Einschlafhilfe Mama !?!?
muss nun doch mal in die Runde fragen, wie Eure Zwerge einschlafen. Tobias schläft seit über einer Woche nur noch bei mir ein. Normalerweise wird irgendeine Mahlzeit zw. 20 und 21 Uhr zur "Einschlafmahlzeit". Dann schläft er an der Brust ein. D.h. er schläft entweder direkt ein oder er rückt einbischen ab, macht es sich auf dem Stillkissen bequem und schläft ein - oft auch mit Schnulli. Immer wieder gehen die Äuglein aber auf um zu sehen, ob in seinem Blickfeld noch alles so ist wie es sein soll; sprich ob ich noch da bin. Nach 15 - 30 min kann ich ihn dann in sein BEtt legen. Heute wars so, dass er 20:20die linke Seite, 20:50 die rechte Seite getrunken hat, nicht gleich eingeschlafen ist und ich ihn aber doch in sein Bett gelegt habe. Sobals ich aber weg war begann er zu weinen und zu zappeln. Nach 2 Versuchen habe ich ihn wieder raus, an die rechte Brust gelegt, er hat ca 2 min genuggelt und ist dann wie immer ein bischen ab und eingeschlafen.
Wie ist das bei Euch??? Ich meine es ist OK, ich mag auchnicht alleine schlafen :-)) aber wenner nie ohne mich einschlafen will???
gglg tina + Tobias 10w5t
Re: Einschlafhilfe Mama !?!?
also bei uns ist auch die letzte Mahlzeit zwischen 20 und 21 Uhr. Danach leg ich Maya allerdings wach ins Bett, damit sie, falls sie nachts mal aufwacht, alles "wiedererkennt". DAs klappt eigentlich wunderbar. Es gibt auch TAge, da schläft sie mir abends an der Brust ein, und ich bring sie ins Bett, manchmal sogar ohne einen Rülpser. Selbst das klappt. Wenn sie denn doch mal schreit, warte ich ne halbe Minute. Beruhigt sie sich nicht, geh ich rein und nehm sie aus dem Bett. Ich mach aber nicht das Licht an, und red auch nicht mit Ihr. Wenn sie danach noch mal schreien sollte, warte ich diesmal eine Minute. Meistens hört sie aber auch da schon von allein auf und schläft seelenruhig ein. MAnchmal war es hart für mich, sie einfach weinen zu lassen. Aber ich denke, dadurch das ich das von Anfang an gemacht habe, hat sie sich daran gewöhnt, und schreit wirklcih sehr sehr selten, wenn sie ins Bett muß....
Mach Dir keine Sorgen, das wird schon. Und es ist doch auch ein gutes Gefühl zu wissen, das der Kleine sich bei Dir wohl fühlt, und einschlummert. Ich würde es aber nicht zur Routine werden lassen, sonst hast Du irgendwann ein kleines Problem...*g*
LG Nicky+Maya 11w1t
also, ich achte immer darauf, dass Antonia nicht an der Brust etc. einschläft (außer bei der Nachtmahlzeit). Ich lege Antonia nach dem Stillen in ihr Bett. Dann bekommt sie ihren Schnuller (wenn sie ihn will) und ich ziehe noch ihre Spieluhr auf. Der Abend verläuft bei uns immer gleich. Waschen, umziehen, Schlafsacke an, Stillen und dann ins Bett. Bis jetzt klappt es gut. Ich weiß aber von meinem Sohn, dass es mit ca. 6 Monate wieder schwieriger wird. Wenn Du ein Problem damit hast, dass Du Dauerhaft seine Einschlafhilfe bist, dann solltest Du sanft anfangen gegenzusteuern.
LG Kerstin + Sebastian 23 Monate und Antonia 9 Wochen
Is schwierig, ich weiß auch keine Tricks...
LG,
Clara
sie schläft auch bedeutend ruhiger und schneller ein, wennich bei ihr bin und es macht mir nichts aus, ich lese dann so lange. ein wirklich toles buch zu dem thema ist "schlafen und wachen" von w. sears. anfangs dachte ich auch, dass ich es so mache, dass ich das kind wach ins bett lege, damit es die umgebung wiedererkennt ect. aber mittlerweile denke ich nciht, dass dies nötig ist, das buch hat mir iene ganz andere sichweise gegeben. heruasgebber ist übrigens die la leche liga und das in den schlaf stillen wird in dem buch auch betont und als gut empfunden.
liebe grüsse
yvonne
Re: Sorry für die vielen rechtschreibfeeeehler ;-)
habe bei amazon de das buch gesucht, aber da ist es von Rudolf Treichler????ß
lg serafina
lg
yvonne
habs gekauft und gelesen,
Vielen Dank für den Tipp!!
glg Tina
Leah war so ein Kind, ich habe sie abneds gestillt, und dann geweckt, bevor ich sie in ihr Bett gelegt habe, das war herrlich, sie ist immer alleine, hoechstens mit Schnuller eingeschlafen, konnte dann nachts auch gut wieder allein einschlafen.
Sarah trinkt sich immer in den schlaf, dadurch trinkt sie wenig und schlaeft kurz, ich halte sie dann immer wach und sehe zu, dass sie lange und viel trinkt, aber das funktioniert nur bedingt.
Nach dem Stillen kommt sie ins Bett, im Halbschlaf, aber sie meckert trotzdem nochmal, bekommt den schnuller und heute waren es 4 Min, dann war Ruhe, wir haben schon bis zu drei Std Gebruell ertragen muessen...
LG
Peanut
Aber mein Rücken tut ganz schön weh...der Süsse wiegt ja bestimmt schon 6 kg.
LG aus Portugal,
Natália + Fernando 8W+2T
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen