Suchen Menü

Erfahrungen mit Hüfteugeschiene?

Hallo,
bin eigentlich aus dem März/april Forum, habe aber mal eine Frage an euch: Meine Maus hat letzte Woche eine Hüftbeugeschiene verschrieben bekommen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Haben erst in 6 Wochen nächste Kontrolluntersuchung und meine Maus tut mir so leid in dem Gestell, obwohl es sie selber wohl am wenigsten stört.
Wie lange dauert denn so eine Therapie? Vielen Dank schonmal für eure Antworten. LG Claudia
Bisherige Antworten

Re: Erfahrungen mit Hüfteugeschiene?

Hallo, leider nicht. Ich kann mir aber vorstellen, wie du leidest. Hoffentlich wird alles gut. Liebe Grüße Kristin und Eric 20W2T

Re: Erfahrungen mit Hüfteugeschiene?

Hi Claudia,
auch wir haben so eine tolle Hüftbeugeschiene;-( Ich find das Ding auch ätzend, aber man gewöhnt sich dran. Hauptsache die Kleinen werden wieder gesund.
Also wir mußten die 8 Wochen lang Tag und Nacht tragen. Danach gab es einen Ultraschall. Die Werte waren nun okay. Nun 5 Wochen nur noch nachts. Danach kommt sie für 4 Wochen ganz ab und dann ist der Abschlußultraschall. Wenn der in Ordnung ist sind wir das Ding los.
GGGLG Bibi mit Laura 01.01.04

Re: Erfahrungen mit Hüfteugeschiene?

Hallo Claudia,
wir hatten auch so ein Monstrum - Timon hatte es aber ab der 3 Woche verschrieben bekommen und wir mussten sie nur 4 Wochen tragen, da er mit dem ersten Wachstumschub die Hüfte wieder in Ordnung gekommen ist.
Wir sind allerdings wöchentlich zur Untersuchung bestellt worden. Verwundert mich das das bei Euch anders ist, vorallem muss die doch nachgestellt werden wenn der Kleine wächst.
Zuerst hiess es mind. 6-8 Wochen tragen (tags und nachts) aber wie gesagt, durften wir nach der vierten Woche sie wieder weglassen. Bei der U5 haben wir dann nochmals eine Nachkontrolle gemacht und alles war in Ordnung (hatte Angst es könnte sich wieder verschlechtert haben.)
Timon fand die Schiene nicht besonders toll und wir hatten viel Geschrei, aber aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das es dem Kind (bzw seiner Hüfte) nur guttut und es ja nur für kurze Zeit ist (im Gegensatz zu einer kaputten Hüfte und späteren Operationen)
LG Sandra

Re: Erfahrungen mit Hüfteugeschiene?

Auch wenn erst in 6 Wochen der nächste US ist, mußt du aber doch sicherlich zum Orthopädietechniker zum Nachstellen.
Schaue doch mal bei kinderhueftdysplasie mit dem gängigen davor und dahinter.
Da kannst du auch alle Fragen stellen!
Wir haben unsere THBS nach einer Woche nicht mehr tragen müssen, weil wir Judiths Hüfte noch von anderen Ärzten kontrolliert haben und selbst der Arzt der sie verordnet hat hinterher gesagt hat, daß er sich da wohl verrechnet hat!
Wir haben morgen Kontrolltermin.
Macht es gut, den Satz das die Zeit schnell vergeht, den spare ich mir lieber- klar muß man alles tun was nötig ist, aber für uns, äh für mich ist echt ne Welt zusammengebrochen!
Nicki

Re: Erfahrungen mit Hüfteugeschiene?

Hallo,
ich kann die Tübinger Schiene nur empfehlen ! Wir hatten sie ab dem Alter von 5 Wochen für 6,5 Wochen und dann war alles o.k. Unserem Mäusel schien sie gar nicht unbequem zu sitzen, höchstens mal beim Anlegen. Da kann ich übrigens Stoffwindeln unter der Schiene empfehlen und die Hose drüber, das drückt weniger. Nun, wo sie so richtig mit Strampeln und rollen anfängt, sind wir sie zum Glück los. Auch darum so früh wie möglich !

Re: Erfahrungen mit Hüfteugeschiene?

Danke für eure aufmunternden Antworten, werde mit meiner Kleinen auf jeden Fall diese Woche nochmal zum Einstellen der Schiene zum Doc gehen. Machts gut. LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen