Suchen Menü

Doch keine abendliche Flasche für Froschi?

Hallo Mädels
Also nachdem mich der Kleine ein paar Nächte mit dauerndem Hunger "gequält" hat, war die letzte Nacht wieder völlig human. Der kleine Racker hat von 19 Uhr bis 0.30 geschlafen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wieso schläft er nicht von 0.00 (und hat halt da nochmal kräftig Hunger) bis 5.30 Uhr??????????????????????????????????
Ab 0.30 schlief er dann wieder bis 4.30 Uhr!
Verrückte Welt. Meine "ich geb ihm mal abends ne Flsche mal sehen ob er dann durchschläft" - Theorie hab ich somit aber wieder verworfen.
Was haltet ihr von 23 Uhr aus dem Bettchen nehmen und andocken???? Einfach so, ohne ihn "zu fragen" ???? Oder ist das gemein?
Das würd ich aber eher mal ein paar Tage ausprobieren, wie ihm ne Flasche zu geben (zumal er mit den Saugern eh nix anfangen kann - hab versucht ihm Tee zu geben. Er nimmt den Sauger in den Mund und grinst mich einfach nur an . lol)
Was meint ihr????
lg Sylvia und Noah , der heute 14 Wochen alt ist
Bisherige Antworten

Re: Doch keine abendliche Flasche für Froschi?

Also ich mach das eigentlich immer so *kopfeinzieh*. Egal wann Marco das letzte mal getrunken hat, um 22.00 Uhr kommt er nochmal an die Brust und dann ab ins Bett. Oft trinkt er zwischen 20.00 und 21.00 Uhr und pennt dann ein. Da er aber immer nur EINE längere Schlafphase hat pro Nacht (3-4 Std.) und ich um 20.00 Uhr noch nicht mit ihm ins Bett will, wecke ich ihn und docke ihn eben gegen 22.00 Uhr nochmal an und dann leg ich mich mit hin. Nach der 1. "Lang"-Schlafphase kommt er nämlich dann im 2-Stundentakt und 1-Stundentakt. Da könnte ich ja noch weniger schlafen, wenn ich ihn um 20.00 Uhr schon die 4 Stunden schlafen ließe. Außerdem denke ich, dass er sich so auch etwas an "festere" Zeiten und Rituale gewöhnt.
LG Ina und Marco 15w5t.

Re: Doch keine abendliche Flasche für Froschi?

Hallo Ina!
Wie machst du das? Ihn wecken meine ich.... nimmst du ihn einfach aus dem Bettchen und deckst ihn an oder wickelst du ihn, dass er wach wird???
Und, noch ne Frage: Hat das lange gedauert, bis er sich umgestellt hatte, als du damit angefangen hast??
Ich dachte so an eine Woche, und das meiner dann anfängt, nach dieser "Spätmahlzeit" auch seine nächste Mahlzeit zu verschieben. Was meinst du???
Sylvia

ich meine natürlich....

..... "dockst ihn an" nicht "deckst ihn an" Bin schon ganz neben dem Schuh! ;-)

Re: ich meine natürlich....

Bin heute auch etwas daneben hi, hi. Wie ich das mache mit andocken...hmm. Also, Marco will ja eben meist so gegen 20.00 Uhr nochwas und da schläft er dann immer ein. Ich leg ihn danach aber nicht ins Bettchen, sondern er döst dann halt bis ca. 22.00 Uhr im Wohnzimmer bei uns. Ab ca. 22.00 Uhr hol ich ihn dann einfach aus dem Stubenwagen und reibe ihm ein wenig die Brustwarze unter das Näschen. Und mein Vielfräßchen macht dann meist nach ein paar Sekunden den Mund auf und dockt an (noch schlafend). Wenn er dann merkt, dass Milch kommt trinkt er auch. Zwischendrinn kriegt er dann noch seine "Nachtwindel" und seinen Schlafsack und dann trinkt er nochmal von der anderen Seite und schläft gleich wieder ein. Dann leg ich ihn ins Bettchen und mich selbst auch :-)). Wenn ich Glück hab, darf ich dann bis 2.00 Uhr schlafen. Dann geht's eh wieder im 2-Stundentakt weiter *seufz*.
LG Ina

Re: ich meine natürlich....

Aha!
Das mit der Nachtwindel.... das muss ich ausprobieren. Kommt darauf an, wie mein Kleiner drauf ist.....
Im 2-Stunden Takt??? Oh je, du Arme! Ich würd durchdrehen! Als meiner jetzt seinen Wachstumsschub hatte, kam er ein paar Tage lang alle 2 bis 2 1/2 Stunden und da bin ich schon fast umgekippt vor Müdigkeit. Deswegen kam mir auch der Gedanke, ihm abends mal eine Flasche zu verpassen. In der Dauermilch ist ja Stärke drin und die sättigt halt mehr als die Muttermilch.
Und wie gesagt: Ich bin nur davon ab, weil er sich wieder "eingekriegt" hat und jetzt wieder quasi zwei Mal kommt.
Wie alt ist denn dein Wurm???
lg Sylvia

Re: ich meine natürlich....

Mein Wurm ist jetzt 15w5t, kam aber 2 Wochen zu früh. Das mit der Flasche hab ich bei meiner Tochter mal probiert damals. Die hat nämlich alle 3 Std. nachts was gewollt (heute wär das ein Traum für mich *gg*). Es hat aber NULL gebracht. Hab dann alle 3 Std. Flasche machen müssen :-(. Und gestern rief mich eine Freundin an, die hat das gleiche Problem und ist nun sogar auf die 1er Milch statt pre umgestiegen. Und es hilft auch nichts. Und hier im Expertenforum Kinderkrankheiten war vor kurzem auch eine Frau, die beim Doktor deswegen Rat suchte. Da wurde auch abgeraten, weil es anscheinend Kinder gibt, die einfach so oft was wollen. Ob mit oder ohne Flasche *grumel*. Aber bei Euch war's ja wohl "nur" ein Schub :-). Drück Dir die Daumen.
LG Ina

Re: Doch keine abendliche Flasche für Froschi?

Ich mach das mit Jolina auch so. Das klappt super, denn 19 Uhr wäre mir zum Schlafen zu früh und wenn ich sie lassen würde, käme sie wahrscheinlich um ca. 0 Uhr. *grusel* Dann hätte ich nur 2 h Schlaf. Wir sind mit dem Wecken bisher super gefahren. So liegt Jolinas lange Schlafphase von ca. 22 Uhr bis mindestens 4 Uhr. Wobei sie aber meistens erst gegen 5 Uhr Hunger bekommt. Ich bin auch froh über diesen Schlaf, denn die zweite Nachthälfte von 6 Uhr ab ist momentan ziemlich chaotisch, weil sie nur schwer wieder in den Schlaf findet. Wahrscheinlich liegts an der Helligkeit im Schlafzimmer, wodurch sie einfach zu viel zum Gucken hat. *grins* Liebe Grüße Zauseline

Re: Doch keine abendliche Flasche für Froschi?

Hallo Zauseline!
Bei Noah ist außerdem das Problem, dass er tagsüber recht viel schläft. Halte ich ihn davon ab, gibts nur mega Gebrüll und schlechte Laune. Ich muss ihn dann den ganzen Tag rumtragen und er schläft ja dann doch auf meinem Arm ein (bei Mama gekuschelt...ist halt auch schön, ne?)
Ich bin mir sicher, dass er nachts länger aushalten würde, aber ich will ihn tagsüber nicht zwingen, wach zu bleiben.
Gestern ist er echt schon um 18 Uhr eingepennt!!!!!!!!!! Um 19 Uhr wach geworden, weil er Hunger hatte und dann hat er weiter geschlafen bis 0.30 Uhr!!! Das sind halt echt doofe Zeiten, die ich gerne "umbauen, verschieben oder sonst was" möchte....
sylvia

Re: Doch keine abendliche Flasche für Froschi?

Boah, wie schafft ihr es nur, die Zwerge ständig herumzutragen. Ich hatte meine eben im Tuch, weil sie nur am Nörgeln war, ich aber die Bude für den Besuch aufräumen musste, da ist mir fast das Kreuz abgebrochen. Durch meine riesen Stilloberweite und die Tatsache, dass ich wenig Sport mache im Moment, bekomme ich immer mehr Rückenprobleme. Ich könnte also gar nicht ständig Jolina rumschleppen. Unsere Zeiten sind momentan auch nicht gerade beständig, aber auf die 22 Uhr Mahlzeit bestehe ich. Da unsere Maus tagsüber nur auf dem Bauch schläft, kann ich sie ganz schonend wecken, in dem ich sie einfach auf den Rücken drehe. Sie trinkt dann erst eine Brust, anschliessend wird gewickelt, dann kommt die zweite Brust dran. Danach lege ich sie ohne viel Tamtam ins Bett und Ruhe ist! Wir hatten das schon so eingeführt, als Madame noch pflegeleichter war und haben im Gegensatz zu anderen Dingen, dieses Ritual konsequent durchgezogen. Sie wurde selten nachts aus dem Bett genommen, es sei denn, sie hatte wirklich Hunger. Ansonsten haben wir sie im Bett getröstet, Händchen gehalten, Schnuller nachgeschoben. Vielleicht klappts deswegen bei uns so gut nachts. Ich muss natürlich gestehen, dass sie schon seit dem wir aus dem Krankenhaus zu Hause waren nur einmal nachts kam. Übrigens schläft Jolina auch tagsüber sehr viel. Ich glaube nicht, dass du so einen großen Einfluss auf die Schlafzeiten nehmen kannst. Das mit dem Wecken und Füttern wäre allerdings mal ein Versuch wert. LG Zauseline

Re: Doch keine abendliche Flasche für Froschi?

zweite nachthälfte *neid*
bei uns ist die nacht meist gegen sechs oder etwas später zu ende, mein großer ist leider frühaufsteher.
der kleine würde sicher länger schlafen. naja, verschiebt sich der tag halt nach vorne.
lg franziska

Re: Doch keine abendliche Flasche für Froschi?

Bei mir hat das mit dem ungefragten Andocken nach der 13. Woche gut geklappt, vorher nicht, da kam er dann trotzdem im 4 Stunden Rhythmus. Probier es aus, ich bin froh, dass ich es so mache, da ich dann auch tagsüber halbwegs planen kann (muss auch sein, da ich ja 3 Tage die Woche arbeite gehe). Anton schläft dann von 23 Uhr bis 5.30/6.00 Uhr.
LG,
Clara

Re: Doch keine abendliche Flasche für Froschi?

Hallo,
also ich hole meine Kleine auch immer 23:00 Uhr aus dem Bettchen und sie trinkt noch mal, auch mehr im Schlaf. Klappt ganz gut.
lg andrea

Hatte auch 4-5 Std. Phase ab 19.30

^Hallo. Ich hatte dies bis letzte Woche ähnlich (Tochter jetzt 15 Wochen alt). Gemäß Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen", wecke ich sie, wenn ich ins Bett gehe. Wecken heißt aber eigentlich nur, kleines Licht anmachen und ins Bett legen und die Brust daneben leben und sie weiß was dann zu tun ist. Allerdings trinkt sie nicht viel und nur eine Seite. Leider ist die längere Schlafphase nicht nach hinten gerückt von 5 Versuchen, hat sie nur 1x länger geschlafen von 22.15 - 3.00 Uhr. Ansonsten kommt sie jetzt immer gegen 1.00 Uhr. Jedes Mal denke ich, mist - wieder nicht geklappt. Ich denke es kommt, wenn es kommt. Geduld gehört dazu. Meistens wenn man nicht mehr damit rechnet, geht es gut.
Also kopf hoch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen