Suchen Menü

Er kann nicht mal ruhig sitzen bleiben

Hallo, habe mal eine Frage. Unser Sohn treibt uns quasi in die Verzweifelung. Er ist wahnsinnig unruhig und hat wie sagt man so schön "Hummeln im Hintern"!Soweit klingt das vielleicht noch gar nicht so ungewöhnlich, aber wenn ich mich in der Mini-Gruppe umschaue (und wir besuchen 2 verschiedene...)sind andere Kinder wenigstens mal für ein paar Minuten bis halbe Std. in der Lage sich mal ruhig zu verhalten. Er kann noch nicht einmal fpr ein paar Sek. und ein Foto sitzenbeleiben. Und je mehr ich es versuche mit gutem Zureden oder Ausmeckern, wird es immer schlimmer, so daß er sich versucht hinzuschmeißen oder mich sogar versucht zu hauen. Hat noch irgend jemand diese Probleme oder kennt jemanden der es in den Griff bekommen hat ???
Vielen Dank schon mal im Voraus
Liebe Grüße von jennilein und Quälgeist (fast 2 J.)
Bisherige Antworten

Re: Er kann nicht mal ruhig sitzen bleiben

Ich denke, du kannst lediglich versuchen ihm eine gesunde Mischung aus Auspower- und Relaxzeit anzubieten und ihn ansonsten so akzeptieren, wie er ist. Und hör auf ihn mit anderen zu vergleichen. Ich mach das auch so oft und es frustet einen eigentlich nur, dabei habe ich hier sooo eine süße Maus, die halt einfach Probleme mit dem Schlafen hat.
Warst du mal mit ihm im Kinderturnen? Hört sich so an, als wäre das was für ihn. Und Schwimmen powert auch aus! Liebe Grüße Zauseline

Nochwas!

Wir können zur Zeit auch feststellen, dass Jolina viel hibbeliger ist als normal. Ich finde das ja klasse, weil sie ansonsten ja lieber stundenlang auf meinem Schoss sitzen wollte. Gerade abends ab 18 Uhr dreht sie total auf, egal wie anstrengend der Tag war, und dabei ist sie laut, rennt rum, hetzt von A nach B und fängt mal hier, mal da an zu spielen. Vielleicht ist das auch gerade so eine super aktive Phase. Liebe Grüße Zauseline

Hört sich an wie Stevi.....

Hi Andrea,
mußte gerade voll lachen weil es bei uns genauso abläuft:
Stevi ist auch eher ein "Powertyp", braucht Action, und wird später sicher mal in einen Sportverein seiner Wahl gehen - er braucht wirklich körperliche Arbeit.
Ab 18 Uhr ists manchmal richtig krass, vor allem wenn der Nachbarsjunge zu Besuch hier ist: kreischen, rennen, hüpfen, toben bis zum Umfallen.........eine Freundin fagrte mich mal (sie selbst ist kinderlos) ob Steven hyperaktiv wäre *lach*
Ich sagte nur: nee, er ist halt ein Stehaufmännchen, den man zwingen muß, seinen Akku auch mal im Ruhezustand zu betreiben/aufzuladen........wobei wir seit ein paar Tagen eine MEGAkuschelphase haben!!!!! Soviel hat er noch nie gekuschelt und geschmust.
LG Silvi

Re: Er kann nicht mal ruhig sitzen bleiben

Ich denke mal, dass es nicht "unnormal" ist in dem Alter. Anton hat das auch öfters mal. Da hilft bei uns viel spazieren gehen, Abwechslung, vor allem aber frische Luft. Als wir im Urlaub am Meer waren, hat er sogar OHNE MURREN in seinem Gitterbettchen Mittagsschlaf gehalten. Zuhause undenkbar. Aber dort war er scheinbar ausgelastet.
Wie Zauseline sagt: Kinderturnen, Schwimmen etc. wären vielleicht noch ganz gute Aktivitäten.
LG,
Susanne

Re: Er kann nicht mal ruhig sitzen bleiben

Hallo,
also Alisa kann auch schelcht stillhalten, wobei es beim essen mit einer Unterbrechung ganz gut klappt. aber in der Krabbelgruppe wenn wir im Kreis sitzen,. dann packt sie das sitzen auch nicht.
Wenn wir draussenw aren kann sie auch wieder sitzen....
Ich bin sogar schon am überlegen ob ich mich beim KInderturnen anmelde mit ihr.
Ich denke ausreichend Bewegung ist da das beste Mittel:O)
LG Schnegge

Re: Er kann nicht mal ruhig sitzen bleiben

also ich halte das für normal. Gibt halt Kinder mit großem Bewegungsdrang und welche mit weniger. So wie es Kinder mit großem Schlafbedürfnis und mit kleinem gibt. Da hilft echt nur richtig auspowern, wenn überhaupt. Ich hab eigentlich zwei Kinder, die den kompletten Tag auf Achse sind (der Kleine mit etwa einer Stunde Mittagsschlafpause, aber er schläft nachts kürzer als der Große). Die sind auch immer laut, da kann ich nicht viel machen. Es sei denn, sie sind wirklich schon viel rumgetobt, da kann ich sie dann mal mit was spannendem an den Tisch kriegen (malen oder so).
Sie sind in allem sehr überschwenglich, aber sie freuen sich z.B. auch richtig mit dem gesamten Körper (das machen andere Kinder nicht so).
Verbuch es unter Charakter.
LG Franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen