Entwicklungstafeln nach Kiphard?
Re: Entwicklungstafeln nach Kiphard?
Es gibt da ein Buch von ihm, das heisst "Wie weit ist ein Kind entwickelt?" Darin gibt es verschiedene Tests, mit denen man die Entwiklung überprüfen kann. Dient aber - soviel ich weiss - in erster Linie dazu, eventuelle Entwicklungsrückstände und -behinderungen herauszufinden.
Ich hab es mir angeschaut, weil ich eine Kinderspielgruppe organisiere und dabei auf ein Buch mit Förderspielen gestossen bin, dabei wiederum auf das oben genannte gekommen bin.
LG
Birgit
das Entwicklungsgitter nach Kiphard hab ich in der Praxis, ja. Wozu brauchst du es?
LG, Nicole
was ist das denn genau? Ich mach mir immer noch Sorgen weil Magnus nicht so richtig mit dem sprechen durchstarten will. Wäre dieser Test da hilfreich? Erklär doch mal bitte *liebschau*. LG Anni
bei Kiphard geht es vor Allem um die statomotorische Entwicklung. Diese kann man relativ einfach anhand dieses Entwicklungsgitters überprüfen. Da man in der weiteren Folge davon ausgeht, dass die statomotorische und die geistige Entwicklung im weitesten Sinne zusammenhängen, kann dies auch in so einem Fall, wenn er schwer ist, hilfreich sein. Allerdings müssten dann die motorischen Schwierigkeiten so gravierend sein, dass es augenscheinlich nicht zu übersehen ist, dass das Kind entwicklungsverzögert ist.
Sprachtests halte ich in jeder Form für Kinder in dem Alter von unseren für Quark...damit macht man nur die Pferde verrückt! Wo liegen denn die Probleme von Magnus?
LG, Nicole
magst meinen fachlichen Tip? *ggg*
Lass den Kerl zufrieden! Er ist damit sprachlich voll im Rahmen! Es kommt wirklich, auch bei den Jungs...auch wenn man das manchmal kaum glauben mag. Einziger Tip: Fordere ein, dass er spricht, wenn er etwas haben möchte. Nicht auf "äh-äh" die Milch einschenken oder so. Das kann zwar zunächst zu Kämpfen führen, ist aber auf Dauer sehr wirksam.
Meine Kleine wurde im Februar 2 und ich habe kürzlich im Auto nachgezählt...nachdem mir ein Satz seeehr lang vorkam. Und was war es? 14 Worte am Stück! Soll ich dir was sagen?: das ist KEIN VERGNÜGEN...lach.
Nein wirklich, mach dir keine Sorgen, ok?!
GLG; Nicole
das hab ich jetzt gebraucht! Ich danke dir und könnt dich küssen *lol* ;o)). Mir fällt ein Stein vom Herzen weil du das so sagst!!! Vielen Dank!
GLG Anni
schön :-)))!
LG, Nicole
LG Sandra
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen