Der Wendeversuch....
Eben erst bin ich aus der Klinik zurück gekommen und habe quasi den ganzen Tag von 9:00 - 19:30 Uhr dort verbracht, was ziemlich ätzend war. Eigentlich hätte ich um 15:00 Uhr nach einem weiteren Kontroll-CTG entlassen werden sollen, aber da das CTG weiterhin regelmäßige Wehen aufgezeichnet hat, wollten die mich weiter dort behalten. Ich habe den Hebammen zwar erklärt, dass ich diese Wehen auch schon vorgestern und gestern hatten und sicher nicht durch den Wendungsversuch ausgelöst wurden, aber das hat die irgendwie nicht gekümmert. Heute Abend kam dann noch mal die Oberärztin, als sie ihre OPs fertig hatte, hat sich alles angeschaut, und dann durfte ich endlich heimgehen, nachdem ich noch mal wehenhemmende Tabletten bekommen habe und eine weitere Untersuchung ergeben hat, dass der Muttermund sich auch nicht geöffnet hat. Jetzt hoffe ich nur, dass das Baby noch ein Weilchen aushält, denn der Kaiserschnitt wurde nun für nächsten Freitag, 16.12., angesetzt. Die Hebammen haben mich immer wieder gefragt, ob ich denn nicht auch eine Becken-End-Lage-Geburt in Erwägung ziehen möchte, aber ich habe echt zu viel Angst davor. Aber es waren echt alle total nett dort, und ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Und natürlich soll ich sofort wiederkommen, wenn die Wehen noch stärker werden...
Ach ja, es wurden 3 Wendungsversuche unternommen, die ich ganz schön heftig empfunden habe. Zuvor hatten mir alle immer gesagt, dass das so easy bei ihnen war und sie kaum was gespürt hätten, aber mein Kind hat getreten und gestrampelt wie blöde und sich quasi mit Händen und Füßen dagegen gewehrt. Einmal hatte es die Ärztin schon quer liegen und es fehlte nur noch eine klitze kleine Strecke bis zum "Purzelbaum", aber das Baby wollte einfach nicht. Es tat mir auch zeitweise ganz schön weh bzw. mir stand der Schweiss auf der Stirn..... Die Oberärztin meinte, dass sie fast noch nie erlebt hätte, dass sich ein Kind so vehement dagegen gewehrt hätte und dass es entweder ein absoluter Dickkopf wäre oder aber es einen Grund gibt, dass das Kind sich nicht drehe lassen will. Naja, dann soll es wohl einfach nicht so sein.... Dem Kind ging es aber die ganze Zeit sehr gut dabei, das CTG war einwandfrei, sprich es hat sich nicht groß davon beeindrucken lassen.
Jedenfalls bin ich jetzt endlich wieder zu Hause, hoffe, dass die Wehen sich bald wieder beruhigen (gestern Abend bzw. Nacht) waren sie dann auch wieder weg, und ich noch eine entspannte Woche bis nächsten Freitag vor mir habe, in der ich mich seelisch und mental auf diesen furchtbaren Kaiserschnitt einstellen kann.
Also es geht mir soweit ganz gut, ich bin jetzt wieder zu Hause und wollte euch nur kurz melden, dass sich das Baby noch im Bauch befindet, wenn auch leider weiterhin in Steißlage.... Vielen lieben Dank an alle, die heute an mich gedacht haben und hier auch schon nach mir gefragt haben. Das ist super lieb von euch und gibt mir total viel Kraft!!!!!!!
Viele liebe Grüße
Alexandra (die noch etwas durch den Wind ist)
Re: Der Wendeversuch....
Boah das klingt übel für mich :o(, ob ich das so durchgestanden hätte...?
Ich bin der Meinung, dass die Babys wohl wirklich einen Grund dafür haben warum sie sich nicht drehen. Es gibt vielleicht auch Dickköpfe aber es ist eben die Natur, die entscheidet!
Ich wünsche dir alles Gute! GLG Anni
Re: Der Wendeversuch....
LG,
Susanne
Re: Der Wendeversuch....
ach Mensch, ich habe ja nicht viel mitbekommen die letzte Zeit, aber das habe ich heute gerade gelesen! Und nun dein Bericht hier!
Ich bin mal gespannt, ob du da so einen richtigen Dickkopf bekommst.. ;o) Weißt du schon was es wird? Oder lässt du dich überraschen?? Die Frage wurde dir sicher schon einige hundertmale gestellt, oder?? Bitte verzeih mir, sollte es nervend sein, aber ich bin doch soooo neugierig!!
Ich drücke dir alle Daumen, dass es alles so verläuft wie du es dir wünscht und vielleicht dreht sich das Baby ja noch von alleine und du kannstspontan entbinden! :o) *hoffefürich*
GGGLG Yvonne
Re: Der Wendeversuch....
nein, ich weiss nicht, was es wird. Wir wollen uns dieses Mal gerne überraschen lassen. Aber mein Gefühl sagte von Anfang an, dass es wohl wieder ein Lausbube werden wird. Auch meine ich auf dem Ultraschall selbst die einddeutigen Zeichen erkannt zu haben. Aber mal sehen. Am Ende falle ich noch aus allen Wolken, falles doch ein Mädchen wird, da ich damit nun gar nicht rechne.
LG und Danke für die guten Wünsche
Alex
Re: Der Wendeversuch....
Tut mir leid das es mit dem Wendeversuch nicht geklappt hat. Aber wer weiss wieso deine Maus in Steisslage liegt und sich wehrt? Ist vielleicht besser so. Ich selbst hatte bei Emily auch einen KS wegen BEL und sooooo furchtbar war es auch wieder nicht. Klar tat es ein paar Tage weh und man hat nicht dieses Geburtserlebnis wie bei einer Spontangeburt aber es gibt echt schlimmeres. Hauptsache deinem Baby geht es gut oder? DU schaffst das schon! Ich drück dir ganz fest die Daumen das bis Freitag alles ruhig bleibt und der KS gut und relativ schmerzlos verläuft!
GLG Belinda
Re: Der Wendeversuch....
schade, aber wenns so sein soll!
wir hatten ja einen not-ks und ich muss sagen, in deiner situation würde ich lieber einen geplanten ks mit spinalanästhesie machen, als ewig lang normal versuchen, wehen zu haben und dann völlig entkräftet (oder in einer notsituaion) in einen not-ks mit vollnarkose einwilligen zu müssen.
glg tina
Re: Der Wendeversuch....
ja, so sehe ich das inzwischen auch... Genau davor hätte ich nämlich Angst. Und noch mehr, dass das Kind in Gefahr gerät und dann kein Notkaiserschnitt mehr möglich ist. Denn wenn der Körper draussen ist und der Kopf noch drin, dann ist der Zug für einen Kaiserschnitt wohl abgefahren... Also lieber Nummer Sicher und dafür eben ein Kaiserschnitt. Wie sagt Jonas gerade immer so schön: "Meine Güte"....... so schlimm wird es schon nicht werden (letzteres sagt er natürlich nicht:-)))!
LG, Alexandra
Re: Der Wendeversuch....
und dieser fall ist ja dann auch eingetreten.
glg tina
Re: Der Wendeversuch....
gestern wollte ich dir nicht sagen, dass ich es damals auch als sehr unangenehm empfand, wollte dir keine unnötige angst machen!
dein baby hat seinen grund! vielleicht dreht es sich ja doch noch von alleine, aber wenn nicht, dann eben nicht!
dein baby hat sich also den 16.12.05 zum geboren werden ausgesucht!!! lass' es alles auf dich zukommen und freue dich einfach darauf bald dein baby in die arme nehmen zu können. :o)
es tut mir leid, dass es nicht den gewünschten erfolg brachte, aber versuch' ab jetzt das positive daran zu sehen. nur noch 7 tage!!! :o)
glg von ildiko
Re: Der Wendeversuch....
ja, es gelingt mir echt immer meht, es auch positiv zu sehen. So sage ich mir, dass mir dieses Mal sicher die Tortur von letztem Mal mit 8 Stunden Eröffnungs-Wehenschmerzen + 3 Stunden Presswehen, Saugglocke + Dammschnitt + Dammriss und den entsprechenden Verletzungen bzw. Hämatombildung etc. erspart bleibt. Ich habe dann sicher andere "Wehwehchen", aber brauche sicher nicht 3-4 Wochen, bis ich wieder einigermaßen schmerzfrei sitzen und gehen kann.... Man kann ja an allem immer noch etwas gutes finden:-)))
LG, Alexandra (die froh ist, dass Du die Wendung auch als unangenehm empfunden hast, denn dann bin ich jetzt kein Weichei mehr:-))
Re: Der Wendeversuch....
ach, das ist echt schade! Ich habe heute so oft an dich gedacht, ob das Wenden wohl gelungen ist. Aber wenn sich das Baby sooo vehement dagegen wehrt, gibt es vielleicht wirklich einen Grund dafür, dass es in BEL liegt? Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Ich hatte ja heute meine Hebamme da zum Moxen und zur Akupunktur, habe eh gerade ein Posting drüber geschrieben. Mal sehen, ob es was bringt und wenn nicht, bin ich jetzt wieder am Überlegen, vielleicht doch trotzdem eine Spontangeburt zu probieren, ach ich weiß es einfach noch nicht.
LG
Sabine
Re: Der Wendeversuch....
ja ihr seid alle so lieb, dass ihr an mich gedacht habt, auch wenn es nichts genützt hat, so hat es mir doch viel Kraft gegeben!!!! Moxen und Akupunktur habe ich ja gar nicht erst versucht, da ich niemanden kenne, bei dem es gewirkt hat, aber das muss nichts heissen..... Vielleicht bringt es ja bei Deinem Zwerg was, der liegt ja auch erst seit kurzem in BEL und hat somit keinen Grund dafür?
Ich hatte auch erst felsenfest vor, eine Spontangeburt in BEL zu probieren, aber als man mich dann über die möglichen Risiken aufgeklärt hat, die bei einer Zweitgebährenden zwar nicht so groß sind, aber natürlich auch zu einem gewissen %satz bestehen, habe ich plötzlich Angst bekommen. Aber wenn Du es Dir zutraust, dann finde ich das spitze!!!!!!!!!
LG und ich drücke Dir weiterhin die Daumen, dass sich euer Fips noch dreht,
Alexandra
Re: Der Wendeversuch....
Schade, dass es nicht geklappt hat! Vielleicht will sich ja dein Baby dann doch noch drehen ...
Ich wünsche dir noch paar schöne Tage "alleine" und wünsche dir schon jetzt alles Gute für die Geburt!
LG Johanna + Co
Re: Der Wendeversuch....
Aber wenns nicht anders geht- als mit KS , besser als ein Not KS, so kannst Du dich wenigstens seelisch drauf vorbereiten.
LG Schnegge
Re: Der Wendeversuch....
Schade, aber ich kann mir auch gut vorstellen, daß es einen Grund gibt, adß das Baby nicht will. Aber ist auch prima, daß sie ihn nicht sofort geholt haben, das habe ich nämlich schon öfter gehört (vorher schon so festgelegt - wenn Wendung nicht klappt, sofort KS).
Lange ist ja nicht mehr bis zum Termin.
Dieses Sprüchlein mit "ich hab aber schon lange diese Wehen" hab ich ja auch öfter aufgesagt, das hab ich ja shconmal geschrieben.
Ich drück die Daumen, daß alles nach Plan läuft und Du trotz Kaiserschnitt eine entspannte, bewußte Geburt erleben darfst (das gibt es ja auch, besonders, wenn der KS geplant ist).
Daß Du vor dem KS schon Wehen hast, ist doch eigentlich gut, dann kommt das Baby nicht total unvorbereitet raus.
Liebe Grüße und alles Gute!
Franziska
Re: Der Wendeversuch....
ja vielleicht gibt es wirklich einen Grund, das mochte die Ärztin gestern auch nicht ausschließen. Wirklich wissen werden wir das wohl erst nächsten Freitag.....
Wegen den Wehen: Eigentlich wäre mir das ja schnuppe, aber ich habe nun bloß Angst, dass es schon vor Freitag losgeht und ich dann doch noch einen Notkaiserschnitt bekomme bis ich in der Klinik bin. Naja, wir werden sehen. Es muss ja auch nichts bedeuten und kann noch eine Weile so bleiben. Ich schone mich halt jetzt einfach noch etwas mehr....
Danke und LG
Alex
Re: Der Wendeversuch....
Re: Der Wendeversuch....
LG, Alex
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen