Dringend Rat gebraucht von Euch Mamis, verzweifel
Pauline ist ja nun schon 12,5 Monate und isst (soll eigentlich) bei uns am Tisch mitessen. Alle Mahlzeiten klappen eigentlich ganz gut, bis auf das Warme Familienessen (bei uns 16.30 Uhr).
Mein Problem ist immer noch das sie von der Warmen Mahlzeit, die ja sowohl Eisen und Eiweiß (in Form v. Fisch-Fleisch oder Ei) enthalten soll als auch Gemüse und ausreichend Kohlehydrate, immer noch zu wenig isst, egal ob ich es püriere mit Wasser oder nur kleinschneide oder ihr das Fleisch in die Hand gebe zu rumkauen und das andere füttere. Egal! Ich hab alles probiert
Sie isst mit großem Appettit etwa 100 g und verweigert dann jede weitere Fütterung. Obwohl sie doch nach 3,5 Stunden mehr Hunger haben müsste.
Sie isst dann nur noch wenn ich ihr ein par trockene Nudeln oder noch besser Fleisch oder Fisch hinlege. Das isst sie dann alleine. Aber Gemüse und Beilagen werden nicht mehr genommen oder sie nimmt sie in den Mund und prustet danach alles wieder raus, das ist nicht witzig.
Wie verhalte ich mich denn dann nur, ich kann sie doch nicht zum Weiteressen zwingen und wenn sie damit nur noch rumspuckt oder rumwirft nehm ich es dann weg und lass es sein.
Ich hab einfach Angst das sie Mangel an irgend etwas bekommt (Vitamine oder Eisen) oder daß sie abnimmt. Sie ist mit 76 cm und 8.700 g eher zart. Jedes Essen ist bei uns schon eine Nervenprobe da ich bei jedem Löffel rechne daß sie den Kopf wegdreht und genug hat. Und grad das find ich schlimm, ich kann sie doch nicht bei jedem Essen völlig genervt schimpfen oder versuchen ihr das Essen aufzudrängen.
Gläschen würde sie übrigends 220 - 250 g essen. Aber ich will eigentlich keine Gläschen mehr geben. Soll ich sie einfach machen lassen? Ist sie dann wohl schon satt? Oder schmeckt es ihr nicht? Aber anfangs isst sie ja richtig, nur ist es dann nach 5 Löffelchen vorbei. Was macht ihr denn dann?
Kennt jemand das Buch "Jedes Kind kann essen lernen"? Wär das was für mich um mich zu beruhigen, ich frag mich immer was ich falsch mach und ob mein Kind "verhungert".
Oder ist das so mit Methoden wie "schreien lassen" und so?
Bitte nicht über mich lächeln, für mich ist es echt momentan nervig, deshalb ist auch dieses Posting so aufgeregt, wir haben nämlich grad Mittag gegessen. Pauline hat etwa ein Stück Fisch von 2 x 4 cm. gegessen, 3 Teelöffel Reis und 2 Teelöffel Gemüse.
LG PHlox die auf Euch zählt
Bitte dringend um Rat, auch von erfahrenen Mamis
LG PHlox und Pauline
Re: Dringend Rat gebraucht von Euch Mamis, verzwei
ich würde Ihr nichts zu essen aufzwingen, sonst kann es sein, dass Essen für sie eine unangehme Erfahrung wird.
Das einzig vernünftige Buch zum Essen ist "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Gonzalez, von dem anderen halte ich nicht viel, das ist in Richtung essens-ferbern.
Eine Lösung wäre vielleicht sie am Tisch mitessen zu lassen, soviel sie mag und ihr danach noch Gläschen anzubieten. Falls sie da noch was ißt, war sie noch nicht satt. Mag sie auch das Gläschen nicht, hatte sie wohl genug.
Eine andere Möglichkeit für den Übergang wäre, einen Teil des Familienessen zu pürrieren und mit Gläschen zu mischen und immer weiter den Gläschenanteil reduzieren und auch die Pürrierung immer weiter in Richtung stückig machen.
Wichtig ist sicher für Euch, den Stress rauszunehmen, weil das Pauline im wahrsten Sinne des Wortes auf den Magen schlägt.
Ansonsten denke ich einfach, unsere Kinder sind so kompetent zu wissen, was sie gerade brauchen. Wenn Du Angst hast wg. zuwenig Vitamine: Merlin bekommt ab und zu (und natürlich über die Muttermilch) Cellagon Aurum (eine Art Multisaft, aber vor wirklich guten Sorte) von uns.
Alles Liebe und einen dicken Knuddler
von
Aline und Merlin, der auch ein sehr schwieriger Esser ist
Re: Dringend Rat gebraucht von Euch Mamis, verzwei
Stillst Du noch? Oder gibst die Flasche? Da ist ja jede Menge an Vitaminen und Co drin.
Arne ißt auch wenig (wobei er vor zwei Wochen angefangen, mehr als zwei Bissen zu essen) und auch nicht ausgewogen, aber er stillt viel. Muß er wissen.
Am Anfang hat er kein bißchen Gemüse gegessen, das wird langsam mehr. Brei hat er immer abgelehnt.
Im Essen kann man wirklich auf die Kinder vertrauen. Solange Du ausgewogen und gesund anbietest.
LG Franziska
Re: Dringend Rat gebraucht von Euch Mamis, verzweifel
Ich sag Dir jetzt mal was und hoffe, Du bist nicht sauer!
Du machst Dir VIEL ZU VIELE Gedanken um Paulines Essen! Du nimmst das ja auseinander wie ein Nahrungsmittelwissenschaftler oder ein Ernährungsberater. Du wirst immer Phasen haben, wo Pauline irgendetwas nicht essen will und dann wirst Du sie nicht damit überzeugen können, doch nun bitte den Joghurt zu essen wegen des Calciums oder die Möhre, wegen des guten Vitamin As oder das Stück Fleisch wegen des Eisens...
Vertrau Deiner Tochter ein bißchen. Lass sie an einem Tag mitessen, am anderen gibt es ein Glas. Vielleicht will sie nur eure Nudeln oder so wie Leon heute nur die Möhren aus meiner Beilage. Wenn er dann Hunger bekommt, weil die paar Möhrchen nicht reichen, dann bekommt er etwas, was in die Tageszeit paßt.
Er hatte Tage, da hat er sich nur von GOB ernährt, Tage, da wollte er keine Flasche. Wochen, da wollte er die warmen Mahlzeiten nicht. Es kann jeden Tag was anderes nicht erwünscht sein. Ich stelle mich darauf ein, weil ich Vertrauen in Leons Essbedürfnisse habe.
Das was Pauline als Mittag gegessen hat, finde ich total okay. Sicher ist sie etwas zarter, aber auch nicht so besorgniserregend dürr. Solange sie nicht abnimmt, ist alles okay!
Ich würde NIE irgendsolche Kast-Zahn-Methoden probieren, denn wenn Pauline nicht krank ist, und davon gehe ich mal aus, wird sie einen Grund haben, WARUM sie nicht so ißt, wie Du es Dir wünscht.
Ich habe durch das Buch von Dr. Carlos Gonzales "Mein Kind will nicht essen!" gelernt, dass wir Erwachsenen häufig eine völlig überhöhte Vorstellung haben von dem, was die Kinder in dem Alter unserer Zwerge essen sollen. Vielleicht würde Dir dieses Buch helfen. Ich würde aber nicht versuchen, sie mit Tricks zu irgendwelchen Mahlzeiten zu überreden.
Übrigens reduzieren viele Kinder um den 1. Geburtstag die Menge des Essens. Das hängt einfach damit zusammen, weil im 2. Lebensjahr das Wachstum langsamer vonstatten geht, als im 1.
GLG Conny
danke, aber bitte was sind Kast-Zahn-Methoden? Hab ich noch nie gehört. Das Ding ist auch nicht das ich Pauline zum essen zwingen will. Ich will einfach selber endlich mal beruhigt sein das das schon von alleine kommt, verstehst Du. Und ich will auch nicht bei einem Dauerkuchenesskind oder Kekskind landen, das find ich schlimm. In meinem Bekanntenkreis gibts genug Gleichaltrige die sich nur von früh bis spät von Leibnitz Butterkeks ernähren. Das wollte ich eben von Anfang an vermeiden. Das Problem liegt einfach darin daß ich eben nicht WEISS wieviel sie essen in dem Alter, weil ich zum erstenmal Mutter bin und eben doof.
Gruß
Phlox
Ich bin auch Erstmutter und doof *gg*
Kast-Zahn-Methoden meine ich, weil Du das Buch "Jedes Kind kann Essen lernen" erwähnt hast. :o)
Was Du Pauline anbietest, hast Du doch in den ersten Jahren in der Hand. Du kannst ja Kekse und Kuchen da raus halten, so lange Du willst. Ich meine nur, dass bei dem "vernünftigen" Essen Du ihr etwas anbietest und akzeptierst, was sie davon nimmt und auch wieviel.
Ich kann Dir den Gonzales nur empfehlen, Du kannst ihn unter 0571/48946 bestellen. Er erklärt viel zu physischen Voraussetzungen und den Differenzen zwischen Elternvorstellungen und tatsächlichem Bedarf des Kindes. Ich finde, und so geht es den meisten, die Gonzales gelesen haben, dass das Buch einfach wahnsinnig gut tut.
Er gibt auch einen Abriß über die Entwicklung der Kinderernährung, auch sehr spannend.
Überleg es Dir.
GLG COnny
Tobias verweigert jeglichen Brei und isst ansonsten nicht mehr als Pauline. Deswegen stille ich ja auch noch zusätzlich. Ich hab als Kind allerdings auch nicht so viel gegessen. Ich versuch halt, mit dem bisschen, das er isst, so ausgewogen wie möglich zu sein und hoffe, das regelt sich von alleine.
glg Tina
man is das lang :O)
Also,erstens mal Stress Dich nicht so wegen den Gramm die sie isst.
Klar in den Gläschen sind 250gramm drin,ich finde das essen kann man aber nicht mit dem auf dem Tisch vergleichen!
Deine kleine isst niemals 250gramm Nudeln zb. die Du kochst....reicht ja für gut 2 Personen aus:O)
Alisa hat heute mittag einen halben Mittleren Knödel mit wenig Sosse gegessen , hätte ich den Knödel gewogen, dann hätte der bestimmt nichts gewogen, sie wollte aber danach nichts mehr.
Dann hat sie um 2 zwar schonw ieder 100g jogurth verputzt, aber das ist halt dann so.So felxible kann man doch sein oder?????
Das Buch : Mein Kind will nicht essen ist sehr informativ finde ich.
Für mich ist es auch nicht immer einfach , wenn Alisa wenig isst, aber Alisa hat eine Schildrüsenunterfunktion und ich muss etwas drauf achten, ob sie was zu sich nimmt...damit man evtl. die Werte wieder kontrollert!
Deine kleine ist aber gesund...also lass sie essen wieviel sie will....ich bin überzeugt das die kleinen vom Familientisch essen einfach andre Mengen essen, auch wenn in Büchern was andres steht
LG Schnegge
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen