Die 1. Schuhe, Umfrage, bitte mitmachen
meine 1. Umfrage weil mich interessiert wie Ihr das handhabt:
Pauline kann ja nun alleine laufen und demnächst werden wir wohl mal Schuhe kaufen gehen. Hier meine Fragen an Euch wie ihr das angeht:
1. Geht ihr in ein Geschäft zum Ausmessen der Füsse auch in Breite und Länge und kauft Ihr dann dort die 1. Treterchen oder reicht es wenn ich die Füsse daheim ausmesse (hab so eine Schablone von Salamander für die Schuhgröße) und dann die Größe kaufen gehe ohne Beratung und ohne Weitenangabe.
2. Müssen die Schuhe Eurer Meinung nach halbhoch sein um die Füsse zu stützen oder ist das veraltet?
3. Probiert ihr die Schuhe (0der ausmessen) mit Rutschersocken drin oder nur mit Strumpfhose, weil es ja noch kalt ist. Ich dachte mit Socken und dann passen sie im Frühjahr noch mit Strumpfhosen, oder?
4. Wenn man die ersten Schuhe in Weite und Länge im Fachgeschäft anpassen lässt, muss man das dann bei jedem neuen Schuhkauf auch wieder machen?
Fragen über Fragen und ganz schön lang, ich gebs zu. Ihr braucht ja nicht ganz so lange antworten aber ich wär Euch dankbar für ein paar Statements.
LG PHlox und Pauline
Re: Die 1. Schuhe, Umfrage, bitte mitmachen
1. Wir waren in einem Babygeschäft und die Verkäuferin hat gemessen. Die haben ja schon Erfahrung, dachte ich so.
2. Ich hab mal gehört, daheim keine Schuhe, da die Füsse keine Stütze brauchen. Wir nehmen die erst mal zum Warmhalten, da Tony noch nicht allein läuft. Die sollen aber noch bis mind. März halten, sagte sie.
3. Wir haben ohne Socken probiert.
4. Ich denke mal, man sollte jedesmal messen.
LG Dine
Bei Schuhen bin ich eigen *GGGGGGG*
1. Ja, ausmessen mit allem drum und dran
2. Ich denke halbhoch, ja.
3. Das werde ich die Fachfrau fragen :o)
GLG Conny mit Laufeleon, der auch noch keine Schuhe hat
Jedes Mal werde ich das so machen :o)
LG Conny
1.Ich war mit Livia im Kinder-Schuh-Fachgeschäft. Wollte mich mal beraten lassen und auch ein bisschen Tricks und Tipps einholen damit ich dann die weiteren Schuhe selbstständig kaufen kann :o)
Die haben Livias Fuss gemessen und 1 Fingerbreite dazugezählt also eigentlich hat sie die 18 gekauft haben wir aber die 20.
2.Wir haben hohe Schuhe gekauft weil wir sehr viel Schlitteln gehen und viel im Schnee sind. Diese sind super gefüttert und wasserdicht.(die Sohle ist leider ein wenig zu dick vonwegen biegbare Sohlen sind ja besser) Ob veraltet oder nicht keine Ahnung ... kaufe im Frühjahr dann noch etwas leichtere Schuhe keine hohen oder halbhohe denke dass ihr dann die Winterschuhe sowieso zu klein sind und zu warm sind die ja dann auch.
3.Wir haben nur mit Strumpfhosen die Schuhe anprobiert, die Verkäuferin empfehlt sowieso alle 1- 2 Monate die Füsse neu auszumessen da die Füsse unterschiedlich schnell wachsen können und es auch Schübe geben kann.
4.Je nach dem wie sicher ich mich fühle gehe ich bei den Frühlingschuhen nicht mehr ins Fachgeschäft...aber die Beratung ist ja gratis und man kann immer noch auf "ich überlegs mir noch" plädieren und mit den gemessenen Daten irgendwo in einem Ausverkaufsladen oder so Schuhe holen.
Viel Spass beim Schuhe kaufen :-)und ausführen :o)
Liebe Grüsse
Nadja mit Livia 1j9t
p.s
LG
Ein bißchen Halt sollten die ersten Schuhe schon geben im Knöchelbereich, aber sie sollten in der Sohle flexibel sein. Ist wichtig damit sie richtig abrollen können und somit besser für Haltung und Gleichgewicht. Soweit die Angaben des Krankengymnasten.
Liebe Grüße, Minismama
Aber als "Erstauswal" (also ob sie in Länge und Breite groß genug sind) sicher ganz praktisch.
Bei uns reichte es irgendwie immer, höchstens zwei Paar anzuprobieren.
LG franziska
Soooo viele Fragen...
Aber das dauert bei uns sicher noch bis Frühjahr. Anton läuft noch nicht (dauert aber nicht mehr lange, es geht im MOment ganz schön voran), aber selbst wenn er dann laufen kann - bis es so sicher ist, dass ich ihn auch draußen mal laufen lasse, ist es bestimmt schon April/Mai. UNd vorher brauchen wir dann auch nix anprobieren. Bis dahin reicht es ja, wenn er drin läuft. EIne Bekannte von mir, deren Sohn fast genau ein Jahr älter ist, meinte, dass seine ersten Schuhe ein paar Sandalen waren, und er ist sogar recht früh gelaufen...
LG,
Clara
2. Keine Ahnung, da habe ich mir noch überhaupt keine Gedanken gemacht.
3. Mit normalen Socken
4. Auch darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Man merkt schon, ich bin nicht so scharf auf den Schuhkauf. *lacht*
Liebe Grüße Zauseline
LG Ina
also, I do my very best
1. wahrscheinlich schon, zumindest zum Vermessen. Ob ich da dann welche kaufe, weis ich noch nicht.
2. ob sie müssen, keine AHnung, aber so wackelig wie Tobias manchmal noch ist, ist es wohl doch besser. Zu Hause läuft er ja dann eh nur in den rutschfesten Socken.
3. Ne, nur mit einfachen Socken bzw. der Strumpfhose. Die Schuhe sollen ja richtig passen zum laufen, das Kind muss ja das Gefühl für die Schuhe bzw. das Laufen haben. Das geht m.E. nicht, wenn er noch ein zweites Paar Socken anhat und die Schuhe eigentlich zu groß sind.
4. glaube nicht
Viel Glück!
glg Tina, der das auch bald bevorsteht
Re: Wir warten auch noch etwas....
Ich wollte nur mal wissen ob ich die nicht auch mit der Schablone von Salamander selber in der Länge messen kann, das mit der Pappschablone find ich eine gute Idee, dann weiß man auch das die Breite passt. In meinem Bekanntenkreis ist es eigentlich so daß alle zwar beim 1. Kind zum ausmessen in ein teures Fachgeschäft gegangen sind, das 2. Kind nun aber die Schuhe vom 1. aufträgt, was ich ja auch irgendwie Blödsinn finde. Und wenn man beim 1. Paar Schuhe so einen Aufstand um das Messen macht (vor allem wegen der Breite, denn die Länge merkt man ja beim Anprobieren) dann müsste man ja jedes weitere Paar auch ausmessen lassen, oder?
Nochmal Danke für Eure Antworten
Phloxy
LG PHlox
1. Ja werden wir machen
2. Das weiß ich ejtzt so nicht, wobei ich mri das schon vorstellen kann. aber die im FA - Geschäft werden es ja dann wissen:O)
3.Hm also wenn ich ejtzt welche kaufen müsste daann mit Socken Oder Strumpfhose...aber das ist nicht fall.
4. Find ich schon, muss man aber nicht.
ich glaube aber das gerade zu beginn des laufens ein Guter Schuh wichtig ist...
LG Schnegge
Ich werde in ein Schuhgeschäft gehen und mich ausreichend beraten lassen. Die Schuhe werden selbstverständlich auch anprobiert (so wie bei Erwachsenen auch *g*, denn nicht jeder Schuh ist gleich geschnitten). Soweit ich weiß, sollen Schuhe nicht stützen, sondern schützen. Ich werde Jonas mit Socken probieren lassen, da er überwiegend Socken trägt. Aber bis wir dann wirklich Schuhe brauchen, wird es bestimmt Frühling werden! ;-) Jetzt klappt es noch nicht so perfekt mit dem laufen und erst wenn er dann auch wirklich draußen laufen will, bekommt er seine ersten schuhe. :o) Bis dahin werden seine Füßchen ja noch etwas wachsen ...
LG Johanna + Jonas Gabriel
2. ja, finde halbhoch bei den ersten schuhen sehr wichtig, gibt einfach mehr halt. in dem schuhgeschäft gabs auch nur die halbhohen als erstlingsschuhe.
3. nur mit normalen socken bzw. strumpfhose, habe ja auch nur ein paar socken in meinen schuhen an *g* und wenn die schuhe zu groß sind, dann haben die kinder ja noch weniger halt.
4. die weiteren schuhe werde ich wohl nicht mehr ausmessen lassen, mal gucken. die verkäuferin sagte, die meisten ersten schuhe sind schon nach 3 monaten zu klein. hab allerdings keine ahnung welche schuhmarke besonders groß oder klein ausfällt.
als luna die ersten schuhe bekam, konnte sie damit 2 tage gar nicht laufen und ist nur gestolpert. deshalb würde ich auch nicht zuuu lange warten von den ersten schritten zum ersten schuhkauf...
lg
yvonne
ich gebezu wir haben die ersten Schuhe schon, sie sind aber für später gedacht. Aber sie sind von Elefanten und runtergesetzt.
Wir waren im Fachgeschäft und haben uns beraten lassen.
1. Fachgeschäft, uns zu Hause wird dann mit der Elefantenschablone nachgemessen.
2. die Schuhe sind halbhoch, wegen dem Halt.
3. Ausgemessen wurde nur in Strumphhose, die Schuhe passen aber jetzt mit Socken drüber. Alyssa hat die 17 und da gibt´s gar nichts. Und die 18 kann sie jetzt draußen und auch noch im Frühjahr anziehen.
4. Ich werde jedesmal messen gehen. Obwohl Alyssa vermutlich immer zarte Füße haben wird.
LG Susi
Mal einschleich....
also, unser Kinderärztin hat gesagt: die besten Schuhe sind keine Schuhe. Heißt so spät wie möglich mit Schuhen anfangen und nur wenn nötig anziehen(draußen eben). Halbhoch sollen sie sein, da in dem Moment, wo die Kinder die Schuhe trage, sie diese auch "mitschleppen" müssen und wenn sie halbhoch sind, dann rutschen sie am wenigsten und das Kind bemerkt das Gewicht nicht so und natürlich stabilisiert das auch.
Ich hoffe, ich habs verständlich beschrieben*amkopfkratz*
Gruß
Schrotti und Nuno
zu 1. Ich lasse in einem Geschäft mit guter Beratung ausmessen und kaufe dann dort auch. (am Freitag,also morgen)
zu 2. halbhoch ist sinnvoll zur Unterstützung der STabilität.
zu 3. NEIN, keine Rutschersocken oder ähnlich dicke Socken. Die Kinder sollen ein paar Socken/Strümpfe/Strumpfhose anhaben, mehr nicht.
zu 4. Bin nicht sicher, aber halte es für sinnvoll!
Viel Erfolg beim Schuhkauf!
LG Anusch mit NOah,d er morgen seine ersten Paar Schuhe bekommt. :o)
2.ja, sie muessen halbhoch sein, zumindest 2 Jahre lang
3.ohne dicke Socken, wenn sie nicht mehr passen, dann gibt es Neue, im Fruehjahr Sandalen ich wuerde im Fruehjahr nicht mit Winterschuhen rumalufen wollen.
4. der Fuss wird jedesmal neu vermessen - und bei Deborah machen wir das schon seit 8 Jahren
so ein Fuss ist mit 13 Jahren erst fertig mit dem Wachsen, solange gibt es bei uns absolut gutes Schuhwerk und das wird vernuenftig angepasst.
Denn schlechte Schuhe produzieren Massen an Problemen - angefangen im Ruecken...
Lg
Peanut
1. unbedingt ins Fachgeschäft. Bei Malte traue ich mir inzwischen einigermaßen zu, auch Deichmann-Schuhe zu kaufen, aber das ist echt Übung. Und auch nur Sommerschuhe, weil ich in Frühjahr, Herbst und Winter welche mit Goretex haben will und die hab ich bei Deichmann oder Reno noch nicht gesehen.
2. ja, nach Aussage der Experten schon. Aber in den Größen gibt es ja fast nix anderes.
3. Rutschersocken haben wir nicht, entfällt also.
4. Wir gehen sogar zwischendurch in den Schuhladen, um nochmal vernünftig ausmessen zu lassen und zu gucken, ob die Schuhe wirklich noch passen. Er hatte am Anfang sehr sehr schmale Füße, inzwischen hat er sogar Stiefel in weit. Kommt ja auch sehr auf den Schuh an. Überhaupt haben wir festgestellt, daß sich manche Marken für manche Kinder am besten eignen. Malte hat einen "Ricosta"-Fuß, die passen immer genau richtig. Bei einer Freundin von mir sind es immer die Elefanen, die gut passen (aber das hat sich ja nun erledigt).
LG Franziska, die sonst sehr wert legt auf günstige Klamotten, aber Schuhe müssen gut sein und passen
1. Ich lasse es im Fachgeschäft ausmessen. Schuhe fallen ja auch unterschiedlich aus und da übergebe ich das lieber in fachmännische Hände.
2. Weiß ich nicht genau. Ich glaube eigentlich nicht, dass sie unbedingt halbhoch sein müssen. *?????*
3. Mit normalen Socken oder einer Strumpfhose. Du hast also echt die Hoffnung, dass die im Frühjahr dann noch passen??? Da bin ich jetzt selbst mal gespannt drauf
4. Ich denke schon, der Fuß verändert sich ja.
Bei den Schuhen würde ich keine Kompromisse machen. Wenn ich auch sonst nicht unbedingt teure Klamotten kaufe, aber bei Schuhen bin ich bereit mehr auszugeben. Die Füße müssen uns das Leben lang tragen und man kann sooooo viel kaputt machen in jungen Jahren.
LG Ulrike
1. wir waren in einem Geschäft, und die haben mit so einer Schiene vermessen, habe dann aber weitere Schuhe (für Zwillinge) ohne vermessen gekauft, einfach nur so.
2. wir haben schon halbhohe Schuhe, aber einfach witterungsbedingt
3. wir haben ohne Socken probiert, wir haben gefütterte Schuhe gekauft, und notfalls passen die Socken aber auch noch rein, aber nur dünne
4. wir haben nur 1x vermessen lassen, jetzt mach ich den Daumentest, 1 Daumenbreite von mir muss zwischen großem Zeh und Schuhende Platz sein.
LG Sunshine x2
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen