Entwicklungsfrage
Hannah lernt ja alles so, wie und wann sie es will. Sie hält sich einfach an keinen zeitplan. Aber das ist absolut kein Problem, mein kleiner Sturkopf weiß schon, was für sie wichtig ist.
Aber so langsam mache ich mir schon sorgen....
im Juni setzte sie sich das erste mal hin,
im Juli begann sie zu drehen und startete Robbversuche, die sie aber wieder einstellte, hindrehen geht schneller :)
in den letzten 14 Tagen hat sie sämtliche Krabberlversuche auch eingestellt, zieht sich dafür aber an allem zum Stehen hoch.
Laufen will sie auch, lasse ich sie aber nicht *gg*
und heute morgen fiel mir auf, dass sie den Pinzettengriff anwendet. Wann sie den gelernt hat, weiß ich nicht, habe ja nicht damit gerechnet :-)
Jetzt meine Frage, muss ich mir bei dieser Entwicklung sorgen machen, weil ja die Reihenfolge gar nicht stimmt, kann das auf die Gelenke und Knochen gehen?
Sollte ich mal einen Arzt befragen?
LG Michaela + Hannah 7m3w
Re: Entwicklungsfrage
Er wird schon wissen, was er will, genauso wie Deine Hannah (und wenn nicht, was willst Du machen? *g*)
Viele Kinder halten sich nicht an den "PLan". Arne steht auch schon wieder super, wenn man ihn läßt. Er fängt an, sich irgendwie fortzubewegen (robben kann man das nicht nennen), aber vom Sitzen ist er weit entfernt, obwohl das mit Sicherheit oft vor dem Stehen kommt.
LG Franziska mit Arne, der sich gestern am bett etwas hochgezogen hat (5,5, monate alt)
das beruhig mich jetzt wirklich.
Ich habe ja durch jahrenlangen Leistungssport eine kaputte Bandscheibe und hatte schon immer Rückenprobleme durch ein extremes Hohlkreuz, die Schmerzen würde ich Hannah gern ersparen ;-)
Deswegen mache ich mir so meinen Kopf, obwohl es eigentlich nicht nötig wäre.
Hannah hat sich heute morgen im Bett an diesem Kopfteil hochgezogen und dann nach dem Radiowecker gegriffen, der trotzdem über ihrem Kopf war *ggg*
Ich konnte den Wecker schnell genug retten *lach*
Und laufen versucht sie auch, wenn ich ihr die Hände gebe, zieht sie sich hoch und macht erste Schritte ....
Ich versuche es zu vermeiden, geht aber nicht immer und lange wird es auch nicht dauern, bis sie andere Dinge zum Langlaufen findet...
LG Michaela + Hannah 7m3w
Und wenn du dann an unser Lichtgeschwingigkeitbaby denkst :)
Sie macht auch nix in der richtigen Reihenfolge, und dann auch noch viel zu schnell. Erst langsam krabbeln und jetzt muss ich schon fast rennen um mit zu halten. erst nur ganz langsam am Tisch hoch und vorsichtig aussenrum und jetzt geht das zack zack, so schnell kann ich gar nicht mehr gucken.
Meine Kinderaerztin hat gesagt wenn sie das von alleine machen ist das ok. Un dich denke mal nicht das du dein Kind zum krabbeln zwingst. Wenn sie das machen will das macht sie das.
Wir stehen mittlerweile schon alleine aus den sitzen auf, machen einen Schritt und fallen dann auf alle viere zum schnell dahin krabbeln wo man hin will. Das dauert nicht mehr lange bis sie auch alleine laeuft.
Also mach dir keine Gedanken, ihr kleiner Koerper weiss was sie kan und was nicht.
Kleiner Tipp, raeum alles runter vom Wohnzimmertisch fals du was drauf hast. Die haben die laengsten Arme wenn sie was wollen :)
LG Tanja und Michelle, die schnellste MAus von Mexico *grins* 7m1w5t
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen