Suchen Menü

Der Bub und seine Liebhabfragen

Hallo...
ich stehe echt vorm Berg. Gestern fragt er mich:
Mama wen hast Du lieber mich oder Luca.... und sagen daß Du uns beide gleichliebhast zählt nicht...
Tja da hab ich gesagt, das die beiden unterschiedlich Menschen seien und ich jeden auf seine Weise unendlich lieb habe, aber keinen mehr oder weniger als den anderen....
Mit dieser Antwort war er nicht zufrieden und fragte mich dann:
Ok... wenn der Luca und ich in einer gefährlichen Situation wären und wir könnten beide sterben, wen würdest Du zuerst retten?
ICH: Das müßte ich in der Situation feststellen...das kann ich so nicht beantworten.. vielleicht Luca, weil er noch so klein ist und nicht selber weglaufen kann oder sich helfen kann und noch nichts vesteht....
ER: und der Matthias, wenn ich und Du in Gefahr wären, wen würde er zuerst retten?...
ICH: Dich denke ich mal, weil er davon ausgeht, daß ich alt genug bin, mir selber zu helfen...
Er sucht so stark nach Antworten und Bestätigung, daß ich ihn auch wirklich liebe, es ist Herzzerreissend...
LG von einer nachdenklichen Bärlesmama
Bisherige Antworten

Re: Der Bub und seine Liebhabfragen

Liebe Heike
er ist total hin und her gerissen, der Grosse, es muss unendlich schwer fuer ihn sein . die Eltern getrennt und dann noch so weit auseinander, ein neuer Bruder, die Liebe, die er teilen muss...
er stellt harte Fragen, das ist ja die reinste Gratwanderung fuer dich.
Ja, man liebt jedes Kind auf eine andere Art und Weise, da sie ja auch so unterschiedlich sind - und wegen der gefaehrlichen Situation koenntest du ihm vielleicht erklaeren, dass du immer alles tun wirst, um solche Situationen zu verhindern, gerade weil du beide liebst..
Deborah hat auch schon festgestellt, dass sie ja am ungeliebtesten in der Familie ist, ich bin sicher, das ist auch ein Problem der Erstgeborenen, die ja doch lange Zeit die Eltern fuer sich alleine hatten...
Kopf hoch, du bekommst das schon hin und ich wuensche euch sehr, dass ihr die gemeinsame Zeit geniessen koennt..
LG
Peanut

Also, ich habe mich nie ungeliebt gefühlt, obwohl ich 8 Jahre Einzelkind war, bevor mein Bruder kam. *grübel* Auf so eine Idee bin ich überhaupt nicht gekommen. Liebe Grüße Zauseline

@ Zauseline

Hi Zauseline
sich ungeliebt fuehlen ist die uebertriebene Art einer neunjaehrigen auszudruecken, dass es ja allen anderen in der Familie sooo viel besser geht, dass es ja immer sie ist, die alle Arbeit (Tischabdecken und Co ) erledigen muss, das ist die absolut uebertriebene Ausdrucksweise meiner Tochter
mag ja sein, dass du so nie empfunden hast, es so nie ausgedrueckt hast, meine Tochter tut es, auch viele ihrer Freunde, die juengere Geschwister haben fuehlen sich ungliebter, als die juengeren Geschwister...
Sei doch froh, dass du nie auf solche Ideen gekommen bist..
LG
Peanut

Re: @ Zauseline

Naja, ist wahrscheinlich auch ein Unterschied, ob man 1 Geschwisterchen hat oder gleich mehrere. Was macht eigentlich dein Stich? Ich hoffe, es geht deinem Bein wieder besser. Liebe Grüße Zauseline

Re: @ Zauseline

danke der Nachfrage..
meine Beine tun einfach nur weh, es ist weniger der Juckreiz, sondern mehr der Beruehrungsschmerz, der mich auf die Palme bringt..
Jetzt ist alles nicht nur rot, sondern auch noch gelb dank Rivanol...
Jedenfalls sind beide Stiche einigermassen am Abschwillen
LG
Peanut

Hallo,
Ich habe Deinen letzten Beitrag schon mal gelesen, hab aber nicht gewusst was ich antworten soll.
Es ist schon wahnsinn, was Kinder in dem Alter für Fragen stellen, nur um zu Erfahren ob sie von Mama auch wirklich geliebt werden.
Ich ahb für Dich leider keinen Rat, wie Du Deienem Kind helfen kannst, das ganze zu verstehen, weil ich mir nur zu gut vorstellen kann was in ihm vorgeht.
Meine Eltern sind Gesch. ich war noch sehr klein damals und mein Vater hatte das Sorgerecht ( Geschwister werden nciht getrennt in dem Alter), ich war immer bei meiner Mutter zu Besuch, hab ähnliche Fragen gestellt als mein Halbbruder kam, obwohl sie wieder verheiratet war, fragte ich sie ( ungefähr im gleichen Alter) warum sie nciht wieder mit meinen Vater zusammenkommen könnte damit alles gut wird. Wenn sie nun mehr lieber haben würde usw.
Am schwersten ist es fürs Kind, auch wenns für die Mutter ebenso schwer ist damit umzugehen.
Er braucht Zeit, dafür reichen auch keine 3 Wochen aus ( so war es zumindest bei mir).
Meine Mutter hat mir zwar Grenzen gesetzt, aber die waren nur sehr gering, der Erziehungstil von getrennten Eltern ähnelt sich nru selten, und das Kind ist verwirrt, wenn es dann Grenzen gesetzt bekommt die es bei Vater zb. nicht hat.
Nunja, meine Mutter hat sich jeden Abend an mein Bett gesetzt mir was vorgelesen oder ich habe was vorgelesen und mir immer und immer wieder erklärt und zu verstehen gegebn das sie mich unendlich liebt....bis die Zeit da war, an dem ich

keine Angst emhr hatte sie würde mich nciht genauso leiben wie meine Geschwister....
DAs wird mit der Zeit schon glaub mir, mit 9 Jahren versteht man zwar schon einiges, Gefühle lassen sich trotzdem noch nicht kontrolliren bzw. analysieren.
GGLG und Dir eine schöne Zeit wünsche ( kann verstehen das es auch nicht immer leicht für Dich ist)

puh, schon hart.
Für Dich und den Großen.
Da ich keine Ratschläge geben kann wünsche ich Euch nur viel Kraft und Liebe.
glg Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen