Das gibt´s doch gar nicht!!!!!
brauche mal (wieder) Eure Hilfe! Unser kleines Sonnenscheinkind ist leider z.Zt. gar nicht so sonnenscheinmäßig. Eben waren wir essen und unser Zwerg hat die ganze Zeit super Streß gemacht - habe mich schon echt geschämt so von wegen unfähige Mutter und so. Ist durch das Restaurant gesaust, was ja nicht schlimm ist. Hat dabei aber immer einen von uns mitgezogen. Und wehe, wenn wir nicht das getan haben, was sie wollte (war nur nicht immer so einfahc festzustellen!), dann gab´s ein riesen Geschrei. Und dann ißt sie seit drei TAgen keine Gläser mehr, brüllt bei allem, was ihr nciht passt. Nur was sie dann essen will, weiß sie auch nicht wirklich.
Wie ist das bei Euch?
Und wie geht Ihr mit diesen Trotzphasen in der Öffentlichkeit um?
frustrierte Grüße einer bis dahin verwöhnten Mutter!
Kore
Re: Das gibt´s doch gar nicht!!!!!
herzlich Willkommen im Club. Unser Sonnenschein hat seine Trotzphase mitlerweile schon etwas länger und ein Patentrezept hab ich leider auch nicht. Ich lass ihn einfach immer Ausspinnen. Was andere Leute Denken ist mit mitlerweile richtig egal, denn je mehr man darauf eingeht um so mehr Trotzt er.
Ich find es nur immer sehr nett wenn die anderen Leute einem Kopfschüttelnd anschauen, hatten sicher keine Kinder oder wissen nicht mehr wie es bei Ihnen war. Wenn es allerdings zu arg wird geh ich mit ihm vor die Tür wo er sich dann abreagieren kann. Dauert dann auch meißtens nicht sehr lang dann ist er wieder gut drauf.
LG Sandi mit Zornepinkel Flori
Seid Ihr bescheuert ...
Hallo Kore,
diesen Satz habe ich im Restaurant im Hotel unseres Urlaubs jetzt auf Mallorca brüllend durch den Saal gehört!!! Und er gehörte zu uns ...
Lia hat aus Spaß 3x einen großen Schrei von sich gegeben, Sophie die "große" Schwester einen davon und prompt rief eine ältere Dame diesen netten Satz zu uns rüber.
Ich bin dann hin und habe klar gestellt, daß wir nicht bescheuert sind und sie daß nächste Mal, wenn sie eine Reise bucht erstmal die Hotelbeschreibung durchlesen soll. Dies hier sei auch ein Kinderhotel und für Rentner gibt es andere Unterkünfte!!! "Paff", daß hat gesessen ...
Ach ja, und den Kindern könnte man ja keinen Vorwurf machen, sondern den Eltern ... Ich habe auch zu Lia und Sophie gesagt, daß jetzt bitte "Ruhe" ist. Aber es hat so schnell nicht gewirkt und außerdem waren wir neu da und die Kinder völlig durcheinander.
Liebe Grüße und werde gelassener, ich bin´s durch´s Zweite auch geworden. Absolut!
Gruß
Jenny
Re: Das gibt´s doch gar nicht!!!!!
ich hab auch kein Patentrezept. Nadine trotzt auch ganz schön rum - ich nehm sie dann in Arm, drück sie, sag daß ich sie ganz arg lieb habe ABER ich jetzt nicht möchte daß sie xxxx macht (oder daß sie z.B. jetzt halt in den Buggy setzen muß). Manchmal beruhigt sie das in Arm nehmen schon und ich glaube auch daß sie versteht, daß ich sage daß ich sie lieb habe, wichtig ist mir aber auch daß ich dann konsequent bleibe. Manchmal hilft das in Arm nehmen aber nicht, dann versuche ich es mit nicht drauf eingehen.
Was mir dabei aufgefallen ist: ich bin schon ein Mensch der sich durch so einen Satz "Sag mal spinnt ihr" im ersten Moment verunsichern lassen würde - ich glaube ich würde da erst Mal dastehen wie die Kuh wenns donnert. Aber dadurch, daß ich mich auf mein Kind konzentriere (indem ich ihm sage daß ich es lieb habe, was ich nicht möchte und es begründe und dann konsequent bleibe) merke ich garnicht was um mich rum vorgeht. Und das ist mir doch ehrlich gesagt auch voll egal, denn solche unqualifizierten Bemerkungen brauch ich nicht. Sollen die ihre Probleme lösen.
Gruß RSBW
Re: Das gibt´s doch gar nicht!!!!!
letzte Woche hatte ich was ähnliches in meinem Forum gepostet, Du bist wirklich nicht allein und ich finde dieses Verhalten dann auch immer etwas befremdlich, wenn mein eigentlich ausgeglichener Tim durchdreht;-))
So geschehen neulich beim Arzt, Keks war weg, Nachschub gab es nicht, also hinschmeißen und brüllen was die Lungen hergeben...also ich muß sagen, ich bin da sehr konsequent, reagiere nicht, wenn ich merke es ist Wut (biete ihm ein Alternativspielzeug an, was er dann wütend wegschmeißt) und nachdem er das mal ein paar Tage immer wieder macht, wird diese Brüllphase immer kürzer.
Zu Gläschen kann ich nur sagen, ich wollte die jetzt auch nicht mehr;-)) Sorry, kann sie darin voll verstehen *fg*
Ich glaube, unsere Kinder brauchen klare Grenzen um sich zu orientieren und sie wissen/hoffen einfach, die Grenzen werden in der Öffentlichkeit anders gesetzt als zu Hause und deshalb bleib ich hart, egal was die Leute um mich rum sagen, egal wie peinlich ich es eigentlich finde, jede einigermaßen vernünftige Mama mußte da auch durch, und ich mußte mir noch keinen blöden Spruch anhören, würde da aber auch nicht ruhig bleiben;-))
Es bleibt lustig, wird bestimmt noch besser wenn sie in der Öffentlichkeit peinliche Sachen sagen (der Kleine meiner Freundin im Edeka: "Meine Mama benutzt immer Tampons, die kommen in die Scheide" , ich hab mich totgelacht....)GLG, Anja
Re: Das gibt´s doch gar nicht!!!!!
Aber ansonsten bin ich da recht locker. Dann brüllt er halt (Malte ja auch). Ok, ein bißchen blöd finde ich es schon, daß wir mit Sicherheit als die Familie mit den schreienden Kidnern in der Nachbarschaft bekannt sind, weil eben beide so richtig im Trotzalter sind, sich außerdem jeden tag zu früh wachmachen (sind also beide immer müde) und es sich auch hochschaukelt.
Aber ich chäme mich nie wegen unserer Kinder, das ist doch ein ganz normales Verhalten. Schlimm finde ich eher die Eltern, die meinen, in der Öffentlichkeit die harte Hand raushängen zu lassen (damit meine ich anbrüllen, beschimpfen, schlagen), damit man sieht, wie gut sie ihre Kinder im Griff haben.
Also, ich reagiere je nach Situation, mal ignorieren, mal trösten, aber ich lasse mich möglichst nicht von meinem Umfeld beeinflussen. Eher meide ich eben so schwierige Situationen wie Restaurants.
Und Gläschen hat Arne nie essen wollen ;-)
LG Franziska
Re: Das gibt´s doch gar nicht!!!!!
Tja, je nach meiner Stimmung.... Wenn Leon an der Kasse nen hysterischen Krampf bekommt, weil ich den Joghurt bezahle, statt ihn ihm zu füttern, dann sag ich: "Leon, Du mußt lauter brüllen, die im Lager haben Dich noch nicht gehört!!!" *fg*
Wenn er spitze Schreie ausstößt (macht er gern bei Kaufland, da haben die so einen schönen Resonanzraum...), dann zieh ich es ins Lustige: "Hee, jetzt sind alle Leute taub! Nicht so laut!!"
Meckern tu ich nicht, allerhöchstens ignoriere ich es. Ich finde nichts peinlicher als in der Öffentlichkeit keifende Eltern, das Kind macht trotzdem weiter und als Eltern steht man wie der letzte Depp da. :o(
Wenn es ganz arg wird, entferne ich Kind vom Ort.
LG Conny
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen