Suchen Menü

Emilia und die Mandeln!!!!

Guten morgen meine lieben,
Emilia hatte im laufe des Jahres immer wieder Probleme mit hartnäckigem Husten. Im Januar hatte sie ja einen Pseudokrupp da meinte der Doc bereits, dass sie riesen Mandeln hat und wohl immer Probleme damit haben wird. DAs hat sich dann ja auch bestätigt. Die Mandeln verursachen ein Mechanisches Problem: Sobald sie leicht entzündet sind, bekommt sie diesen blöden Husten der sie nicht schlafen läßt. Vor 2 Wochen hatte sie diesen Husten wieder und der Doc hat uns zum HNO geschickt, dort waren wir jetzt gestern: Der meint die Gaumenmandeln müssten auf jeden Fall gekürzt werden : LASER TONSILLOTOMIE. Gleichzeitig soll die Rachenmandel entfernt werden. Das ganze ist ein rel. schneller Eingriff, natürlich unter Vollnarkose aber sie kann am nächsten Tag die Klinik wieder verlassen. Problem ist dass diese Verkleinerung der Gaumenmandel per Laser keine Kassenleistung ist und ich somit die Kosten selber zu tragen habe. Macht 360,33 ?!!!!! Emilia war aber mal wieder total wuselig und so konnte ich dem Doc nur mit einem Ohr zuhören....weiß also nicht warum das unbedingt mit Lasertechnik gemacht werden muß. Kennt sich da jemand von euch aus? Was haltet ihr von der Sache?
Bin natürlich nicht so glücklich darüber, aber das Problem wird sie frühestens mit 7 Jahren los werden, wenn sie größer ist und die Mandeln somit nicht mehr in einem so argen Mißverhältnis zu ihrer Gesamtgröße stehen. Ihr Papa hat aber auch jetzt noch arge Mandelprobleme...von dem hat sie die großen Mandeln geerbt. Im Zweifel wird sie also auch den Rest ihres Lebens Probleme damit haben, wenn man jetzt nichts macht.
Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Probleme, oder Erfahrung damit?
GLG von Anja aus dem vollkommen verregneten München
Bisherige Antworten

Re: Emilia und die Mandeln!!!!

Hallo Anja,
Yannik hat Anfang Juli die Rachenmandel entfernt bekommen, zu den Gaumenmandeln kann ich Dir leider nichts sagen... Die sind bei ihm nur leicht vergrößert und die HNO-Ärztin will abwarten, wie sich das Problem entwickelt.
Wir waren zunächst auch skeptisch, ob das ganze jetzt schon Sinn macht, muss aber sagen, dass Yanniks gesundheitliche Probleme sich seit der OP in Luft aufgelöst haben - er litt immer unter MOE...
Von dieser Lasertechnik habe ich noch nichts gehört, würde aber an deiner Stelle den Arzt nochmal anrufen und fragen, warum es mit dieser Methode gemacht werden soll/muss und welche anderen Möglichkeiten es gibt.
Vielleicht kannst Du das in einer ruhigen Stunde tun, wenn Emilia schläft oder Du jemanden hast, der ein Auge auf sie haben kann...
Zur OP kann ich Dir nur sagen, dass diese ambulant gemacht wurde (war ja auch nur die Rachenmandel) und er die Vollnarkose und OP super weggesteckt hat.
Kein Fieber, keine Schmerzen und nach ca. 4 Stunden war er wieder topfit!
Danach musste er sich 2 Wochen schonen, was hauptsächlich hieß, dass er nicht in die Krippe durfte und wir wegen der Nachblutungsgefahr aufpassen mussten, dass er sich körperlich nicht zu sehr anstrengt und vor allem nicht fällt etc. - was kaum möglich ist bei einem Kind in dem Alter, das sich selbst als völlig gesund empfindet... Aber das kennst Du ja...;-)
Sorry, wirklich weiterhelfen kann ich Dir nicht, außer dir zu sagen, dass es hier noch andere Kinder gibt, die schon in diesem Alter eine ähnliche OP hinter sich haben und dass alles halb so wild war und die OP sich gelohnt hat.
Vor allem vor dem Hintergrund kann ich Dir nur raten, die 360,- ? zu inverstieren wenn diese Methode die einzige in Frage kommende ist! Sprich den Doc einfach nochmal auf die Laser-Geschichte an und lass es dir genau erklären!
Viele liebe Grüße und alles, alles Gute für Euch,
Sandra mit Yannik *24.02.2004

Re: Emilia und die Mandeln!!!!

Hallo Sandra,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hört sich ja wirklich sehr gut an. Die Lasermethode wird wohl vor allem deswegen angewendet damit es nicht zur Nachblutungen kommt. Dabei werden die Wunden sozusagen gleich verödet, wenn ich das richtig verstanden habe :-)Mein Doc meinte sogar wenn wir Donnerstag operieren, könnte Emilia schon montag wieder in die Krippe. Sehr erleichtert bin ich zu hören, dass Yannik die Vollnarkose und die OP so gut weg gesteckt hat. Ich selber bin nämlich noch nie operiert worden und hab demnach auch keinerlei Vorstellungskraft wie man sich danach fühlt.
Die 360? werde ich auf jeden Fall investieren, daran soll es nicht scheitern, auch wenn ich das Geld lieber für was anderes ausgeben würde als für ne OP *g* ...neue Schuhe vielleicht... *G* Ne Spaß beiseite, das ist schon ein überschaubarer Betrag wenns ums Wohl des Kindes geht, da muß man nicht diskutieren. Find es nur Paradox dass die Kasse ein komplette Mandelentfernung die 7 Tage Klinikaufenthalt mit sich bringen würde ohne weiteres bezahlen würde aber eine Kürzung mit Laser nicht zu den regulären Leistungen gehört....Naja so ist das halt.
Vielen Dank nochmal und viele liebe Grüsse aus München
anja

Re: Emilia und die Mandeln!!!!

Hallo Anja,
wenn das so ist, würde ich sofort diese Laser-OP machen lassen. Und was die 360,- ? angeht: es ist wirklich ein Witz, dass diese nicht bezahlt werden, wenn dem gegenüber 7 Tage KH-Aufenthalt und ebenfalls ein operativer Eingriff stehen. Irgendwas stimmt mit diesem ganzen Gesundheitssystem doch nicht, wenn kostengünstigere Methoden aufgrund irgendeiner Verordnung von den Kassen nicht getragen werden...
Ich bin froh, dass ich das hier von Dir gelesen habe, denn mein Gefühl sagt mir, dass Yanniks Gaumenmandeln aucn irgendwann fällig sind und dann werde ich mich ebenfalls nach der Laser-Sache erkundigen...
Nochmal zur Vollnarkose: wir waren da an einem ambulanten OP Tag, es wurden im 30-Minuten-Takt Kinder operiert und ich habe irgendwann festgestellt, dass die allerkleinsten das ganze am besten wegstecken. Die größeren haben deutlich länger gebraucht, aus der Narkose aufzuwachen und sich zu erholen. Yannik lief schon wieder ca. 1 Stunde nachdem er aufgewacht ist und wie gesagt, nach 4 Stunden hättest Du nicht gedacht, dass dieses Kind soeben operiert wurde...;-)
Ich wünsche Euch, dass alles ebenfalls so glimpflich abgeht und hoffe, Du berichtest uns!
GlG,
Sandra

Re: Emilia und die Mandeln!!!!

Klar werde berichten :-)
GLG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen