Suchen Menü

Einschlafhilfe Mama !?!?

Hi,
muss nun doch mal in die Runde fragen, wie Eure Zwerge einschlafen. Tobias schläft seit über einer Woche nur noch bei mir ein. Normalerweise wird irgendeine Mahlzeit zw. 20 und 21 Uhr zur "Einschlafmahlzeit". Dann schläft er an der Brust ein. D.h. er schläft entweder direkt ein oder er rückt einbischen ab, macht es sich auf dem Stillkissen bequem und schläft ein - oft auch mit Schnulli. Immer wieder gehen die Äuglein aber auf um zu sehen, ob in seinem Blickfeld noch alles so ist wie es sein soll; sprich ob ich noch da bin. Nach 15 - 30 min kann ich ihn dann in sein BEtt legen. Heute wars so, dass er 20:20die linke Seite, 20:50 die rechte Seite getrunken hat, nicht gleich eingeschlafen ist und ich ihn aber doch in sein Bett gelegt habe. Sobals ich aber weg war begann er zu weinen und zu zappeln. Nach 2 Versuchen habe ich ihn wieder raus, an die rechte Brust gelegt, er hat ca 2 min genuggelt und ist dann wie immer ein bischen ab und eingeschlafen.
Wie ist das bei Euch??? Ich meine es ist OK, ich mag auchnicht alleine schlafen :-)) aber wenner nie ohne mich einschlafen will???
gglg tina + Tobias 10w5t
Bisherige Antworten

Re: Einschlafhilfe Mama !?!?

Hallo Tina,
also bei uns ist auch die letzte Mahlzeit zwischen 20 und 21 Uhr. Danach leg ich Maya allerdings wach ins Bett, damit sie, falls sie nachts mal aufwacht, alles "wiedererkennt". DAs klappt eigentlich wunderbar. Es gibt auch TAge, da schläft sie mir abends an der Brust ein, und ich bring sie ins Bett, manchmal sogar ohne einen Rülpser. Selbst das klappt. Wenn sie denn doch mal schreit, warte ich ne halbe Minute. Beruhigt sie sich nicht, geh ich rein und nehm sie aus dem Bett. Ich mach aber nicht das Licht an, und red auch nicht mit Ihr. Wenn sie danach noch mal schreien sollte, warte ich diesmal eine Minute. Meistens hört sie aber auch da schon von allein auf und schläft seelenruhig ein. MAnchmal war es hart für mich, sie einfach weinen zu lassen. Aber ich denke, dadurch das ich das von Anfang an gemacht habe, hat sie sich daran gewöhnt, und schreit wirklcih sehr sehr selten, wenn sie ins Bett muß....
Mach Dir keine Sorgen, das wird schon. Und es ist doch auch ein gutes Gefühl zu wissen, das der Kleine sich bei Dir wohl fühlt, und einschlummert. Ich würde es aber nicht zur Routine werden lassen, sonst hast Du irgendwann ein kleines Problem...*g*
LG Nicky+Maya 11w1t

Re: Einschlafhilfe Mama !?!?

Hallo Tina,
also, ich achte immer darauf, dass Antonia nicht an der Brust etc. einschläft (außer bei der Nachtmahlzeit). Ich lege Antonia nach dem Stillen in ihr Bett. Dann bekommt sie ihren Schnuller (wenn sie ihn will) und ich ziehe noch ihre Spieluhr auf. Der Abend verläuft bei uns immer gleich. Waschen, umziehen, Schlafsacke an, Stillen und dann ins Bett. Bis jetzt klappt es gut. Ich weiß aber von meinem Sohn, dass es mit ca. 6 Monate wieder schwieriger wird. Wenn Du ein Problem damit hast, dass Du Dauerhaft seine Einschlafhilfe bist, dann solltest Du sanft anfangen gegenzusteuern.
LG Kerstin + Sebastian 23 Monate und Antonia 9 Wochen

Re: Einschlafhilfe Mama !?!?

Seeeehr unterschiedlich. Mittags hab ich den Kampf aufgegeben, bzw. freue mich auf das Einschlafen mit ihm. Wir liegen im Elternbett, schauen uns an, er nuckelt an seinem Schnulli und irgendwann dösen wir beide weg (Luxus, beim zweiten Kind geht das nicht mehr so einfach...). Das genieße ich aber auch sehr. Abends schläft er manchmal super alleine in seinem Bettchen ein, manchmal (aber Gott sei Dank seltener) gibts tierisch Gemecker. Nach der Nachtmahlzeit um 22-23 Uhr ist er dann sowieso wieder am Pennen, da gibts kein Problem.
Is schwierig, ich weiß auch keine Tricks...
LG,
Clara

Re: Einschlafhilfe Mama !?!?

luna schläft bei uns im babybalkon oder in unserem bett.
sie schläft auch bedeutend ruhiger und schneller ein, wennich bei ihr bin und es macht mir nichts aus, ich lese dann so lange. ein wirklich toles buch zu dem thema ist "schlafen und wachen" von w. sears. anfangs dachte ich auch, dass ich es so mache, dass ich das kind wach ins bett lege, damit es die umgebung wiedererkennt ect. aber mittlerweile denke ich nciht, dass dies nötig ist, das buch hat mir iene ganz andere sichweise gegeben. heruasgebber ist übrigens die la leche liga und das in den schlaf stillen wird in dem buch auch betont und als gut empfunden.
liebe grüsse
yvonne

Re: Sorry für die vielen rechtschreibfeeeehler ;-)

Re: Einschlafhilfe Mama !?!?

hy yvonne,
habe bei amazon de das buch gesucht, aber da ist es von Rudolf Treichler????ß
lg serafina

Re: Einschlafhilfe Mama !?!?

hab gerade auch noch mal bei amazon geguckt, die haben nur das engliche, heißt irgendwas mit parentering und die dt. ausgabe gibts nciht mehr. es gibt sie aber auf der seite der la leche liga, die liefern auch ganz schnell auf rechnung, habe erst vorgestern eine lieferung bekommen.
lg
yvonne

habs gekauft und gelesen,

das Buch von W. Sears. Mir ist zwar immer noch wohler, wenn er in seinem bett auf demAngelCare liegt, aber seit hete steht sein bett ohne Gitter direkt an meinem und morgens nach dem Stillen darf er eh schon seit langem mit in mein Bett.
Vielen Dank für den Tipp!!
glg Tina

Re: Einschlafhilfe Mama !?!?

irgendwann wird er ohne dich einschlafen wollen, an einer anderen Brust, solange hast du ihn am Backen:-))
Leah war so ein Kind, ich habe sie abneds gestillt, und dann geweckt, bevor ich sie in ihr Bett gelegt habe, das war herrlich, sie ist immer alleine, hoechstens mit Schnuller eingeschlafen, konnte dann nachts auch gut wieder allein einschlafen.
Sarah trinkt sich immer in den schlaf, dadurch trinkt sie wenig und schlaeft kurz, ich halte sie dann immer wach und sehe zu, dass sie lange und viel trinkt, aber das funktioniert nur bedingt.
Nach dem Stillen kommt sie ins Bett, im Halbschlaf, aber sie meckert trotzdem nochmal, bekommt den schnuller und heute waren es 4 Min, dann war Ruhe, wir haben schon bis zu drei Std Gebruell ertragen muessen...
LG
Peanut

Re: Einschlafhilfe Mama !?!?

Ich denke, spätestens mit der Pupertät mag er nicht mehr bei dir schlafen. *grins* Nein, mal im Ernst, ich denke, dass dein Tobias gerade in einem Schub steckt, da brauchen die Kleinen einfach mehr Nähe. Gib sie ihm und alles wird gut! Liebe Grüße Zauseline

Re: Einschlafhilfe Mama !?!?

Heute hat meiner die GANZE Nacht auf mir geschlafen ....dann schläft er nämlich auch mal 4 Stunden anstatt immer nur 2 ;) und manchmal schläft er eh nur auf mir ein oder im Tuch und dann bloss nicht ins Bett sondern bei Mama bleiben.
Aber mein Rücken tut ganz schön weh...der Süsse wiegt ja bestimmt schon 6 kg.
LG aus Portugal,
Natália + Fernando 8W+2T
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen