Suchen Menü

Diese Nächte.....

eigentlich ist Colin (7,5 monate) tagsüber total lieb, weint nie und hat richtig Spass, dass er endlich mobil ist. Auch seinen Mittagsschlaf macht er ohne Probleme. Doch seit einer Woche mag er nachts nicht mehr richtig schlafen. Die ersten 2 Std schläft er wie ein Stein doch danach wacht er im Stundentakt, manchmal auch weniger, auf undsteht auf allen Vieren im Bett und weint. Er kommt dann auch nicht einfach wieder in den Schlaf, wenn ich da gewesen bin!! Er weint und steigert sich dann richtig rein!! Das passiert so 4 bis 5 mal in der Nacht. So kann der Junge doch nie in die Tiefschlafphase kommen und mal richtig ausgeschlafen sein!! Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder gehts euch ähnlich?? Was macht man da am Besten?? Bin für jede Idee dankbar!
Lieben Gruss
Jessica
Bisherige Antworten

Re: Diese N?chte.....

Liebe Jessica!
Leider kann ich dir keinen Tip geben, denn mir geht es
genauso. Ich bin echt verzweifelt was die Naechte
betrifft.Tagsueber ist mein Philipp ein Vorbildbaby und
nachts.....!Meinst Du, dass sie hunger haben? Ich kann es
mir fast nciht vorstellen. WAs bekommt deiner denn als
Abendmenue?? Philipp bekommt 220ml 1er Nahrung.
Ich beneide alle, deren Kinder durchschlafen.
Ich hoffe doch, dass wir bald wieder ruhigere Naechte
geniesen koennen
Lg,Doris

Re: Diese N?chte.....

Hi,
ich glaube nicht, dass Colin HUnger hat! Denn wenn er dann morgens aufsteht, so gegen 7, ist er auch wieder total lieb und meldet seinen Hunger erst ne stdunde später an!! Er bekommt abends entweder einen Abendbrei aus dem Glas oder nen angerührten Milchbrei! Macht aber keinen Unterschied in seinem Schlafverhalten aus!! Dann müssen wir wohl abwarten....
Gruss
Jessica

Re: Diese Nächte.....

Hmm, also als Mama von 2 Schlechschläfern kann ich aus 3jähriger Erfahrung sagen, dass sich das Schlafverhalten zumindest in den ersten 2 Jahren bei vielen Kindern ständig ändert. Mal besser, dann wieder schlechter. Wenn man nicht zu den Glücklichen gehört, deren Babys schon immer gut geschlafen haben, dann hilft es wirklich am besten, sich zu arrangieren und zu akzeptieren. Je mehr ich damals herumgedoktert und probiert hab bei meiner Tochter umso chaotischer wurde es. Erst als ich mir sagte: gut, sie schläft sehr schlecht, ich akzeptiere das und helfe ihr so gut es geht, erst da wurde es langsam besser. Meinen kleinen Marco nehm ich nun einfach zu mir ins Bett, wenn er nicht mehr in seinem weiterschlafen mag und wenn er oft jede Stunde wach wird, dann kriegt er eben jede Stunde die Brust. Hunger ist das sicher nicht. Eher Nähebedürfnis, das Großwerden, soviel Neues eben. Ich fahr nun ganz gut mit dieser Lösung und weiß ja, es wird irgendwann besser :-).
LG Ina

Re: Diese Nächte.....

Hallo Jessica,
ich habe auch einen Schlechtschläfer, d.h. er schläft eigentlich nicht schlecht sondern einfach mit Unterbrechungen. Wieviele weiß ich gar nicht so genau, mal mehr mal weniger. Da Finn mit in meinem Bett bzw. im Babybalkon schläft ist das eigentlich nicht weiter schlimm. Wenn er mich braucht bin ich schon vor Ort. Hab den Eindruck, das er im Moment den Hauptanteil Mumi nachts zu sich nimmt - er hat am Tag einfach so vieles Wichtigeres!
Er brauch dich ganz offensichtlich im Moment mehr in der Nacht, wahrscheinlich gerade weil er am Tag mobil wird.
Es kommen auch wieder andere Zeiten.
LG, Franka
PS: Mein Buchtipp zu dem Thema: "Schlafen und Wachen"von W.Sears

Re: Diese Nächte.....

schließe mich Dir und Topoline gerne an!
Arne ist auch ein Oftaufwacher (ich würd ja nicht mal Schlechtschläfer sagen), ich habe es diesmal erwartet (Malte war auch kein Durchschläferkind) und komme deswegen und weil er im Babybalkon schläft viel besser damit klar.
Heute Nacht hat er einmal drei udn dann nocheinmal FÜNF (!!!) Stunden am Stück geschlafen, aber ich bin sicher, das ändert sich wieder.
Ich geh halt früh ins Bett, dann fehlt nicht so viel Schlaf. Und ich nehm ihn zu mir und leg ihn an, sobald ich höre, daß er wach ist. Dann muß er nicht unnötig weinen und schläft schnell wiede rein.
LG Franziska mit Mumibaby Arne

Re: Diese Nächte.....

Huhu Jessica!
Vielleicht schläft er ruhiger, wenn er bei Euch schläft?
LG Conny

Re: Diese Nächte.....

Hallo,
gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht! LACH! Nee bei uns im Bett mag er gar nicht schlafen, ist ihm wohl zu eng! Und bei uns im Zimmer ist auch nicht so gut, da er schon vom kleinsten Husten wach wird, denn er hat einen so super leichten Schlaf!!! Leider! Wie bekommt ihr denn eure kiddis immer wieder zum einschlafen???
Gruss
Jessica

Re: Diese Nächte.....

Hi jessica,
Mattis schläft auch erst seit kurzem etwas besser, das heist er wacht jeden Nacht so ein bis zwei mal auf ( vorher war er fast jede Nacht von 2-4 oder 3-5Uhr putzmunter!). Ich versuch gleich wenn ich etwas von ihm hör zu ihn zu flitzen, geb ihm etwas Tee (soviel er halt trinken mag,) beim Tee duselt er meist schon wieder halbwegs ein, und dann steck ich denn Nuki. Ich setz mich dann noch an sein Bett und leg meine Hand auf seinen Bauch, manchmal auch so leicht im Kreis streichelnd...und brumme "Der Mond ist aufgegangen (zur Zeit unser Einschlaf Renner!!). wirkt meist ganz gut! Meist schläft er dann wieder ein... eigentlich fast Immer!!
Ich wünsch dir bessere Nächte
Liebe Grüße Kerstin

Re: Diese Nächte.....

Hallo Jessica,
Jonas hatte auch nur eine Phase, in der er nachts lange am Stück schlief ( durchschlafen definiert ja jeder immer anders). Ansonsten ist er so alle 2 Stunden wach. Da er neben unserem Bett im Kinderbett schläft, nehme ich ihn auch sofort zu mir ins Bett und stille ihn. Manchmal nuckelt er auch nur einige Male und schläft wieder ein. Dann summe ich leise sein Lieblingsberuhigungslied und balanciere ihn in sein Bett. Wenn er erst mal mehrere Sekunden geschrien hat, bevor ich ihn nehme, dauert es ewig, bis er wieder schläft. So nur wenige Minuten. Auch wenn das pädagogisch vielleicht nicht so gut sein sollte...........uns 3 geht es so einfach besser und es gibt auch immer mehr Nächte, in denen ich wach werde und es ist schon Morgen ;-))))
Dann wünsche ich Dir ruhigere Nächte.
Liebe Grüße
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen