Eingewöhnung KITA?
könnt ihr eure Erfahrungen mal äußern, wie war es bei euren Kindern? Hat es lange gedauert, mußtet ihr mit hin oder wie war es...
lg
hega
Re: Eingewöhnung KITA?
LG susi
ich habe auch noch keine direkte ERfahrung, aber NOah wird ab Sommer eine Krabbelgruppe besuchen. Dort entspricht die Eingewöhnung dem Bedarf des Kindes. Durschnittlich rechnet man dort wohl ca. mit 3 bis 4 Wochen, nach Bedarf natürlich kürzer. Zuerst ist Mann/Frau mit dabei!
LG Anusch mit Noah, der ab Sommer in die Krabbelgruppe geht und es mit jetzt schon weh tut ihn abgeben zu müssen.
meine tochter (*22.01.04) geht seit oktober in die kita.
man hatte mir vorher gesagt, die eingewoehnung
werde vier wochen dauern, und die haben wir nicht
ganz gebraucht. es ist ihr nicht schwer gefallen (sie hat
sich von der ersten minute an wohl gefuehlt mit
anderen kindern und viel spielzeug), und sie wurde
ganz langsam eingewoehnt. in der ersten woche war
ich dabei, da sind wir vormittags eine stunde
geblieben und haben uns langsam gesteigert. in der
zweiten woche habe ich sie dann zeitweise alleine da
gelassen, dann haben wir die zeiten gesteigert, bis sie
von 9 bis 15 uhr dort blieb. mir haben sie gesagt, dass
man vier wochen rechnen soll, um sich a. keinen
stress zu machen und b. weil man immer damit
rechnen muss, dass die kleinen krank werden, wenn
sie zum ersten mal auf die geballten schnupfennasen
und sonstigen krankheiten der kita treffen.
euch viel spass bei der eingewoehnung - unigo
bei Tony klappte es sehr gut!
Die erste Woche war ich mit bei und er war 2 Stunden dort. Er hat mich aber nicht groß beachtet, sondern sofort mit den anderen Kindern gespielt.
In der 2. Woche sollte ich erst mit bei bleiben, so eine halbe Stunde und dann für eine halbe Stunde gehen. Aber er spielte, wie immer, gleich drauf los, also ging ich nach 2 Minuten und nach einer halben Stunde sagte die KiGä ich bräuchte nicht mehr zurück kommen. Also war Tony 2 Stunden allein und er hat's geliebt.
Als er dann richtig in den KiGa ging wurde er dann jedoch krank und konnte nur einen Tag voll geniessen. Bis jetzt ist er immer noch krank und ich hoffe, er liebt's dann noch genauso.
LG Dine+Tony
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen