Die ultimative SchwieMu-Umfrage
1.) Wie lange kennt ihr Eure SM (kann mich mit der Abkürzung nicht so ganz anfreunden *g*)?
2.) Wie war das Verhältnis zu ihr vor der SS?
3.) Was mögt ihr an ihr?
4.) Was mögt ihr gar nicht?
5.) Was stört euch an ihrem Verhalten gegenüber euch und dem Kind?
6.) Was findet ihr an ihrem Verhalten gegenüber Euch und dem Kind gut?
Bin gespannt und antworte gleich selbst
LG,
CLara
Re: Die ultimative SchwieMu-Umfrage
2. ich kam immer sehr gut mit ihr aus, total liebe Frau!
3. sie konnte sehr gut zuhören und war auf der selben Wellenlänge
4. -
5. -
6.-
Ich muss noch dazusagen, dass sie am 08.07.2003 gestorben ist. Sie hat sich wahnsinnig auf das Baby gefreut und dann plötzlich Herzversagen. War ein schwerer Schlag für uns alle. Nach der Geburt war ich auch so traurig, weil sie Jonas nicht kennenlernen durfte.
LG Johanna + Jonas Gabriel (*18.01.2004)
Re: Die ultimative SchwieMu-Umfrage
LG,
Clara
Re: Die ultimative SchwieMu-Umfrage
Re: Die ultimative SchwieMu-Umfrage
Andererseits kann ich nur sagen, dass ich meine Oma mütterlicherseits kaum gekannt habe (ich war 3 als sie mit 61 an Krebs gestorben ist), aber sehr oft in meinem Leben an sie denke, weil meine Mutter mir viel von ihr erzählt hat.
GLG,
Clara
Re: Die ultimative SchwieMu-Umfrage
2.) Gut, obwohl ich sie tatsächlich bis zum Heiratsantrag gesiezt habe (alte SChule ;-)). Schon irgendwie herzlich und trotzdem respektvoll distanziert. SChwer zu beschreiben...
3.) Sie ist eine absolute Frohnatur, super gastfreundlich, intelligent, liebt Kinder, vor allem ihre eigenen 5 und deren Enkel, kocht suuuuper.
4.) Sie ist manchmal etwas ZU gesprächig und wiederholt sich dann auch mal (allerdings ist sie auch schon älter), sie ist mir manchmal etwas ZU katholisch (ich durfte sehr lange nicht mit Andreas in einem Bett schlafen, wenn wir bei ihnen waren).
5.) Eigentlich nichts, sie ist sehr vorsichtig und macht nichts ohne zu fragen. Allerdings wollte sie mich doch überreden, ihn katholisch taufen zu lassen, da hat sie bei mir aber keine Chance...
6.) Sie fragt IMMER nach, ob mir dies und jenes recht ist, was mit Anton zu tun hat. Sie liebt ihn über alles und knuddelt ihn und hat oft arge Sehnsucht nach ihm (und teilt mir das auch SO und nicht etwa fordernd mit).
LG,
Clara
Re: Die ultimative SchwieMu-Umfrage
also:
1) ich bin 27 und kenne sie jetzt seit fast 13 jahren (mein mann ist meine sandkastenliebe sozusagen :-))
2) sehr gut
3) sie ist offen und ehrlich und man weiß wo man bei ihr ist
4) ach gott, manchmal gibt es unstimmigkeiten, aber die klären wir eigentlich immer
5) ich kann wirklich nur positiv reden :-) - eigentlich stimmt alles - manchmal übertreibt sie es mit dem süsskram beim großen, manchmal erlaubt sie zuviel - aber ich denke, dafür ist sie oma - ich mach' halt beide augen zu - passt schon... wenn's zu arg ist, sagen wir was und daran hält sie sich auch!!
6) sie hält sich an die verbote die ich tim auferlege und wenn ich nein sage, weißt sie den großen auch darauf hin... es wird also nicht erlaubt, was die eltern ausdrücklich verboten haben!
p.s. wir wohnen im selben haus! und ich finde es sehr schön, dass meine kinder sehr viel von ihren großeltern haben. ich muß jedoch ehrlich gestehen, dass ich an einer hand abzählen kann, wann ich mal weg bin und die kinder bei oma gelassen habe *riesengluckebin*
bin gespannt auf die antworten, glg von ildiko & tim & nils 21w1t
Re: Die ultimative SchwieMu-Umfrage
LG,
CLara
Re: Die ultimative SchwieMu-Umfrage
na, da klinke ich mich doch schnell mal ein! Super Umfrage, habe mich auch gerade durch die Postings gelesen, die Mona und Co. geschrieben haben...
1)Ich kenne meine SchwieMa seit fast 5 Jahren
2)Dadurch, daß wir uns noch nicht lange kannten, als ich schwanger wurde, haben wir uns ja erst richtig kennengelernt. Ich habe ein gutes Verhältnis zu meiner SchwieMa, anders sieht es da bei meinem SchwiePa aus... Aber das ist ein gaaanz anders Thema!
3)Sie ist sehr herzlich. Das Wort umschreibt eigentlich alles! :)
4)Hm, da fällt mir jetzt so gar nichts ein....*grübel*....nee, wirklich nicht.
5)Sie wohnen etwas weiter weg von uns und somit sehen wir uns nicht allzu oft, telefonieren aber häufig. Wenn wir uns dann mal sehen, möchten beide natürlich auch am liebsten die ganze Zeit mit den beiden Zwergen knuddeln + knutschen und verstehen irgendwie nicht, daß es den Kiddies auch mal reicht... ;) Und manchmal verwöhnt sie einen Tuck zuviel... Aber das ist alles immer noch im Rahmen, denn mein mann und ich wissen ja auch, daß sie sie ja nicht so oft sieht und es dann eben das volle Programm gibt. Muß vielleicht auch so sein?!?
6)Wir wissen, daß wir immer zu ihr kommen können und sie immer ein offenes Ohr für uns hat. Und für die Zwerge ist sie eben eine OMA... So, wie man sich das vorstellt.
Bin auch gespannt auf die anderen Antworten...
LieGrü, Pia
Re: Die ultimative SchwieMu-Umfrage
Also bei uns ist es so, dass Swen lange keinen Kontakt zu seinen Eltern hatte. Logischerweise hatte ich keinen Kontakt zur SM. Nach der Geburt von Magnus haben seine Eltern sich bei uns gemeldet. Bisher haben wir uns erst 2 Mal gesehen. Ich habe ihr Magnus natürlich nicht gegeben. Sie ist eben eine "fremde" Frau für mich und ich müsste sie erst besser kennenlernen und Vertrauen aufbauen. Bin aber schon froh, dass wir uns langsam annähern weil es ja Magnus´ Großeltern sind. LG Anni mit Magnus 18w4t
Re: Die ultimative SchwieMu-Umfrage
jetzt trüb ich hier den positiven Schnitt über die Schwiemü...
also
1. ich kenn sie seit ca 4 Jahren (wir kannten uns schon bevor wir zusammen kamen)
2.Das Verhältnis ist sehr angespannt, allerdings nicht nur mir gegenüber sonder ebenso der anderen Schwiegertochter wie aber auch ihren 3 Söhne gegenüber, deswegen sollte ich es nicht persönlich nehmen!
3.Ich weiß nicht so recht , sie ist immer erst sehr nett, aber eigentlich weiß man in dem Augenblick schon, das man eigentlich schon das Messer im Rücken stecken hat
4.die Unehrlichkeit, der ewige Versuch des Ausspielens der Kinder und Schwiegerkinder gegeneinander (Gott sei dank haben wir alle untereinander guten Kontakt, so das solche Attaken meist ohne Streß gehen)
5. Sie mekelt an allem herum: er muß auch schreien können, er will zu häufig trinken (nicht punkt alle 4 Std eben), sie nimmt ihn häufig nur wegen einem Foto und gibt ihn dann schnell wieder ab.
6.???
Es ist total schade, das ich nichts positiveres erzählen kann, ich bin selber immer wieder enttäuscht über ihr Verhalten, gerade, weil ich so etwas aus meiner Familie nicht kenn. Dafür freut sich mein Mann über eine liebe Schwiegermutter!!!
LG Kerstin
Re: Die ultimative SchwieMu-Umfrage
ich habe leider keine Schwiegereltern, da die Eltern meines Mannes schon lange verstorben sind. So habe ich sie leider auch nie kennen gelernt. :o(
Dafür habe ich aber eine suuuuuper liebe Mama, die ebenso eine total liebe Oma ist und ich denke auch, dass sie eine sehr gute Schwiegermutter ist. :o)
1. ---
2. ---
3. Wir können uns immer und zu jeder Zeit auf sie verlassen!!!!
4. nichts
5. nichts
6. Sie liebt Noah einfach über alles!
LG Anusch.
Re: Die ultimative SchwieMu-Umfrage
LG,
Clara
Re: Die ultimative SchwieMu-Umfrage
1.) seit 3 Jahren
2.) neutral, ich denke sie mag mich manchmal, aber ich passe nicht in ihr bild der perfekten Schwiegertochter (vom aussehen, der politischen Meinung, meine Einstellung zum Leben, mein Sinn fürs Leben)
3.) pfuu gute Frage, sie kann manche sachen gut kochen, mehr fällt mir gar nicht ein
4.) Sie ist sehr negativ, mag das Leben nicht, fühlt sich immer benachteiligt, sie nörgelt dauernd herum, ist enttäuscht von ihrem Sohn weil sein Studium noch nicht zu ende ist, sie misch sich zuviel ein, sie nimmt sich zu wichtig
5.) Sie meint er trinkt zu oft an der Brust, sie nimmt ihn nur für Fotos oder wenn er ruhig ist, sie wickelt ihn nicht, also sie ist keine richtige Oma wie meine Mama, bei der ich ihn einige Stunden lassen kann
6.) Sie hat ihm ein schönes Bett und Mobile gekauft
Naja, auch nicht sehr positiv, aber leider hab ich kein gutes Verhältnis zu ihr und wir streiten auch manchmal wegen ihr ;(
Sehr schade irgendwie, aber wir wohnen weit auseinder, Gsd!
lg,
Babsl
Re: Die ultimative SchwieMu-Umfrage
1)Kenne sie seit ca. 5 Jahren
2)Sehr gut, denn da sahen/sprachen wir uns noch nicht soooo oft...
3)Sie ist echt herzensgut und kochen kann sie ganz toll!
4)Generell mag ich es bei niemandem, wenn er zu viel auf mir rumhockt: jeden Tag anrufen, total oft vorbei kommen ohne sich vorher mal kurz anzukündigen, einem absolut alles recht machen zu müssen... Das ist mir auf die Länge einfach zu stressig, denn ich brache Abstand.
5)Im Moment ist sie wohl eingeschnappt, denn ich habe sie mal darauf hingewiesen, dass ich es besser fände, wenn sie wenigstens mal vorher anrufen bevor sie einfach vor der Tür stehen. Ausserdem hat sie eine total veraltete Ansicht vom Baby"erziehen", sie meint, ich verhätschel es jetzt schon und wenn es nach ihr ginge, würde das Kind schon dreifach belegte Brote essen und keine MuMi mehr trinken. ("Was, sie hat schon wieder Hunger???" Das kennt ihr sicher alle...)
&)Dass man sich halt immer auf sie verlassen kann.
Teil 2 folgt... LG, Manuela.
Re: Die ultimative SchwieMu-Umfrage
Re: Die ultimative SchwieMu-Umfrage (Teil 3)
Re: Die ultimative SchwieMu-Umfrage
LG,Clara
PS: uuups, da kommt ja noch ein zweiter Teil
Re: Die ultimative SchwieMu-Umfrage
wieder mal eine echt interessante Umfrage.
1) ca. 4 Jahre
2) Das Verhältnis war von Anfang an gut,vielleicht ein bisschen kühl. Seit der SS und vor allem, seit Rebecca da ist, ist es sehr herzlich geworden.
3) Eigentlich alles. Wir hatten noch nie Streit. Es ist einfach so, dass jeder den anderen akzeptiert, so wie er ist und das funktioniert wunderbar. Ich bewundere sie auch irgendwie. Sie ist eigentlich eine "einfache Frau" ohne viel Schulbildung, war nur kurz berufstätig, ist aber trotzdem total vielseitig interessiert, liest sehr viel und schlägt ständig irgendwas im Lexikon nach. Wir haben auch immer wieder gemeinsame Gesprächsthemen, auch unabhängig vom Baby.
4) Da fällt mir nichts ein.
5) Nichts! Sie hat zwar natürlich immer wieder mal die typischen alten Ansichten ("Jetzt wirst du aber bald zufüttern müssen." "Ich habe meine Kinder noch jeden Tag gebadet."...), aber da kann man ganz normal mit ihr drüber sprechen und sie akzeptiert das sehr wohl, wenn ich ihr erkläre, wie man diese Dinge heute handhabt.
6) Sie hat SOVIEL Freude an Rebecca, trägt sie rum, schmust sie ab (hat aber anfangs immer gefragt, ob mir das Recht ist). Mich macht das echt glücklich zu sehen, wie liebevoll sie mit dem Baby umgeht.
LG
Sabine
Re: Die ultimative SchwieMu-Umfrage
1) seit April 2002 und SM ist die richtige Abkürzung, die Frau IST SADOMASO *grr*
2) wir haben uns akzeptiert, Knatsch gab es nur, wenn es um die Stieftochter ging
3) sie ist sehr fleißig und hilfsbereit und sich für keine Arbeit zu schade
4) ihre Art mit Kindern umzugehen und dass sie mit Ausdrücken um sich schmeißt, dass sie immer brüllt (war in der DDR Traktoristin, das prägt...)
5) bei Leon ist sie nur Besuchsoma. Sonst stört mich, dass sie bei der Großen alleine bestimmt was gut und schlecht ist. Und da kann man mit Engelszungen reden, sie macht was sie will (und zeigt Dir hinterm Rücken den Effenberg...)
6) dass sie kapiert hat, dass sie sich rauszuhalten hat
GLG Conny
Re: Die ultimative SchwieMu-Umfrage
LG,
Clara
Re: Die ultimative SchwieMu-Umfrage
2. gut
3. dsa Sie sich nicht einmischt. Sie nur Ihre meinung sagt wenn Sie danach gefragt wird.
4. da gibt es nichts
5. hmm, naja, könnte etwas mehr "Oma" sein, sich etwas mehr kümmern, mal in den zoo gehen oder so....
zu blööööd
6. das sie sich auch hier nicht einmischt. zwar manchmal ihren senf dazu gibt (zb wenn mein Sohn mit nem frosch nachhause kommt, wir wohnen im selben haus, zwei familien haus)aber ansonsten ist alles ok :-)
ich weiss, ich kann mich glücklich schätzen, wenn ich so manch andere höre
LG Serafina die ihr SM nicht hergibt
Re: Die ultimative SchwieMu-Umfrage
2) nicht ganz sooo intensiv. Hatten etwas weiter weggewohnt und jetzt nur ca. 500m
3) das sie noch so jung (44) ist. Hat sich letzte Woche tätowieren lassen. Super Verhältnis zueinander. Kann mit ihr über alles reden. Sex und so? Sie steht mehr auf meiner Seite anstatt zu ihrem Sohn. Kleiner Chaot ;-) Kleiner Mutterersatz, habe keinerlei Kontakt mehr zu meiner Mutter.
4) Sie erzählt immer so viel und drum herum. Sachen die mich gar nicht interessieren. z.B wo ganz genau ihr Freund aus der Schulzeit wohnt. Sie erzählt immer alles 10Mal. Muss immer alles SOFORT sein.
5) Eigentlich nichts. Manchmal sind halt Sachen nicht so richtig, gab es früher halt auch nicht.
6)Redet uns nirgends rein. Wir sollen es so machen wie wir es denken. Gibt halt nur mal Tipps, was wir draus machen ist unser Ding.
GGGLG
Jasmin
Alles in einem Super!!
*Neugierigbin*
Darf ich fragen, warum du keinen Kontakt zu deiner Mutter mehr hast?
GLG;
CLara
Re: *Neugierigbin*
habe dir ein oben gepostet. Vorsicht ist lang geworden.
GGLG
Jasmin
Re: Die ultimative SchwieMu-Umfrage
2.) Wir haben ein sehr gutes Verhältnis und telefonieren oft miteinander.
3.) Ich habe grosse Hochachtung vor ihr, sie hat in den 60er Jahren als alleinerziehende und ganztags arbeitende Frau ein Kind grossgezogen und das ohne verwandschaftliche Hilfe. Daazu noch eine Vaterschaftsanerkennung durchgefochten (der Vater hat sich zu beginn der SS getrennt und wollte das Kind nicht anerkennen, hat auch nie gezahlt oder Kontakt zu meinem Mann gehabt). Sie ist sehr herzlich und liebevoll und unterstützt uns so gut sie kann
4.) Gibt eigentlich nichts, nur machmal ist es etwas schwierig sie in die *Gänge* zu bekommen und sie regt sich zuviel über Andere auf.
5.) --
6.) Sie hält sich vollkommen raus, überlässt uns alle Enscheidungen ohne sich einzumischen (wohlwissen dass sie bei ihrem Sohn eh nicht durchkommt*g*). Sie liebt ihre Enkeltöchter über alles und hat immer grosse Sehnsucht nach Ihnen. Wenn die Kinder bei ihr sind, haben sie allergrösste Priorität und dürfen ihr die komplette Wohnung auf den Kopf stellen. Sie zieht aber dennoch deutliche Grenzen und respektiert auch die Grenzen, die ich setze. LG Kiki
Re: Die ultimative SchwieMu-Umfrage
1. seit 13 Jahren, sechs davon haben wir in einem Haus gewohnt
2. gut, seit wir nicht mehr zusammen wohnen, haben wir einmal die Woche telefoniert, alle zwei Wochen ca. ist sie mal für ein, zwei Stunden vorbeigekommen
3. sie ist eine ruhige, besonnene Frau
4. sie wird arg schnell eifersüchtig und ist auch schnell eingeschnappt
5. sie hat Lea am Anfang mit Beschlag belegt, sich doch schon soooooooo lange ein Mädchen gewünscht (hat selber "nur" zwei Söhne und einen Enkel). Im KH drückte sie mir beim Stillen auf dem Busen rum *grrr* und wollte anfangs gern täglich kommen - das nervte anfangs gewaltig, dann hats geknallt und sie hat sich zurückgezogen. Das hat mir zwar auch leid getan, aber jetzt sind wir wieder bei der Besuchsfrequenz wie vor der SS, und ich hab die Fäden in der Hand *g*. So kanns bleiben! Wenn sie Lea sieht, reißt sie sie mir allerdings sofort aus der Hand und will sich nur ungern Tips zum Umgang mit ihr geben lassen (Lea hasst es z.B., auf dem Rücken zu liegen, sprich wie ein Neugeborenes getragen zu werden, also schreit sie - das hätte ich ihr vorher sagen können, aber sie will es niucht annehmen).
6. Sie fragt mittlerweile, bevor sie was kauft.
Bin jetzt aber echt gespannt auf die anderen Antworten!
Liebe Grüße
Karin, die eigentlich eine sehr liebe, aber dennoch nicht problemlose SchwieMu hat
Re: Die ultimative SchwieMu-Umfrage
2. gut
3. Dass sie immer hilfbereit ist, aber sich nie aufdrängen würde.
4. Dass sie manchmal zu zurückhaltend ist und nicht immer sagt, was sie denkt. Da ich das anders gewohnt bin, kann ich damit nicht immer so gut umgehen.
5. Sie ist momentan noch ein bissl unsicher im Umgang mit der Kleinen. Ausserdem hatte ich Angst, dass sie die Kleine zu sehr zu ihrem Lebensinhalt macht. Nicht wegen Jolina, sondern weil ich der Meinung bin, sie sollte sich langsam mal wieder nach einem Partner umschauen.
6. Dass sie sofort immer parat steht, wenn wir sie mal zum Babysitten brauchen und sie nie irgendwas machen würde, was nicht in unserem Sinne ist.
Liebe Grüße Zauseline
Re: Die ultimative SchwieMu-Umfrage
2. gut
3.+ 4. ich stehe ihr sehr neutral gegenüber. Sie ist eine ältere, gebrechliche Frau, von der ich mir nicht vorstellen kann, dass sie 4 Söhne erzogen hat.
5. Sie ist ganz lieb zu Alexander. Es verwunderte mich etwas, als sie nach 8 Jahren das erste Mal bei uns war, wie beweglich sie auf einmal war und wie fix sie Alexander aus der Wippe gehoben hat *ziemlicherstauntwar*
6. Ich glaube, Alexander tut ihr gut und würde mir wünschen, sie zöge in unsere Nähe, damit sie mehr von ihrem Enkel hat und wir uns besser um sie kümmern könnten.
LG Ulrike
Re: Die ultimative SchwieMu-Umfrage
LG,
CLara
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen