Suchen Menü

Durchfall :-( Tipps sehr willkommen!

Heute morgen hatte ich noch über Clemens' Megaportion gestaunt, als die zweite Ladung kam, habe ich schon gestutzt, naja, und dann wurde es von Mal zu Mal immer dünner und stinkiger - kein Zweifel, er hat Durchfall.
Mittags hat er eher wenig gegessen, aber das war eine Breisorte, von der er häufiger mal etwas stehen lässt. Trinken tut er gut und viel.
Was soll ich nun tun? Geriebener Apfel wird doch immer in dem Zusammenhang genannt, oder? Soll ich den pur geben, oder innerhalb des ganz normalen GOB anbieten? (Banane verträgt er übrigens nicht, falls daran jemand denkt). Oder wenn Tee, dann welchen? Und überhaupt: ab wann zum Arzt? Es scheint ihm allgemein gut zu gehen, aber die letzte Windel sah schon merkwürdig aus - ich erspare Euch hier mal nicht die Details: schaumig/schleimig und nicht sehr homogen. Was immer das bedeutet.
Leider wird auch sein Po bereits pickelig, ich hoffe, das wird nicht wesentlich schlimmer.
Also für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar. Naja, und dass ich ihm jetzt nicht heilenderweise MuMi anbieten kann, wisst Ihr ja.
Bisherige Antworten

Re: Durchfall :-( Tipps sehr willkommen!

http://kind.qualimedic.de/Leserprofil-62267.html
Hier im Profil ist ein Plan, was bei Durchfall zu tun ist.
Gute Besserung, Conny

Re: Durchfall :-( Tipps sehr willkommen!

Danke!
Na, das mit den Heidelbeeren wusste ich nicht, aber ich habe zufällig tatsächlich eine große Menge Heidelbeer-Apfel-Obstmus im TK. Allerdings hatte ich das eher als stuhlauflockernd in Erinnerung. Vielleicht ist das fertige Gläschen da noch feiner passiert oder so, ohne die Heidelbeerkerne? Könnte ja mal eins kaufen *stirnrunzel*.
Ansonsten habe ich auch bei Reisschleim nicht so sehr eine stuhlfestigende Wirkung ausmachen können, aber vielleicht, weil ich Vollkornreis habe? Ich könnte ja mal die einfachen Milupa-Flocken kaufen...
Naja, Möhren und Bananen fallen weg wg. Hautproblemen, Joghurt wg. Kuhmilch - ich glaube, sehr viel umwerfend anderes kann ich nicht machen als bisher (ist ja auch nicht schlecht, habe also nicht ganz daneben gelegen).
Ausgerechnet jetzt musste mein Mann wegfahren und kommt erst morgen abend wieder zurück.

Re: Durchfall :-( Tipps sehr willkommen!

Antonia hatte die letzten zwei wochen zT sehr schlimmen Durchfall.
Hab ihr ganz viele Karotten gegeben. Und ganz viel Karotensaft da Karotten anscheinend stopfen. Als es nicht besser wurde sind wir zum Arzt. Der sagte ich soll ihr mal keine mehr geben. Nächsten Tag war der Durchfall schon weg.
KIAr hat gesagt, bei vielen Kindern ist das so, das das Gegenteil wirkt.
lg
Barbara + Antonia

Danke, aber...

...leider verträgt C. keine Karotten. Er hat eine merkwürdige Haut, die ausgerechnet bei Möhren und Banane (sowie Hafer und Kürbis) gereizt reagiert.

Re: Durchfall :-( Tipps sehr willkommen!

geriebener apfel ist wirklich gut, das hilft bei uns imemr sofort (wobei wir selten sowas haben). ansonsten halt vorsichtig ernähren, aber das tust du ja, glaube ich, sowieso, richtig? kartoffeln sind wohl auch ganz gut, nicht, weil sie stopfen, sondern weil sie viele nährstoffe liefern und nicht so belasten.
ich würde trotzdem zum arzt gehen, bei durchfall immer. du hast ja von pickelchen geschrieben, vielleicht hat er auch einen (übermäßigen) pilz im darm, das könnte ja sein (windelsoor fängt auch mit pickeln an und wenn es im darm ist, kann man auch durchfall haben).
so, meine jungs klettern auf dem balkon rum - einer in strumpfhose und einer barfuß!

Re: Durchfall :-( Tipps sehr willkommen!

Ich habe sowieso vor, den KiA anzurufen. Vielleicht muss ich ja nicht sofort hin.
Nein, nein, es fing durchaus nicht mit Pickelchen an, aber der Po ist einfach richtig an den Backen gereizt, wo er in seinem Stuhl gelegen hat (obwohl er nicht lange drin gelegen hat, aber dafür heute schon oft). Ich denke, das ist eine Hautreizung, die von außen kommt, und die bestimmt bald wieder weggeht, wenn nicht noch viel drauf kommt. Ich frage mich überhaupt, wo diese enormen Mengen eigentlich herkommen - aus diesem kleinen Körper? Als hätte er eine Woche dafür gespatr - hat er aber nicht.
Übrigens läuft es seilich an den Windeln heraus - keine Ahnung, wie das passiert, denn mit Urin hält die Windel. Also fast jedes Mal einen neuen Body, seufz.

Re: Durchfall :-( Tipps sehr willkommen!

Huhu
Ich würds auch mit dem geriebenen Apfel versuchen. Kartoffeln und Kürbis stopfen auch eher...
Am besten KiA anrufen und die Sprechstundenhilfe noch nach Tipps fragen, die ist bei uns immer sehr hilfsbereit und hatte noch immer einen guten Tipp auf Lager! Oder die Mütterberatung anrufen, die wissen vielleicht auch noch ein Mittelchen...
Hoffentlich wirds bald besser
GLG Corinne
Ach ja, ich hätt da noch eine Idee: Sophia kämpft immer mit Verstopfung. Wir könnten sie ja mal mit Clemens zusammen in einen Becher schmeissen und gut durchschütteln. Dann wären vielleicht beide wieder im Normalbereich... ;o))

Ob das gut geht?

Anschließend haben wir zwei Hermaphroditen mit bester Verdauung. ;-)

Ui ja!

Das könnte dann vielleicht etwas zu viel des Guten sein *lach*
Lassen wir die Schüttelversuche lieber :-))

Re: Durchfall :-( Tipps sehr willkommen!

Hallo Enna !
Tipp habe ich keinen.. aber Mitgefühl. Unser Paul hat auch seit Montag so seltsame Stuhlanwandlungen. Nicht jede Windel sieht gleich aus, er isst ansonsten relativ normal, am nachmittag steigt die Quengelfrequenz, Temperatur leicht erhöht. Sonst alles wie du es beschrieben hast. Auch der Geruch der Fälle ist höchst seltsam. An Arzt hab ich auch schon gedacht.. Warte das Wochenende mal ab.. Po leider inzwischen auch wund.. und wir haben schon zweimal Nachts gewickelt :-(
Was kann das sein?? Zahnen??
Gute Besserung !
Grüße
Anette mit Paul (*21.2.04)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen