Suchen Menü

Dringende Frage:Mutterschutzgeld+Sozialhilfe!

hallo!
Die Freundin meines Neffen ist SS.Und hat nur noch knappe 5w.
Nun wollte sie gestern das Mutterschutzgeld beantragen,und da sagte man ihr,das sie keins bekomme!(Bei der KK)
Da sie Sozialhilfe bekommt,und vorher auch nicht gearbeitet hat.
Ich muß dazu sagen,das sie davor ne Ausbildung gemacht hat,wo der Chef sie fristlos,ohne Grund,gekündigt hat.Sie ist leider aber nicht gegen angegangen.
Aber das ist eine andere Sache!
Sie hat jedenfalls seit letztes jahr Sep.o.Okt. keinen Job mehr.
Bekommt aber erst seit diesen Jahr Mai/Juni Sozialhilfe!
Geht das einfach so?
Die bei der KK meinten,das das Sozialamt das Geld weiter zahlen würde!
Ich steige da nicht mehr durch.
Kann mich hier vielleicht einaer aufklären?
Das wäre sehr lieb!
LG
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Dringende Frage:Mutterschutzgeld+Sozialhilfe!

Ehrlich gesagt, ich kenn mich da nicht aus, aber sie sollte sich gründlichst rechtlich beraten lassen! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles so richtig ist!!!
LG,
Clara

Mutterschutzgeld bekommt man während des Mutterschutzes, der ja eine Art Erholungspause von ET und nach ET ist. Da deine Freundin aber nicht gearbeitet hat, braucht sie ja auch keinen Mutterschutz. Gezahlt wird ein Teil des Mutterschutzgeldes von der Krankenkasse, der Rest wird vom Arbeitgeber gezahlt. Das Geld entspricht etwas dem Nettolohn, den man während der Arbeit verdient hat. Deine Freundin hat aber nichts verdient. Ich weiss allerdings nicht, ob die Krankenkasse ihren Anteil trotzdem zahlt. Aber wenn die KK nein sagt, wirds schon stimmen. Also, bekommt sie das Geld zum Leben vom Sozialamt. Ausserdem muss der Vater ja Unterhalt zahlen. Liebe Grüße Zauseline

Hallo Zauseline!
Sie lebt mit dem Vater(mein Neffe) zusammen!
Und er kann kein Unterhalt zahlen,da er erst 17 ist,und er noch auf der suche nach einer Lehrstelle ist!
Sie wird aber am Mo. mal beim Sozi nachfragen,ob das so richtig ist.
Weil ne Freundin hat auch Mutterschutzgeld bekommen,obwohl sie Sozi bekam,und auch Arbeitslos.
Naja,mal abwarten.
LG
tanja

Hat sie Mutterschutz oder Erziehungsgeld bekommen? Das ist nämlich ein grosser Unterschied. Erziehungsgeld steht deiner Freundin zu und da sie auch nicht über das max. Einkommen von 30000 Euro verdient, dürfte es kein Problem sein. Liebe Grüße Zauseline

Es handelt sich um den Mutterschutz!
LG
Tanja

für frauen die nicht gearbeitet haben gab es entbindungsgeld. das wurde zum 01.01.04 gestrichen.
das sozi zahlt, sie kkann ja alles beantragen (erstausstattung, möbel, ect)
lg katina

Allerdings muß Sie alles "Offenlegen"...

also jeder Cent wird gezählt, auch daß was der Neffe verdient...
LG
Bärlesmama, die nächsten Monat wieder arbeiten gehen wird

Hallo Katina!
Das hat sie alles schon beantragt,und auch schon bekommen.
Obwohl ich sagen muß,das manches etwas lächerlich ist.
Sie hat 25? für einen Sessel bekommen,das müßte reichen für sie.Da war aber auch mein Neffe noch nicht gemeldet bei ihr.
Also hat sie nur für eine Person bekommen.
LG
Tanja

Hallo Tanja,
mir brauchst du nix zu erzählen. wir bekommen "ergänzende Hilfe zum Lebensunterhalt"... das kannste den Hasen geben.:-(
man muß schauen wo man bleibt. Nach dem neuen Gesetz ab Januar (Zusammenlegung Alh und sozi) würden uns zu dritt noch 380 Euro im Monat zustehen!!!!!
lg katina

Da frag mal Bronte aus dem "Alleinerziehende Mütter" Forum. Ich glaub die kennt sich ganz gut aus.
LG Janna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen