Suchen Menü

Darf ich mich bei euch mal ausheulen?

Hat ueberhaupt nix mit euch zu tun :)
Es geht darum das ich jetzt ja in den USA wohne, also ganz weit weg von D. Vor 2 Jahren hab ich da noch gewohnt, fast 21 Jahre lang im selben Ort. Da wurde auch mein Vater und meine Mutter gross. Und wenn das nur ein Seelendoerfchen ist kennt ja jeder jeden. Durch meine Eltern ist das ja dann dementsprechend noch schlimmer weil die ja auch jeder kennt und dann noch meine Oma, die kannt ja sowieso jeder. Aber wenn man dann halt nen bekannten Namen hat, macht das ja nicht nur Freunde. Ich hatte in D immer echt super Freunde und hab mich mit jendem gut verstanden. Der Abschied war fuer alle schwer und so ziemlich die halbe Ortschaft hat sich von mir mit Traenen verabschiedet, das hat mir damals auch weh getan.
Nun hab ich ja noch Kontakt zu vielen von meinen Freunden und ja auch der Family die alle dort wohnen.
Bei mir klingelt allerdings einmal die Woche das Telefon, entweder eine aufgeregte Oma, Mutter, Freundin oder Schwester die dann alle erstmal sauer auf mich sind. Ich bin jedes mal ganz perplex. Irgendwelche Idioten erzaehlen dadrueben jetzt nen Haufen Muell der ueberhaupt nicht stimmt. Meine Bekannten hoeren ja nicht taeglich von mir und ich ruf ja auch nicht alle dann am selben Tag an. Jedesmal werd ich angefahren :Warum hast du uns das nicht erzaehlt, haben wir nicht auch ein Recht darauf solche Sachen zu erfahren?"
Ja wenns denn stimmen wuerde wuerd ich das ja erzaehlen. Aber Sachen wie ich wuerde mir nicht sicher sein wer...
Bisherige Antworten

Re: Darf ich mich bei euch mal ausheulen?

...der Vater ist und ich bin ja nur ausgewandert weil ich Schulden hatte. Also Bitte. Ich bin ja noch nicht mal dort um mich zu wehren. Ich finde das einfach eine Frechheit. Ich hab absolut keine Anhung wer das ist, glaubt mir ich haette da schon laengst angerufen oder meine Mutter vorbei geschickt.
Ich bin ja schon froh gewesen das ich von dort weg konnte, auch wenn mir viele nette Menschen fehlen. Aber ich hab halt auch gedacht das wenn ich weg bin gibt es nix mehr worueber man ueber mich reden kann, Keine Geruechte halt mehr weil mich ja keiner sieht.
Ich fand das als Kind schon immer schlimm, man kann nicht irgendwo mal hingehen ohne das 30 Sekunden spaeter die Mutter gewusst hat wo man ist. Sobald man uebers Ortsschild in den naechsten Ort rein ist wars vorbei, dann war man abgehackt fuer die naechste Woche "Fremdaenger" hiess es dann. Ich hab das nie verstanden. Die meisten Leute dort sind so nett, aber irgendwo muss es doch immer ein A....loch geben. Mich regt das einfach nur auf weil die das so ausnutzen das ich mich nicht dagegen wehren kann und die finden das wohl lustig wenn daraus ein riesen Familienstreit entsteht.
Ich weiss ich solte mich darueber nicht aufregen aber wie soll ich sonst damit umgehen. Das schlimmste Geruecht war ja bis jetzt das ich Chelly 4 Monate vor ET geboren haben soll und sie es wahrscheinlich nicht schaffen wuerde. Wir waren auch zu der Zeit noch in Urlaub und meine Familie ist fast gestorben weil sie uns nicht erreichen konnten. ....

Re: Darf ich mich bei euch mal ausheulen?

....sind fast gestorben vor sorgen. Ich finde sowas einfach nicht lustig.
Wie wuerdet ihr damit umgehen? Ich find einfach keine Loesung, und es scheint auch kein Ende zu haben :(
Tut mir leid fuers zu labbern aber ich musste mir das jetzt einfach mal von der Seele schreiben. Ihr hoert ja immer so schoen zu und habt immer ein paar gute Worte.
Danke fuers zuhoeren.
LG Tanja

Re: Darf ich mich bei euch mal ausheulen?

Hallo Süsse,
wieso sagst su nix???
Also ich kann dich gut verstehen,als ich noch bei mein Eltern gewohn habe,gab es immer irgendwelche Gerüchte über mich....und das beste war es wurde noch schlimmer als ich dort weg gezogen bin...z.B. mein Ex erzählte ich hätte Holger das Kind(Daniel) untergejubelt weil er mich sonst verlassen hätte....oder ich wäre weg gezogen weil meine Mutter mich raus geschmissen hat als ich schwanger wurde....oder kurz nachdem wir geheiratet haben wurden schon Wetten geschlossen wielange diese angebliche Schein-Ehe!!!!! halten würde......all sowas wurde erzählz obwohl ich nicht mehr da war....
Ich glaube das erzählt die Leute die ganz neidisch sind auf was was man vor Ihnen geschafft hat.....das ist PURER NEID!!!!!
Ich würde deiner Fam. auch vorschlagen oder sie im Ernst fragen ob sie es nicht besser wüssten das DU dich sofort immer bei DENNEN melden würdest wenn es was neuse geben sollte!!!!Und sie sollen nicht auf fremde Leute hören,eher auf IHRE Tochter.....
Und lass dich nicht ärgern es sind einfach dumme Menschen die bestimmt zuviel Langeweile haben......
LG Maggie

Re: Darf ich mich bei euch mal ausheulen?

Hallo Tanja,
*erstmalfestindenarmnehmunddichdrücke*
Ich kann dich gut verstehen, ich bin auch in so einem besch... Dorf groß geworden.
Als ich 14 war hat sich mein Vater (wegen starker Depressionen)leider umgebracht. Wir sind dann für ein paar Wochen zu Bekannten gefahren um aus dem Haus wegzukommen.
Als ich dann nach ein paar Wochen wieder in der Schule war, habe ich erfahren, dass einer meiner "Freunde" rumerzählt hatte, dass ich in der Klappse war, weil ich meinen Vater angeblich dort hängen sehen hab. Wie Krank kann ein Mensch nur sein um so etwas zu verbreiten?
Sorry, aber deine Familie hat ja dann auch nicht sehr viel Vertrauen zu dir, wenn sie den anderen immer zuerst glauben!
Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen, mach mit deiner Familie aus, dass erst dich fragen und dann sich ein Urteil darüber bilden.
So mache ich es auch in meinem engsten Freundeskreis und mit meinem Freund. Zuerst fragen wir nach, ob das sein kann oder ob da was dran ist und dann regen wir uns auf!
Meine Theorie ist ja, dass das Leben dieser Leute einfach nur langweilig ist und sie nichts anderes zu tun haben als sich um das Leben anderer zu kümmern.
Reg dich nicht darüber auf, du weisst doch dass das alles nicht stimmt!!
GGLG
Jasmin

Das ist eben Dorf.....

.... liebe Tanja!
Ich bin aus Berlin in eine Kleinstadt gezogen, für mich ist das ein Dorf. *g* Und hier ist das genauso. Die Leute haben eben nichts zu tun, und dann muss man sich eben was ausdenken. Heißt, wenn es an der Ecke einen kleinen Auffahrunfall gab, dann wird beim Bäcker erzählt, dass einer mit 120 kmh und 2,9 Promille durch das Dorf gerast ist und nen Hund überfahren hat.
Das hilft Dir nicht viel, ich weiß. Ich würde aber mal mit meiner Family ein ernstes Wort reden, nämlich, dass wenn es irgendwas zu erzählen gibt, Du es IHNEN wohl zuerst erzählen wirst und eben nicht dem Dorfklatschblatt.
Ich finde, Du solltest Dich eher darüber ärgern, dass Deine Leute DIR nicht vertrauen.
GLG Conny

Was mir dazu einfällt (bloß Brainstorming)

Ist das eine einzige kranke Person, die absichtlich Lügen verbreitet? Das kann man kaum verhindern, es sei denn, man findet sie heraus und zeigt sie an. Ansonsten würde ich vielleicht eine Liste von allen Leuten machen, die Dir sehr am Herzen liegen. Denen einen Rundbrief schreiben und das Problem erklären. Dann sagen, dass Du Dich bemühst, ihnen wichtige Sachen selber zu erzählen. Dass sie Verständnis haben sollen, wenn Du nicht immer alle sofort informieren kannst. Sagen, dass aber z.B. Deine Mutter (oder wer auch immer) immer auf dem neuesten Stand ist, falls jemand Fragen hat. Sozusagen als allererste Anlaufstelle. Dass darüberhinaus Behauptungen von anderen Leuten als den Angeschriebenen bedeutungslos sind, warum auch immer sie aufgestellt wurden - möglicherweise sogar böswillig. Dass Gerüchte nunmal leicht entstehen und Du zu weit weg bist, sie dauernd zu überprüfen und dass sie daher sich bemühen sollen, wegzuhören, wenn entferntere Bekannte irgendwas daher reden. Und auch schreiben, wie der momentane Stand ist - wie es Euch geht, was das Kind so macht, evtl. ein Foto mit dazu. Dass Du ihnen vertraust, dass sie Dir glauben, dass Du ihnen jetzt alles vorerst Aktuelle mitgeteilt hast. Und Verständnis für die Form des Rundbriefs verlangen - er dient zur Information und Aufrechterhaltung des Kontakts und ist eine (wie ich finde) schöne amerikanische Erfindung, bei der es Quatsch wäre, wenn man sie als "unpersönlich" aburteilt.

Re: Darf ich mich bei euch mal ausheulen?

Na, Deine Familie müsste es doch aber auch langsam merken, dass sie von bestimmten Leuten nur "Müll" zu hören bekommt. Am besten, sie glauben erst gar nicht, was man ihnen da erzählt!!! Mehr kannst Du doch auch nicht machen, als ihnen klar machen, dass Infos immer nur direkt über Dich bzw. über die Familie kommenund nicht von "irgendwem" aus dem Dorf.
Und mehr Aufmerksamkeit sollen diese Idioten ja auch nicht bekommen!!!
Ich weiß, sowas tut weh, aber lass doch die Spinner. Nur Deiner Familie und Deinen wirklichen Freunden muss klar sein, wer MÜll erzählt und wer nicht!!!
LG und *Trostknuddler*
Clara

Re: Darf ich mich bei euch mal ausheulen?

Heul nur, ich frage mich nach deinem Posting, wieviel Vertrauen deine Familie eigentlich in dich hat und wo der Familienzusammenhalt ist, wenn ein Aussenstehender es schafft, so eine Aufruhr zu vebreiten..
Generell wuerde ich mir nchts von Aussenstehenden ueber eines meiner Familienmitglieder erzaehlen lassen und wenn mir einer so kaeme, dann wuerde ich mich freundlich fuer die Infos bedanken und sie ad acta legen..
Irgendwie scheint mir doch in eurer Familie etwas nicht zu stimmen, dass die sich von anderen so was ueber dich erzaehlen lassen..
Nun gut, deine Ausfuehrungen sind ja auch nicht vollstaendig, sehr schwer zu verstehen, ich wuerde nich an aeusserer Stelle ansetzen sondern in der Familie, wo ein Familienzusammenhalt ist, kann von aussen keiner Geruechte verbreiten..
LG
Peanut

Re: Darf ich mich bei euch mal ausheulen?

Hallo Tanja,
das ist ja echt eine Frechheit, was sich da einer erlaubt. Der spinnt ja wohl.
Als Lösungsmöglichkeit würde mir vielleicht einfallen, dass du deiner Familie klar machst, dass sie auf solches Gerede nicht hören sollen und du ihnen versprichst, dass du dich sofort meldest, wenn was wichtiges sein sollte....
Deine Familie sieht ja auch, dass an dem Gerede nie was dran war.
Vielleicht hilfe ja auch eine Art 'schriftliche Vertrag' wo beide Seiten unterschreiben, dass du dich meldest, wenn was wirklich wichtiges ist und deine Familie nicht mehr auf das Gerede hört.
Klingt blöd, aber oft hilft sowas, weil man was in der Hand hat und nicht gleich anfängt zu zweifeln.
Ich glaube aber kaum, dass du rausfinden wirst, wer sowas in die Welt setzt. Und wenn doch, mach denjenigen einen Kopf kürzer :-)
Meistens ist es aber eher so, dass jemand was erzählt, der nächste hört es, dichtet was dazu, der erzählt es weiter und nach 20 Zwischenstationen mit zudichten kommt es bei deiner Familie an.
Glaub mir, ich bin auf einem 200 Einwohner Dorf aufgewachsen und war froh, als ich weg war. Das ganze Getratsche nervte irgendwann nur noch :-)
Ich drücke dir die Daumen, dass ihr eine Lösung findet und vor allem: LASS DICH VON SOLCHEN IDIOTEN NICHT ÄRGERN!!!!!
LG michaela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen