Durchschlafen?
Hab da mal eine Frage.Leon hat so mit 14 Wochen in Richtung durchschlafen tendiert(mal 3-4 h statt wie sonst 1-1,5 h).So mit 4-5 mon war es dann wieder vorbei bis er mit 13 mon durchschlief,allerdings auch heute mit 2,5 Jahre wird er noch oft nachts wach.
Rebecca schlief mit 7 Wochen so 7 h nachts durch,mit 4 mon wurden die Abstände dann wieder kontinuierlich kürzer,hab aber mit gerechnet,war bei Leon ja auch so.Hunger ist es nicht,sie lässt sich bei meinem Mann auch beruhigen und hat heut früh sogar erst nach 10 h getrunken.Wenn ich sie hole will sie aber sofort stillen:-)
Nun höre ich immer:meiner schlief mit 3 mon,mit 8 wochen,....durch und seit dem immer,nur bei Krankheit nicht.Wie ist das denn bei Euch?Vielleicht eher eine Frage an Mütter mit mehreren Kindern,denn da ist der Beobachtungszeitraum schon etwas größer.Oder gibt es hier Forumsbabys die auch schon wieder aufgehört haben durchzuschlafen?Ohne ersichtlichen Grund?Rebecca weint dann nicht,sie hat kein Bauchweh,keinen Hunger,sie wird einfach nur wach und will in den Schlaf gekuschelt werden.
LG Petra
Re: Durchschlafen?
Liebe Grüße, Katharina, die sich nie kurz fassen kann...
Jolina hat zwar relativ schnell bis ca. 4-5 Uhr durchgehalten, aber zwischendurch gabs mal ein paar Wochen, wo sie erst weit nach 5 Uhr gestillt werden wollte. Dann kam sie wieder immer früher, einmal sogar um 3.30 Uhr. Ein paar Wochen später verlängerte sie auf 5-6 Uhr und dabei bliebs ne Weile. Allerdings heisst das nicht, dass wir immer ruhige Nächte hatten. Phasenweise mussten wir bis zu 10x ab ca. 0 Uhr den Schnuller nachschieben, Händchenhalten oder sie sogar zu uns ins Bett holen. Momentan hält sie seit einer Woche ohne Stillen von 21 Uhr bis mind. 7.30 Uhr aus. Hört sich gut an, gell? Aber Durchschlafen heisst das für mich nicht, denn sie wacht mind. 3x mal auf und kann nicht sofort wieder einschlafen. Ich mache mir auch ehrlich gesagt keine Hoffnung, dass diese Zeiten bleiben. Spätestens im nächsten Schub schmeisst sie bestimmt alles wieder durcheinander. Liebe Grüße Zauseline
ich habe zwar erst ein Kind, antworte dir aber trotzdem...
Rebecca hat von Anfang an immer ca. 6 - 7 Stunden durchgeschlafen (ca. von Mitternacht bis 6 oder 7 Uhr). Zwischendurch (vor vielleicht zwei oder drei Monaten) wurde es dann etwas länger, da schlief sie auch oft bis 8 oder sogar 9 Uhr durch (immer von ca. Mitternacht an; Früher will sie einfach nicht schlafen), aber jetzt seit ein paar Wochen sind wir wieder bei den anfänglichen 6 - 7 Stunden.
Grund ist für mich auch keiner ersichtlich, aber sie scheint nach diesen 6 oder 7 Stunden einfach Hunger zu haben. Ist für mich auch ok, denn nach dem Stillen schläft sie dann problemlos weiter und ich bin eigentlich auch nie unausgeschlafen.
Sie ist übrigens 6 Monate + 1 Tag alt und wird NOCH voll gestillt (morgen wollen wir erstmals Karotten probieren).
LG
Sabine
Nachtrag
Also irgendwie könnte man das schon auch so deuten, dass sie plötzlich nicht mehr so lange schläft wie früher, aber ich habe dieses kurze Aufwachen eigentlich nie als "echtes Aufwachen" gerechnet, weil es mich in meiner Nachtruhe ja überhaupt nicht stört.
LG
Sabine
Haben wir zwei uns nicht über meine "Experimentierphase" vor kurzem zwecks Ferber und so unterhalten??
Naja, wie du weißt, bin ich ja darüber hinweg.... Noah dankt es mir, indem er seit einigen Tagen von abends um 7 oder halb 8 (immer noch mit viel Gebrüll aber einer Mami die jetzt wieder bei ihm ist beim Einschlafen) bis um 6 Uhr morgens schläft. Dann hat er Hunger und will gestillt werden. Dann schläft er bei uns im Bett noch mal ne Runde bis 8 Uhr weiter. Also nachts hatte ich es einfach im Gefühl, dass es nur Gewohnheit war, dass er aufgewacht ist. Und so war es dann auch. Heute abend ist er um 21.30 aufgewacht und hat geweint. Aber diesmal war klar: Er hat was. Es war Hunger, denn er hatte heute ziemlich schlecht gegessen (wurde heute geimpft). Also hat er was zu mampfen bekommen und schläft seit dem wieder wie ein Stein (chen).
Ich denke immer noch, dass vieles bei den Kleinen nachts Gewohnheit ist. Aber wenn es für dich und Rebecca o.k.ist, in den Schlaf zu kuscheln, dann könnt ihr das doch weiterhin machen, oder? Es könnte nur schwierig werden, wenn sie älter wird.... ???
lg sylvia
Meine mich da dunkel an so eine Diskussion zu erinnern:-)
Freut mich für Euch,und ich wünsch Euch natürlich das es so bleibt,das schreien wird mit gut einem Jahr(vielleicht auch schon mit 10-11 mon)besser werden,war zumindest bei meinem Schreibaby so.Denke nicht das es später Probleme mit Rebecca gibt.Mit Leon kuscheln wir abends auch so 30 min in unserem bett,dann geht er aber freiwillig rüber in sein Bett,er weiß ja,wenn was ist,dann ist er jeder zeit willkommen:-)
LG Petra
also, malte brauchte mit gut 7 monaten (und drei breimahlzeiten) nachts nichts mehr und hat durchgeschlafen. zwei monate lang. dann war er drei wochen nachts wach (kein hunger), und so phasen hat er immer mal. ab letzte weihnachten kommt er zu uns ins bett, war mal ein paar wochen nicht, aber seitt arne da ist, kommt er bis auf ein paar ausnahmen jede nacht. anfangs haben wir uns noch gestreßt und haben sundenlang in seinem zimmer gestanden, damit er dort schläft, dann durfte er zu uns kommen und vor einem jahr haben wir ein breiteres bett gekauft.
arne hat ja noch nie wirklich durchgeschlafen, aber 4 bis 5 stunden hat er eine weile geschafft. jetzt war's ne woche alle 2h und heute nacht war es wieder einin 3h-4h-4h-abstand (ok, bei den letzten 4h war er schon 2 wach vorm stillen).
ich hab gelernt, daß das normal ist und daß der babbalkon ne prima erfindung ist :-)
lg franziska
bin zwar auch Erstlingsmami, aber ich hoffe, meine Antwort bringt dir trotzdem was. Bei Anna war es so, dass sie mit 8 Wochen anfing, durchzuschlafen, also 6 h und mehr, mittlerweile schläft sie abends zwischen 20 und 21 Uhr ein und kommt erst morgens gegen 6 - 8 Uhr (variiert). In den ersten Wochen hatte sie einen 3h-Rhythmus, da wurde sie voll gestillt noch. Leider hatte ich einige Stillprobleme, die ich trotz aller Bemühungen (Stillberatung etc.) nicht in den Griff bekam und seither wird Anna teilgestillt (mehr zur Beruhigung, Kontakt, Durstlöschen) und bekommt den Rest als Fläschchen, ich nehme an, daher kommt auch das Durchschlafen. Allerdings weiß ich von Bekannten, dass deren Kleiner trotz Flasche monatelang nicht durchschlief, während mein kleiner Neffe (der zweite) auch mit Stillen schon nach 10 Wochen durchschlief. Hängt wohl auch mit Kind zusammen, wie es veranlagt ist. Anna hat wahrscheinlich die Schlafgene ihres Papas geerbt *gg*, der ist Dauerschläfer ;-)).
Allerdings wird meine Kleine durchaus manchmal in der Nacht kurz wach, will kurz beruhigt werden, schläft aber schnell wieder ein, weshalb ich das nicht als Wachsein werte. Zur Zeit hat sie aber schonmal Anwandlungen nachts wach zu werden (richtig), ich schieb es mal auf ihren momentanen Wachstumsschub, bzw. wenn der Vortag sehr aufregend war für sie, vielleicht verarbeitet sie ihren Stress dadurch, keine Ahnung. Ich versuchs halt dann mit beruhigen, knuddeln, schau ob sie Hunger hat.
Teil 2
Jedenfalls hat sich das ins Bettholen ebenso bewährt wie das nur kruz zeigen, dass man da ist, ich schaue ienfach, ob es nur ein kurzes Aufheulen ist, aus irgendwelchen schlechten Träumen oder ein größeres Bedürfnis wie Hunger. Und je nach dem reagiere ich.
LG
Astrid
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen