Suchen Menü

Enorme Weiterentwicklung!

Jolina war ja in der letzten Zeit unheimlich anhänglich und fremdelte auch wieder. Ich hatte ja schon den Verdacht, dass da wieder ein Entwicklungsschub ansteht und nun wurde das bestätigt. Es ist unglaublich, was sie jetzt neues dazugelernt hat. Jeden Tag kommt wieder etwas Neues. Sie läuft die Treppen hoch- und runter ohne Hilfe, sie isst viel ordentlicher und will nicht mehr so oft gefüttert werden. Sie hat nun doch die "alleine-machen"-Phase erreicht, womit ich schon fast gar nicht mehr gerechnet habe. Sie übt den ganzen Tag hüpfen, klettern, Schraubverschlüsse auf- und zudrehen. Sprachlich hat sie auch enorm zugelegt, versteht jetzt 100% zeitliche Abfolgen. Dazu noch 1000 Kleinigkeiten, die man alle gar nicht aufzählen kann, die aber im Alltag mit ihr auffallen. Fazit, sie ist viel selbstständiger geworden in vielen Sachen. Dadurch ist sie aber einen Rückschritt in der Loslösung von mir gegangen, was aber für mich in Ordnung ist. Nur dass sie nicht mehr zu meiner Mutter will, ist nicht so schön. Am Donnerstag gabs wieder Tränen, zum Glück aber nicht mehr so schlimm wie in der Woche davor.
Und heute hatten wir endlich mal eine Schlafpremiere, die allerdings für uns nicht ganz so glücklich war. *lacht* Sie hat bei uns den Mittagsschlaf verweigert und ist dann um 16 Uhr bei der Oma auf dem Schoss beim Kuscheln innerhalb weniger Sekunden einfach weggepennt. Das gabs schon seit bestimmt einem Jahr nicht mehr. Mal sehen, wie es jetzt mit dem Einschlafen klappt, weil sie ja bis fast 17 Uhr geschlafen hat.
Aber dieser Entwicklungsschub, den sie durchmacht ist enorm, das wollte ich nur mal berichten! Liebe Grüße Zauseline
Bisherige Antworten

Re: Enorme Weiterentwicklung!

Ich glaube Jolina ist ein Wunderkind! Was du so alles feststellst. Entweder bin ich blind und blö** oder Magnus entwickelt sich schon seit Monaten nicht mehr weiter.
Schübe konnte ich nur im Babyalter bemerken aber jetzt? Gar nicht mehr...
Sicher macht er mal hier und da was neues aber das finde ich dann nicht weltbewegend.
LG Anni
P.S. Viel Glück bei der "Baugeschichte"!

Re: Enorme Weiterentwicklung!

Mir ist das wirklich auch schon unheimlich, dass sie jedes Mal solche klassischen Schubanzeichen hat. In einem anderen Forum werde ich ja schon dafür belächelt, aber ich bin auch diesmal wieder bestätigt worden. Zuerst klammert sie nur noch an mir rum, kann fast nichts mehr alleine und plötzlich von heute auf morgen erleben wir diese rasante Veränderung. Einfach Wahnsinn! Danke für das Glück bezüglich der Baugeschichte. Liebe Grüße Zauseline

Re: Enorme Weiterentwicklung!

hi zauseline,
also bei tobias stimmen die schubtheorien auch immer noch. sowohl was das vermehrte stillen angeht, die anhänglichkeit, das "zurück zu mama", das chaotische schlafen.
momentan erntet er auch grad die "früchte" des letzten schubs.
glg tina mit tobias, der heute von 16:30 bis 18 uhr geschlafen hat und dementsprechend hier jetzt noch repariert, aufräumt, schraubt, hämmert.....

Re: Enorme Weiterentwicklung!

schön, daß sich das geklärt hat! Man kann sich eben doch auf die Kinder verlassen ;-)
Und die Anhänglichkeit dauert dann bestimmt auch nicht mehr lange.
Die alleine-Phase haben wir ja schon lange, ist aber grade auf dem Zenith, glaube ich, wenn Arne irgendwas alleine machen wollte und man hat das aus Versehen übergangen, muß alles nochmal auf Anfang und dann macht er das. Heute mußte mein mann eine Scheibe Wurst wieder in die Verpackung tun, die schon auf Arnes Teller lag, und dann hat er sie wieder rausgeholt. Sehr süß, manchmal anstrengend, erfordert Geduld, aber das macht nichts, in zwei Jahren sieht das schon wieder anders aus (Malte hat mich bei derselben Mahlzeit sein Brot schmieren lassen).
LG Franziska

Re: Enorme Weiterentwicklung!

Ja *seufz* genauso ist das bei uns auch. Wurst wieder in die Packung, Eis auch, Treppe wieder runter etc...
LG,
Susanne

Re: Enorme Weiterentwicklung!

Tja, das hatten wir ähnlich. Allerdings geht es gerade wieder weiter. Die "Ich will das alleine"-Phase ist super anstrengend und mit VIEl Geweine verbunden, da ich nicht oft genug im Vornherein ahnen kann, WAS er jetzt wieder alleine machen will.
Schön, wenn man sieht, wie die Kids eine Stufe weiter sind. Dann weiß man wenigstens, wofür es gut ist ;o).
LG,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen