Das war dann wohl unsere 1. Kinderkrankheit!
Wie sich heute rausgestellt hat, hatten wir unsere erste Kinderkankheit und hätten es beinahe nicht bemerkt, wenn da nicht seit gestern so ein roter Ausschlag gewesen wäre.
Jana hat am Donnerstag mittag plötzlich Fieber bekommen, das bis gestern morgen anhielt, bzw. mal hoch und mal runter ging. Ich habe ihr Ben-u-ron gegeben. Unser Arzt hat am Freitag gesagt, sie hätte einen geröteten Rachen udn die Lymphknoten seien geschollen.
Und gestern kam dann der rote Ausschlag und es ist klar was das war.
- Das Dreitagefieber -
Somit wären wir dagegen schon einmal imun.
Jana hat die letzten Tagen auch schlecht gegessen, aber zum Glück gut getrunken, Schlucken von fester Nahrung hat ihr mit Sicherheit im Hals wehgetan. Außerdem war sie sehr anhänglich, das heißt entweder hatte ich sie auf dem Arm oder sie hing mir am Hosenbein und hat gejammert, ich bin froh, dass es jetzt wieder aufwärts geht, denn Jammern sind wir eigentlich nicht von ihr gewohnt.
LG Annette + Jana (Auf dem Weg der Besserung)
Re: Das war dann wohl unsere 1. Kinderkrankheit!
LG,
Clara
Ich hab dir was aus dem Netz kopiert:
Diese Infektionskrankheit tritt meist im 1.Lebensjahr auf, bis zum 2.Geburtstag haben über 95% der Kinder das 3-Tage-Fieber bereits durchgemacht. Für viele Kinder ist das Dreitagefieber die erste typische Kinderkrankheit. Auslöser ist ein Herpes-Virus, das nach der akuten Erkrankung lebenslang im Körper bleibt und von Zeit zu über den Speichel wieder ausgeschieden wird. Über diesen Weg stecken völlig gesunde Erwachsene dann die Kinder an.
Typische Anzeichen
Ihr Kind bekommt hohes Fieber, das drei Tage (maximal 2 bis 8 Tage) anhält. Abgesehen von der erhöhten Körpertemperatur geht es den Kleinen jedoch meist verhältnismäßig gut. Denn sie haben selten weitere Beschwerden wie z.B. Magen-Darm-Probleme, Husten, geschwollene Halslymphknoten oder Lidödeme. Das 3-Tage-Fieber kann auch ein typischer Auslöser eines Fieberkrampfs sein. Bei hohem Fieber sollten Sie sich aber immer mit ihrer Kinderärztin/ihrem Kinderarzt in Verbindung setzen, denn es muss notfalls durch wiederholte Untersuchungen ausgeschlossen werden, dass etwas anderes hinter dem Fieberschub steckt. Den endgültigen Beweis, dass die Diagnose richtig war, liefert erst der typische Hautausschlag nach Ende der Fieberphase.
Verlauf
Drei Tage lang teils recht hohes Fieber bis 40 Grad; am vierten Tag fällt das Fieber rasch ab. In dieser Phase tritt dann zunächst an Brust, Bauch und Rücken ein fleckiger, rötlicher Hautausschlag auf. Er hält wenige Tage an, plagt Ihr Kleines aber nicht. Mit dem Auftreten des Ausschlags ist die Krankheit praktisch vorbei und ihr Kind erholt sich rasch.
Behandlung
Gegen Dreitagefieber gibt es wie bei den meisten Virusinfekten kein Medikament. Die Behandlung konzentriert sich darauf, den Kleinen viel Flüssigkeit anzubieten (fiebernde Kinder trocknen schnell aus) und das Fieber in Schach zu halten. Ihre Ärztin/Ihr Arzt wird Ihnen sagen, ob und ab welcher Temperatur Sie das Fieber mit Wadenwickeln oder Fieberzäpfchen senken sollten. Nur falls Ihr Kind zu Fieberkrämpfen neigt, muss das Fieber möglichst früh bekämpft werden. Solange Ihr Kind fiebert, sollte es zu Hause bleiben. Es muss nicht im Bett liegen, braucht jedoch etwas Ruhe.
Vorbeugung
Es gibt keine Impfung gegen Dreitagefieber. Da die Infektion lästig, aber bei ansonsten gesunden Kindern harmlos ist, müssen Sie sich auch keine Sorgen machen. Ein Kind vor der Ansteckung mit Dreitagefieber zu schützen ist praktisch unmöglich. Dafür ist Ihr Kind sein Leben lang gegen die Krankheit immun, wenn es sie einmal durchgemacht hat.
Hoffe, ich konnte Dir helfen.
LG Annette
Danke für die Info! LG
Kommt das einfach so??? Auf jeden Fall gute Besserung von uns!
GLG Conny und Leon
Nee, da hat uns wohl einer angesteckt...
LG Annette
hatten wir auch grad
war auch froh, daß er stillt, so mußte ich mir keine sorgen machen.
das hab ich ja bei nils auch vermutet. das fieber kam am samstag nachmittag ganz plötzlich ! war mal hoch mal tief und heut war es plötlich weg...aber von ausschlag keine spur! kann der auch noch kommen ? denn nils war auch so was von anhänlich, nur bei mir auf dem arm und gekuschelt oder mir am hosenbein gehangen und gejammert!
lg
manu
wart mal ab, morgen ist der Ausschlag bestimmt da. So wie ich das verstanden habe, geht zuerst das Fieber und dann kommt der Ausschlag.
LG Annette
wenn morgen der ausschlag nicht kommt, dann war es auch nicht das dreitagesfieber ! aber was war es dann *fragendguck*
lg
manu
schoen, dass sie es hinter sich hat, lass dir gesagt sein, so was kann man oefter bekommen, Leah hatte das Dreitagefieber schon zweimal...
Genauso hatte Deborah die Ringelroeteln schon zweimal...
So ein jammerndes BAby kann schon ganz schoen anstrengend sein..
Lg
Peanut
Dann weiterhin Gute Besserung :o) und lG >
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen