Erbpacht, was haltet ihr davon?
wie ist denn das`? wenn die 99 Jahre rum sind, geht das Grundstück wieder an die Kirche?
Bekommt man Vorkaufsrecht?
Ich finde es irgendwo quatsch, weil wenn man 99 jahre eine Pacht von 15oo Euro zahlt, hat man am Ende 120 000Euro gelöhnt für etwas, was einem nicht gehört...
Was meint Ihr dazu?
LG
Bärlesmama
Re: Erbpacht, was haltet ihr davon?
was für ein Zufall ich beschäftige mich auch mit dem Thema denn wir wollen hier weg(siehe unteren Beitrag).Wir möchten gern Eigenheim,und sind am überlegen ob wir nicht von der Stadt oder Kirche eben ein Grundstück pachten.
Es ist nicht gesagt das du das G.Stck nicht irgendwann kaufen kannst!!
Die Bekannte meiner Eltern haben jetzt 25 Jahre auf einem Gringstück gelebt und jetzt wurde es ihnen für 5000? angeboten zu kaufen.....die meinten das die jedes Jahr angeschrieben wurden wegen evtl kaufen und von Jahr zu Jahr sank der Preis!!
Ich weiss das ich nicht weiter helfen konnte,sorry
PS:Ich finde Pacht aber eine sinnvolle Alternative für die heutige Zeit!!
naja, also ich finde es in sofern nicht verkehrt, weil mir wirklich schnurz ist, was in 99 Jahren mit meinem Besitz ist. Im Gegenteil, wenn der Kasten alt ist, ist man ihn wieder los. Gar nicht so verkehrt.
LG Conny
Das gleiche sagte mein Mann auch,
und wenn ich mir überlege, daß man Erbpacht etwa 1500 Euro im jahr auf 99 Jahre bezahlt, hat man den Verpächter nach Ablauf der Zeit 120 000 Euronen in den ... gesteckt und hat nix davon....
LG
BÄrlesmama, die irgendwie auch am suchen ist...
Re: Das gleiche sagte mein Mann auch,
ich weiss auch noch nicht, was man wirklich will, gibt so viel fuer und wider. bei deinem (wir haben dann 120000 euro bezahlt) sollte man aber etwas vorsichtiger sein, das ist so die rechnung, die alle banken und hausbaufirmen einen gern einreden.
umgekehrt ist es ja auch so, dass wenn ich jetzt etwa 400000 fuer ein haus bezahle (womoeglich mehr mit verwaltungskosten und kosten fuer zinsen etc.) dann koennte ich diese vielleicht auch geschickt fuer 3 prozent zinsen anlegen und hatte damit schon 1000 euro monatlich an zinsen. dafuer kann man fast eine wohnung mieten.
analog ist das bei dir. was wuerdest du denn fuer ein grundstueck bezahlen? sagen wir die 60000 euro, dann waere ja die alternative, das geld anzulegen. sagen wir wieder 3 prozent dann ist man so mit 1800 euro dabei, also gerade deine erbpacht.
hm, das war jetzt etwas daemlich geschrieben. Hoffe, es hilft doch irgendwie weiter. insgesamt kommt es ja auch auf die derzeitigen finanziellen verhaeltnisse an.
alles liebe
dareen
leider bin ich finanziell nicht so fit bzw finde ich das ganz schön stressig. Das macht alles Männe.
Also Häuser (freistehend) und etwa 20 jahre alt kosten hier so um die 250 - 280 000... so viel ist einfach nicht drin mit nur einem Verdienst :o(
Mir graust es aber bei dem Gedanken, das man für etwas bezahlt, das einem wieder weggenommen werden kann.
Wenn dann wollen wir "ganz und gar" kaufen....
Naja mal sehen, was da noch kommt....
LG
BÄrlesmama
ja, die Psychologie, geht mir ganz genauso. Ich will auch etwas ganz haben. Aber bei uns fangen Haeuser halt so bei 400000 an, Reihenhaeuser etwas, aber nicht viel billiger. Wir denken jetzt ueber eine Wohnung nach. Na, mal sehen.
Dir viel Erfolg und berichte mal, wie es so weitergeht bei Euch
Alles Liebe
dareen
Einerseit schmeißt man das Geld dem Pächter in den Rachen und das Land gehört einem trotzdem noch nicht. Wenn man ein vernünftiges Haus hat und in einer "ansprechenden" gegend wohnt, ist es doch gar nicht so unwahrscheinlich, daß die Enkel noch da wohnen würden. Meine Großeltern haben ihr Haus auch schon seit ewigen zeiten, und mein Cousin wird das mal übernehmen. 1500 Euro im Jahr sind ja so wenig auch nicht. Die Sache mit dem Verkauf ist auch so eine Sache, Jobwechsel, Ehe kaputt, Langzeitarbeitslosigkeit, wasweißich, kann ja immer was sein.
Andererseits könnte man evtl. in ein Haus ziehen, obwohl man sich horrende Grundstückspreise wie hier nicht leisten kann (bei 400-500 Euro/qm muß man schon sehr viel verdienen, um ein halbwegs schönes Grundstück plus Haus kaufen zu können). Von der Miete hat man ja auch nichts. Die wäre allerdings flexibler, man kann ausziehen, wann es einem paßt und man hat noch gewisse Rechte dem Vermieter gegenüber.
Also leichtfertig würde ich das nicht machen, das Grundstück gehört ja immer noch jemandem anderen (wie ist das eigentlich mit dem Kündigungsrecht?). Aber wenn man anders gar nicht bauen oder kaufen kann, warum nicht.
LG Franziska
Hi.. in diesem Fall gehört es der Kirche
LG
Bärlesmama, die die Griffel davon lassen werden
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen