EBC und Rückentrage - bin etwas ratlos
Nun zu mir: Ich trage C. (mit Kleidung ca. 9kg) bis heute vorn im Tuch in der Känguruhtrage. Darin bin ich mittlerweile so geübt, dass er gut sitzt und es immer noch sehr bequem und nicht zu schwer für mich ist. Trotzdem hatte ich gedacht, für später wäre er auf dem Rücken besser aufgehoben; auch jetzt schon, im Haus, könnte ich mir z.B. vorstellen, mal mit ihm hinten Staubzusaugen o.ä. Naja, Rückentrage mit Tuch hatte nie so richtig geklappt; mit dem EBC war es für mich jedoch kein Problem. Aber: Er sitzt darin ungewohnt locker (hatte es schon ganz eng gestelt), ungewohnt tief und lehnt sich zwischendurch mal gern nach hinten. Erstens macht mich das total nervös und zweitens habe ich mich zwingen müssen, mich aufrecht und nicht leicht gebückt zu halten. Außerdem strecke ich automatisch den Po nach hinten, so dass ich im Hohlkreuz bin. Verrückt, oder? Beim Vorn-Tragen stehe ich stabil und habe immer ein Hohlkreuz vermeiden können. Aber die halbe Stunde hinten mit EBC hat mich hinten echt gezwickt. Ich nahm ihn wieder herunter und habe leicht frusrtiert nochmal die Rucksacktrage mit Tuch probiert - nach dem Gefummel mit dem EBC hatte ich sämtliche Hemmungen verloren, Clemens auf abenteuerlichste Weise nach hinten zu schwingen. Und siehe da: plötzlich hatte ich ihn perfekt gebunden - er saß fest und hoch - so wie sonst vorn, nur eben hinten. Schien mir bequemer als der EBC. Aber von wegen leichter als vorn! Es war ungefähr genau gleich. Ist das also nur Einbildung, größere Lasten seien besser auf dem Rücken zu tragen? Vielleicht ist die Rückentrage hauptsächlich praktisch, weil man vorn Bewegungsfreiheit bekommt, aber nicht wg. des Rückens? Und kann das sein, dass es wirklich mit dem Tuch für mich besser ist, oder komme ich mit dem Wunderteil EBC nur noch nicht ganz klar? Bin ich vielleicht zu klein dafür n (1,60m)?
Re: EBC und Rückentrage - bin etwas ratlos
ich trage fabian auch auf dem rücken und bin nur 1,56m.
du mußt die gurte echt bis zum anschlag auf dem rücken festziehen, sonst ist es tatsächlich zu locker :-)
anfangs hatte ichauch so meine probleme, aber jetzt ganz locker.
lg katina
Das wird schon mit der gewohnheit.Kam mir am Anfang auch komisch mit vor,nun klappt es aber prima-und ich bin nur 1,54 m:-)
LG Petra
lg
yvonne
wir haben uns auch gegen den EBC entschieden und werden ihn wieder zurückschicken nach den 4 Wochen. Warum? Einmal finde ich ihn für vorne äusserst unbequem. Ich habe dabei tierische Rückenschmerzen bekommen, so dass ich für vorne weiterhin das Tuch benutzen werde. Hinten mag es Jolina nicht, sie war sehr quengelig bei unserer Sonntagstour. Alleine gehts eh nicht, weil sie ständig den Schnuller ausspuckt und ihn nicht mehr selbst reinnimmt und ich komme nicht an ihren Mund, wenn sie auf dem Rücken ist. Ausserdem dachte ich, dass es leichter wäre sie reinzusetzen. Aber im Prinzip kann ich dann auch gleich die Tragetuchvariante ausprobieren, viel umständlicher kann das auch nicht sein. Und wir sind der Meinung, dass Jolina sehr wahrscheinlich später sowieso viel lieber selbst läuft, so wie wir sie momentan einschätzen. Fraglich, ob sie dann noch ins Tuch oder in den EBC möchte. Dazu kommt, dass wir eh nicht so die Wanderfreaks sind. Fazit: Für kürzere Strecken auf unebenen Wegen reicht das Tuch. In der Stadt nehme ich den Buggy. Zum Einkaufen müssen wir eh mit dem Auto fahren und sie kommt später dann in den Einkaufswagen. Für Wald und Wiese tuts unser Skater X. Ich gehöre also zu der absoluten Ausnahme, weil ich den EBC nicht sooo toll fand. Liebe Grüße Zauseline
ich habe den EBC ebenfalls zur Probe und ich finde ihn doch auch ziemlich umständlich. Jan wiegt ca. 9,5 kg und ist 76 cm groß. Alleine ihn hinten rein zu setzen ist ein Kraftakt. ich glaube, dass ich mich auch so durchschlage bis er laufen kann. Ich fand auch das Tragetuch nicht so toll. Ich glaube ich bin kein Typ für sowas. Buggy wirds auch tun.
Viel Spaß beim probieren.
LG Christine
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen