Drama Zähneputzen
Bin eigentlich eher stille Mitleserin, habe aber jetzt eine Frage die mir echt auf den Nägeln brennt: wie klappt das bei Euch mit dem Zäheputzen? Wir haben täglich ein Riesen-Drama und haben schon alles probiert (Mama und Papa putzen sich gleichzeitig die Zähne, sein Lieblingskuscheltier bekommt auch die Zähne geputzt, etc.) Es ist echt ein täglicher Wahnsinn! Alex tobt, schreit und kneift die Lippen zusammen. Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben wie ich ihn davon überzeugen kann diese "furchtbare Prozedur" über sich ergehen zu lassen??
Schonmal im Voraus besten Dank für Antworten!
Grüße,
Julie
Re: Drama Zähneputzen
also wir haben damit absolut kein Problem, sie lieben es. Aber ich habe mal irgendwo gehört oder gesehen (weiss echt nicht mehr wo), dass es hilft, wenn die Kinder sich im Spiegel dabei anschauen können! Vielleicht hilft das bei Alex?
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!
Liebe Grüsse Sonja
manchmal geht es bei uns, manchmal nicht. Nadine hat eine "eigene" Zahnbürste, mit der sie machen darf was sie will, bei Bedarf bekommt sie auch eine Mini-Portion Zahnpasta drauf. Manchmal kitzelt der Papa (Zahnputz-Assistent) sie damit an dem Armen, Beinen oder sonstigem (dann natürlich ohne Zahnpasta). Alternativ singen wir auch noch (würde mich persönlich aber eher in die Flucht schlagen...), oder Nadine darf mal Mama die Zähne putze, die sich ihre Zahnbürste in den Mund gesteckt hat
Gruß´RSBW
Bei uns war das auch immer ein riesen Drama beim Zähneputzen. Ich habs auch mit allem probiert. Lieder gesungen, abgelenkt, mit kitzeln zum lachen gebracht, nur das er den Mund aufgemacht hat. Hat aber auf Dauer nichts geholfen. Vor ein paar Wochen hat hier mal jemand gesagt, das sie ihr Kind festhält, auch den Kopf, die ersten Male notfalls mit Papa und die Zähne dann geputzt. Einfach Augen zu und durch. Das hörte sich erstmal ziemlich brutal an. Aber ich dachte, probiers einfach aus. Zähneputzen muss halt sein, da kann man keine Ausnahmen machen. Ich habs dann so gemacht. Die ersten 4 Tage hat er sich natürlich sehr gewährt und geweint. Dabei hat er den Mund aufgemacht und ich konnte unter Tränen die Zähne putzen. Mittlerweile hat er sich ans Zähneputzen gewöhnt und weiss, das es sein muss. Ob er will oder nicht. Es klappt super gut, ohne weinen ohne Stress. Ist natürlich kein Patentrezept aber bei uns hats gut funktioniert. Ich glaube, wenn man überzeugend und selbstsicher an die Sache rangeht, merkt das Kind, das es keine Chanche hat sich zu drücken und das schreien nichts bringt.
Ich hoffe, dir ein bisschen geholfen zu haben.
LG Naddi
Morgends und Mittags klappt das hervorragend. Er hat eine Elektrische Zahnbürste und macht das weitgehend alleine. Manchmal putzt er meine und ich seine Zähne. Vor dem Schlafengehen ist aber meist Fehlanzeige, da wird gebrüllt und der Mund zusammen gekniffen.
glg Tina
GLG Sandra
Nachdem dieser Kreislauf vom Zwingen und Müssen durchbrochen wurde und er das Gefühl hatte, er macht es freiwillig, ging es besser. Dann haben wir eine elektrische Bürste gekauft und er darf immer dann mit der elektrischen putzen, wenn er sich erst mit der normalen geputzt hat. Die beiden putzen jetzt sehr gerne Zähne (das ist fast wie eine Belohnung).
LG Franziska
macht Tony auch, aber erst nach ca 30 Sekunden. Er macht so ein Theater, weil er die Zahnbürste gern selbst halten möchte. Das lass ich ihm dann auch und führe sie nur an die richtigen Stellen. Danach darf er, wenn er möchte gern noch ein bißchen selbst mit der Zahnbürste im Mund rumspielen.
Versuchs doch mal, hm?
LG Dine
Und 'ne elektrische Zahnbürste haben wir auch! LG
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen