Einschleich-Umfrage zu ABendbrei
da Eure Lütten ja schon etwas älter sind, möchte ich gern mal Eure Erfahrungen zum Thema Abendbrei kennenlernen...
1. Ab wann habt Ihr Abendbrei gegeben?
2. Mit welchem Brei habt Ihr angefangen bzw. habt Ihr den evtl. selber gemacht und wenn ja, welchen und wie?
3. Hatte das Auswirkungen auf's Schlafverhalten und wenn ja, welche?
4. Wielange hat es gedauert bis Eure Kleinen eine ganze Portion gegessen haben bzw. wieviel haben Eure dann gegessen/essen sie jetzt?
Hmm, mehr Fragen fallen mir jetzt nicht ein. Danke schon mal für Eure Antworten. LG Andrea + Niklas (*3.5.04)
Re: Einschleich-Umfrage zu ABendbrei
1. 7 monat war unser 1 brei
2. nein mit allnatura flocken angerührt und obstglas
3.nein. schlafverhalten hängt wenig vom essen sondern von der fähigkeit allein wieder einzusclafen und sich zu beruhigen ab
4. 4 tage, liz isst sehr zügig, isst 200g
lg heidi
Obwohl die Flasche gewohnt, kam es mir vor, dass er Brei mit dem Löffel lieber essen wollte als an der Flasche zu saugen. Er hat die beiden anderen Breie mit großer Begeisterung ohne zu kleckern und sehr zügig gegessen. Die Abendflasche hingegen entwickelte sich mehr und mehr zu einer nervigen Angelegenheit - er brauchte lange, zögerte herum, ließ sich ablenken und war irgendwie unzufrieden. Da habe ich den Brei eingeführt, und er war begeistert. Da er Brei schon kannte, hat er auch den Abendbrei problemlos von Anfang an ganz gegessen ohne Übergang. Ich mache ihm immer knapp 200ml seiner gewohnten Milch, und in diese kommen dann 20g reiner Getreidebrei (mal Vollkornreis, mal Dinkel). Dazu dann noch ca. 30g Obstmus, und fertig. Dazu gibt es Wasser, meist aus einem Becherchen, mal aber auch noch aus einer Flasche.
Ach ja, auf das Schlafverhalten hatte der Brei null Einfluss. Ich hatte erst befürchtet, er wäre vielleicht schwerer verdaulich als reine Milch und würde ihm evtl. Schwierigkeiten machen, aber nix. :-)
Wenn Du ans Durchschlafen denkst, so kann ich nur sagen: vergiss die Nahrung! Clemens schläft nachts gut, seit er 12 Wochen alt ist. Das hatte nichts mit irgendeiner Nahrung zu tun. Überhaupt haben wir z.B. jetzt vor wenigen Wochen (mit über 9 Mon.!) aus Überzeugung konsequent von 1er auf Pre-Milch gewechselt. Davon trinkt er morgens eine Flasche und kein bisschen mehr als vorher die angeblich sättigendere Milch. Seine Essenszeiten haben sich auch dadurch nicht verändert, und das Schlafverhalten ist völlig unabhängig davon- scheint mir eher eine Gewohnheits- und Typfrage zu sein als eine Nahrungsfrage.
2. Ich nehme den Grießbrei von Alnatura und werde ihn mit Pre Milch anrühren. Ein bissl Obstmus kommt auch noch rein.
3. Jolina wird den Brei nicht als letzte Mahlzeit bekommen. Die letzte Mahlzeit bleibt weiterhin eine Flasche Pre Milch. Ich bin sowieso der Meinung, dass die Nahrung absolut keine Auswirkung auf das Durchschlafen hat. Jolina wurde lange noch abends gestillt und hat durchgeschlafen. Irgendwann wachte sie häufiger auf und seit wir die Flasche eingeführt haben, ist das Schlafen eine Katastrophe. Da gibt es aber keinen Zusammenhang, denn sie hält aber von 20 Uhr - 8 Uhr ohne weitere Mahlzeiten aus.
4. Beim ersten Brei hat es fast eine Woche gedauert, allerdings mussten wir den allerersten Beikostversuch wegen einem Infekt abbrechen. Somit hat Jolina die erste Mahlzeit erst mit über 7 Monaten ersetzt. Liebe Grüße Zauseline
was nimmst du als GOB? LG Andrea
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen