Suchen Menü

Die Sache mit dem Sitzen

So eine Einstellung können Babys haben: Sitzen ist total uninteressant! Clemens ist mittlerweile so beweglich geworden, robbt flott herum, benutzt oft auch die Beine dazu, jeden Moment könnte er perfekt krabbeln. Auf dem Bauch, Arme aufgestützt, kann er sich abstoßen und wie ein Kompass herumdrehen, so dass seine Reichweite ziemlich groß geworden ist. Er hält sich stabil in vielen Positionen, und wenn man ihn ausnahmsweise in einen Hochstuhl setzt (haben wir im Urlaub bei einem Restaurantbesuch gemacht, um selber essen zu können), hält er sich aufrecht und ist ganz stolz drauf. Aber auch nur dran zu denken, dass man mal versuchen könnte, sich selber hochzuziehen, oder dass das Sitzen auf dem Boden irgendwas nützen könnte, ist noch weit entfernt. Setzt man ihn hin, lässt er sich fast absichtlich sofort seitlich fallen, um unten in gewohnter Weise spielen zu können. Ich bin sicher, dass er körperich jetzt in der Lage wäre, frei zu sitzen. Wenn er dran interessiert wäre, würde er das üben und sicher bald beherrschen. Aber es kratzt ihn überhaupt nicht. Ich bin gespannt, wann er mal darüber nachdenken wird. Was er will, übt er mit großer Geduld und Erfolg(Spieluhr bedienen, Schnuller in den Mund nehemn etc.). Was er nciht will, natürlich nicht. Ich liebe ihn für seinen Willen *schmelz*.
Bisherige Antworten

Re: Die Sache mit dem Sitzen

Sebastian konnte/wollte erst mit ca. 11 Monaten selber frei sitzen. Er konnte bereits mit 8,5 Monaten krabbeln und ist mit 13 Monaten gelaufen. Anfangs so mit 9 bis 10 Monaten hat er oft gekniet (das zählt aber noch nicht zum freien Sitzen) und irgendwann hat er angefangen sich hinzusetzen. Ist aber auch bis heute nicht so sein Ding. Er bewegt sich lieber :-) Sitzen ist halt langweilig. Mal sehen wie es bei Antonia wird.
LG Kerstin

Re: Die Sache mit dem Sitzen

er wird schon wissen, was für ihn gut ist.
Das ist auf jeden Fall besser, als sitzen zu wollen und es noch lange nicht zu können. Arne robbt inzwischen auch, aber die Zeit vorher war echt antrengend. Er steht auch, wenn man ihn z.B. ans Spieltrapez stellt, und ich denke, es wird nicht so ewig dauern, bis er raus hat, daß er dorthin robben kann, wo er sich hochziehen kann. Aber sitzen? Nee, kein bißchen
Tja, wieder keine "Entwicklungsplankinder" :-)
LG Franziska

Re: Die Sache mit dem Sitzen

Hallo Enna,
die Kinder meiner Hebi konnten alle beider erst mit 11 Monaten sitzen, dein Clemans hat also noch ein wenig Zeit!! *gg*
GGGLG Yvonne

Re: Die Sache mit dem Sitzen

huhu,
er weiß halt genau was richtig ist für ihn und was nicht! :-))
sehr intelligentes kind hast du da!! :-)
glg von ildi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen