Suchen Menü

Erbrechen ? wann zum Arzt

Hallo!
Seit heute Nacht übergibt sich mein Benedikt ziemlich häufig. Nach fast zwei Stunden Dauererbrechen und als dann nur noch Galle kam, habe ich ihm Vomex gegeben. Dann ging es besser. Aber nun hat er sein Frühstück auch nicht bei sich behalten. Trinken geht allerdings ganz gut und Fieber und Durchfall hat er auch (noch) nicht. Würdet ihr zum Arzt gehen? Oder noch ein bisschen abwarten.?
Und habt ihr irgendwelche Tipps für mich, was ich ihm zu essen anbieten kann.
Bitte helft mir
GLG
Anett
Bisherige Antworten

Re: Erbrechen ? wann zum Arzt

hmm... das hatte meine Große (4) vor Weihnachten gehabt... in kleinen schlücken trinken und so gut wie nix essen... mal ein paar Salzstängchen.... wenn es bis heute nachmittag nicht deutlich besser ist würde ich den Doc anrufen.... und weiter Vomex geben....
lg jessica

Hallo Anett,
ich mache das immer vom Allgemeinzustand abhängig.
Wenn er was essen WILL, würde ich ihm Zwieback, Knäckebrot, eine lauwarme Brühe oder später ggf. falls Durchfall dazu kommt, eine gequetschte Banane geben. Eventuell auch Schmelzflocken, die kann man zur Not auch mit Wasser aufkochen.
Ein paar Tage ohne Essen ist nicht schlimm, solange er trinkt. Und wenn er plötzlich ein Butterbrot will, z.B. würde ich ihm das geben, vielleicht mit nem bissi Salz drauf.
Meist sagt der Instinkt der Kinder das Richtige.
Würde er aber schlapp in der Ecke hängen, ab zum Arzt.
GLG Conny

Hallo Anett,
würde da ähnlich vorgehen wie Conny.
Wenn er nix mehr trinken würde, würd ich gleich gehen. Ansonsten mal bis morgen warten ( kommt ja das We )...
Gute Besserung und LG Schnegge

Ich würde warten. Solange der kleine gut trinkt und sonst "normal" wirkt. Gib ihm ruhig Vomex!
Gute Besserung! GLG Anni die meist schon am Tele mit der Kiä alles bespricht bzw. Rat einholt

Hallo Anett
Ich würde einfach darauf achten, dass er viel trinkt und die Flüssigkeit behalten kann wenn dies nicht mehr klappt und er Fieber kriegt würde ich sofort zum Arzt! Die Kleinen können ja ganz schnell austrocknen.
Essen, wie wärs mit Zwieback, weisser Reis, und ab und zu evtl. ein TL Cola zum schlürfen geben?
Warscheinlich wird er selber melden worauf er Lust hat resp. was er essen möchte, meine Nichte hatte auch mal MGD Grippe und sie wollte nur weissen blutten Reis essen das hab ich ihr gekocht und dies konnte sie bei sich behalten.
Gute Besserung und GLG
Nadja

Hallo Anett,
wir haben gerade dasselbe hinter uns, Rebecca hatte allerdings auch Durchfall und einen Tag lang Fieber. Nachdem sie am Sonntag gar nichts behalten hat und Montag früh auch gleich wieder gebrochen hat, zusätzlich ganz schlapp war, bin ich am Montag mit ihr zur KiÄ gegangen.
Die hat gemeint, dass das einfach ein - derzeit weit verbreiteter - Virus ist, nicht weiter tragisch, aber dass man beim Essen und Trinken aufpassen soll. Wenn die Zunge feucht ist und eine Hautfalte, die man am Bauch macht, nicht stehen bleibt, ist das Kind noch nicht ausgetrocknet, meint sie. Zu trinken soll man nur schluckweise geben und nur kalte Getränke ohne Kohlensäure (Wasser, Tee, verdünnter Fruchtsaft).
Ich schreibe dir hier noch die Liste der erlaubten und verbotenen Lebensmittel, die ich von ihr bekommen habe:
Erlaubt:
- Kekse, Zwieback, Biskotten, Salzstangen, Weißbrot
- Banane und Apfel geschabt
- ev. dünn Butter, magere Wurst, Schinken
- Suppe mit Nudeln, Reis oder Grieß
- mageres Fleisch oder Fisch mit Reis, Kartoffeln oder Nudeln
- leicht verdauliches Gemüse (keine Erbsen, Kohl, Linsen)
Verboten:
- Vollmilch in größeren Mengen
- stark gesüßte und/oder kohlesäurehaltigen Limonaden
- rohes Obst (außer Banane und Apfel geschabt)
- rohes Gemüse und Salate
- Honig, Marmelade oder Schokolade in größeren Mengen
- Paniertes und Frittiertes
- Eier
LG und gute Besserung!
Sabine

Huhu!
Ich danke dir für die ausführliche Antwort. So genau hat mir der Arzt das nicht gesagt, habe aber auch nicht gefragt, hatte ja schon deinen "Experten"-Tipp. Ging beim Arzt auch eher ums Trinken und das es dann auch drin bleibt - Was zum ABend hin auch endlich geglückt ist.
Jetzt hoffe ich auf eine eine einigermaßen ruhige Nacht.
GLG
Anett und nochmal DANKE!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen