Suchen Menü

Dringend!!! Wg. ETW-Übergabe ... Bitte antworten!!

Hallo Ihr Lieben,
brauche ganz schnell Eure Meinung.
Wir hätten heute Schlüsselübergabe unserer verkauften ETW-Wohnung gehabt. Jedoch beschwerte sich die junge Dame darüber, daß die Fenster nicht geputzt wären, dort waren noch Fensterbilder drauf und die Tür, wo mit Fingerfarben unser Nachname draufgeschrieben war.
Ich sagte Ihr, daß man das doch ganz schnell mit ´nem Lappen wegbekommt. Sie meinte, es wäre meine Pflicht die Wohnung besenrein zu hinterlassen. (Was ja auch bei einer Mietwohnung der Fall ist!) Was meint Ihr, wie unser neues Haus aussah, als wir es gekauft haben. Fensterbilder über Fensterbilder und Dreck auf dem Dachboden .... Ich hätte mich nie beschwert. (Haus stand 3 Jahre leer!) Die Dame hat einfach keine Probleme, sonst würde sie sich keine machen.
Sie sagte, sie hätten die Wohnung im Dezember gekauft und da hätte ich es schon abmachen können. Wißt Ihr ich habe 2 Kinder, gehe 2x die Woche arbeiten, mußte das Haus mit renovieren (von Grund auf) und mußte Kisten packen. Da bleibt Fensterputzen wohl eher auf der Strecke.
Was sagt Ihr dazu? Vielleicht habt Ihr ja auch einen Link, wo drin steht, daß sie besenrein hinterlassen werden soll. Den Kaufvertrag werden wir gleich suchen. Sollte es drinstehen, finde ich es trotzdem verdammt kleinlich, zumal sie eh´ komplett neu renovieren.
Ach so: die Frau (26 Jahre) hat keine Kinder, sonst würde sie anders reden. Dem Mann war es übrigens sehr peinlich. Sie hatte nur mich angesprochen und ich bin dann zu unseren Männern und habe gesagt, daß die Übergabe morgen stattfindet, da ich erst noch Fensterputzen muß.
Ich danke Euch für viele Antworten,
Jenny
Bisherige Antworten

Re: Dringend!!! Wg. ETW-Übergabe ... Bitte antworten!!

Hallo Jenny
ich haette es auch nciht prickelnd gefunden, die Fensterbilder und Namenszuege anderer Leute wegputzen zu muessen. Andererseits bin ich auch Mutter und haette - wie dru - darueber hinwegsehen koennen, wissend, dass du geerade genug um die IOhren hast. Dass das Haus, das ihr gekauft hat, nciht absolut sauber ist, ist aber kein Masstab fuer die Sauberkeit in der von dir uebergebenen Wohnung.
Ich habe unser Haus von Kopf bis Fuss geschrubbt, als ich ausgezogen bin und den Rest von einer Putzfrau machen lassen, da mir das Reinigen nach der Renovierung wegen der Entfernung zu kompliziert erschien.
Ich habe noch nie eine Wohnung/Haus uebergeben, wenn es nicht absolut sauber war. In England habe ich sogar noch den Dreck der Vorbewohner auf den Schraenken gefunden, als ich ausgezogen bin:-(
Ich habe fuer beide Seiten Verstaendnis.
Lg
Peanut

Re: Dringend!!! Wg. ETW-Übergabe ... Bitte antwort

Hallo Jenny,
ich glaube dir schon, dass du viel um die Ohren und wenig Zeit hast. Aber um ganz ehrlich zu sein: Ich würde mich auch ärgern, wenn ich in einer neu gekauften Wohnung noch die Fensterbilder und Fingerfarben der Vorbesitzer wegputzen muss. Nur würde ich wohl kein Drama draus machen, sondern das Ganze stillschweigend putzen - aber das ist wohl Mentalitätssache.
Ich habe letztes Jahr meine alte Wohnung verkauft und mir vor der Übergabe extra einen Tag freigehalten und einen Babysitter gesucht, um in Ruhe alles putzen zu können. Ob Pflicht oder nicht, mir wäre es einfach peinlich gewesen, eine Wohnung zu übergeben, in der nicht alles sauber ist bzw. in der noch Spuren der Vorbesitzer zu finden sind.
LG
Sabine

Re: Dringend!!! Wg. ETW-Übergabe ... Bitte antworten!!

ich habe auch meine ETW mit Festerbilder und ungeputzten Fenstern übergeben. Einfach, weil die Käuferin unbedingt sofort den Schlüssel haben wollte, obwohl erst eine Woche später offiziell Übergabe gewesen wäre.
Wir sind auch einen Tag vorher erst ausgezogen und da wäre so schnell überhaupt keine Zeit gewesen, das so gründlich zu putzen.
So hab ich nur die Böden und Schränke rausgewischt. Hat sich auch niemand beschwert.
Wir sind auch umgezogen und ich mußte hier im Haus alle Fester putzen und noch vieles mehr.
Außerdem geh ich von mir aus. Da putz ich lieber im neuen Heim und weiß, daß es ich es geputzt habe.
LG Mona ET-8
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen