Dringende Frage, was der besten Freundin raten???
ich kenne meine beste Freundin seit 11 Jahren und wir haben in der Zeit sooooviel durchgemacht, aber jetzt gibt es einen Punkt, wo ich nicht wei ?, was ich ihr raten soll.
Ihre Tochter ist 20 Monate alt, und sie w ünscht sich jetzt ein 2. Baby. Soweit so gut, nur ihre Ehe l äuft Megaschlecht. Mit Eheberatung und so.
Vor einigen Wochen noch hie ? es :Scheidung.
Ihr Mann arbeitet nur halbtags und das nur bis August, weil dann die Stelle ausl äuft.
Gespart haben die zwei auch nix und wohnen nicht besonders gro ?.
Haben nen kleinen Wagen und am Ende des Monats immer kein Geld mehr.
Sie sagt, warum soll ich warten, bessern wird sich eh nix und schlechter werden kann es nicht.
Ich m öchte auch gar nicht so spie ?ig sein und klar, ne GArantie f ürs Ehe und Familiengl ück gibt es nicht, aber da l äuft alles schief.
Sicherlich g önne ich ihr von Herzen ein zweites Kind und wei ? auch, da ? sie ne super gute Mutter w äre, aber ihr Mann bekommt den A.... nicht hoch sich zu bewerben und ich habe auch das Gef ühl das er Ja seagt um des lieben Friedens Willen, zumal sie sich immer beklagt, das er sich zuwenig um die Kleine k ümmert.
Glaubt ihr, das es ein guter Ausgangspunkt f ür ein neues Baby ist?
Ich habe ihr gesagt, sie soll bis zum SOmmer warten, weil ne Arbeit Voraussetzung ist um zu planen (nat ürlich kann man auch unverhofft seinen Job verlieren, aber wenn man wei ? das man arbeitslos sein wird...)
Sie sagt, das sie ihren Mann nicht zwingen kann die Bewbungen zu schreiben.
Bis vor ein paar Wochen hat sie noch gesagt, das ihr erstes Kind zu fr üh kam, weil nicht alles geregelt ist und jetzt...
Was meint ihr dazu???
Nicki
Re: Dringende Frage, was der besten Freundin raten???
In dieser Situation ist doch ein zweites Kind nur noch mehr Belastungen ausgesetzt. Das erste tut mir ja schonleid. Nee, erst Ehe und sonstiges regeln, dann Kind, würd ichsagen.
LG,
Clara
*ich seh das genauso*
LG Schnegge
Re: Guten Morgen
also ich kapier das nicht so ganz, weshalb sie sich GERADE JETZT ein Kind wünscht ???
Mag sie damit was retten ?
Das geht nicht gut.
Ich bin ja in einer ähnlichen Situ...
Aber was die Arbeit betrifft, da werden wird NIE Probleme haben *g* Er ist Langzeitbeamter - somit unkündbar ausser er leistet sich einen OBERHAMMEr ( was aber echt schlimm sein muss )
Ehe ...
Krieselt bei uns auch.
Wir haben aber einen ganz "bestimmten" Punkt.
Wäre der nicht gewesen - so wären wir sehr glücklich - was wir inzwischen auch wieder sind - denn wir geben uns Mühe....
Gehen auch in eine Familientherapie usw...
Mein Mann gibt sich wirklich sehr sehr viel Mühe - vorallem um mich - und auch um die Kinder ;O)
Also man sieht - er möchte sich und alles ändern *g*
Bei uns war Mogli ja "ungeplant" und trotz das es jetzt besser läuft, würde ich es niemals drauf anlegen...
Wäre mir zu wackelig alles und ich würde sicher nicht SS werden wollen.
Bei ihr ist das ja eine andere Situ.
Angeblich sind die ja gar nicht glücklich ?
Dann die arbeit etc....
Du wirst aber mit Ratschlägen gar nicht viel ausrichten können *denkich*
Hmmm.... frage sie doch mal " warum sie JETZT ein Kind möchte " und "WIE sie sich die Zukunft vorstellt mit 2Kiddis und evtl. ALLEINE " !!!!!!!!!
Und auch "FINANZIELL"
Möchte sie den Kindern nichts bieten ?????
ICh denke Du kennst die wichtigsten Fragen....
Liebe Grüsse Nici
Halte Dich da raus, weil Du so oder so die Blöde
wenn Du ihr abrätst und ihr Mann und sie wieder eine Einheit ist, könnte es gegen Dich verwendet werden.
Ich persönlich finde diese Ausgangssituation auch nicht die Beste, zumal eh schon von Scheidung gesprochen wurde. Mit einem Kind "kommst Du alleinerziehend" ganz gut durch, aber mit zwei Kleinkindern oh je...
LG
Bärlesmama, die auch noch gern ein Kind hätte, aber Männe nicht mehr will.....
Re: Dringende Frage, was der besten Freundin raten
Wenn ich sie frage, warum ausgerechnet jetzt, sagt sie, weil ihre Große mit Geschwistern aufwachesen soll und es immer eine Bereicherung ist, noch ein Menschlein zu haben was zu einem gehört.
Auf die Frage wie sie 2 Kinder durchbringen will, sagt sie, geht ja mit einem Kind auch.
Wenn ich sie frage, was ist wenn es mit der Ehe nicht klappt sagt sie ne Garantie gibt es nicht und ob man mit einem Kind alleine ist oder mit zwei sei egal.
Finanziell meint sie, das sie keinen Urlaub, großen Bummel, mal essen gehen nicht wichtig findet.
Das hört sich vielleicht naiv an, so ist sie aber nicht.
Nur vielleicht ohne Rücksicht auf Verluste, aber ich wünsche mir für meine beste Freundin ein etwas sorgenfreieres Leben.
Nicki
Ich würde mich auch möglichst raushalten, es scheint ja nicht so, als ob Du was ausrichten kannst. Da werden Gefühle und vielleicht auch Hormone (nach 20Monaten ist ja ein recht guter Zeitpunkt für ein Geschwisterchen) eine große Rolle spielen.
Mal abgesehen davon, daß diese finanziellen Sachen, die Du aufgezählt hast, uns auch unwichtiger waren als die Kinder (essen gehen, Urlaub etc ist nicht oder nur selten drin)
LG Franziska
Ein 2.Kind ändert alles im Leben,ich emfand die Umstellung noch krasser als beim 1.Wenn die Beziehung nicht wirklich stark ist wird sie daran zerbrechen!
LG Petra
aber ich stimme dir zu, mit jedem baby wird die beziehung auf eine neue probe gestellt und auch die zeit füreinander wird immer weniger.
LG Petra
Möcht auch noch kurz meine Meinung abgeben *g*
Also, wenn das Kind als Mittel zum Zweck dienen soll, also sprich die Ehe kitten, dann auf jeden Fall Nein zum Kind. Wenn aber so wie du schreibst, das zweite Kind erwünscht ist, damit das erste nicht alleine ist, warum nicht. Ich denke, es ist eine Organisationsfrage. Wenn man davon ausgeht, daß, trotz dem zweiten Kind die Ehe kaputt geht und sie alleinerziehend mit zwei Kindern ist, dann wäre das mit Kinderkrippe, Kindergarten, etc. schon zu schaffen, um noch Geld zum Leben verdienen zu können. Nur das kostet sehr viel Energie und Lebenswillen. Ob es das Wert ist?
Mein Mann war damals auch arbeitssuchend, als ich ein Kind wollte und ich (bzw. Wir) haben uns dennoch dafür entschieden. Letztendlich wurde ich schwanger und 2 Tage später hatte er einen Job 90 Km weiter weg und kam nur noch am Woende heim. Deshalb hatte ich auch schreckliche Wochenbettdepressionen, Wochenlang, weil er nicht da war.
Es war eine schlimme Zeit.
Hat deine Freundin evtl. noch jemand aus ihrer Familie, die ihr dann helfen könnten, also sprich Babysitten oder so??
Liebe Grüße, Kathrin und Ida, auf die wir lange warten mussten
leider wirst du auch durch deine worte nichts ändern können, lediglich der gedanke wird da sein, dass du weißt, dass du was getan hast!
die situation ist schwer einzuschätzen, doch von außen zu raten fällt es immer leichter.
wenn ich ganz ehrlich wäre, würde ich wohl auch ein gespräch mit ihr suchen, doch wirst du sehen, dass sich das gespräch im sande verlaufen wird! :-(
glg von ildiko
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen