Suchen Menü

Entwicklungstafeln nach Kiphard?

Hat schon mal jemand davon gehört? Oder hat die jemand? Liebe Grüße Zauseline
Bisherige Antworten

Re: Entwicklungstafeln nach Kiphard?

Hallo Zauseline!
Es gibt da ein Buch von ihm, das heisst "Wie weit ist ein Kind entwickelt?" Darin gibt es verschiedene Tests, mit denen man die Entwiklung überprüfen kann. Dient aber - soviel ich weiss - in erster Linie dazu, eventuelle Entwicklungsrückstände und -behinderungen herauszufinden.
Ich hab es mir angeschaut, weil ich eine Kinderspielgruppe organisiere und dabei auf ein Buch mit Förderspielen gestossen bin, dabei wiederum auf das oben genannte gekommen bin.
LG
Birgit

Re: Entwicklungstafeln nach Kiphard?

Hallo Zauseline,
das Entwicklungsgitter nach Kiphard hab ich in der Praxis, ja. Wozu brauchst du es?
LG, Nicole

Re: Entwicklungstafeln nach Kiphard?

Hallo Nicole,
was ist das denn genau? Ich mach mir immer noch Sorgen weil Magnus nicht so richtig mit dem sprechen durchstarten will. Wäre dieser Test da hilfreich? Erklär doch mal bitte *liebschau*. LG Anni

Re: Entwicklungstafeln nach Kiphard?

Hallo Anni,
bei Kiphard geht es vor Allem um die statomotorische Entwicklung. Diese kann man relativ einfach anhand dieses Entwicklungsgitters überprüfen. Da man in der weiteren Folge davon ausgeht, dass die statomotorische und die geistige Entwicklung im weitesten Sinne zusammenhängen, kann dies auch in so einem Fall, wenn er schwer ist, hilfreich sein. Allerdings müssten dann die motorischen Schwierigkeiten so gravierend sein, dass es augenscheinlich nicht zu übersehen ist, dass das Kind entwicklungsverzögert ist.
Sprachtests halte ich in jeder Form für Kinder in dem Alter von unseren für Quark...damit macht man nur die Pferde verrückt! Wo liegen denn die Probleme von Magnus?
LG, Nicole

Re: Entwicklungstafeln nach Kiphard?

Also motorisch ist er superfit! Da hab ich keine Zweifel oder Sorge. Er spricht nur das nötigste, keine Sätze höchstens mal 3 Worte hintereinander. Meistens deutet er auf Dinge hin und macht nur ein "aaahhh" oder so. Ich bin aber auch sicher, dass er sehr gut hören kann. GLG Anni

Re: Entwicklungstafeln nach Kiphard?

Hi Anni,
magst meinen fachlichen Tip? *ggg*
Lass den Kerl zufrieden! Er ist damit sprachlich voll im Rahmen! Es kommt wirklich, auch bei den Jungs...auch wenn man das manchmal kaum glauben mag. Einziger Tip: Fordere ein, dass er spricht, wenn er etwas haben möchte. Nicht auf "äh-äh" die Milch einschenken oder so. Das kann zwar zunächst zu Kämpfen führen, ist aber auf Dauer sehr wirksam.
Meine Kleine wurde im Februar 2 und ich habe kürzlich im Auto nachgezählt...nachdem mir ein Satz seeehr lang vorkam. Und was war es? 14 Worte am Stück! Soll ich dir was sagen?: das ist KEIN VERGNÜGEN...lach.
Nein wirklich, mach dir keine Sorgen, ok?!
GLG; Nicole

Re: Entwicklungstafeln nach Kiphard?

Stimmt, so kleine Redegenies können auch sehr anstrengend sein! Vor allem, wenn sie über alles und jeden mit dir diskutieren wollen, wie meine Kleine. *lacht* Liebe Grüße Zauseline

Re: Entwicklungstafeln nach Kiphard?

Hi Nicole,
das hab ich jetzt gebraucht! Ich danke dir und könnt dich küssen *lol* ;o)). Mir fällt ein Stein vom Herzen weil du das so sagst!!! Vielen Dank!
GLG Anni

Re: Entwicklungstafeln nach Kiphard?

Hi Anni,
schön :-)))!
LG, Nicole

Re: Entwicklungstafeln nach Kiphard?

Reagierst du immer auf sein "aaaaahhh"? Vielleicht hat er gemerkt, dass er auch so durch die Welt kommt und seine Bedürfnisse sofort befriedigt werden. Und was machst du, wenn er z.B. mit dem Finger auf die Trinkflasche zeigt? Gibst du sie ihm "ohne" Worte oder sagst du etwas zu ihm? Der Kleine meiner Cousine war auch so sprachfaul, jetzt hat er letztens auf dem 80. Geburtstag ein super-langes Gedicht aufgesagt, das hätte ich mir wahrscheinlich gar nicht merken können. Liebe Grüße Zauseline

Re: Entwicklungstafeln nach Kiphard?

Beruhig Dich, Christopher sprich auch kaum, und dann auch ziemlich undeutlich. Aber "Schokolade" kommt sauber und flüssig ;-). Ich denke irgendwann werden sie es schon lernen.
LG Sandra

Re: Entwicklungstafeln nach Kiphard?

Ach, ich bin in einem anderem Forum darauf gestossen. Da ging es um die Frage, wann ein Kind Farben unterscheiden und wann es einhändig mit der Schere schneiden kann. Der Experte antwortete und berief sich auf diese Tafeln nach Kiphard. Ich finde das immer sehr interessant! Es gibt z.B. auch eine HP, wo die Entwicklung beim Malen erläutert wird. Und Largo hatte ja in seinem Buch "Babyjahre" auch solche Entwicklungsmeilensteine beschrieben. Nur habe ich bisher nichts über das Kleinkindalter gefunden. Liebe Grüße Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen