Suchen Menü

Einfrieren von Beikost

Hallo,
ich habe hier schon öfter gelesen, das ihr die Beikost einfriert.
Ich wollte das auch so machen, habe aber vom Institut für Kinderernährung gelesen, daß eingefrorene Beikost kaum noch Vitamine enthält.
Ich finde den Artikel leider nicht mehr, aber vielleicht hat jemand von Euch was anderes gehört, oder gelesen???
Wäre natürlich um vieles einfacher, das Essen für die Minis einfrieren zu können.
Wie macht ihr das mit Kartoffeln?
Die weerden ja etwas bitter nach dem Einfrieren.
VlG
Nicki
Bisherige Antworten

Re: Einfrieren von Beikost

also, ich hab den beitrag (noch) nicht gelesen, aber es heißt doch immer in allen möglichen Studien o.ä., daß sofort bei Ernte gefrorenes Gemüse/Fisch etc mehr Vitamine und Mineralstoffe enthält als frisch im Laden gekauftes, da bei der Lagerung ja einiges verloren geht. dann kann das Einfrieren ja nicht so schlimm sein? Und was ist mit eingefrorener MuMi? Hab noch nie gehört, daß da die Vitamine kaputtgehen?
Hm, muß ich jetzt auch mal suchen gehen.
LG Franziska

Re: Einfrieren von Beikost

Das mit den Eingefrorenen Sachen stimmt schon, aber auch nur, wenn sie schockgefroren werden und so ein Gefriere übersteigt dann doch die Geräte die ich in der Küche habe;-)
Ich suche auch nochmal.
VlG nicki

Nitritbildung wird begünstigt durch`s Einfr. OT

Re: Einfrieren von Beikost

Also ich lese auch immer nur, daß Gefriersachen viel mehr Vitamine enthalten als z.B. Dosennahrung (also ja auch als Gläschen, wobei da die Vitamine halt künstlich wieder zugesetzt werden...). Ich mache so ca. alle 2-3 Wochen großen Kochtag und friere dann Gemüse und Fleisch Beutelweise in kleinen Portionen ein. Kartoffeln oder Vollkornnudeln koche ich dann jeden Tag frisch.
LG, Nanna+Marleen *11.7.03

Re: Einfrieren von Beikost

Kartoffeln kann man miteinfrieren. Ich habe bei meiner ersten Tochter (und werde das demnächst auch bei Paula wieder so machen) immer das Gemüse und die Kartoffeln zusammen in einem großen Behälter püriert und in Gläser (Marmeladengläser u.ähnl.; Hipp u.ähnl. Gläser gehen jedoch nicht, da der Deckel nicht hält) abgefüllt und so eingefroren. Nur das Fleisch habe ich in Eiswürfelbehälter portionsweise extra gefroren und dann in einen Gefrierbehälter für die Einzelentnahme umgefüllt. Nudeln od. Reis habe ich auch immer frisch gekocht.
LG
Jilli, die Beikostkochexpertin ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen