich geholfen.
Nicht zu dick anziehen ist gut, damit der Körper die Temperatur senken kann.
Tja, gegen den Schnupfen in erster Linie Salzwasser-Nasentropfen und evtl. Abends vor dem Schlafen abschwellende Tropfen nehmen. Ansonsten reibe ich meine beiden vor dem Schlafen mit Kinder-Pinimenthol (bloß nicht das für Erwachsene!) ein, das hilft auch ganz gut...
Gute Besserung für den Kleinen und ruhigere Nächte als meine z.Zt. sind ;-)
GLG Marie mit Husten-Nils (3 Jahre) und Schnief-Leonie (fast 9 Monate)

Re: Erkältung mit Fieber: was tun?

Hallo Andrea,
vor 39 würde ich kein Paracetamol Zäpfchen geben, sondern lieber abwarten. Wenn Dein Sohn sonst keine Schmerzen hat, braucht er kein Paracetamol. Ansonsten würde ich die Nase oft mit Kochsalzlösung aus der Apo spülen, feuchte Tücher im Zimmer aufhängen, damit die Luft befeuchtet ist. Immer wieder gut durchlüften, ggf. auch mal kurz mit Deinem Sohn (warm einpacken) eine Runde im Kinderwagen drehn, das hilft auch super gut bei Erkältungen. Gegen den Husten hatten wir einen Saft aus der Apo (Efeuextrakt), der hat bei uns auch gut gewirkt. Globuli helfen normal auch gut. Ich denke, dass es bestimmt bald wieder vorbei geht!!!
Gute Besserung und LG
Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen