Das kann doch eigentlich nicht Hunger sein!
ich habe Euch ja vor ein paar Tagen das Schlafproblem von Tom geschildert.
Jetzt habe ich mal überlegt, wie der gestrige Tag so lief.
07:30 240 ml 1er-Milch
09:00 eine ganze Scheibe (quer über den Laib) Brot mit Frischkäse
11:45 2 Maultaschen + 100 g Obstmus
12:00-14:15 Mittagschlaf
14:30 eine Banane und ein halber Apfel
16:45 eine Portion Hafer-Apfel-Brei
19:45 350 ml (!) 1er-Milch
Schlaf bis 23:30 Uhr, dann ohrenbetäubendes Kreischen! Wenn ich ihn auf dem Arm hatte, zog er in Richtung Küche. Ich habe ihn wieder hingelegt, Schnuller und Maus gegeben. Es war kurzzeitig Ruhe (vielleicht so 30 Sekunden?), dann ging alles wieder von vorne los.
Nach einer Stunde Kampf habe ich aufgegeben und ihm eine Flasche gemacht. Er trank also um 00:30 Uhr 240 ml 1er-Milch und schlief dann bis 07:30 Uhr.
Ich bin echt verzweifelt, da ich es überhaupt nicht einschätzen kann, ob die nächtlichen Schreiattacken wirklich vom Hunger kommen! Mein Mutterinstinkt versagt hier total!
Im Grunde bin ich der Meinung, dass die Nacht zum Schlafen da ist und dass tagsüber gegessen wird. Die Menge, die er gestern aß, erscheint mir eigentlich genug, um satt zu sein.
Oder bin ich auf dem Holzweg? Findet Ihr es viel oder wenig im Vergleich zu Euren Zwergen?
Die meisten, mit denen ich über das "Problem" schon sprach, meinten eigentlich übereinstimmend, dass es kaum Hunger sein kann bei den Mengen, die er tagsüber isst. Sie meinen halt, dass wenn ich das jetzt mit der nächtlichen Flasche anfange, ich das auch so treiben muss ...
Och menno, was mach ich bloss?
Ich will mein Kind ja nicht hungern lassen, bin mir aber inzwischen echt nicht mehr sicher, ob er nicht "das Hugole mit mir treibt" (hoffe, Ihr wisst, was ich meine).
Habt Ihr noch nen Tipp?
Danke fürs Jammern dürfen.
Grüßle, Dagmar
Re: Das kann doch eigentlich nicht Hunger sein!
warum kann es kein Hunger sein? Tobias trinkt nachts immer noch mind 3mal und dann auch viel (beide Brüste voll :-)). Wenn er um 20 uhr ins Bett geht (nach Abendessen und Einschlafstillen von 2 Brüsten voll), trinkt er gegen 22:30 schon wieder 2x.
Ich höre auch immer wieder die Meinung, ein Kind kann nachts keinen Hunger haben, aber die LLL-Stillberaterin hat gesaagt, dass Kinder in dem ALter noch bis zu 25% der Gesamtmilchmenge nachts zu sich nehmen.
glg Tina
Re: Das kann doch eigentlich nicht Hunger sein!
hört sich schon genug an, aber was ich gemerkt habe, daß Moritz nach einer Banane nicht satt ist, im Gegenteil, er hat noch früher Hunger. Und bei Apfel bekommt man sowieso mehr Hunger.
Am Abend bekommt Tom ja nicht so viel und vielleicht reicht ihm die Milch nicht aus.
Moritz futtert tagsüber "normal", eher wenig und abends ißt er richtig viel. Dann schläft er durch.
Probier doch ihm abends noch etwas Brot zu geben, evtl. auch mit Frischkäse. Und die Flasche.
Vielleicht ist es auch nur eine Phase, ein Schub. Manchmal brauchen sie eben mehr.
GGLG
katrin
Re: Das kann doch eigentlich nicht Hunger sein!
Man muß sich wirklich mal davon freimachen, in allem, was die Kinder machen, irgendwas zu sehen, was sie "gegen" einen machen und was man wegerziehen muß. Das ist in manchen Sachen echt schwierig, aber es erleichtert das Leben wirklich sehr, wenn man sich bewußt macht, daß die Kindern einem zeigen, was sie brauchen.Äh... etwas abgeschweift, sorry
LG Franziska
welcome to the club :-)))))
glg tina
Re: Das kann doch eigentlich nicht Hunger sein!
Könnte von mir geschrieben sein!
Dies seit 2 Nächten wieder, nachdem ich gedacht habe yes Livia braucht nachts nichts mehr zu trinken ....
Jedenfalls weiss ich, dass sie es 3 Wochen ohne nächtliche Nahrung geschlafen hat und dies wohl wieder ein Schub oder Zähne sein müssten, denn immer dann braucht sie nachts die Flasche hab ich mir mal so zusammengedichtet aus den Ereignissen. Aber ich brauch immer wieder einige Anläufe um dem Mutterinstinkt zu trauen :o) Hab immer die Sprüche der Mütterberaterin im Hinterkopf (leider) dass Kinder ab 8 Monate nachts keine Nahrung mehr kriegen sollten.
Tagsüber isst sie sogar mehr als dein Kleiner!
Das Schreien geht genau so wie bei Deinem, Zahngel nützt wenig und Wasser oder Tee will sie nicht, komm ich mit der Milchschorle schletzt sie diese runter und schläft wieder selig weiter.
Gib ihm die Flasche doch ruhig, und mach dir keinen Kopf hab bei Livia gesehen, dass sie wirklich nur brüllt und die Flasche braucht wenn sie Hunger hat und nicht um mich zu "schickanieren oder so"
Liebe Grüsse
Nadja die das Durchschlafen soooo genossen hat und jetzt umsomüder ist weils wieder von vorne losgeht mit nächtlicher Flasche :-(
Re: Das kann doch eigentlich nicht Hunger sein!
07:30 240 ml 1er-Milch
Okay!
09:00 eine ganze Scheibe (quer über den Laib) Brot mit Frischkäse
Jolina isst zwar hier ein bissl weniger, aber ich biete ihr auch nicht so viel an, weil sie ja ihr Mittagessen aufessen soll.
11:45 2 Maultaschen + 100 g Obstmus
Naja, Maultaschen und ein bissl Obst haben ja nicht so den großen Nährwert. Jolina isst ca. 220-240 g Gemüse-Kartoffel-Obst-Brei mit Hirseflocken oder Fleisch. Wenn ich selberkoche füge ich noch 1 EL Öl dazu und zum Fertiggläschen 1 TL. Vielleicht könntest du statt des puren Obstmus noch ein paar Hirseflocken druntermischen, damit es länger anhält.
12:00-14:15 Mittagschlaf
14:30 eine Banane und ein halber Apfel
Hier gibts bei uns 200g Getreide-Obst-Brei mit 1 EL Öl. Das soll jetzt kein Vergleich in dem Sinne sein "ätsch, mein Kind isst mehr", sondern ich möchte dir zeigen, dass dein Sohn nachts wirklich noch Hunger hat, weil er am Tag nicht genug Kalorien zu sich genommen hat.
16:45 eine Portion Hafer-Apfel-Brei
Unser Abendessen gibts um 18 Uhr, da isst Jolina zur Zeit entweder 150g Joghurt mit 2 EL Getreideflocken und Obstmus oder ein Brot mit Kiri + 50 g Obstmus.
19:45 350 ml (!) 1er-Milch
Das ist natürlich ordentlich! Aber vielleicht ist das Essen tagsüber wirklich nicht so sättigend. Oder er steckt in einem Wachstumsschub.
Schlaf bis 23:30 Uhr
Den haben wir auch, dann gehts los mit der Unruhe!
Wenn ich mir den Essensplan so durchlese, kann es durchaus sein, dass Tom um Mitternacht noch Hunger hat. Da er ja anschliessend sofort weiterschläft bis morgens würde ich mir absolut keinen Kopf machen. Und lass dir nichts von anderen erzählen. Wenn ein Kind Nachts 240 ml einfach so mal wegputzt, dann hat es auch Hunger! Liebe Grüße Zauseline
Re: Das kann doch eigentlich nicht Hunger sein!
und meiner meinung nach hat das auch gar gar nix mit dem zu tun, was die kiner tagsüber essen. die einen essen halt mehr und die anderen weniger.
die einzigen, die hier in meiner umgebung immer sagen, dass es nicht sein kann, dass ein kind in dem alter noch hunger hat, sind die ferber lesenden mütter und ärzte, nur weil das in diesem ollen buch so drin steht, ohne beweise oder aussagekräftigen statistiken. hätten die mal zum beispiel das schlafen und wachen buch gelesen, da steht drin, dass noch ein recht großer teil in diesem alter des täglichen milchbedarfs nachts aufgenommen wird und normal ist.
lass dich nicht verrückt machen, es kommen auch wieder bessere zeiten.
lg
yvonne
*lol*
Der Tag ist eben einfach noch zu kurz zum Sattessen.
Ich zähl Dir lieber nicht auf, was Leon verdrückt. *zwinker*
Weck ihn doch, wenn ihr ins Bett geht, für eine Flasche, wenn Dir das lieber wäre???
GLG COnny
Re: Das kann doch eigentlich nicht Hunger sein!
Vanessa hat auch jede Nacht Hunger. Ich habe jetzt mal probiert ihr Tee zu geben. Pustekuchen. Sie schreit danach wie am Spieß.
Jetzt versuche ich die Milch nach und nach dünner zu machen.
Mal sehen ob es klappt.
Viele liebe Grüße
Michaela
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen