Ein zweites Kind?
Ich möchte sehr gern ein 2. Kind aber mein Freund will warten... bis Magnus älter ist. Irgendwie find ich das voll doof und ich ärgere mich. Es gibt aber auch Momente wo ich denke, nur gut das du nur ein Kind hast z.B. wenn Magnus krank ist. Wie war das bei euch? Waren die Männer immer gleich mit weiterem Nachwuchs einverstanden oder kam der Wunsch sogar mehr vom Mann? Ich bin hin und her gerissen. Wie ist es mit zwei oder mehr Kindern? Ich habe öfter mal Angst das ich das nicht schaffe, das finanzielle mal außen vorgelassen. Mein Freund war mir schon bei Magnus keine große Hilfe. Was wäre wenn ich ins KH müsste wegen vorzeitiger Wehen die ich bei Magnus schon hatte etc.? Solche Gedanken mache ich mir *seufz*. Erzählt ihr mir mal ein bisschen von euren Erfahrungen und Gedanken zu diesem Thema? Würde mich freuen!
LG Anni
Re: Ein zweites Kind?
wir wollten immer 2 Kinder und wir haben auch immer gesagt das wir erst ein 2.tes wollen wenn der Daniel 3 ist aber auch nicht viel älter!!
Ich kann nur sagen das ich es immer wieder so machen würde!!Daniel war das schon soo selbstständig und hat es auch versatnden wenn ich mich mal ums Baby kümmern musste!!!Ich hatte im den Sinne nur 1"Baby" und ich fand das als sehr angenehm und viels war einfacher!!Ich hätte es mir echt nicht vorstellen können ein Baby zu bekommen wenn Daniel noch jünger wäre!!
Ausserdem ging fing Daniel mit in den Kiga gehen als ich am Anfang der SS war,also hatte ich Vormittags Zeit für mich und konnte mich ausruhen,und heute ist er auch im Kiga und ich kann mich intensiv um Nick kümmern!!
LG Maggie
Re: Ein zweites Kind?
Ja also mein Freund sagt immer er möchte warten bis Magnus 3-4 Jahre alt ist. 4 ist mir aber doch schon "zu alt" und ob ich dann auch noch möchte? Hach ist das verflixt *g*.
Naja mal sehen wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, ich wollte schon immer 2 Kinder. Selber bin ich Einzelkind und fand das immmer doof :o/. Danke für deine Antwort!!
GGLG Anni
Re: Ein zweites Kind?
Re: Ein zweites Kind?
Daniel und Nick spielen miteinander.....Nick interessiert sich viel dafür was Daniel macht!!Und Daniel nimmt Nick oft freiwillig mit zum spielen in sein Zimmer!!!!Ich finde es lustig wenn Daniel weg rennt und Nick ihm lachend hinterher rennt!!!!!!Klar kann er nicht alles machen was der Grosse macht aber ich sag mal zu 80% klappt das schon!!!!
GLG Maggie
Re: Ein zweites Kind?
Re: Ein zweites Kind?
Daniel ist vom 01.10.00 und Nick 18.02.04 also 3,5Jahre!!
LG Maggie
Re: Ein zweites Kind?
ich kann Dich verstehen. Aber ich gebe zwei Punkte zu bedenken:
1. Du bist erst 24 und hast MASSIG Zeit!
2. Ihr habt momentan auch so schwere Phasen, wo ihr euch erst richtig berappeln müßt. Ist das ein guter Zeitpunkt?
Also ganz ehrlich finde ich, Swen hat Recht...
GLG Conny
Re: Ein zweites Kind?
Ich weiß ja was du meinst! Trotzdem ist der Wunsch einfach da, ich hätte nicht gedacht das er mal so übermächtig wird.
Am Ende bleibt mir nichts weiter übrig als zu warten, ohne Swen´s Schwimmer wird es ja nix!
Knuddel und liebe Grüße
Anni die ja erst 24 ist *jaja* ;o)
Re: Ein zweites Kind?
LG Conny
Re: Ein zweites Kind?
Re: Ein zweites Kind?
Wir wollten BEIDE von Anfang an zwei Kinder. Und was den Abstand angeht: mein Wunsch wäre schon, dass der nicht allzu gross wird. Das hat aber natürlich auch mit meinem Alter zu tun. Ich werde ja im Dezember auch schon 35 (joiiii!! vielleicht wär dann langsam eine Gehhilfe nötig *grins*) und da hab ja auch nicht mehr eeeewig Zeit. Und so vom miteinander spielen her, fände ich einen kleineren Abstand auch nicht schlecht. Also hoffe ich einfach, dass ich auch bald mal einen Freudenschrei posten kann *lach*
Du hast ja da vom Alter her noch genug Zeit - das braucht dich also nicht zu beeinflussen. Und wenn Du von Swen (man beachte: ich hab schon wieder an das "We" gedacht *lach*) nicht so die grosse Unterstützung kriegst, ist es sicher angenehmer, wenn Magnus schon etwas selbständiger ist...
Liebe Grüsse, Corinne
Re: Ein zweites Kind?
Ja also ich drück dir ganz fest die Däumchen *denstorchvorbeischicke*. Ich weiß das ich noch Zeit habe aber Swen mit We *g* ist auch nicht mehr der jüngste *lach*.
Mal sehen ob ich für euch beide ´ne Gehhilfe bei ebay finde *fiesgrins*. Ich habe lange überlegt ob ich die Frage bzw. meine Gefühle hier schreiben soll aber nun bin ich doch froh schon einige Antworten bekommen zu haben :o)).
Ihr seid echt supi *knutscherindierundewerf*!
GLG Anni
Ja, aber Swen mit we...
GLG Conny
meine Rede *grins*
Conny & Corinne sind sich einig *naaaiiiin* ;°oD
hihi...
Re: Ein zweites Kind?
Das mit Swens Alter stimmt schon, aber da sind die Männer halt dennoch im Vorteil. Klar, Uraltvater sein ist nicht jedermanns Sache, aber soo lange müsst ihr ja nicht warten *lach*
Mein Liebster war ja auch schon vierzig als Sophia zur Welt kam... Und das ist ja immer noch jung - zumindest empfindet man so, wenn man in unserem Alter ist *gackergröhl*
Liebe Grüsse und *feeeeeeestknuuuuuutsch* Corinne
Re: Ein zweites Kind?
Mein Mann sagte, als Ida auf der Welt war, er möchte nur ein Kind.
Zuerst sagte ich auch nichts dazu, doch für mich war schon klar, daß ich noch ein zweites will.
Ich hatte immer den Eindruck, daß mein Mann evtl. ein Problem damit hat, die Liebe, die er in seine Tochter investiert, teilen zu müssen, verstehst du, was ich meine?
Er müsste dann, seine Liebe gleichmäßig aufteilen können. (Blöd geschrieben, ic hoffe, wu weißt, wie ich das meine)
Als ich mir dann so langsam ein zweites Kind vorstellen konnte, hab ich mit ihm dann geredet und er sagte: Na gut, wenn du noch eines willst, von mir aus, dann is aber Schluß *g*
Ok, zwei reichen mir dann auch.....
Die Entscheidung ist also gefallen, fehlt nur noch der Klapperstorch *gg*
Liebe Grüße, Hermine, 5. ÜZ, ZT 4
Re: Ein zweites Kind?
Ich verstehe was du meinst. Habe mir eben nochmal Gedanken gemacht und ich glaube mein Freund hat auch Probleme mit dem ganzen Schwangerschaftsgedöns und Geburt. Ich wurde ja mehr oder weniger verstümmelt und Sex war nur noch eine Qual.
Nach etwa 15 Monaten ging dann alles wieder besser *seufz*.
Danke für deine Antwort und ich schau mal ob ich einen Storch entdecke *dendannvorbeischicke*.
GGLG Anni
Wenn du den Storch findest, schick ihn noch zu mir
Na sicher, hab ich doch schon geschrieben!!
GGGLG Anni
Re: Na sicher, hab ich doch schon geschrieben!!
Re: Na sicher, hab ich doch schon geschrieben!!
GGLG Anni
unersättlich! *störcheverschling* :o))
Re: Na sicher, hab ich doch schon geschrieben!!
Ich hab keine Störche zu verschicken, brauch selbst einen *gg*
Liebe Grüße, Hermine
Re: Ein zweites Kind?
Also mein "Mann" konnte sich überhaupt nicht mit dem Gedanken anfreunden Vater zu werden. Er hat sich "überreden" lassen weil ich einen sehr großen Kinderwunsch hatte. Als Mirya dann zu Welt kam war er der glücklichste Mann der Welt und es war die beste Entscheidung die er je getroffen hat. Als Mirya 2 Jahre war, kam wieder der Kinderwunsch durch. Micha und ich hatten eine lange Unterhaltung und haben uns für Nr. 2 entschieden. Mirya war knapp 3 Jahre als unser Mattis kam und es war perfekt für uns!!! Uns war der nicht allzu große Abstand wichtig, da es sonst zwei "Einzelkinder" gewesen wären. Nun fängt auch die Zeit an, wo die beiden ganz toll miteinander spielen. Sind beide grade krank und wir sind ans Haus gefesselt aber sie haben ja sich :-) Ich bin einfach nur glücklich über die Entscheidung zum 2 ten Kind. Ich finde man sieht auch beim zweiten alles lockerer und profitiert vom "Übungskind Nr. 1" *g*.
Liebe Grüße
Angi (die es immer wieder so machen würde)
Re: Ein zweites Kind?
Das klingt optimal *träum*. Ich werde versuchen nochmal mit meinem Freund zu reden damit ich weiß woran ich genau bin.
Es würde mich schon zufriedenstellen wenn er mir versprechen würde, dass wir anfangen zu basteln wenn Magnus "x" Jahre alt ist. Klingt vielleicht doof aber manchmal habe ich Angst das er gar kein 2. Kind will. Danke für deine Antwort und liebe Grüße Anni
Re: Ein zweites Kind?
Die Angst hatte ich auch immer!!! Aber nun sind die beiden Mäuse da und die Familienplanung abgeschlossen. Ich wünsche Dir das ihr für Euch die richtige Lösung findet.
Liebe Grüße
Angi
Dankeschön, lieb von dir! GGLG
Re: Ein zweites Kind?
ich wollte schon immer zwei Kinder, mein Freund musste sich erstmal mit dem Gedanken an EIN Kind anfreunden (aber das lag daran, dass er sich früher einfach nie mit dem Gedanken an Kinder, egal wieviele, beschäftigt hat).
Den idealen Altersabstand gibt es meiner Meinung nach sowieso nicht (es gibt einfach überall für und wider), ich persönlich wollte immer zwei Kinder relativ knapp hintereinander und bei mir spielt natürlich auch das Alter (bin inzwischen 38) eine große Rolle, da hat man einfach nicht mehr alle Zeit der Welt.
Als Rebecca ein paar Wochen alt war, hatte ich ein sehr ausführliches Gespräch mit meinem Freund über meinen weiteren Kinderwunsch. Da haben wir uns geeinigt, möglichst bald ein Geschwisterchen folgen zu lassen. Ging dann eh nicht sooo schnell, denn ich hatte durch das lange Stillen erst nach 11 Monaten die Mens wieder, aber das Endergebnis kennst du ja - Nr. 2 wird knappe 2 Jahre jünger als Rebecca sein.
Wie es mit zwei Kindern sein wird, weiß ich natürlich noch nicht, aber eigentlich mache ich mir da nicht viele Sorgen, ich denke da sehr positiv. Viel mehr Gedanken habe ich mir wegen der SS gemacht und die waren leider auch begründet. Der ganze Sommer mit der schlimmen Übelkeit war sehr hart für uns, denn ich konnte mich wochenlang absolut nicht um Rebecca kümmern. Wenn ich die Schwiegereltern nicht gehabt hätte, die mir Rebecca 4 Wochen lang abgenommen haben, weiß ich nicht, wie ich es geschafft hätte. Auch danach, als es mir übelkeitsmäßig schon viel besser ging, ich aber trotzdem noch alles andere als fit war (vor allem nervlich), war es ziemlich schwierig und ich hatte oft das Gefühl, an meine Grenzen zu kommen, was ich vorher überhaupt nicht kannte.
Aus meiner Sicht hast du rein altersmäßig natürlich massenhaft Zeit für jede Menge weiterer Kinder, aber ich weiß schon, dass man das selbst meistens anders sieht. Es ist einfach immer eine schwierige Entscheidung, vor allem dann, wenn man sich nicht auf Anhieb einig ist.
LG
Sabine, die schon neugierig ist, wie ihr euch entscheiden werdet
Re: Ein zweites Kind?
Danke für deine laaaange Antwort. Es ist schon komisch was die Natur so mit einem anstellt. Ich weiß auch nicht warum der Wunsch nach einem weiteren Kind so groß ist. Im Moment läuft es auch gar nicht so optimal bei uns. Magnus ist anstrengender geworden, mein Freund und ich steckten noch vor kurzem in einer heftigen Krise und familär ist auch einiges los. Trotzdem habe ich den Wunsch nach einem 2. Kind! Ich übe mich in Geduld und warte auf den Startschuss *kicher* von meinem Freund :o)). GGLG Anni
P.S. In welcher Woche bist du denn jetzt? Weißt du was es wird und gibt es schon einen Namen?
Re: Ein zweites Kind?
Ich bin jetzt zum Glück schon in der 32. SSW - bin froh über jeden Tag, der vorbei ist, obwohl es mir jetzt eigentlich recht gut geht. Wahrscheinlich wird es wieder ein Mädchen und der Name wird voraussichtlich (falls mein Freund nicht doch noch umschwenkt) Vanessa sein.
LG
Sabine
Re: Ein zweites Kind?
Ich werde das Thema mal ansprechen wenn es passend ist :o)). Oh eine Schwester für Rebecca, zwei kleine Zicklein *kicher*! Vanessa passt gut zu Rebecca obwohl das ja eigentlich Quatsch ist *g*. Alles Gute weiterhin!
GGLG Anni
Re: Ein zweites Kind?
Re: Ein zweites Kind?
GLG Anni
Re: Ein zweites Kind?
Re: Ein zweites Kind?
Es klingt super wie eure Beziehung "funktioniert". Drücke euch weiter die Daumen, es wird schon klappen!
GLG Anni
Re: Ein zweites Kind?
Also, ich finde es absolut wichtig, dass sich beide Partner einig sind, denn sonst ist es erstens für die Beziehung schwierig und zweitens hängt dann umso mehr alles an Dir. Es steht dann immer das Argument im Raum: DU wolltest ja immer...
Ich habe auch Ängste, wie es wohl wird mit Zweien in so kurzem Abstand. Wird bestimmt nicht leicht, aber ich hab echt auch nicht mehr ewig Zeit. Wir wollen ja auch noch ein Drittes (zumindest bisher, mal schaun, was wir nach Nr.2 sagen *kicher*).
Meine Schwägerin hat 3 Kinder jeweils im Abstand von 4 Jahren (und sie war beim ersten Kind älter als Du jetzt). Läuft alles bestens, die jeweils älteren Kinder sind halt schon reifer. Sicher gibt es da auch Eifersucht etc, aber Du hast z.B. nicht zwei Windelkinder gleichzeitig etc. Wenn Magnus in eine Krippe kommt demnächst, dann hat er auch genug Gleichaltrige um sich rum, läuft doch alles super bei Euch... Es gibt keinen perfekten Zeitpunkt, das ist schon klar, aber ich finde es wichtig, dass es in der Beziehung stimmt. Schließlich ist das der "Nährboden" für eine glückliche Familie. Wenn Ihr Euch in diesem Punkt nicht einig seid, dann solltet Ihr das entweder nochmal ausdiskutieren oder doch noch warten. Das ist zumindest meine bescheidene Meinung ;o).
LG,
Susanne
Re: Ein zweites Kind?
Dank dir für deine Meinung! Ich gebe dir in allen angeführten Punkten Recht. Wir müssen uns einig sein und die Beziehung sollte schon gut laufen. Das mit dem DU wolltest es ja unbedingt geistert mir auch im Hirn rum, das will ich mir auf keinen Fall sagen lassen müssen! GLG Anni die abwarten muss *teeschlürf*
Was ich noch sagen wollte...
LG,
Susanne, die wahrscheinlich nach dem dritten auch noch ein viertes und fünftes Kind will, rein gefühlsmäßig *seufz*
Re: Ein zweites Kind?
bei meinem Mann und mir war die Kinder-Frage nie ein Thema - in dem Sinn, dass immer klar war, dass wir Kinder wollen. Ich hatte dann 2002 eine FG, davor hat es länger gedauert, bis ich schwanger war, danach wieder, naja, etwas mehr als ein Jahr.
Wir haben dadurch einfach gemerkt, dass sich Kinder nur zu einem gewissen Teil planen lassen. Dann hat es sogar schneller als gedacht geklappt, ich hab ja am 24.11. ET *bibberbibber*...
Jetzt schauen wir mal - aber unsere Idee wäre es, in ein paar Jahren noch ein Kind zu bekommen. Aber, wie gesagt, beim Planen redet die Natur auch noch ein Wörtchen mit.
Wobei ich dazusagen muss, dass wir eine sehr gute, stabile, liebevolle, funktionierende Beziehung haben *klopfaufholz* und uns auch immer gleich einig waren, dass wir Kinder wollen bzw. wann ungefähr. - Mein warnendes Beispiel ist da immer eine Freundin, die von Seiten des Vaters gewünscht war, die Mutter hat sich eher überreden lassen. Das belastet das ganze Familienleben seit jeher - und meine Freundin will auch aus diesem Grund selbst keine Kinder.
Wie auch immer es mit euch weitergeht: alles Liebe! Einen Rat kann ich dir nicht geben, das wäre verwegen!
LG
Birgit
Re: Ein zweites Kind?
Ich lese sehr gerne was du schreibst, du hast die Gabe so toll zu formulieren. Nur mal so vorweg...
Ich werde warten bis mein Freund bereit dazu ist. Ein Kind unterjubeln oder ihn überreden werd ich auf keinen Fall.
Es hat mir aber schon geholfen, dass ich meine Gedanken und Gefühle zum Thema hier im Forum freien Lauf lassen kann/konnte.
Alles Gute für euch und toitoitoi, 24.11. ist ja fast schon morgen *g* :o))))))
GGLG Anni
Re: Ein zweites Kind?
LG
Birgit
Re: Ein zweites Kind?
Ich lese jeden Tag hier, alle Beiträge! Wie kommst du denn auf die Idee, dass deine Beiträge nicht interessieren *knuddel*?
Heute war ich in Schreibhochform, meistens halte ich mich ja eher zurück. Es fällt einem nicht immer etwas ein.
Meine Brüste waren am Ende der SS auch beachtlich *g*.
LG Anni mit 75C oder 80B *lach*
Re: Ein zweites Kind?
also wir wussten wir wollen 2 oder 3kinder. ueber den zeitpunkt waren wir uns nie so richtig einig. eigentlich wollten wir ab mai 2003 nach der hochzeit ueben, aber mein mann wollte dann ploetzlich nicht mehr so recht. ich habe ihn dann in 2 zyklen richtig verfuehren muessen. sprich ich habe genau gerechnet wenn wir sex haben muessen und da bei uns verhuetung maennersache ist... das ergbebnis ist liz und mein mann ist sehr froh, dass ich mein ziel so vehement verfolgt habe. er meint manchmal braucht er einen tritt in den hintern. ich wollte nr 2 schon etwa vor einem jahr anfangen, da wollte mark aber nicht weil er noch nicht mit seinem master fertig war. es hat mir weh getan und ich kann schlecht warten, aber bald ist die zeit um. ich hab imme rangst es klappt nicht so wie ich will, weil meine mutter fuer 2 kinder 9 jahre ueben gebraucht hat.
lg heidi
Re: Ein zweites Kind?
Ja da sprichst du einen weiteren wichtigen Punkt an. Wir wissen ja alle nicht wie schnell es beim 2. Mal klappen wird. Magnus hatte sich sehr schnell auf den Weg gemacht aber wie wird es beim 2. Versuch sein? Musstest du deinen Mann jetzt überreden oder wollte er auch von sich aus?
GLG Anni
Re: Ein zweites Kind?
wir hatten eigentlich gesagt mai 2005 dann wollte er verschieben und ich auch. er nach hinten ich nach vorne. wir haben dann nov 2005 gesagt. und darueber weiss er werde ich auch nihct mehr verhandlen der termin steht.
lg heidi
Re: Ein zweites Kind?
LG Anni
Re: Ein zweites Kind?
lg heidi
Re: Ein zweites Kind?
*zu Conny, Corinne und Clara wink*
LG Anni
Re: Ein zweites Kind?
:°°-(((((
Mir wäre zwar klar, dass es anfangs stressig wär, aber das würde ich natürlich in Kauf nehmen. Da mein Mann die Elternzeit hat, muss ER es aber wollen!!!!
Dreht sich bei uns im Kreis.
Ich hoffe, ihr findet eine für euch alle gute Lösung.
LG Ulrike
Re: Ein zweites Kind?
Vielleicht überlegt es sich dein Mann nochmal *daumendrück*.
GGLG Anni
Re: Ein zweites Kind?
Ich habe ein bisschen Angst, dass unsere, eigentlich sehr sturmerprobte Beziehung, langsam daran kaputt geht :-(((
Lass uns nicht weiter drüber reden, sonst zieht's mich wieder runter und ich gucke gerade Diktate nach und da ist es besser für die Kinder, wenn ich gut drauf bin!!
LG Ulrike
Ja es soll ja nur einser und zweier geben! GLG
Gibt noch gar keine Noten.
Scheint im allgemeinen ok zu sein.
Da kommen nur nette Sätze drunter :-))
LG Ulrike
Re: Gibt noch gar keine Noten.
ich habe mal eine Frage an dich. :o)
Du bist doch jetzt im 2. Schuljahr, oder?
Ich bin zwar gerade im ersten Schuljahr, dennoch interessiert es mich, wie du nun beginnst Rechtschreibphänomene zu üben. Beginnst du mit Lernwörtern zu einem Thema und übst sie mit Hilfe der Lernbox (5 Fächer) oder lernen die Kinder nach Sommer-Stumpenhorst oder anderer Karteien, führen deine Kids ein ABC-Heft, in das sie Lernwörter eintragen????
Das würde mich mal sehr interessieren, da ich mir noch nicht im Klaren darüber bin, wie ich es im 2. Schuljahr machen werde.
Ich habe das GEfühl, dass während meiner Elternzeit Sommer-Stumpenhorst total zum Renner geworden ist. Ich allerdings habe diesbzgl. gar keinen Überblick.
Wie machst du das jetzt und in Zukunft und wirst du regelmäßig Diktate schreiben zu neuen Lernwörtern??? Später differenzierte Diktate oder gar keine mehr???
Viele Fragen, aber ich wäre an deinen Antworten interessiert!
LG Anusch.
P. S.: Die Laternen sind fertig und gestern Nachmittag war Laternen-Ausstellung in der Schule inklusive Vorlesenachmittag. Alles geschafft, yeah!!! :o)
Re: Gibt noch gar keine Noten.
ich bin im 2. ;-)und kann schon bis 100 rechnen!!
Im ersten hatten wir eine ganz normale Fibel, mit der ich auch gearbeitet habe (die Tobies). Jetzt im 2. haben wir Bausteine Deutsch, womit ich aber noch nie gearbeitet habe. Dort sind am Ende jedes Kapitels Lernwörter zum Thema, die auch ins ABC Heft eingetragen werden. Daraus habe ich jetzt ein Wörterdiktat mit anschließenden 2 Sätzen gemacht. Die Wörter waren geübt und die Sätze beinhaltenten die Mehrzahl der Nomen, waren aber nicht geübt. Darin sehe ich das schon vorhandene Rechtschreibgespür der Kinder. Ob sie unsere durchgenommenen Regeln anwenden oder noch nicht (Satzanfänge/Nomen). Üben tun die Kinder aber ohne eine Kartei o.ä. Ich lasse meinen Referendar mit der Westermann Kartei arbeiten als generelle Übungsstunde. Zusätzlich haben wir noch eine Förderstunde in Sc und Ma. ABC Heft führen wir auch. Zu Sommer-Stumpenhorst werden wir eine Kollegiumsfortbildung im März machen. Ich bin mal gespannt. Viel weiß ich darüber auch noch nicht, nur dass viele Schulen mit JAU damit arbeiten. Wir unterrichten aber noch nicht jahrgangsübergreifend. Sommer-Stu. scheint mir aber auch geeignet für jahrgangshomogene Klassen, weil man damit sehr diff. arbeiten kann.
Diktate schreiben wir an meiner jetzigen, für mich ja auch noch neuen Schule, differenziert. Vorher habe ich die 5er Kandidaten immer Schleichdiktate schreiben und wenn's ganz arg war, abschreiben lassen. Das war meine Diff. An meiner jetzigen Schule schreiben die wohl einen Grundtext mit Zusatz. Die 5 Fächer Box halte ich für sehr gut bei LRS Kindern. Ich kann dir ja nach der Fortbildung Bericht erstatten.
Heute um 17h kommt Alexanders Laterne zum Einsatz. Vorher muss ich noch einen MA-Test verändern und vorbereiten.
LG Ulrike
Wie viele Stunden unterrichtest du denn jetzt?
Re: Gibt noch gar keine Noten.
danke für deine umfassende Antwort. Deine Schilderungen waren sehr interessant, da ich mir ja immer noch nicht ganz schlüssig bin, wie ich es im 2. machen werde.
Auf deinen Bericht bzgl. Sommer-Stumpenhorst bin ich sehr gespannt.
Auch wir arbeiten nicht jahrgangsübergreifend und ich bin sehr froh darüber. Denn als Einstieg nach der Elternzeit mit etwas Neuem anzufangen, wäre mir zu viel gewesen, zumal ich dem jahrgangsübergreifendem Unterricht mit für und wieder gegenüber stehe.
Ich arbeite 22 Stunden. DAvon 17 Stunden in meiner Klasse, 4 Stunden FAchunterricht und 1 Stunde Doppelbelegung bei einder KOllegin, die in dieser Zeit bisher Sommer-Stumpenhorst gemacht hatte und ich einen winzigen Einblick bekommen habe. Erstmal fühlte ich mich erschlagen. Ich habe im Moment das GEfühl, dass er der "Rechtschreib-Papst" ist. Bisher hatte ich auch immer mit der 5-Fächer-Box gearbeitet, bin mir aber unschlüssig, ob ich es wieder so machen soll. Ich hatte es damals auch shcon mal so gehalten, dass Kinder sich unter verschiedenen Übungen aussuchen konnte, wie sie Lernwörter lernen wollten. Sie konnte DIE Übungen wählen, mit denen sie am Besten klar kamen. Das konnte dann auch die 5-Fächer-Box sein. Man kann diese Box allerdings ja auch abwandeln und jedem Fach einem Thema widmen, z. B. ein FAch: Wortarten oder doppelter Konsonant oder au/äu oder oder oder...
Dann wurde anschließend ein differenziertes Diktat (GT, ET, LT) geschrieben.
Ich habe bis zu den Ferien ausschließlich Anlauttabelle gemacht und Mal-/Schreibanlässe geboten (z. B. Klassenbücher erstellt). Erst nach den Herstferien habe ich die Fibel einführt. Allerdgins muss ich sagen, dass ich mich ärgere mit Fibel zu arbeiten, weil ich sie eignelich doch für überflüssig halte. Ich hatte mich für die ABC-Reise entschieden. Ab 2 Klasse wird an der Schule mit Löwenzahn/Pusteblume gearbeitet. Damit habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt.
Uiii, das ist aber nun lang geworden. :o)
Wie gesagt, bin auf deinen Fortbildungsbericht gespannt und wünsche dir einen schönen Laternenumzug.
Noahs Igel-Laterne kommt nächsten Freitag zum Einsatz und am 14.11. benutzt er beim Kita-Umzug seine Kita-Löwen-Laterne. :o)
Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart!
Anusch.
Re: Gibt noch gar keine Noten.
er hatte natürlich die SCHÖNSTE Laterne überhaupt (is ja klar!!). Ich habe auch viele schöne neue Ideen gesehen. Beim Martin fing Alexander an zu weinen. Der sah aus wie der Nikolaus. Haben wohl nur ein Kostüm!! Am Freitag gehen wir auf den Zug meiner alten Schule, der ist schöner!!
Lass uns vielleicht über PM über Schule quatschen.Die Postings werden sonst zu lang ;-))
LG Ulrike, die dir ebenfalls einen guten Start in die Woche wünscht
Re: Ein zweites Kind?
hach so könnt ich noch 1000 sachen erzählen, es ist echt ne bereicherung für alle und ich finde den kleinen altersabstand toll, da sie so viel voneinander haben und auch altersmäßig die gleichen interessen...
ach ja mein mann wurde immer schnell überzeugt, dass er 2 wollte war eh klar und da ich die hauptarbeit habe und auch die argumente für den kleineren altersabstand die besseren waren, hat er da schnell ja gesagt ;-)
lg
yvonne
Re: Ein zweites Kind?
Re: Ein zweites Kind?
aha *G* der Kinderwunsch kommt in grossen Schritten *smile*
Kann ich verstehen - hatte ich auch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz doll bei Leon damals :) Bis der eeeeeendlich mal unterwegs war !!!!
Nun ist er da und ein kleiner Jona auch *lach*
Innerhalb kürzester Zeit hat bei uns das Schicksaal zugeschlagen und es guuut gemeint......
Alsoooooo - nun aber mal zu Deinen Fragen ;)
Wunsch beim zweiten Kind = erst meiner - nach einiger Zeit auch von Steff ...
Er wollte warten, da wir damals noch nicht so lang zusammen waren ( jetzt sind es 5 1/2J - damals waren es glaub ca. 1 1/2J )
Es dauerte dann - + die Aborte - war sehr heftig die Zeit...
Aber daahaaaan :O))) *strahl*
Ich finde es TRAUMHAFT mit drei Kindern *schwärm*
Weiss nicht, wie ich bisher OHNE sie sein konnte !!!
Mit zwei Kindern war ich NULL überfordert - im Gegenteil - ich fühlte mich total super ! Hatte immer noch Zeit für mich :)
Klar gibt es da auch anstrengende Phasen - wie die Wutausbrüche meines grossen usw...
Aber da muss man durch :) Ob ein Kind - zwei - 5 oder 10 *lach*
Mit drei Kindern kann ich noch nicht so viel zu sagen - denn Jona ist gerade mal 3Wochen jung :)
Bisher klappt es super :)
Wir sind glücklich - die Zeit für einen selber wird sehr knapp .... man muss akzeptieren, dass man weniger Zeit für sich hat - weniger Zeit für die Beziehung - weniger Zeit für die anderen Kinder ! Wobei man nicht vergessen darf, das die Kinder sich "selber" auch noch haben - gegenseitig spielen/streiten - sich lieben ! Es ist eine BEREICHERUNG FÜR ALLE finde ich - auch wenn es mal anstrengender ist und mal nicht...
Gestern z.B. spürte ich meine Knochen - Jona hatte arges Bauchweh - ich war nur am Tragen....
Ich sagte : kann morgen nur noch besser werden :) Das wünschte ich mir, für IHN !
Und es stimmt *freuwieblöd*
Unsere Massage hat also was genutzt :) Die Pamper heut früh war unter anderem auch ein Beweis *lach*
So - das waren 3 Kinder !
Abstand zu den Kindern :
Ich kann Dir Erfahrungen von beiden Seiten bieten ;)
Einmal 4 3/4 Jahre - Manuel - Leon
Einmal 21Monate Leon - Jona +++ 6 1/2Jahre Manuel - Jona
Erstes :
Super am Anfang :)
Grosse Kind ist selbständig - geht aufs Klo - isst alleine am Tisch usw....
Ist im Kindi - in der Zeit hat man viiiieeeeel Zeit für das kleine Baby + Haushalt
und Zeit für sich...
Jetzt wo Leon älter ist - klappt es immer noch gut :)
ABER !
Es gibt auch echt oft knatsch - denn Leon rennt immer wie eine zerstörerische Bombe in Manuels Zimmer und fegt alles runter was er so sieht :)
Nicht mit Absicht !
Er findet es halt toll, was es da so gibt - und Manuels toll gebauten Sachen sind halt nix für kleine Händchen - die brechen zusammen *rumpel*
Da bekommt Manu dann doch mal nen Ohnmachtsanfall + Leon muss einstecken ( er haut aber nicht )
Er schreit NAAAAIN - und das ist inzwischen Leons HAUPTwort ! NAAAINNAIINNAAAIN *aaaah* Ohrenzuheb* Lach...
Sie spielen also nicht "die gleichen Sachen"
Manuel - eher der kühle - provitiert ( schreibt man das so ? *G* ) sehr von Leon - da er der "warme" ist.
Rennt hin und knuddelt und drückt Manuel *hihi*
So schön ist :)
Manu macht Schulaufgaben - Leon klaut die Stifte...
Manuel baut nen Turm für Leon - mit viel Mühe - Leon haut den um - Manu kann es nicht verstehen *g*
Erklärungsbedarf - mal mit, mal ohne Erfolg....
Wir gehen einkaufen - Einkaufswagen + Auto dran - Leon darf rein - Manu dürfte schieben, wenn er denn will - er will nicht - findet es "UMGERECHT" ( sein Wort.... *lol* )
Warum darf da jetzt Leon rein und er nicht ?
Tja- da dürfen nur Kiddis rein im Alter von 1 1/2 bis 5J
Manu ist 6 - fast 7Jahre
Er hat es leider nicht Verstanden - auch nicht als ich sagte, das er da auch immer rein durfte und jetzt eben Leon an der Reihe ist.
Das ärgert mich grad ein wenig und ausserdem tuts mir Leid ...
LABERLAAALL *lach* Um zum PUNKT zu kommen :sag ich mal der Abstand ist okay - würde es aber nimmer so machen ;)
Auch wenn sich beide echt viel "geben" !!! ( Leon lernt sehr viel durch Manu )
Denn Manuel war fast 5Jahre EINZELKIND - Aufmerksamkeit also nur bei Ihm - es fällt ihm schwer zu teilen ( Leon teilt schon besser ) usw....
So - nun der kleine Abstand :
Viel sagen kann ich ja noch nicht ;)
Aber bisher läuft es toll :)
Leon ist sehr lieb zu Jona - küsst Ihn - macht AAAYYY usw...
Es ist aber auch anstrengend ...
Manchmal frage ich mich : Tu ich da dem Leon nen gefallen ?
Ich bin damals nicht gefragt worden *ggg* ob ich SS werden "will"!
*lach*
Bin sehr froh - das ich den süssen Wurm kennenlernen darf *schwärmundherzwarmwird*
In ca 1bis2Jahren werden die beiden viel voneinander haben *denk* spielen/streiten/knuddeln/verteidigen/Köppeeinhaun :)
Nur noch schnell zu Manu was ;)
Er liebt Leon - Leon liebt ihn... aber Jona ist Manuel grad trotzdem lieber *gefühlist*
Denn der Jona macht keinen Blödsinn - der haut nix um - nimmt nix weg usw... *gggg*
NOCH NICHT *hehe*
Ich selber habe einen grossen Bruder - 11Monate älter als ich ;) War suuuuper in der Kindheit
Einen kleinen Bruder - der 8Jahre jünger ist .... verstehen uns heut ganz gut - als Kind, haben wir nicht wirklich viel voneinander mitbekommen !
So - Noch da ?
Oder eingeschlafen ???
*GGG*
Hört jetzt auf - schleich mich davon - und frag mich WER hat da soooo viel geschrieben ?
Iiiiich nüüüscht ???
*umherguggundsuch....wer war das nuuur ??? *
*G*
Liebe Grüsse
iiich :)
hihi
Re: Ein zweites Kind?
GGLG Anni *knuddeldich*
Re: Ein zweites Kind?
Ich komme damit aber gut zurecht, denn erstens sind alle unsere Kinder gewollt und zweitens ist er da, wenn es noetig ist.
Obendrein habe ich auch gelernt, darauf zu vertrauen, dass er sich um die Kidner kuemmert, wenn ich es nich tkann, als Leah 14 Monate alt war, lag ich zwei wochen im KKH, er hat das hinbekommen.
Das Finanzielle war uns nie eine Frage, wenn gespart werden muss, dann tun wir das, allerdings hat meinen Mann einen gutbezahlten Job - das ist ein sicheres Polster.
Ich fand das Leben mit zwei Kindern einfacher, als mit nur einem...
Lg
Peanut
Re: Ein zweites Kind?
Ich wünsche mir eben schon sehr ein 2. Kind, muss aber noch warten...
Das du 14 Tage im KH warst habe ich gar nicht mitbekommen, was hattest du da wenn ich fragen darf?
GLG Anni
Re: Ein zweites Kind?
als LEAH 14 Monate alt war...
Mein Januar 2004 Kind heisst Sarah
Das kannst du gar nicht mitbekommen haben, das war ja schon 2002!
Ach so, ich habe mir damals eine Bandscheibe ruiniert, die 14 Tage still liegen haben leider meiner Artrose in der Rippe allerdings nicht gefallen...ich hatte Schmerzen, wo ich hingeguckt habe...
Lg
Peanut
Re: Ein zweites Kind?
Re: Ein zweites Kind?
LG
Peanut
Herrlich ich lach mich grad schlapp :°o))) LG
Re: Ein zweites Kind?
Re: Ein zweites Kind?
es gibt genuegend Menschen, die glauben mir das nicht.
Ich war drei Jahre lang alleinentertainer fuer Deborah. sie hat alles bei mir gelernt, , reden, spielen, wir haben viel Zeit zusammen verbracht. Sie war irgendwie ein einfaches Baby, aber trotzdem - nie war da jemand zum Spielen.
Judith war nur wenige Wochen alt, da lag sie in der Babywippe und Deborah hat sie entertaint, hat sie geschaukelt, ihr vorgesungen und wenn Judith Memorie spielen kann und puzzlen, dann ist das Deborahs Verdienst.
Gerade vorhin "flogen" alle vier auf dem Boden herum - Judith war die Wippe fuer Leah und Deborah die fuer Sarah und es war ein Mordstrubel.
Ich waere mit nur einem Kind echt aufgeschmissen - das waere nix fuer mich...
Das mit dem Storch wird schon werden...
Lg
Peanut
Re: Ein zweites Kind?
das kann ich auch echt nur bestätigen, es wird vieles einfacher mit steigender Kinderzahl. Klar muß man viiiieeel organisieren, für vieles ist man aber auch nicht mehr zuständig. Spielen tun sie vorwiegend zusammen, da kommt keiner geflitzt und will mit mir spielen.
Würde mich auf jeden Fall wieder für 4 Kinder entscheiden!!!
GGLG TaTiMe
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen