Suchen Menü

Die ersten Wehen.....

hat das CTG heute beim FA bereits im 5-Minuten Abstand aufgezeichnet. Der FA fragte, ob ich die bereits spüre. Ja schon seit 2 Tagen merke ich, dass mein Bauch ständig hart wird. Mal im 5 Minuten, mal im 10 Minuten Takt.... Aber so richtig weh tun die noch nicht, sind halt etwas unangenehm. Der Muttermund war aber noch zu, man kann wohl einen Finger leicht einlegen. Muss ich mir jetzt schon Sorgen machen, dass es demnächst losgehen könnte? Oder sind das (hoffentlich) nur Übungswehen??? Ich habe echt Angst, dass ich den Wendungsversuch morgen gar nicht mehr erlebe.... Mein FA meinte auch, dass wenn ich so regelmäßige Wehen habe, dann könnte die Wendung wohl gar nicht stattfinden, weil dann der Bauch zu hart ist.
Jedenfalls habe ich - als ich wieder zu Hause war - erst mal ganz panisch meine Kliniktasche gepackt, denn da habe ich bisher echt geschlampt. Es sind doch noch gute 2,5 Wochen bis zum Termin, und Jonas kam auch nicht früher. Jetzt bleibt mir wohl nichts anders übrig, als zu hoffen, dass die Nacht ruhig verläuft....
Wenn alles gut geht, melde ich mich morgen nach meiner Rückkehr aus dem Krankenhaus, um vom Wendungsversuch zu berichten. Wenn ich mich nicht mehr melde, dann wisst ihr ja auch Bescheid...
GLG
Alexandra
Bisherige Antworten

Ich drück dir die Daumen!

Hallo Alexandra!
Ich drück dir die Daumen, dass du noch etwas Zeit übrigt hast und sich dein Baby doch noch dreht!
Ebenso wünsch ich dir eine leichte und schnelle Geburt, und dass auch das baby gesund auf die Welt kommt!
Alles Gute, JOhanna + Co

Re: Die ersten Wehen.....

Ich hatte bei Anton 4 Wochen vorher schon sehr schöne Wehen auf dem CTG und der Doc war sich sicher, dass er nicht über Termin geht *ggg*. Dann hatte ich weiterhin ganz lange zwar nicht den ganzen Tag aber die ganzen Abende immer Übungswehen im 5 Minuten, 10 Minuten Abstand. Morgens beim CTG war dann aber alles ruhig. Es war sehr spannend über Weihnachten, mein Mann hat es kaum ausgehalten.
Also: Es muss nix heißen, kann aber... (damit bin ich sicher sehr hilfreich *ggg*).
LG und toitoitoi,
Susanne

Re: Die ersten Wehen.....

....doch doch doch, das hilft sehr. Denn dann heisst es bei mir sicher auch nix, das kann ich mir jetzt zumindest einreden *g*! Danke!
LG, alex

Re: Die ersten Wehen.....

alles hute
*daumendrück
lg alex

Toi toi toi, alles Gute! GLG :o)

Re: Die ersten Wehen.....

ich nochmal... :o)
das muß wirklich garnichts heißen. ich hatte bei lina bestimmt 4 wochen lang merkbare wehen, die abends auch gute 2-3h anhielten und ich jedesmal annahm... "nun geht's aber los"
aber wie ich dir ja auch schon schrieb. am abend bevor bei mir der wendungsversuch anstand, fuhr ich ins kh wegen fürchterlicher rückenschmerzen, die sich dann aber als wehen outeten.
normalerweise bekommst du wehenhemmende mittel und 'ne valium, damit der bauch entspannt ist und du die nötige gelassenheit hast!
du wirst sehen - heute nacht kommt dein baby noch nicht! :o) ich hatte ähnliche sorgen! ach mensch, ich wünschte dir von herzen, dass die weihnachtszeit schon vorbei wäre und dein bauchzwerg in deinen armen liegt! :o) diese letzten tage und dann sowas kosten wirklich viel, viel kraft! ABER: nils war danach das entspannteste baby was man sich wünschen konnten. so pflegeleicht - das wünsch' ich dir auch! :o)
glg nochmal, ildiko

viel glück!!!! glg tina

Viel Glück und alles Gute für morgen!!

toi toi toi und viel glueck! lg

Re: Die ersten Wehen.....

hi alex, hab noch was vergessen *g*
bei lukas hatte ich die ersten wehen ab 11.2., weiß das so genau weil ich da beim kuchenbacken war für larissas geburtstag am nächsten tag. vier wochen lang waren auf dem ctg mal mehr, mal weniger starke wehen. muttermund leicht geöffnet, zervix verkürzt. gekommen ist lukas dann am 13.3., et+3. von daher hat das nix zu bedeuten.
glg anja

Re: ;O))

HalliHallo :)
Klar denk ich an Dich :)
Schonmalgefragthab - da warst aber wohl nich online ;O)
Ich wünsche Dir alles alles erdenklich liebe und gute !
Das alles so verläuft, wie Ihr es Euch wünscht !!!
Denk an Euch und drücke alle DAUMEN !!!
Liebe Grüsse Nici

Re: Die ersten Wehen.....

ui, dann ist vielleicht schon alles vorbei?
Aber ich kann nur von mir reden, ich hatte wochenlang alle drei Minuten Wehen (und konnte den Spruch "na dann geht es jetzt wohl los" nach jedem CTG nicht mehr hören), gekommen ist er bei ET+4. Aber das muß ja nicht so sein.
Ich drück die Daumen, wie auch immer Deine Nacht war und Dein Tag wird.
LG Franziska

Re: Die ersten Wehen.....

Hallo Alexandra,
jetzt bist Du bestimmt schon unterwegs wegen des Wendeversuches und ich wiedermal zu spät........entschuldige bitte.
Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, daß es nur Übungswehen sind. Regeln gibt es da ja leider keine, bei Jonas ging die Geburt kurz vor Termin direkt nach dem ersten Ziepen los. Bei Jana Nadine hatte ich ab 4 Wochen vor Termin ständig Wehen, auch in regelmäßigen Abständen und 4x auch 4-5 Stunden ziemlich heftig......und dann wars schlagartig weg. Der Muttermund ging die ersten 2x jew. 1 cm auf, was die Hebamme getastet hat, aber das CTG hat nie eine einzige Wehe angezeigt, aber wenn ich da lag habe ich auch nichts gespürt. Komische Teile.
Es ist wohl wirklich alles drin und ich denke inzwischen, die Kinder kommen wie es für sie am besten ist, auch wenn uns das ganz irre macht.
Auf alle Fälle schadet es sicher nicht, daß Du die Tasche gepackt hast.
Was macht ihr denn mit Jonas wenn es "losgeht". Da ich weiß wie schwierig es ist sowas zu planen, da halt der Termin so unsicher ist, kannst Du uns gerne auf eure Liste setzen, falls es abends/nachts losgeht. Wir hätten es ja nicht weit und wären schnell da. Tagsüber traue ich es mir alleine nicht wirklich zu mit unseren 3......schäm, aber dann hättest Du sicher auch keine ruhige Minute.
Jetzt aber erstmal toi, toi, toi für heute und ich denke ganz fest an Dich.
Viele liebe Grüße
Angelika

Re: Die ersten Wehen.....

Hallo Angelika,
vom dem misslungenen Wendeversuch hast Du bestimmt schon im Forum gelesen, daher schreibe ich da nichts mehr zu....
Was wir mit Jonas machen falls es vorzeitig losgeht: Entweder wir lassen die Großeltern (meine Schwiegis) kommen (die wohnen bei Böblingen) und fahren dann anschließend los, oder zur Not fahren wir sofort mit Jonas los und lassen ihn dann in der Klinik von Oma + Opa abholen. Das ist schon abgemachte Sache und geht auf alle Fälle. Aber es ist super lieb, dass Du mir Deine Hilfe angeboten hast, das weiss ich echt zu schätzen!!!!!! Aber wenn alles glatt läuft, dann gibt es ja nun nächsten Freitag den geplanten Kaiserschnitt und keine unvorhergesehene Not-Aufbrechtur mitten in der Nacht....
Ich habe heute immer wieder Bauchschmerzen (aber nicht von den Wehen). Ob das wohl vom Wendeversuch kommt???? Mmmmh, wenn es nicht besser wird, dann muss ich wohl nachher doch noch mal in die Klinik fahren und lasse lieber nachschauen....
Danke für Deine guten Wünsche und viele liebe Grüße zurück
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen