Suchen Menü

Desinfizierte Fläschchen

Hab mal ne Frage an die Flaschen- und Abpumpmamis. Wenn ich die Flaschen desinfiziere oder abkoche, sind sie ja innen nass. Ich habe überall gelesen, dass man sie kopfüber auf ein Tuch stellen soll und ein zweites Tuch drüberlegen. So weit so gut, aber meine Flaschen werden nie richtig trocken! Sie sind immer nass innen. Ich benutze sie natürlich trotzdem so, aber ich habe mal gehört, man soll sie abtrocknen lassen. Wie macht ihr das denn? LG Zauseline
Bisherige Antworten

Re: Desinfizierte Fläschchen

huhu,
bin grad am pumpen. ich hab sie anfangs aufs handtuch gelegt, waren dann auch immer naß innen. das fand ich auf dauer eher unhygienisch, weil wir schon so an die 8 flaschen haben. und ständig neues handttuch ist mir zuviel wäsche. hab mir dann bei baby-walz so nen ständer besorgt, wo man die flaschen und zubehör kopfüber draufstülpt, da werden sie schön trocken. das ding war nicht teuer und kann gut gewaschen werden. hab allerdings zwei davon gebraucht, wegen unserem vielen zeugs.
grüßle
jaelle

Hallo Zauseline,
ich stelle die Flaschen zum Abtropfen auf ein Handtuch und später trocken ich Sie ab und stelle Sie in den Schrank.
Allerdings sterilisiere ich die Flaschen und Sauger auch nicht mehr, weil ich da für uns wenig Sinn drin sehe. Bis Sie die Flasche bekommt, ist weder die Flasche noch der Sauger noch steril.
LG Stefanie

Steril ist das ja schon in dem Moment nicht mehr, wenn man die Flaschen unverschlossen auf das Tuch stellt. Wenn man selbst lange Zeit im Labor gearbeitet hat, kennt man sich aus. *grins* Ich machs halt noch, um die Keime wenigstens einmal abzutöten. Obwohl es eigentlich quatsch ist, denn die Kleine leckt momentan eh alles an und ihre Hände sind dauerbesabbert, auch ein guter Nährboden für Keime. Liebe Grüße Zauseline

Hi Zauseline,
ich bewahre die Flaschen in einer Tupperschüssel auf, die ein sogenanntes Frischegitter hat, ein Einsatz, auf dem die Flaschen stehen und die Luft von unten dranlassen. So trocknen sie dann irgendwann von innen, und von oben lege ich ein Geschirrhandtuch drüber.
Liebe Grüße
Karin

Ich trockne sie nicht ab, ich schüttle sie nur kurz aus. Ist mir egal, was man so sagt. Ich muss sowieso, wenn ich dienstags zweimal in den Pausen abpumpe, auf den Sterillisator verzichten und spüle die Pumpe dann nur kurz mit kochend heißem Wasser ab (Hektitk pur). Anton ist immer noch gesund. Außerdem ist doch das Wasser da drin dann auch steril, oder???
LG,
CLara

Muss ergänzen...

dass ich aber immer direkt vor Gebrauch sterilisiere, bzw. an dem entsprechenden Morgen. Außer Schnullis, die liegen auch mal länger...
LG
Clara

Re: Muss ergänzen...

Ohjeee, die Schnullis...*schäm*...die vergesse ich immer total. Aber bisher hats Jolina überlebt. *grins* Liebe Grüße Zauseline

Die werden eigentlich auch nur dann sterilisiert, wenn sie runtergefallen sind oder offensichtllich dreckig. Dreck soll ja gut sein gegen Allergien :-), man ist sich nur noch nicht ganz sicher, wie viel von was für "Dreck" gut ist...
LG,
CLara

Also ich stille ja und wenn ich ab und zu mal abpumpe, dann sind die Flaschen auch noch nass innen. Habe mich aber das gleiche gefragt, aber ich benutze sie dann nass. Meine Tochter würde sich wahnsinnig aufregen und ohne Ende schreien wenn ich warten würde bis die Flaschen trocken sind. Sie ist ja nur die schnelle Brust gewöhnt. *grins*.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen