Dringende Frage an ALLE MIT KAISERSCHNITT!!!
wie ja viele von Euch mitbekommen haben hat meine Freundin am Samstag Ihr Baby verloren. Sie bekam einen Notkaiserschnitt und hat mich gebeten soviele Meinungen wie möglich zu bekommen WIE LANGE IHR GEWARTET HABT nach dem Kaiserschnitt um wieder SS zu werden.
Sie möchte es also nicht aufgeben und möchte gerne wissen wie lange sie nun abwarten muss und was bei Euch dann passiert ist.
Und da ich Ihr natürlich so gut wie mir möglich zu helfen frage ich nun EUCH da ich ja nie einen KS hatte kann ich dazu natürlich nix sagen!
Also, seid so Lieb und berichtet mir von Euren Erlebnissen.
Ich werde diese Frage in ganz vielen Foren hier reinpacken um gaaaaanz viele Antworten zu bekommen, damit ich das auswerten kann. Ich danke Euch jetzt schon mal für Eure Hilfe!!
Lieben Gruß Serafina
Re: Dringende Frage an ALLE MIT KAISERSCHNITT!!!
von ärztlicher Seite höre ich meistens die Empfehlung nach einer Sectio 1 Jahr mit einer neuen Schwangerschaft zu warten. Mindestens aber 9 Monate (solange braucht der Körper, um wieder komplett auf nicht-schwanger umzustellen).
Ich persönlich kenne eine Frau, die nach 6 Monaten wieder gewollt schwanger wurde.
Mir wäre das aber definitiv zu früh gewesen, u.a. weil bei mir dann erst dieses taube Gefühl um die Narbe rum langsam zurückging. Zwischen meinen beiden Sectios liegen genau 2,5 Jahre.
Gruss, Melanie
Zwischen meinen beiden Sectios liegen genau 2,5 Jahre.
somit bin ich kein Massstab fuer deine Freundin, mir sagte man nach Deborahs Geburt, ich solle mir 2 Jahre bis zur naechsten Geburt Zeit lassen..
sie hat ja ganz andere Probleme, muss ja auch die Leere ueberwinden. was sagt denn ihr Arzt??
Lg
Peanut
eine Bekannte von mir hat ihre beiden Kinder mit WKS entbunden. Der erste war im März 2001 der zweite im Februar 2002........ Hatte keine Probleme mit dem KS oder der Narbe. Die Probleme hat sie nur jetzt mit zwei kleinen Zicken ;-)
LG Anja
ich habe geöhrt, man sollte 2 Jahre warten.
LG und alles Gute für deine Freundin !
Melanie
ich hab das mit deiner Freundin nicht mitbekommen, es tut mir sehr leid, das zu hören. Sowas ist immer furchtbar!
Ich weiß nicht, wie es ihr mental geht, sicher beschissen, aber abgesehen davon braucht ihr Körper auf alle Fälle eine Erholphase. Mir wurde im Krankenhaus nach meiner Notsectio gesagt, ich solle mindestens ein Jahr warten, bevor ich wieder schwanger werden möchte. Wegen der Narben, vorallem die innen an der Gebärmutter, das Gewebe sei noch im ersten Jahr nicht sehr belastbar, jedenfalls nicht durch eine erneute Schwangerschaft. Und an den Ratschlag halte ich mich auch, zumal ich die Zeit mir meiner Maus ja auch genießen will, bevor ich ans nächste denke.
Ich selber habe auch das Gefühl, mein Körper braucht diese Pause, bin ja auch nicht mehr die allerjüngste.
Viele liebe Grüße und ganz doll viel Karft und Stärke für deine Freundin, ich kann nur ansatzweise mitfühlen, wie schrecklich das für sie sein muss!
LG
Astrid
LG Franziska
oh man, das mit deiner Freundin tut mir wahnsinnig leid!!!
Also, ich hab verschiedene Infos zum wieder schwanger werden nach KS. Im KH, wo ich per KS entbunden habe sagt mir der Chefarzt zwischen der KS-Entbindung und dem nächsten KS sollte mind. 1 Jahr liegen. Wenn beim 2. Kind auf natürliche Art entbunden würde, mind. 1,5 J.
Vom FA. hörte ich, man könne 6 Monate nach KS-Geburt wieder mit dem "üben" anfangen. IMMER vorausgesetzt es ist alles gut verheilt!!!
LG Petra
also mir hat man gesagt, daß ich ein Jahr warten sollte, bis wir wieder üben dürfen. Hätte irgendwie Schiss, daß mir bei einer spontangeburt die Narbe reißt.
viele Grüße
filzi
es tut mir so leid für Deine Freundin!
Ich mußte letztes Jahr im November meine Tochter per Not-KS entbinden (30. Woche), aber ich habe Glück im Unglück gehabt: sie hat es überlebt und mußte "nur" 8 Wochen im KH bleiben.
Zu Deiner Frage: die Ärzte im KH, die den KS gemacht haben, sagten, dass man nach einem KS 6 Monate mit einer neuen Schwangerschaft warten soll, andere Ärzte meinen, man solle 1 Jahr warten. Es hängt auch vom Heilungsprozeß ab.
Es gibt hier aber auch das Expertenforum für Risikoschwangerschaften, dort würde ich an Deiner Stelle die Frage auch noch stellen (falls Du es nicht schon getan hast).
Liebe Grüße, und alles Gute für Deine arme Freundin,
Katrin
Also, mein Arzt hat geraten, 6 Monate zu warten. Ich glaube, wichtige ist das Verheilen der seelischen Narben. :o(
Alles Gute für Deine Freundin!
GLG Conny
mir wurde bei Sebastian damals gesagt, ich solle 1 Jahr bis zu einer neuen Schwangerschaft warten. Haben wir auch genau getan. Auch beim zweiten KS gab es keine Probleme. Bei meiner Schwägerin lagen nur 11 Monate zwischen den KS. Das heißt, sie ist nach 2 Monaten wieder Schwanger gewesen. Ihr geht es gut und sie hat kurz darauf sogar ein drittes Kind per KS bekommen. Aber ein Risiko ist es halt schon. Ich würde auch auf jeden Fall wieder per KS entbinden, wenn ich vor einem Jahr wieder schwanger würde. Die Angst vor einem Riss der Gebärmutter wäre mir zu groß.
Ganz liebe Grüße und alles Gute für Deine Freundin
Kerstin
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen